Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Teil nicht mehr zu bekommen! Nockenwellen Steuerventil C5 03/2008 V6 3.0L

Hervorgehobene Antworten

vor 18 Minuten schrieb ThorstenG:

Kann ich nicht sagen, da der ZR schon im Herbst letzten Jahres beim Vorbesitzer gewechselt wurde. Das kurze Ruckeln beim Kaltstart hatte der Motor auch mit den originalen Verstellventilen.

Für das Problem kommen mehrere Ursachen in Betracht. zB. Steuerzeiten minimal daneben…das lässt sich beheben. 

Es gibt aber auch ein Öl-Rückhalteventil zwischen Kopf und Block das undicht sein könnte. Das wäre Worst-Caselarge.00067922.jpg.6ac32a8e84e8d5d7dd4b0d9f4cca3a93.jpg

• 4 Wochen später...
Am 23.7.2025 um 20:03 schrieb ThorstenG:

Das kann ich nicht selbst, habe aber Anfang August wieder einen Werkstattermin und werde es dann ansprechen

was kam denn dabei heraus?

Der C6 ist immer noch bei Jens Behn. Heizungsklappen OP! 

Allerdings hat er meine Öldrucktheorie bestätigt, wir haben drüber gesprochen. Ein, zwei Gasstöße und gut. Werde das soweit erstmal tolerieren, wenn es nicht schlimmer wird.

• 2 Wochen später...

Hallo, in meinem Land gibt es noch neue, es gibt fünf. Wenn jemand den Preis wissen muss, kann ich Ihnen helfen. Die Referenz, nach der ich gefragt habe, ist diese, ist sie richtig?

OEN 9648620580,

vor 2 Stunden schrieb xmforever:

OEN 9648620580,

1920HE

Hallo, der Preis für Citroen ist, neu in der Box,
447,85€

447,85€

Puh, das ist ein stolzer Preis.

Ich glaube, da sollte man den Chinaventilen erstmal eine Chance geben. Ich habe mir noch einige davon auf Lager gelegt. Bin gespannt, wie lange die Dinger halten.

Am 1.9.2025 um 16:13 schrieb xmforever:

447,85€

Wenig überraschend - Stellantis halt.

Haben letztens für einen Opel insignia A die Teilenr. einer ganz gewöhnlichen Antriebswelle rausgesucht und dabei die aktuelle UVP lesen dürfen: 1.324€ zzgl MwSt.  (Baugleich von SKF dann für 160€ gekauft). 

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Stellantis-Preislisten.

Diese Mischung aus Mondpreisen und schlechter Verfügbarkeit hält mich auch entscheidend davon ab, irgendwann mal konkreter über einen c5x nachzudenken. 

• 2 Wochen später...
Am 22.8.2025 um 00:47 schrieb ThorstenG:

Der C6 ist immer noch bei Jens Behn. Heizungsklappen OP! 

Allerdings hat er meine Öldrucktheorie bestätigt, wir haben drüber gesprochen. Ein, zwei Gasstöße und gut. Werde das soweit erstmal tolerieren, wenn es nicht schlimmer wird.

wird es denn jetzt besser, bei kühleren Aussentemperaturen morgens?

In den letzten Tagen hat der ES9A noch zwei neue Zündspulen bekommen, in dem Rahmen wurde das Fahrzeug ausgelesen und außer des Zündspulendefekts wurde kein anderer Fehler abgelegt.

Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Kurze Drehzahlerhöhung und der Motor ruckelt nicht. Ich bin in den letzten Tagen aufgrund von Freischichten nicht morgens losgefahren. 

Definitiv korreliert das Ruckeln mit der Standzeit des Motors. Es beginnt so ab 12 Stunden und je länger der Wagen steht, desto ausgeprägter ist es. Lässt sich aber sehr schnell mit kurzzeitiger Drehzahlerhöhung beheben.

Da ich in den letzten Wochen sehr ordentlich in das Auto investiert habe bzw. investieren musste, werde ich dem Problem erstmal nicht näher auf den Grund gehen, wenn die doch geringe Ausprägung so bleibt.

Am 12.9.2025 um 22:56 schrieb Koelner:

wird es denn jetzt besser, bei kühleren Aussentemperaturen morgens?

Jetzt aber wirklich abschließend, sonst drehen wir uns nur noch im Kreis...

