Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX - Lenkung ist schwergängig und stellt sich nicht selbst zurück

Hervorgehobene Antworten

Der BX Leader basierte auf die Basisaustattungen E, S bzw. D. Wobei es in Deutschland den S (1,6er-Maschine) nicht gab.

Er hatte serienmäßig Karo-Sitze, 2-Schicht-Metalliclackierung in Alu-Silber und Silber-Blau (der weiße war Uni-Lack) , GT-Bereifung mit GT Radkappen, Seitenschutzleisten und Aufkleber mit Schriftzug und eine Radio-Vorrüstung mit Antenne und 3 Lautsprecher.

Das einzige Manko, was der Flachmotor hat, sind die ATW-Simmerringe, die schonmal durch Undichtigkeit auffallen.

Hier mein ehem. Leader in Silber-Blau (Bleu Romatintique):

IMG02870.JPG

Hallo,

vor 17 Stunden schrieb Backfisch:

Dürfte ich noch ein paar Fragen zum Thema Hydraulikleitungen hinterherwerfen? Es gibt ja verschiedene Durchmesser, ich habe bisher 3.5, 4.5 und 6.35 mm im Internet gefunden. Aber was ist für wo? Evtl die dicke 6,35 von der Pumpe zum Druckspeicher und dann geht's dünner weiter?

Nächste Frage: Wie haltet ihr von diesen Schneidverbindern zur Reparatur von defekten Leitungen?

CuNiFer und Edelstahl habe ich gefunden, beide in allen Durchmessern. Darf man diese in einem System mischen? Ist eins besser als das andere?

Von der Pumpe 6,35. Federung 3,5. Einige Bremsleitungen 4,5 und wahrscheinlich auch die vom Druckregler zum Sicherheitsventil. Aber mit dem BX kenne ich mich nicht aus, daher diese Aussage unter Vorbehalt. ;)

Schneidringverbinder sind nicht zulässig, funktionieren aber und werden bei HU fast nie beanstandet. Ich würde trotzdem Bördel-Verbinder nehmen, aber dazu brauchst Du ein Bördelgerät. Damit kannst Du dann die Leitungen selbst anfertigen und brauchst keine Verbinder mehr..  Ich meine, ein Bördelgerät für 3,5 und 4,5 mm gibt es relativ günstig, damit sind fast alle Leitungen abgedeckt.

CuNiFer und Edelstahl rosten nicht. CuniFer setzt im Laufe der Jahre Grünspan an, der harmlos ist, aber nicht schön aussieht. Edelstahl sieht immer richtig gut aus. CuniFer ist leichter zu biegen als Stahl und damit leichter durch enge Stellen zu schlängeln. Je größer der Durchmesser, desto größer der Unterschied. Bei der Abgangsleitung der Pumpe weiß ich nicht, ob CuNiFer funktioniert – beim Xantia jedenfalls nicht, es hält die schlagartige Belastung durch die Pumpenkolben nicht lange aus.

Grüße
Andreas

4,5 nur Druckregler zum Sicherheitsventil und Zuleitung Servo, der Rest ist 3,5. Bei ABS noch die Leitungen vom ABS-Block bis zu den vorderen Bremsschläuchen und bis zum Verteiler an der Hinterachse.

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Bei der Abgangsleitung der Pumpe weiß ich nicht, ob CuNiFer funktioniert – beim Xantia jedenfalls nicht, es hält die schlagartige Belastung durch die Pumpenkolben nicht lange aus.

Funktioniert grundsätzlich nicht. Verantwortlich dafür sind vor allem die Druckspitzen zwischen Ein- und Abschaltintervall des Druckreglers sowie das grundsätzlich hohe Druckniveau unter Last.

Hallo,

mal dumm gefragt, gibt es bei unseren Autos überhaupt eine Verwendung für 6,35 Cunifer?

Grüße
Andreas

vor 16 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mal dumm gefragt, gibt es bei unseren Autos überhaupt eine Verwendung für 6,35 Cunifer?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich denke es ist so, wie du vermutest. Zumindest meinte @TorstenX1 mal, dass bei den Xantias nur die kleinen Leitungen durch Cunifer zu ersetzen sind. Die größeren (6,35 mm) gehen irgendwann wieder kaputt und halten nicht dauerhaft.

Viele Grüße

Fred :)

vor 22 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Bei der Lenkungsleitung funktioniert es dauerhaft.

vor 17 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei der Lenkungsleitung funktioniert es dauerhaft.

Wie ist es bei der Federung, gerade im Bereich der Hydractive-Leitungen?

Meinst du die 10mm Leitungen? Da würde ich Stahl verbauen, sonst nix.

vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wie ist es bei der Federung, gerade im Bereich der Hydractive-Leitungen?

Ich hab vor Jahren eine Rolle CuNiFer-Rohr in 10mm gekauft, aber nie verwendet. Der Maximaldruck liegt, nach meiner Erinnerung, bei knapp über 200 Bar, das war und ist mir zu riskant.
Vor ein paar Tagen habe ich einen Activa gesehen, bei dem solche Leitungen an Federbeinen- und -Zylindern verbaut sind. Die Biegungen sind schlecht ausgeführt, das Material sieht dort quasi zerknittert aus. Der Wagen steht seit einigen Jahren in der Garage und wird nicht gefahren...

10 mm Cuni lassen sich prima als Benzinleitungen verwenden....

Stimmt. Habe ich kürzlich noch unter einen BX gehängt, 8mm Cunifer direkt daneben...

vor 17 Minuten schrieb Kroack:

10 mm Cuni lassen sich prima als Benzinleitungen verwenden....

Die muss auch mit weniger Druck zurechtkommen... ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.