Zum Inhalt springen

Hat wer Erfahrungen mit eine C4 VTI 120?


Empfohlene Beiträge

Hallo und moin, moin in die Runde!

Bin derzeit auf der Suche nach einem verlässlichen Zweitwagen (der Xantia schwächelt derzeit mächtig) Es sollte sich um einen Beziner mit bis 120 bis 150 PS handeln (möglichst kein Kombi)

Auf Kleinanzeigen habe ich diesen C4 in direkter Nähe gefunden Hat jemand Erfahrungen mit diesem oben Modell ? In dieser Anzeige ist davon die Rede, dass nach 108.000 km  Wasserpumpe, WAärmetauscher und ein Flansch mit Geber getauscht wurde. Ist das "normaler Verschleiß", denn um den berüchtigten Dreizylinder PureTech handelt es sich hier ja wohl nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 1.600 cm3 4-Zylinder 16V mit der namensgebenden Nockenwellenverstellung VTI .

Das Getriebe wurde "französisch" ausgelegt , also ab 50 Km/h im 5.Gang, so dass es ab 100 km/h "laut" wird.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Motor in meinem C4 Coupe.

Im Solobetrieb ganz gut. Natürlich kein Rennwagen, ist ja aber der 1,8er im Xantia auch nicht.

Mit unserem damaligen Falter ganz gut zu fahren.

Nur mit dem Wohnwagen von 1100kg hatte er teilweise zu kämpfen, ich erinnere mich an die Heimfahrt vom Vortreffen in Witzenhausen, als ich auf der A5 Richtung Mannheim kurz hinter Frankfurt in der Ebene, bei Gegenwind, kaum noch Durchzug hatte.

Dies war mit der Auslöser für den Umschwenk auf den V6 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen über den Motor sind teils nicht gerade positiv - Zitat von @St.Eve: "Habe vor einigen Jahren das gleiche durch, mit dem 5FS aus einem 2013 Peugeot 208. Dieser hatte damals 120.000km gelaufen und die Kopfdichtung fertig. Als ich das alles auseinander hatte, und gemerkt hab, wie arg die Kolben schon kippeln, weil eingelaufen, hab ichs neu abgedichtet, zusammengebaut, und mich getrennt. Auch auf meinen Nockenwellen waren schon Riefen sichtbar, und das trotz gutem Öl und alle 15.000km gewechselt. Die PRINCE Motoren kommen von BMW/Mini, auch wenn die heute viel dafür tun, dass man das nicht liest. Es sind, motorenbautechnisch, absolute Scheißmotoren. Und selbst der kleine VTi 120, ohne Turbo ohne alles, zerlegt sich einfach im Normalbetrieb von selbst. Dazu doppelte VTi und die unsägliche Vanos von BMW, Wassertemperatur von 100 Grad, eine Drosselklappe die arbeitslos ist und nur Fehler produziert, und je nach Revisionsstand mehr oder weniger haltbare essenziell wichtige Motorsteuerungsteile - eine Vollkatastrophe, die Dinger."

Vgl. folgenden Thread: 

 

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme sind durchaus möglich bei diesem Motor. Ich persönlich würde sowas nicht kaufen, auch wenn man nicht sagen kann, dass die alle generell Stress machen. Manche laufen auch einfach brav.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit gab es bei PSA nur noch den kleineren 95 PS VTI und den 155PS THP. Seit ich hier im Forum bin, war der 120VTI nie auffällig. Der hatte @Dreher mal einen Faden bezüglich Ölverbrauch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Der hatte @Dreher mal einen Faden bezüglich Ölverbrauch.

 

vor 51 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wie ist die Baureihe des C4 generell in Sachen Fehleranfälligleit aufgestellt?

Also alles in allem würde ich sagen ganz gut, was die non THP Modelle betrifft.
Das in 15 Jahren nun mal diverse Dichtungen und Anbauteile (Unterdruckpumpe, LiMa, Nockenwellenversteller) fertig sind ist halt so.

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 12 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wie ist die Baureihe des C4 generell in Sachen Fehleranfälligleit aufgestellt?

Kommt auf den Motor und die Pflege an.

Mein damaliger HDi 140 machte wenig Mucken, war aber ein C4 I. Der Zwoliter PSA Diesel ist halt ein richtig guter Motor. Nur die Kupplung bzw. der Belag war zu schwach ausgelegt (das Problem hatten viele 136er und 140er, auch im C5). Nach Einbau einer Kupplung mit Sportbelag trat das Problem nicht mehr auf und er kuppelte sich wie mit der normalen Kupplung = gute Investition.