Gestern und heute morgen hat der Motor bei den kühleren Temperaturen beim Kaltstart ca. 1000-1100 rpm gedreht. Das Ruckeln war auch ohne kurzzeitige Drehzahlerhöhung kaum vernehmbar, beim Losfahren schon weg. Man merkt das ja beim langsamen Rollen im Rückwärtsgang mit dosierter Bremse am deutlichsten.

"Je kälter der Kaltstart, desto weniger Ruckeln."

Evtl. könnte man noch mit DBM, Lecwec oder LM Ölverlust Stop versuchen, ein Rücklaufventil wieder zu regenerieren.

Aber aufgrund der Tatsache, dass im letzten Jahr Ventildeckel und Nockenwellenkästen erst frisch gedichtet wurden und der Motor auch woanders kein Öl verliert, verzichte ich vorerst auf das Experiment. Kann ja sein, daß das Zeug die rote Flüssigdichtung aufweicht. Das ist mir zu heikel.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Hallo Thorsten!

Mein C6 Benziner hat das Problem mit dem Ruckeln seit ich ihn gebraucht gekauft habe. Das ist nun immerhin schon 9 Jahr her. Ich konnte es auch nie in den Griff bekommen und ich glaube sogar, dass der Erstbesitzer sich genau wegen dieser Symptome damals vom Fahrzeug getrennt hat. Ich finde es sehr lästig beim Ausparken aus engen Parklücken, da das Fahrzeug dann durch das abrupte Hüpfen schwieriger zu handhaben ist. Entsprechend warte ich dann immer, bis das Ruckeln verschwindet. Auch bei mir hat die Formel Gültigkeit, dass das Ruckeln immer stärker wird, je länger das Fahrzeug nicht gestartet wurde. Nachdem ich seit 9 Jahren so unterwegs bin, dürfte es sich nicht auf die Haltbarkeit des Fahrzeugs auswirken.

Beste Grüße aus Wien!

Friedrich Frierss

vor 11 Stunden schrieb Fantomas23:

Nachdem ich seit 9 Jahren so unterwegs bin,

Ich weiß nicht, ob mangelnde Ölversorgung beim Kaltstart (das war ja die Vermutung von @ThorstenG), die sogar zu Zündaussetzern führt, über 9 (!) Jahre hinweg nicht doch schleichende Schäden an einem Fahrzeug verursachen könnte ... 

Bearbeitet ( von Koelner)

Mein C5 mit dem gleichen Motor macht das auch seit 8 Jahren.

Ich habe Mos2 im Öl.

Keine Verschlimmerung bisher.

Die Steuerventile sind dicht und nie gewechselt. 

220.000 km runter.

Der C6 Benziner, den ich 7 Jahre gefahren bin, hatte das Symptom NICHT....

vor 11 Stunden schrieb fantaweather:

Der C6 Benziner, den ich 7 Jahre gefahren bin, hatte das Symptom NICHT.

Interesshalber gefragt: Hatte der C6 in den 7 Jahren einen Zahnriemenwechsel? Beim C5 gehe ich mal davon aus, dass der Riemen gewechselt wurde. Da so viele das Problem haben, würde mich interessieren, ob nicht vielleicht doch (entgegen der Öldruck-Theorie) minimal verstellte Steuerzeiten da einen gewissen Einfluss haben könnten.

Bearbeitet ( von Koelner)

ES9A V6 Benziner Ruckeln nach Kaltstart

Wenn man diesen Thread mit seinen Aussagen zusätzlich dazu nimmt, kann es nur mit dem Öl(druck), der Ölmenge kurz nach dem Start in gewissen Bauteilen des ganzen Nockenwellensystems zusammenhängen.

Allgemein ist der Öldruck zumindest am Öldruckschalter OK, sonst würde das Auto ja meckern.

Bei 12h Abstand (abends zur Arbeit, morgens heim) ist bei mir momentan kein Ruckeln vernehmbar. Drehzahlerhöhung ist nach dem Start nicht nötig.

Bin mir aber sehr sicher, dass es nach zwei, drei Tagen Standzeit anders ist.

@Koelner Bei verstellten Steuerzeiten würde er doch auch nach dieser sehr kurzen Phase noch Ruckeln !?!?

