Zum Inhalt springen

CX Federkugeln im BX verbauen?


Xantia2.1TurboX1

Empfohlene Beiträge

Xantia2.1TurboX1

Hallo liebe schwebende Gemeinde, 

 

mein kürzlich neu erworbener BX 1.9 TZi von 1992 soll demnächst neue Kullern bekommen. Wie immer stellt sich die Frage, was verbauen 🫠

Bei meinem Xantia X1 bin ich letztes Jahr All-In gegangen und habe CX Comfortkugeln montiert. Ich wurde, in meinen unerfahrenen Augen, mit wirklich gutem Federungskomfort belohnt. Wenn nicht sogar der beste, den ich bis dato in meiner Citroën-Historie hatte! Ich muss aber ehrlicherweise dazu sagen, er ist hinten bei Volllast natürlich auch mehr in die die Knie gegangen. 

Jetzt zur Frage: Ist es generell technisch möglich, CX-Kugeln beim BX zu montieren? Macht es Sinn?

Äußert auch ruhig Bedenken, Gedanken etc. Ein reger Austausch ist nie verkehrt, nur versucht den Blutdruck unten zu lassen 😄 (ist glaube für viele ein mittlerweile emotionales Thema geworden)

 

Falls nicht möglich oder sinnfrei, welche Kombination macht dann Sinn, wenn das Ergebnis so weich wie möglich sein soll?

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sinnfrei. Wenn alles andere in Ordnung ist federt ein BX 19 non-GTi mit den richtigen (!) Originalkugeln schon sehr weich ohne dabei übermäßig zu schaukeln.

  • Like 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1

Machen dann aber zumindest die BX Comfortkugeln Sinn oder bieten einen Mehrwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Es schaukelt furchtbar und die Haltbarkeit liegt irgendwo zwischen 30 und 50% im Vergleich zu Originalkugeln. Man bekommt also mehr (Karosserie-)Bewegung und mehr Arbeit für weniger Geld...

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles in gutem Zustand, richtig eingestellt und sauber ist, kommt man gar nicht auf die Idee, diese Comfortkugeln zu brauchen. Zu einem gewissen Grad halte ich das ganze dann auch sicherheitstechnisch bedenklich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

die Haltbarkeit liegt irgendwo zwischen 30 und 50% im Vergleich zu Originalkugeln.

Ich denke, daß liegt nicht nur am Druckverlust an sich, sondern an der schwächeren Dämpfung. Autos mit "Comfort"kugeln fangen bei nachlassendem Druck deutlich früher an, unangenehm zu wippen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich. Die %-Angabe bezieht sich allerdings auf Erfahrungswerte bezüglich Druckverlust in Abhängigkeit von den gefahrenen km - explizit am BX.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb St.Eve:

Wenn alles in gutem Zustand, richtig eingestellt und sauber ist, kommt man gar nicht auf die Idee, diese Comfortkugeln zu brauchen. Zu einem gewissen Grad halte ich das ganze dann auch sicherheitstechnisch bedenklich.

Ja, so einen BX mit frischen Comfortkugeln durfte ich mal im Rückspiegel in einer schnell gefahrenen Kurve mit netter Bodenwelle beobachten. Sah wenig souverän aus...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1

Ok, ich denke ich wurde überzeugt auf das normale Setup zu setzen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ja, so einen BX mit frischen Comfortkugeln durfte ich mal im Rückspiegel in einer schnell gefahrenen Kurve mit netter Bodenwelle beobachten. Sah wenig souverän aus...

Es gibt reichlich Leute, die genau das als "Komfort" empfinden. Ich hab es sogar schon erlebt, daß mit voller Absicht und Überzeugung mit Druckspeichern statt Federkugeln gefahren wurde...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Meines Erachtens sinnfrei. Wenn alles andere in Ordnung ist federt ein BX 19 non-GTi mit den richtigen (!) Originalkugeln schon sehr weich ohne dabei übermäßig zu schaukeln.

Ist denn der non-GTi gemütlicher? Ich bin bisher nur meinen 8V gefahren und kenne den normalen nicht. 

Ich weiß allerdings auch nicht welche Kugeln der Vorbesitzer verbaut hat. Grundsätzlich fände ich es schön, über Kanaldeckel fahren zu können, ohne etwas davon zu spüren. 

Brauche ich dafür einen CX?

Gruß aus Leonberg 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GTi ist straffer abgestimmt, ab 6/87 noch etwas straffer als die ganz frühen. Wie ein CX federt kein BX, egal was man reinschraubt. Aber mit der weichen Originalbestückung ist man tatsächlich nah dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 13 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ok, ich denke ich wurde überzeugt auf das normale Setup zu setzen 😅

Hallo Nico, um den Komfort des BX zu steigern kannst du natürlich den Druck der vorderen Kugeln erhöhen. Die 75bar der CX Kugeln sind aber zu viel. Dafür ist der BX zu leicht.

Für den BX kann man grob sagen: 10bar/100kg Leergewicht auf der Vorderachse. Z.B.: 600kg Leergewicht: 60 bar in den Kugeln.

