Zum Inhalt springen

CX Federkugeln im BX verbauen?


Xantia2.1TurboX1

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der BX14 hat vorne ein Leergewicht von 540kg. Mit den 55 bar Kugeln hat die Membrane eine bestimmte Stellung und der Stickstoff ein bestimmtes Volumen.

Der BX trd turbo wiegt vorne 665kg. Die 19er sogar um 800 kg.

Ich weiß nicht wo Du die Zahlen her hast, aber die meisten davon sind falsch.

Zwischen 14er und TurboD liegen weniger als 100kg beim Leergewicht, wobei der größte Teil davon auf die Vorderachse anzurechnen ist. Die Achslast vorne dürfte nicht um mehr als 80kg variieren zwischen dem leichtesten und schwersten BX (ausgenommen 4WD). Ein 19er Benziner ist übrigens rund 30kg leichter als ein TurboD.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 9.4.2024 um 12:08 schrieb Xantia2.1TurboX1:

welche Kombination macht dann Sinn

Vorne: Am besten finde ich die 400 cm3 Kugel mit 55 bar und 1,65 mm Loch, aber auch die vom nicht-hydraktiven Xantia 2.0 (1,5 mm) oder sogar die vom BX GTi (1,4 wenn ich mich richtig erinnere) finde ich sehr angenehm. Mit dem 500 cm3 Kugeln wirkt mir der BX nicht so ausgewogen, etwas schaukelig, weniger "agil".

Hintern: wenn die 400/55/1,65 vorne, dann die originale 400 cm3 mit 40 bar. Wenn die vom GTi oder nicht-hydraktiv Xantia 2.0 vorne, dann die 400/30/1,2 vom nicht-hydraktiv Xantia 2.0 finde ich toll.

Am Wichtigsten, und bei weitem, ist der Zustand der Federbeine und der hinteren Federungslager.

image.png.0d83c71f794dc6fcadaa62c5c0610c83.png

image.png.cbd696da14052fd05515cbc8edc9a9c4.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Vorne: Am besten finde ich die 400 cm3 Kugel mit 55 bar und 1,65 mm Loch, aber auch die vom nicht-hydraktiven Xantia 2.0 (1,5 mm) oder sogar die vom BX GTi (1,4 wenn ich mich richtig erinnere) finde ich sehr angenehm. Mit dem 500 cm3 Kugeln wirkt mir der BX nicht so ausgewogen, etwas schaukelig, weniger "agil".

Volle Zustimmung. Die Kugeln Nr. ...610 vorne sind seit Jahren mein persönliches non-plus-ultra. 400cm3 vorne bevorzuge ich beim BX generell, da sie für mein Empfinden in Kurven schneller progressiver reagieren, was der Agilität richtig gut tut. Gewissermaßen ein hydraktiv-passiv-light...

Anmerkung und Ausnahme: Der 16V mit den breiteren und deshalb schwereren Rädern (auch die breiteren Alus sind massiver und schwerer als die "normalen"...) braucht m.E. mindestens die Gti Kugeln mit 1.4mm, aber besser noch die originalen Kugeln, sonst fühlt sich das unterdämpft und "zittrig" an, bei Kanaldeckeln oder kurzen Schlägen / Wellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht. In 26 Jahren habe ich ein Federbein entsorgt weil es klapperte und Spiel hatte und eines was wegen gerissener Manschette oben rum massiv verrostet war. Ein klemnendes Federbein hatte keiner meiner BXe. Vielleicht liegt es daran daß ich nie eine Standuhr mit wenig km hatte und selbst immer viel gefahren bin. Die waren immer in Bewegung, keine Zeit um kaputt zu gehen...

Wer rastet, der rostet. ;) Ist beim Auto auch so. Am besten laufen die Dinger, wenn die regelmäßig Auslauf haben. Es heißt ja auch Fahrzeug und nicht Standzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Ich weiß nicht wo Du die Zahlen her hast, aber die meisten davon sind falsch.

Habe ganz einfach in meinen Reparaturhandbüchern nachgeschaut. Und da hast du recht: in der Tabelle über die BX19, scheinen Leergewicht mit Maxgewicht gemischt zu sein. Die von mir angegebene 800kg ist max vorne.

BX: 536 kg

BX14(E, RE): 543 kg:

BX15, BX16(RS, TRS): 577 kg

BX16 ab 1986: 584 kg

BX19TRS: 600 kg, break und 19GTI: 615 kg

BX19D: 618 kg

BX19D ab 1986: 624 kg

BXTRD turbo: 663kg, break: 667 kg

BX16V und 4WD habe ich keine Angaben

Also bleibt meine Aussage von Vorgestern: BXTRD turbo, der schwerste. CX Kugeln mit 75 bar wahrscheinlich zu viel Druck.

Zwischen dem BX und dem BXTRDturbo liegen nicht 80 kg sondern 127 kg. Da kann man den Tarierdruck schon höher wählen. Deswegen hatte ich im trd turbo: 70 bar anstatt 55 bar. Die untergedämpften Comfort-Kugeln die ich damals probiert hatte, haben mir nicht gefallen.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Für die 19er, und um die geht es ja in dem Thread kann man noch höher. Die 75 bar des CX sind bei 800 kg daher machbar. (somit korrigiere ich meine Aussage von Gestern. Es war mir nicht mehr bewusst, dass die 19er so schwer sind.)

