9. April 20242 J. Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass der Füllstand des Servolenkung Ausgleichsbehälters bei Minimum steht und wollte entsprechendes Öl für die Servolenkung nachfüllen. Ein Blick in die Bordunterlagen (Wartungsheft) sagt, dass man "Total Flüssigkeit ATX" nehmen solle. Ich konnte da aber nur von Total Getriebeöl ATX finden und bin mir jetzt nicht sicher was ich da nehmen kann, weil ich gelesen habe, dass man nicht mit anderen Flüssigkeiten mischen dürfe. Ich habe gerade mal mit einer Spritze eine Probe gezogen und ich würde jetzt sagen, dass die Flüssigkeit bräunlich aussieht, mit ganz viel Wohlwollen und gegen das Licht halten vielleicht "minimalst" grünlich. Es wäre klasse, wenn mir da vielleicht jemand helfen und mir einen Tipp geben kann, was ich da jetzt einfüllen könnte. Ich habe mal Fotos der Probe angehangen.
9. April 20242 J. Das ist Getriebeöl von Total,diese ist rot-braun.Ich würde mal sagen das es ATX ist. Man kann aber auch z.b. LDS nehmen,ist die Hydraulikflüssigkeit vom C5.Dazu müstest du aber alles ablassen und neu befüllen. So sieht z.b. das LDS von Mannol aus....
9. April 20242 J. Es ist vermutlich Total Fluide DA (neu ist das orange-braun), also ein Öl für die Servolenkung. Kann man bei allen einschlägigen Händlern kaufen. LDS geht aber auch, DA soll speziell für kalte Länder sein. Ich habe bei meinen C6 2.2l Total Fluid DA genommen. Bearbeitet (9. April 20242 J. von ACCM Rudolf Götz)
10. April 20242 J. Ersteller @wolffi50 @ACCM Rudolf Götz Vielen Dank für Eure Hilfe. Gesetzt dem Fall, dass sich Total Fluid ATX im Behälter befindet, könnte ich dann mit Total Fluid Da auffüllen und umgekehrt oder dürfte man das wie im Fall von LDS nicht?
10. April 20242 J. Ich habe mir mal einige Daten von Total angeguckt. Öl ATX DA LDS Dichte 867 820 820 Visk.40C 40.5 18 18 Visk.100C 8 5.9 5.9 ViskIndex 183 320 320 PSA Norm S71 2102 S71 2710 S71 2710 Alle Öle sind synthetisch. Aus den Daten würde ich schließen, daß LDS und DA identisch sind (PSA Norm ist die gleiche). ATX ist ein Getriebeöl. Die Frage wäre, ob Du mit dem jetzigen Öl Probleme hast, wenn ja, muß das ggf. nachverfolgt und korrigiert werden (denn dann wurde vermutlich ATX eingefüllt, das eventeull irgendwelche Werkstoffe/Dichtungen in der Lenkung beschädigt haben könnte und weiter Schaden anrichtet??? Ich bin aber nur ein Laien-Schrauber.
10. April 20242 J. LDS und Fluide DA sind identisch. Der C-Crosser ist ein Mitsubishi, daher ist sicher kein LDS/DA drin sondern wie üblich das rote ATX mit dem auch klassische Automatikgetriebe geschmiert wurden. Bearbeitet (10. April 20242 J. von bx-basis)
10. April 20242 J. Wenn ich mich richtig an meinen Physikunterricht erinnere, und Du wissen willst, was eingefüllt ist, so kannst du die Masse von z.B. 100ml (Messkolben) bestimmen: die digitalen Küchenwaagen sind genau genug. ATX=86.7g DA=82g Bearbeitet (10. April 20242 J. von ACCM Rudolf Götz)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren