Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Teil nicht mehr zu bekommen! Nockenwellen Steuerventil C5 03/2008 V6 3.0L

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb DonnerXM:

C5 I V6 mit jetzt 271000 KM

Anderes Teil, andere Funktionsweise … die sind unkaputtbar 

Ah okay. Mal sehen, ob das auch der Grund für den Ölverlust war. Nur ist jetzt die MKL an, morgen Mal sehen, was mein Chinastecker dazu sagt. ( Meine Diagbox läuft immernoch nicht, ich werd noch verrückt)

Edith: Es waren 3 Fehler: Abgassystem defekt, Katalysator defekt und irgendwas mit Einspritzventil Zylinder 2. Hab die Gelöscht und sie blieben weg. Also alles wieder fein.

Bearbeitet ( von DonnerXM)

• 1 Monat später...

Und es geht weiter...

Ich habe extra vorm Posten einige Kaltstarts abgewartet, aber was soll ich sagen?: 

Er ruckelt nicht mehr. Und die Drehzahl bleibt in den ersten Sekunden nun auch konstant.

Vor unserem Urlaub habe ich den deutlich leer gefahrenen Tank mit Ultimate 102 gefüllt, um der Einspritzanlage mal etwas Reinigung zu gönnen. Dann etwa 100km gefahren und den Wagen 14 Tage in der Garage abgestellt.

Fiel mir gleich sofort nach dem ersten Kaltstart, nach den 2 Wochen auf.

Ich sehe da allerdings irgendwie keinen stichhaltigen Zusammenhang.

Werde es weiter beobachten...

Achso: Der Motor läuft bei Teillast und Last auch um Längen leiser, aber das ist mit Premium Sprit ja immer so. Im Leerlauf geht's natürlich nicht mehr leiser.

Ich bin allerdings akustisch auch sehr empfindlich bis psychotisch hypersensibel. 😅

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Und es geht weiter...

Ich habe extra vorm Posten einige Kaltstarts abgewartet, aber was soll ich sagen?: 

Er ruckelt nicht mehr. Und die Drehzahl bleibt in den ersten Sekunden nun auch konstant.

Vor unserem Urlaub habe ich den deutlich leer gefahrenen Tank mit Ultimate 102 gefüllt, um der Einspritzanlage mal etwas Reinigung zu gönnen. Dann etwa 100km gefahren und den Wagen 14 Tage in der Garage abgestellt.

Fiel mir gleich sofort nach dem ersten Kaltstart, nach den 2 Wochen auf.

Ich sehe da allerdings irgendwie keinen stichhaltigen Zusammenhang.

Werde es weiter beobachten...

Achso: Der Motor läuft bei Teillast und Last auch um Längen leiser, aber das ist mit Premium Sprit ja immer so. Im Leerlauf geht's natürlich nicht mehr leiser.

Ich bin allerdings akustisch auch sehr empfindlich bis psychotisch hypersensibel. 😅

Vielleicht liegt es einfach an den kälteren Außentemperaturen? 

Nope. Bei den letzten beiden Kaltstarts war's pipiwarm bei uns.

Ein paar weitere Kaltstarts absolviert. Zwischen -3° und 10°C. 

Anlassen, der Motor läuft auf normaler erhöhter LL-Drehzahl, keine Drehzahlschwankungen mehr, die vorher ca. 100-150 rpm (ca. 1-2 Striche DZM) betrugen. 

Man kann sofort den Rückwärtsgang einlegen und der Wagen kriecht ohne Ruckeln aus der Garage.

Akustisch hört man etwa 5-7s ein ganz leises Tickern, danach sauberer leiser Leerlauf.

Das Tickern ist wesentlich leiser als das laute Getacker, was der 1.4 Benziner vom Fiat veranstaltet, wenn er ein paar Tage gestanden hat.

Ich werde jetzt nochmal eine Tankfüllung teuren Premium Sprit, spaßeshalber nun V-Power, durchblasen und dann wieder auf E5 95 wechseln. 

Mal sehen, was passiert und ob's so bleibt...

Wow, das klingt super. Ich werde das auch einmal testen und einen teuren Premiumsprit verwenden. Einerseits kann es ja tatsächlich nicht schaden, dass das Einspritzsystem durchgereinigt wird und andererseits bin ich gespannt auf den Ausgang des Experiments. Das mit den Drehzahlschwankungen habe ich exakt gleich und das Ruckeln wie schon einmal erwähnt natürlich ebenfalls.