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

ES9A V6 Benziner Ruckeln nach Kaltstart

Wenn man diesen Thread mit seinen Aussagen zusätzlich dazu nimmt, kann es nur mit dem Öl(druck), der Ölmenge kurz nach dem Start in gewissen Bauteilen des ganzen Nockenwellensystems zusammenhängen.

Allgemein ist der Öldruck zumindest am Öldruckschalter OK, sonst würde das Auto ja meckern.

Bei 12h Abstand (abends zur Arbeit, morgens heim) ist bei mir momentan kein Ruckeln vernehmbar. Drehzahlerhöhung ist nach dem Start nicht nötig.

Bin mir aber sehr sicher, dass es nach zwei, drei Tagen Standzeit anders ist.

@Koelner Bei verstellten Steuerzeiten würde er doch auch nach dieser sehr kurzen Phase noch Ruckeln !?!?

ich hatte das Problem damals mit der Beseitigung von Falschluftquellen und Austausch verölter Stecker halbwegs in den Griff bekommen… 

Aber nach einigen Sekunden ist die Falschluft nicht weg und verölte Stecker müssen auch nach dem Kaltstart Auswirkungen haben.

Möglicherweise war dein Ruckeln multifaktoriell.

Es gibt von der Logik her eigentlich keine andere Ursache als verspäteter Öldruck irgendwo im Nockenwellengeraffel.

Was die "Spätfolgen" angeht: Wenn eine Zündspule falsch oder gar nicht funktioniert wird für den entsprechenden Zylinder doch die Einspritzung abgeschaltet. Allerdings müsste dann auch die MKL angehen. Tut sie aber nicht.

Es bleibt ein Mysterium. 

Nur eine Theorie :

Ob es den ES9A oder den EW10 betraf weiss ich nicht mehr , allerdings gab es vor etlichen Jahren Probleme mit den Hydrostößeln.

Könnte das hier auch der Fall sein ? Evtl. hilft eine andere Viskosität des Öls.

Das war der EW10.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Aber nach einigen Sekunden ist die Falschluft nicht weg und verölte Stecker müssen auch nach dem Kaltstart Auswirkungen haben.

beim kaltstart nutzt die ECU ein anderes (festes) kennfeld und die lambdasonden regeln noch nicht. kann also durchaus sein, dass der motor sich dann anders verhält…

vor 13 Stunden schrieb Koelner:

Interesshalber gefragt: Hatte der C6 in den 7 Jahren einen Zahnriemenwechsel? Beim C5 gehe ich mal davon aus, dass der Riemen gewechselt wurde. Da so viele das Problem haben, würde mich interessieren, ob nicht vielleicht doch (entgegen der Öldruck-Theorie) minimal verstellte Steuerzeiten da einen gewissen Einfluss haben könnten.

Der C6 war der Motorschadenwagen von Audi5000 mit den verklebten Kolbenringen.

Sofort nach Kauf kam da ein neuer gebrauchter Motor mit 100.000 km rein.

Der neue Motor wurde komplett überholt, mit neuen Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtungen, Zahnriemen usw. usw..

Also wirklich ALLES was man gut am ausgebauten Motor erneuern kann.

Entweder haben XMbremi und ich gut gearbeitet oder wir hatten Glück.

Der Motor hat, auch nicht nur ansatzweise, geruckelt.

Beim C5 hast Du recht. Kurz vorm Kauf wurde der Zahnriemen erneuert. (2018)

Der nächste Wechsel steht demnächst an. Ich werde auf die Steuerzeiten besonders Acht geben...

Gruß Holger 

• 2 Wochen später...

Hi zusammen, ich hab, nachdem ich auf diesen Thread gestossen bin, gleich mal n paaar von den Chinaventilen besorgt. Und siehe da, an meinem C5 II, bei dem ne Zündspule ausgefallen war hat doch glatt gemeint, er müsse Motoröl in den Stecker drücken. Also gleich eins dieser ventile eingesetzt. Der unrunde Motorlauf nach dem Kaltstart, der seit ca 3-4 Wochen Einzug gehalten hat, ist weg. Mal sehn, wie lange das Teil hält. KM-Stand ist jetzt 93200. (Im C5 I V6 mit jetzt 271000 KM sind wohl noch die ersten drin und werkeln)

Gruß DonnerXM

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.