14. Juni 20242 J. vor 27 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Es gab doch für den BX 55 bar Kugeln mit 500 cm³. Vorne mit 1,8 mm Bohrung, hinten 1,25 mm. Das müssten doch die konfortabelsten sein Korrekt, das ist die 95630572. Serie bei BX 16, 19 non-GTi und Saugdiesel ab 1985 bis Produktionsende (Break nur bis 1987). In Verbindung mit tiefen Tuning-Stoßfängern nicht uneingeschränkt zu empfehlen...
14. Juni 20242 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Es gab doch für den BX 55 bar Kugeln mit 500 cm³. Vorne mit 1,8 mm Bohrung, hinten 1,25 mm. Das müssten doch die konfortabelsten sein Nicht unbedingt. 70 bar auf 400 ccm federn weicher als 55 bar auf 500 ccm. Grösserer Bypass ist ebenfalls nicht zwangsläufig komfortabler, sondern nur schwächer - im ungünstigsten Fall zu schwach - gedämpft. Ausserdem haben die Dämpferplättchen den maßgeblichen Einfluss auf die Dämpfungscharakteristik und wirken immer im Zusammenspiel mit dem Bypass.
14. Juni 20242 J. vor 6 Stunden schrieb matgom: montieren wir seit 15 Jahren 400 cm3 , 70 bar. Die halten viel länger. Aber im 300 kg leichter BX sind 70 bar wirklich nicht vergleichbar. Und eher gefährlich.
15. Juni 20242 J. Es muss immer das Gesamtsystem betrachtet werden, also neben der Kugel der Federzylinder, das Übersetzungsverhältnis, der Stabi und eben auch die Achslast.
15. Juni 20242 J. vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud: Nicht unbedingt. 70 bar auf 400 ccm federn weicher als 55 bar auf 500 ccm. Aber beim BX nicht anwendbar. Der ist zu leicht. Das Thema hatten wir schon weiter oben. Bearbeitet (15. Juni 20242 J. von ACCM Claude-Michel)
15. Juni 20242 J. vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud: Grösserer Bypass ist ebenfalls nicht zwangsläufig komfortabler, sondern nur schwächer - im ungünstigsten Fall zu schwach - gedämpft. Ausserdem haben die Dämpferplättchen den maßgeblichen Einfluss auf die Dämpfungscharakteristik und wirken immer im Zusammenspiel mit dem Bypass. Ich behaupte Mal, dass wenn der Bypass größer ist, auch die Plätchen weicher sind. Sonst wäre der Übergang beim Ansprechen der Plätchen zu abrupt. Oder sehe ich das falsch?
15. Juni 20242 J. vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Ich behaupte Mal, dass wenn der Bypass größer ist, auch die Plätchen weicher sind. Sonst wäre der Übergang beim Ansprechen der Plätchen zu abrupt. Oder sehe ich das falsch? Zumindest bei den konfigurierbaren Dämpferkörpern älterer D-Modelle hatten die Bypassbohrungen einheitliche Größen, unabhängig von Stärke und Anzahl der Plättchen. Eigens durchgeführte Versuche haben mir gezeigt dass tatsächlich die Plättchen den maßgeblichen Effekt auf die Dämpfung haben. Inwiefern die Plättchen mit den Bypässen späterer Modelle korrelieren, ist ja leider nicht hinreichend für die Öffentlichkeit dokumentiert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren