Zum Inhalt springen

Wischwasserzuführung Heckscheibenwischerarm reparierbar?


X1-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an Heckscheibenwischer meines X1 ist der Übergang vom Gummischlauch zur Plastiknase abgebrochen. Genauer gesagt, steckt die Plastiknase jetzt im Gummischlauch, ist aber dafür vom Heckscheibenwischerarm abgebrochen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren. Der Heckscheibenwischerarm wird vermutlich NFP sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr ist auf den Wischerarm aufgeklebt. Läßt sich also durch zb. ein Messingröhrchen mit feinen Bohrungen ersetzen. 

1710438021739277180948517152064.jpg.35dc2f1f63b9b280dc8cd398c012041e.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es Wischwasserdüsen zum Aufclipsen. Praktisch, wenn man nicht das Originale, versetzte Wischblatt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ansonsten gibt es Wischwasserdüsen zum Aufclipsen. Praktisch, wenn man nicht das Originale, versetzte Wischblatt hat.

Hmm, das kann ich mir nicht so recht vor meinem geistigen Auge vorstellen. Hast Du da mal einen Link für?

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Rohr ist auf den Wischerarm aufgeklebt. Läßt sich also durch zb. ein Messingröhrchen mit feinen Bohrungen ersetzen. 

1710438021739277180948517152064.jpg.35dc2f1f63b9b280dc8cd398c012041e.jpg

Kriegt man sowas bei Dir? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb X1-Fan:

Hmm, das kann ich mir nicht so recht vor meinem geistigen Auge vorstellen. Hast Du da mal einen Link für?

47249359xe.jpg

Das ist das richtige Wischerblatt. Es ist nötig, weil die Waschdüse direkt nach unten spritzt, also nur so direkt auf die Scheibe. Montiert man ein Wischerblatt ohne Versatz, spritzt die Düse auf das Wischerblatt.

Gibt es wieder (!) neu: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wischerblatt-a1141866

Spartipp: Bei Defekt kann man das Gummi von einem geraden Blatt nehmen und in das Versetzte einfädeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

47249359xe.jpg

Das ist das richtige Wischerblatt . Es ist nötig, weil die Waschdüse direkt nach unten spritzt, also nur so direkt die Scheibe.

Gibt es wieder (!) neu: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wischerblatt-a1141866

Spartipp: Bei Defekt kann man das Gummi von einem geraden Blatt nehmen und in das versetzte einfädeln.

Grüße
Andreas

Ah, Danke für das Bild und den Link zum Wischerblatt.

 

Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen konnte sind die angeklipsten Wischerdüsen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb X1-Fan:

Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen konnte sind die angeklipsten Wischerdüsen. 😉

47251423le.jpg

 

47251424ph.jpg

Wie man sieht, sprüht die Aufclipdüse seitlich (mit insgesamt vier Löchern). Sie dürfte also mit einem geraden (nicht versetzem) Wischerblatt besser funktionieren. Wahrscheinlich sogar besser als das Original, das Wasser nur auf eine Seite des Blatts sprüht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die würde ja dann ganz links sitzen müssen, oder?

Originalwischerblatt in noch gutem (da relativ neu) Zustand ist dran, aber gut, eine Quelle zu haben.

large.IMG_20240315_130405_946_copy_924x694.jpg.47726728bc64188a1057db3bbd92fbdb.jpglarge.IMG_20240315_130409_293_copy_924x694.jpg.259a387a141030453f6955c5b9f363fa.jpg

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb X1-Fan:

Hmm, die würde ja dann ganz links sitzen müssen, oder?

Ich würde die mittig anbringen. Aber die Position zu finden, ist ja der kleinste Teil der Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die muss doch nach ganz links, weil die Plastiknase abgebrochen ist vom Wischerarm (s. 1. Foto), oder?

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X1-Fan:

Na, die muss doch nach ganz links, weil die Plastiknase abgebrochen ist vom Wischerarm (s. 1. Foto).

Ja, wenn man zu geizig für einen längeren Schlauch ist ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden offenbar aneinander vorbei. 46346705xn.jpg

 

An der Achse sitzt ein kleines Winkelstück. Dort ist ein kurzer Schlauch aufgesteckt. Der Schlauch endet an einem Rohr, dass von unten an den Wischeram geklebt ist. Siehe Torstens Foto. Am Ende des Rohrs ist ein leichter knick und da kommt das Wasser raus.

Wenn Du das aufgeklebte Rohr entfernst, kommt die Düse zum Aufclipsen dorthin, wo der kurze Schlauch endet, also relativ weit links. Wenn Du den kurzen Schlauch durch einen längeren ersetzt, kann die Düse weiter nach rechts, was m.E. sinnvoll ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Erläuterung. Habe mir das Ganze jetzt mal angesehen, der Schlauch ist durch die Feder des Wischerarms verlegt, den Arm müsste man also komplett abbauen.

 

Ich habe jetzt mal das aufgeklebte Rohr entfernt. Eine Alternative, die sich daraus ergäbe, ist, dass man das Rohr einfach um 180 Grad dreht, denn an der anderen Seite ist die Nase ja noch vorhanden. 😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb X1-Fan:

dass man das Rohr einfach um 180 Grad dreht, denn an der anderen Seite ist die Nase ja noch vorhanden. 😀

Das rechte Ende hat nur ein kleines Loch, damit Druck aufgebaut und ein Strahl erzeugt wird:

47257436zi.jpg

Wenn Du das Rohr umdrehst, funktioniert die Konstruktion nicht mehr.

47257421yb.jpg
Der Vollständigkeit halber ein Komplettfoto.

Ein Messingrohr, dass man am rechten Ende fast ganz zuquetscht, dürfte den Zweck erfüllen.

Oder, wie gesagt, längerer Schlauch, Aufclip-Düse und gerader Wischer. Dann spritzt das Wasser auf beide Seiten des Wischerblatts.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon gedacht.

 

Echt eine Schande, dass man das angeklebte Plastikrohr nicht einzeln bekommt. Echte Ressourcenverschwendung.

 

Vielleicht mal wieder ein Fall für unsere 3D-Druckexperten hier im Forum? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2024 um 22:06 schrieb AndreasRS:

Hallo,

47249359xe.jpg

Das ist das richtige Wischerblatt. Es ist nötig, weil die Waschdüse direkt nach unten spritzt, also nur so direkt auf die Scheibe. Montiert man ein Wischerblatt ohne Versatz, spritzt die Düse auf das Wischerblatt.

Gibt es wieder (!) neu: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/wischerblatt-a1141866

Spartipp: Bei Defekt kann man das Gummi von einem geraden Blatt nehmen und in das Versetzte einfädeln.

Grüße
Andreas

Das Wischerblatt hab ich bestellt und bekommen. Mir fehlt aber ebenso wie dir die Kappe, zusehen auf dem Foto von X 1 Fan. Ist die erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich zu sehr Monk, aber mich würde die fehlende Kappe irgendwie stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X1-Fan:

Bin wahrscheinlich zu sehr Monk, aber mich würde die fehlende Kappe irgendwie stören.

Stört mich auch. 👆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb entenwilli:

Ich brauch nur die Kappe.

Schon klar. Und @X1-Fan benötigt nur den Wischerarm.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...