Sehr interassant, woher kommen die Daten der Achslast? Ich finde 800kg fast etwas viel, mein 19er hat insgesamt 1010kg fahrbereite Leermasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau hat so ein TurboD wohl 45kg Mehrgewicht auf der Achse gegenüber dem Saugdiesel? Der Motor und das Getriebe sind gleich schwer, Karosserie, Radaufhängung etc. identisch. Ob Turbolader, Ladeluftkühle, ein paar Plastikrohre, eine größere Dämmatte in der Haube sowie ein zweiter Kühlventilator tatsächlich 45kg wiegen? Ich bin bei all diesen Angaben in diversen Unterlagen eher skeptisch um ehrlich zu sein.

Die 38kg Differenz zwischen dem leichtesten und schwersten XU-Benziner sind auch schwer zu glauben, 16 und 19 unterscheiden sich vom Motor her nur unwesentlich und alle haben das gleiche Getriebe dranhängen.

Und dann ist da noch die Sache mit der Motorhaube die bei manchen Modellen aus Blech statt GfK war und damit erheblich schwerer. Muß man das beim Tarierdruck beachten? Dann müsste ich am Wochenende vielleicht noch was nachdrücken bei meinem Break... 😉

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Deswegen hatte ich im trd turbo: 70 bar anstatt 55 bar.

70 bar scheinen mir echt zu viel. Es sind noch 300 kg um ans Gewicht eines CX (oder Xantia sogar) heranzukommen. 300!

Und vor allem wozu, wenn er bereits mit 55 bar schön und lang schwebt, selbst mit 400 cm3 Kugeln.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

....Ich bin bei all diesen Angaben in diversen Unterlagen eher skeptisch um ehrlich zu sein...

Deine Einwende sind sicherlich berechtigt. Leider kann ich dir keine Auskunft geben. Ich habe nur diese Angaben aus den Reparaturhandbüche.

Ich muss aber jetzt korrigieren was ich geschrieben habe. 😳  Die 70bar Kugeln und die Tests mit Comfort-Kugeln habe ich NICHT mit dem BX gemacht sondern mit meinem ersten Xantia X1. Ich bitte um Verzeihung für die Verwirrung. 😱

Und danke für eure Hartnäckigkeit damit mein Gehirn jetzt wieder aktualisiert wurde 😊

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

70 bar und X1 passt ja auch...

Exakt, wie Eingangs ja schon geschrieben, waren die CX Kullern bei meinem X1 ein einziger Traum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 17 Stunden schrieb Xantia2.1TurboX1:

Exakt, wie Eingangs ja schon geschrieben, waren die CX Kullern bei meinem X1 ein einziger Traum

Ok, für den 300kg leichteren BX "übersetzt" würde ich das so abschätzen, dass dir die 500 cm3 mit 55 bar Kugeln gut gefallen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ok, für den 300kg leichteren BX "übersetzt" würde ich das so abschätzen, dass dir die 500 cm3 mit 55 bar Kugeln gut gefallen werden.

Sag ich ja. 95630572 - die Originalbestückung für den 19er non-GTi - ist schon sehr weich abgestimmt. Das ist schon so weich daß man bei Fahrbahnerhöhungen in 30er-Zonen etwas vorsichtig sein muß damit er nicht bis zum Anschlag durchfedert.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia2.1TurboX1
vor 48 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ok, für den 300kg leichteren BX "übersetzt" würde ich das so abschätzen, dass dir die 500 cm3 mit 55 bar Kugeln gut gefallen werden.

Denke ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Sag ich ja. 95630572 - die Originalbestückung für den 19er non-GTi - ist schon sehr weich abgestimmt. Das ist schon so weich daß man bei Fahrbahnerhöhungen in 30er-Zonen etwas vorsichtig sein muß damit er nicht bis zum Anschlag durchfedert.

Deswegen, lieber die 400 cm3 nehmen (die von Xantia 2.0 ohne Hydraktiv finde ich super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Deswegen, lieber die 400 cm3 nehmen (die von Xantia 2.0 ohne Hydraktiv finde ich super)

Nö. Wer weich will muß mit diesem Phänomen leben. Außerdem ist es sogar original...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Nö. Wer weich will muß mit diesem Phänomen leben. Außerdem ist es sogar original...

Wieso "Nö."? Nicht dass die 400 cm3 55 bar 1,65 mm (oder gar 1,5) nicht weich sind...(Nur weniger weich, klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2024 um 00:55 schrieb Sebastian Fernandez:

Vorne: Am besten finde ich die 400 cm3 Kugel mit 55 bar und 1,65 mm Loch, aber auch die vom nicht-hydraktiven Xantia 2.0 (1,5 mm) oder sogar die vom BX GTi (1,4 wenn ich mich richtig erinnere) finde ich sehr angenehm. Mit dem 500 cm3 Kugeln wirkt mir der BX nicht so ausgewogen, etwas schaukelig, weniger "agil".
 

image.png.0d83c71f794dc6fcadaa62c5c0610c83.png

image.png.cbd696da14052fd05515cbc8edc9a9c4.png

Klasse Tabelle! Hast Du die zufällig auch für den XM parat? :)

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 12.4.2024 um 16:57 schrieb sprotte:

Klasse Tabelle! Hast Du die zufällig auch für den XM parat? :)

Viele Grüße!

Diese Tabellen stehen in jedem "Carnet de poche" (Werkstatt-Handbuch? Kenne die deutsche Übersetzung nicht)

Siehe: https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/XM/index_am.html

Oder 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Carnet de poche

Taschen- oder Notizbuch.

Gruß Jens 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...