Der Rest ist wie bei jedem Auto: vernünftige Wartung = wenig bis keine Probleme. Keine Wartung, dann Wartungsstau und somit Probleme.

Die VTi und THP Benziner haben nicht den besten Ruf. Als zuverlässiger gelten die Benzinerdavor, also vor etwa 2008.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter meines heiss geliebten Eisdealers fährt so einen Motor in einem Peugeot 207 CC. Kurz nach dem Kauf war jedenfalls eine neue Steuerkette fällig. Bei welcher Laufleistung das gewesen ist, weiss ich nicht. 

Ich würde mich, wenn es kein Xantia werden soll, mal im Schwesterhaus umschauen. 306 oder 406 heisst das Zauberwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2024 um 16:24 schrieb RoteZora:

Auf Kleinanzeigen habe ich diesen C4

Es sind gute Autos, die toll verarbeitet sind, leider etwas zu straff gefedert, aber insgesamt recht wertig, wenn auch etwas langweilig. Wie schon geschrieben - der Motor ist einfach eine Riesenwundertüte, bei den Kilometern. Ich würds deswegen tatsächlich lassen, ich hab das Drama schonmal durch. Und dann wäre er mir mit den paar Monaten HU, der sehr sehr roten Farbe auch etwas zu teuer, trotz guter Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb St.Eve:

Es sind gute Autos, die toll verarbeitet sind, leider etwas zu straff gefedert, aber insgesamt recht wertig, wenn auch etwas langweilig. Wie schon geschrieben - der Motor ist einfach eine Riesenwundertüte, bei den Kilometern. Ich würds deswegen tatsächlich lassen, ich hab das Drama schonmal durch. Und dann wäre er mir mit den paar Monaten HU, der sehr sehr roten Farbe auch etwas zu teuer, trotz guter Ausstattung.

Die rote Farbe ist ein gewaltiger Pluspunkt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die rote Farbe ist ein gewaltiger Pluspunkt... :)

Es gibt hier einen roten "russischen" C4 von 2013 mit anderem Motor. 1.6 109 PS statt 1.6 VTI120

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der "betagte" NFU Motor. Gabs u.a. schon im ersten Berlingo. Der mag wohl einen Liter mehr brauchen und wird auch erst richtig munter ab etwa 3500 Touren, aber - er geht nicht kaputt. Sehr simpel aufgebauter Motor, ist artverwandt mit der TU-Baureihe. Würde ich in jedem Fall vorziehen, verglichen mit dem VTi ist das ein Panzermotor. Ohne die ganze aufgeklebte Technik wie doppelte VTi, Vanos und empfindliche Motorsteuerung, und ganze 11 PS weniger. Da ist die Rechnung relativ einfach.

Das rot habe ich erwähnt, weil es schlicht eine Rolle beim Preis spielt. Ich find den auch chic in rot, aber das geht sicher nicht jedem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb St.Eve:

Würde ich in jedem Fall vorziehen, verglichen mit dem VTi ist das ein Panzermotor.

Ich habe den o.g. Faden "Vti 120 Steuerkette und Vanos wechseln" nicht verfolgt. Es geht aber um einen VTI mit 280.000 km . Das sind im "Schnitt" über 20 Jahre Nutzung.

Wir (meine Eltern) hatten einen 307 SW mit dem NFU und später den 308 mit VTI. Bis auf den "tropfenden" Kettenspanner und paar Fehlermeldung durch eine schwache Batterie gab /gibt es keine Probleme. Der Verbrauch ist auch ca. 1l geringer.

Da die Anzeige gelöscht wurde, könnte der C4 nun verkauft worden sein.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

Der ex 2006er C4 meiner Frau war das mit Abstand unproblematische Auto im Fuhrpark. Außer regelmäßiger Wartung an echten Defekten nur ein defekter Anlasser mit 35 tkm und kurz vor dem Verkauf mit irgendwas um die 165tkm der Kurbelwellensensor. Sonst nix. Der kaputte Klimakondensator war ein Steinschlag, das passiert halt mal .

Der 109 PS-Benziner ist kein Leistungswunder und braucht Drehzahl. Aber robust, bis zum Schluss völlig problemlos. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...