500cm3 Kugeln sind auch zu bevorzugen zu den 400cm3 Kugeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 bar mehr verschiebt die Membran in der Kugel minimal, ein Effekt dürfte kaum spürbar sein.

In meinen BXen fahre ich seit nunmehr rund 900tkm die 500cm³/55 bar 95630572, das ist die originale Kugel auch beim BX 19 Benziner non-GTi ab 1985. Mein recht sensibles Popometer hat mich wiederholt zielgenau bei rund 20 bar Druckverlust auf mangelnden Komfort hingewiesen - das ist zufällig auch die angegebene untere Toleranz laut Citroën. Die meisten Mitfahrer empfinden die Federung an diesem Punkt noch als sehr komfortabel - mich drängt es dann zur Stickstofflasche...

An der Hinterachse habe ich bei meiner damaligen Berline die Kugeln montiert die eigentlich in frühe Breaks gehören,m 500cm³, 40 bar OE 95606143 (=CX Berline). War eine Notlösung weil die gerade greifbar waren, bin da letztendlich 250tkm mit gefahren, inkl. schwerer Anhänger etc. Die Dämpfung ist damit noch okay, das Heck bewegt sich damit aber schon ganz ordentlich - beim Break allerdings auch, und da gehören sie original rein. Die Standard-Kugeln mit 400cm³, 40 bar OE 95564974 federn allerdings m.E. schon mehr als ordentlich bei der Berline, mit den großen könnten Mitfahrer schon seekrank werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1

Wieviel cm³ und bar haben dann jeweils die Comfortkugeln im Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

hinten 400/40

Was genau macht die hinteren Comfortkugeln dann bspw. weicher als eine 500/40 (95606143).

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpferabstimmung. Die Comfortkugeln haben eine schwächere Dämpfung als die Serienkugeln, gern genommen um andere Probleme am Fahrwerk zu kompensieren. Wie gesagt, mit intaktem Fahrwerk braucht die m.E. niemand beim BX.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt reichlich Leute, die genau das als "Komfort" empfinden.

Vielleicht nicht zwangsläufig. Vlt. wollen die nur zur Abwechslung hin und wieder einen Cruiser, der wie ein Boot gleitet und schwingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

... mit intaktem Fahrwerk braucht die m.E. niemand beim BX.

Wer das hat kann sicherlich glücklich sein. Woher bekommt man denn erstklassige Federbeine???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. In 26 Jahren habe ich ein Federbein entsorgt weil es klapperte und Spiel hatte und eines was wegen gerissener Manschette oben rum massiv verrostet war. Ein klemnendes Federbein hatte keiner meiner BXe. Vielleicht liegt es daran daß ich nie eine Standuhr mit wenig km hatte und selbst immer viel gefahren bin. Die waren immer in Bewegung, keine Zeit um kaputt zu gehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aronus:

Ist denn der non-GTi gemütlicher? Ich bin bisher nur meinen 8V gefahren und kenne den normalen nicht.

MMn fahrwerksmäßig deutlich komfortabler und geschmeidiger. Der Gti wirkt dagegen deutlich steifbeiniger und gleitet nicht so. Ich habe als 18 Jähriger einen neunen BX16 Top bekommen. Deshalb weiß ich, wie so ein Ding sich als Neuwagen anfühlt. Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen BX Gti. Von dem Gti erhoffte ich mir so etwas wie den Top, nur mit geringerem Innengeräuschpegel (ich nahm an: teureres Auto = bessere Geräuschdämmung, deutlich größerer Motor = mehr Wummms). Abgesehen von der um etwa 20 km/h höheren Endgeschwindigkeit wurde ich nur enttäuscht: Das Ding geht jedenfalls nicht bissiger zur Sache, der innengeräuschpegel ist genau so übel (ab 100 km/h) und die Federung DEUTLICH unkomfortabler. Ganz und gar nicht das, was ich erwartete. Aber mit (neuen) Originalkugeln bestückt und intakten federbeinen federte der Top schon beeindruckend. Was Citroen beim Gti da gemacht hat, ist mMn Müll.....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Komfortkugeln vorn als ok. Hinten schlägt er damit allerdings manchmal durch, da gibt es nicht besseres als die Originalen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Der BX14 hat vorne ein Leergewicht von 540kg. Mit den 55 bar Kugeln hat die Membrane eine bestimmte Stellung und der Stickstoff ein bestimmtes Volumen.

Der BX trd turbo wiegt vorne 665kg. Die 19er sogar um 800 kg. Da ist die Membrane nicht mehr an der gleichen Stelle wenn man weiterhin 55 bar Kugeln nimmt. Das Stickstoffvolumen ist geringer. Sie sind härter.

Will man das gleiche Stickstoffvolumen wie beim 14er, dann muss der Druck in den vorderen Kugeln erhöht werden. Bei meinem trd turbo mit 665 kg bin ich auf 70 bar hoch.

Für die 19er, und um die geht es ja in dem Thread kann man noch höher. Die 75 bar des CX sind bei 800 kg daher machbar. (somit korrigiere ich meine Aussage von Gestern. Es war mir nicht mehr bewusst, dass die 19er so schwer sind.)

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...