Ich werde Bescheid geben, wie es sich bei meinem Auto entwickelt, wobei mein Tank aktuell noch halb voll ist und ich das Fahrzeug ohnehin kaum bewege. Wird also noch einige Wochen dauern.

• 2 Wochen später...
Am 21.11.2025 um 11:41 schrieb Fantomas23:

... und ich das Fahrzeug ohnehin kaum bewege.

Was möglicherweise die Ursache ist.

Bisher nach zig weiteren Kaltstarts bestehen keine Ruckler mehr. Die zweite Premium Sprit Füllung plus Injektionsreiniger ist durch und ich werde, da das Auto viel Kurzstrecke läuft, auch bei Ultimate oder V Power bleiben. Bezüglich der Oktanzahl natürlich sinnfrei, aber die Additivierung ist eben sehr gut.

Letztlich kann es viele Ursachen haben, insbesondere im Bereich Ventiltrieb/Nockenwellen oder gar das Rückschlagventil, was vielleicht bei mir nun wieder gängig ist. Alles Spekulationen. Mein Benzschrauber hat jedenfalls bejaht, dass Düsen mit schlechterem Spritbild insbesondere im Kaltlauf Ärger machen können, so dass die Reinigungsaktion wohl sinnvoll war.

Weiterhin ist auch die Geräuschkulisse ab 2500rpm wesentlich(!) leiser geworden.

Die chinesischen Verstellerventile funktionieren weiterhin tadellos und sind dicht.

Das war es erstmal als Rückmeldung, sollte sich was ändern, gebe ich laut.

• 2 Wochen später...

Letztens gab eine Ausnahme der "Ruckelfreiheit":

200km flotte Autobahnfahrt, 2km nach Autobahnausfahrt Fahrzeug für 9h abgestellt. Also mit ziemlich hoher Öltemperatur.

Beim Ausparken hat er dann bei Schleife der Bremse wieder etwas geruckelt. Nicht viel, aber zu merken.

Es hat demnach natürlich auch was mit dem Öl zu tun.

Der nächste Ölwechsel wird mit 10W60 gemacht. Die Xantia Connection vom Niederrhein nutzt das auch in ihren V6.

vor 4 Minuten schrieb ThorstenG:

Letztens gab eine Ausnahme der "Ruckelfreiheit":

200km flotte Autobahnfahrt, 2km nach Autobahnausfahrt Fahrzeug für 9h abgestellt. Also mit ziemlich hoher Öltemperatur.

Beim Ausparken hat er dann bei Schleife der Bremse wieder etwas geruckelt. Nicht viel, aber zu merken.

Es hat demnach natürlich auch was mit dem Öl zu tun.

Der nächste Ölwechsel wird mit 10W60 gemacht. Die Xantia Connection vom Niederrhein nutzt das auch in ihren V6.

😔 wäre ja zu schön gewesen. Super dass du versuchst das Problem einzugrenzen und hier immer berichtest 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Ruckelfreiheit

Wie steht es um deine Zündkerzen und -spulen? Ich habe jahrelang sporadisch immer mal wieder nach der Ursache fürs Ruckeln nach Kaltstart an meinem C5 gesucht. Zuletzt die Nockenwellenversteller gewechselt. Über die letzten Wochen gesellte sich dann ein Konstantfahrruckeln hinzu. Dann hatte ich die Idee, einfach mal Kerzen und Spulen zu tauschen , immerhin waren die jetzt knapp 70000km drin. Und siehe da: Das Ruckeln nach Kaltstart ist weg. Im Nachhinein fing das erstmals recht bald nach dem letzten Wechsel an, aber Zündspulen konnten es ja nicht sein, die waren schließlich frisch gewechselt und funktionierten zunächst... 🤦‍♂️

...Jetzt muss ich nur noch die Ursache fürs Konstantfahrruckeln finden, vielleicht sollte ich erstmal wieder die originalen Nockenwellenversteller einbauen, die sahen nämlich noch gut aus... 

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Nockenwellenversteller

Bei den China-Teilen gibt es auf jeden Fall Serienstreuung. Teils gibts auch Berichte, da haben die Dinger direkt nach dem Einbau Fehlermeldungen produziert, teils haben die Leute überhaupt keine Probleme. Langzeit-Studien gibts natürlich noch nicht ... wäre ja interessant zu wissen, wenn die nach 1-2 Jahren nicht mehr zuverlässig arbeiten.

vor 20 Minuten schrieb Koelner:

Langzeit-Studien gibts natürlich noch nicht ... wäre ja interessant zu wissen, wenn die nach 1-2 Jahren nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Bei mir waren es nur wenige Wochen nach Einbau, bis ich das Konstantfahrruckeln erstmals bemerkt habe und ich fahre derzeit nicht viel, von daher kann man eigentlich sagen, fast direkt nach Einbau in meinem Fall - zumindest wenn die Dinger Ursache sein sollten. Ich werde berichten, wird aber noch ein paar Wochen dauern bis ich eine belastbare Aussage treffen kann. 

Die Zündspulen dürften ja eigentlich nur einen digitalen Zustand haben. Durchgang oder Unterbrechung.

An der vorderen Bank war eine Zündspule defekt. Das merkt man 1. weil die MKL angeht und 2. der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. Fahrbar nur um 2500rpm.

Die anderen 2 habe ich auch getauscht. 

Zündkerzen komplett und hintere Zündspulen kommen im Januar im Rahmen einer prophylaktischen Getriebespülung noch dran. Da habe ich Angst, dass ich mit meiner rudimentären Schrauberfahrung mit der Ansaugbrücke nicht zurecht komme.

Zündkerzen sind laut Rechnungssammlung des Vorbesitzers definitiv fällig.

Konstantfahrtruckeln habe ich mit den Ventilen aus dem Reich der Mitte nicht. Jens Behn hat die Ventile besorgt, vielleicht handelt es sich um Selektierte.

Wie gesagt läuft der Motor ansonsten top. Kaltstartruckeln ist bis auf die eine Ausnahme mit dem heißen Öl auch weg.

Fehlerspeicher ist leer.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 1 Stunde schrieb ThorstenG:

Jens Behn hat die Ventile besorgt, vielleicht handelt es sich um Selektierte.

Ich hatte dazu ja bereits in diesem Thread geschrieben. Die 14-Euro-Dinger sind die gleichen wie die 150-Euro-Spulen. Die Chinaventile kommen definitiv alle vom gleichen Band.  Wenn wirklich eine Selektion im Vorfeld durch bestimmte Distributoren stattfindet, würde mich das natürlich freuen. Man könnte die teuren Anbieter ja mal diesbezgl. anschreiben, ehrliche Antworten sind aber eher nicht zu erwarten ;) Allein die Tatsache das Frantis den Preis seiner teuren China-Ventile von 150 auf 54 Euro reduziert hat, macht mich stutzig. Vermutlich war die Konkurrenz durch Amazon, Ebay und Aliexpress dann doch zu groß um den hohen Preis zu halten. 

Vielleicht kannst du Jens Behn ja mal fragen, wo er die Teile zu welchem Preis bezogen hat und ob er genaueres dazu weiß ... Welcher Preis stand bei dir auf der Rechnung?

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 4 Stunden schrieb ThorstenG:

Die Zündspulen dürften ja eigentlich nur einen digitalen Zustand haben. Durchgang oder Unterbrechung.

An der vorderen Bank war eine Zündspule defekt. Das merkt man 1. weil die MKL angeht und 2. der Motor wie ein Sack Nüsse läuft. Fahrbar nur um 2500rpm.

Tja, so dachte ich bisher auch. Vielleicht waren die Spulen auch in Ordnung. Was ich sagen kann ist, dass eine Zündkerze nicht gut aussah. Ob diese Ursächlich war oder die zugehörige Spule weiß ich allerdings nicht. 

Da fällt mir aber ein, dass mein damaliger GS vom Vorbesitzer Probleme mit der Zündspule hatte, da diese ohne den nötigen Vorwiderstand betrieben wurde. Das äußerte sich darin, das diese knallheiß wurde und nach einigen Kilometer nicht mehr funktionierte. Zum Glück lag die alte Zündspule mit montiertem Widerstand noch im Kofferraum, die dann problemlos funktionierte. Warum er diese getauscht hat, bleibt sein Geheimnis.

Somit scheint es doch jenseits von Durchgang/Unterbrechung der Primär- und Sekundärspule noch weitere Fehlerquellen zu geben.

Bei mir sind auch die Zündspulen und alle Zündkerzen komplett neu (Sommer 2025 allesamt getauscht (lustigerweise hatte ich das gleiche Prozedere im Sommer 2024, da ist dann aber zumindest eine Zündspule über das Jahr ausgefallen)). Dann war wie gesagt die Motorkontrollleuchte auch für eine Woche aus (hat sich selbst ausgeschalten nach Tausch). Motor läuft viel ruhiger und das Kaltstartruckeln war auch weg. Ist jetzt aber alles wieder zurück. Ich habe noch 3 Striche bei der Tankanzeige und werde bis in die Reserve fahren, um dann den Premiumbenzin zu testen. Wird also 2026 werden, nachdem ich zuletzt im August vollgetankt hatte:-)

Für jede Nockenwelle ein Ventil. Also 2.

Kannst am besten über AliExpress kaufen. Gibt mehrere Anbieter. Preise liegen zwischen 15-20€ pro Stück. 

Ich habe auch ein paar im Regal. Wegen der Serienstreuung ein paar mehr. Kosten ja "nix".

Aber solange die originalen Ventile dicht sind, würde ich sie nicht gegen Chinaventile tauschen.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenG:

Für jede Nockenwelle ein Ventil. Also 2.

Kannst am besten über AliExpress kaufen. Gibt mehrere Anbieter. Preise liegen zwischen 15-20€ pro Stück. 

Ich habe auch ein paar im Regal. Wegen der Serienstreuung ein paar mehr. Kosten ja "nix".

Aber solange die originalen Ventile dicht sind, würde ich sie nicht gegen Chinaventile tauschen.

für jede Einlassnockenwelle eines ;) sonst wären es ja vier (gibt es auch bei anderen Fahrzeugen) 

So, ich hab die (zum Glück bei mir noch dichten) originalen Verstellventile wieder drin, erste Probefahrt war positiv, aber muss nix heißen, das wäre nicht das erste mal 🙂

Tipp übrigens für faule Schrauber wie mich am hinteren Ventil: eine kurze 1/4-Zoll-Verlängerung mit der benötigten 8er Nuss lässt sich auf die Schraube fummeln, ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Wenn die Verlängerung dann einen Sechskant angeformt hat, lässt sie sich auch per Maulschlüssel drehen. Zum herausmanövrieren des Ventils muss die Ansaugbrücke allerdings trotzdem zumindest so weit gelöst werden, dass man sie vorne einige Millimeter anheben kann.

large.2025-12-2115_44_47.JPG.89e68cbc7cd7563bc058c1ed0db3b397.JPG

Am 18.12.2025 um 14:24 schrieb ThorstenG:

Kaltstartruckeln ist bis auf die eine Ausnahme mit dem heißen Öl auch weg.

daraus lernen wir ja immerhin, dass es wahrscheinlich nichts mit den Einspritzdüsen zu tun hatte. 

Würde ich so nicht zwangsläufig sagen. Vorher hat das Auto bei jedem Kaltstart geruckelt, seit dem Ultimate tanken nur 1x mit dem heißen Öl. Es hat wahrscheinlich nicht nur eine Ursache.

Nächstes Experiment ist dann 10W60 Racingöl. Aber erst im Frühjahr, das jetzige Öl hat erst 3000km runter.

vor 33 Minuten schrieb ThorstenG:

Würde ich so nicht zwangsläufig sagen. Vorher hat das Auto bei jedem Kaltstart geruckelt, seit dem Ultimate tanken nur 1x mit dem heißen Öl. Es hat wahrscheinlich nicht nur eine Ursache.

Nächstes Experiment ist dann 10W60 Racingöl. Aber erst im Frühjahr, das jetzige Öl hat erst 3000km runter.

Einspritzdüsen sind entweder sauber oder nicht, da ändert eine lange Fahrt gar nichts, eher im Gegenteil. Also ich würde sagen dein altes Problem besteht weiterhin, fällt aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so sehr auf. 

Was verspricht du dir von dickerem Öl?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.