Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Teil nicht mehr zu bekommen! Nockenwellen Steuerventil C5 03/2008 V6 3.0L

Hervorgehobene Antworten

60er Öl fließt bei warm gefahrenem Motor aus möglichen Stellen 1. nicht so schnell und 2. nicht in größerer Menge ab, als 40er. Es muss ja auch irgendwie mit dem Öl zu tun haben.

Aber vorher gibt's noch alle Zündkerzen neu und die hinteren Zündspulen.

Weitere Teiletauscherei werde ich aber nicht betreiben, dazu ist das Phänomen nicht Problem genug!

vor 59 Minuten schrieb ThorstenG:

Weitere Teiletauscherei werde ich aber nicht betreiben, dazu ist das Phänomen nicht Problem genug!

im Prinzip müsste man sich alle Live-Daten genau während des Kaltstarts anschauen beurteilen zu können, woher der Fehler kommt. Sowas geht mit den Bosch Gutmann etc Werkstatttestern teilweise besser als mit Diagbox… und du hast recht, es kann verschiedene Ursachen haben: Öl, Falschluft, Steuergerät etc. Ich vermute leider eher nach wie vor das VVT System … entweder ist irgendwas minimal versetzt oder eben  die Ölversorgung im Kopf stimmt nicht (zB Rücklaufventil) 

• 3 Wochen später...

Bisher ist kein Ruckeln wieder aufgetreten, aber ich bin auch keine so lange Strecke gefahren, daß das Öl richtig heiß werden konnte.

Heute habe ich versuchsweise auf 10W60 umgeölt.

4,5l 10W40 abgesaugt, da ich bei der Kälte keinen Bock auf aufbocken und unterm Auto rumkriechen hatte. Außerdem war der letzte Ölwechsel erst im Sommer.

Bin morgen mal auf das typische Startrattern gespannt.

Am 12.1.2026 um 18:46 schrieb ThorstenG:

Bin morgen mal auf das typische Startrattern gespannt.

und? RRRRRRR oder Ruhe? :) Ich bin gespannt, ob dein Problem zurückkehrt, wenn die Außentemperaturen wieder steigen 

Nach zwei Kaltstarts mit dem 10W60: Nicht weg, aber kürzer und leiser.

Am Lautesten war es sowieso mit dem 5W30, das beim Kauf drin war. Dagegen ist es jetzt wirklich so gut wie weg.

Aber wichtig ist mir eigentlich, daß er seit Wochen bis auf die eine Ausnahme nicht mehr ruckelt.

• 3 Wochen später...

Ich wollte eigentlich OMV 100 tanken, habe es aber nicht zu einer OMV Tankstelle geschafft, weshalb nun 98 Oktan eingetankt wurde. Trotz fast leerem Tanks war ich mit 100 EUR dabei, da war das Volltanken vor einigen Jahren schon einmal deutlich teurer für normales Super. Ich bin nun etwa 40 Kilometer Autobahn gefahren und das bei Minusgraden und mir ist es auch vorgekommen, dass der Motor ruhiger läuft. Überhaupt klingt er seit dem Tausch der Zündspulen auch deutlich besser (wobei ich die Zündspulen ein Jahr davor auch tauschen hatte lassen und da war dieses Phänomen nicht gegeben mit dem besseren (kernigeren) Klang). Motorkontrollleuchte ist aber weiterhin an. 

Beim nächsten Start in einigen Wochen werde ich über das Ruckeln beim Starten bereichten und ich werde beim nächsten Tanken auf das 100 Oktan umsteigen. 

• 3 Wochen später...

So, bei meinem habe ich gestern mal prophylaktisch alle Kerzen und Spulen inkl. Dichtung der Ansaugbrücke getauscht nach ca. 120tsd km. Das kann ich jedem nur empfehlen, der Pannen mit dem Motor vermeiden will (alle 100-120tsd einmal alles wechseln). Dabei festgestellt, dass das vordere Original VVT-Ventil leicht Öl verliert. Idealer Zeitpunkt also, um endlich mal meine 14 Euro Chinakracher zu testen 🙈  Habe das hintere Ventil direkt mitgetauscht, damit beide identisch sind. Mal sehen, was das so mit sich bringt. Ich habe die alten Original-Teile erstmal zur Reserve in den Kofferraum gelegt, falls ich unterwegs kurzfristig tauschen muss. Ich werde berichten ...

@NonesensE: was ist eigentlich aus deinem Konstantruckeln geworden, waren die China-Ventile tatsächlich die Ursache?

Bearbeitet ( von Koelner)

vor einer Stunde schrieb Koelner:

@NonesensE: was ist eigentlich aus deinem Konstantruckeln geworden, waren die China-Ventile tatsächlich die Ursache?

Edit: Kompletter Quatsch was ich zuerst geschrieben habe, ich hab die Ventile ja wieder zurückgewechselt. Genau, mit originalen Ventilen und neuen Kerzen & Spulen scheint das Konstantfahrruckeln weg zu sein. 

Bearbeitet ( von NonesensE)

vor 16 Minuten schrieb NonesensE:

Edit: Kompletter Quatsch was ich zuerst geschrieben habe, ich hab die Ventile ja wieder zurückgewechselt. Genau, mit originalen Ventilen und neuen Kerzen & Spulen scheint das Konstantfahrruckeln weg zu sein. 

das macht ja Mut (nicht) ;) 

Ich hoffe, deine bleiben noch lange dicht! Immer mal wieder den Stecker lösen und nachsehen, ob bereits ein Ölnebel vorhanden ist.

Evtl. muss man einfach so lange verschiedene Chinaventile durchtesten, bis zwei unauffällige dabei sind. Der aktuelle Preis liegt bei 10 Euro pro Ventil, ich bestelle direkt nochmal 4 Stück. Originalteile sind ja leider nicht in Sicht ...

Mein Benziner läuft kalt wie warm sehr gut, keines von den hier beschriebenen Problemen.. 

Zündkerzen sind ja erst vor knapp 40.000, in 2019 kurz bevor ich ihn kaufte, gewechselt worden..

..irgendwann vor 3-4 Jahren hat sich eine Zündspule verabschiedet und habe daraufhin alle 6x ausgetauscht, seitdem alles unauffällig, nur Einsteigen und losfahren.. 

Öl wechsel ich jedes Jahr und immer nur 10w40.. 

Luftfilter-Matte von K&N habe ich noch nach Kauf eingesetzt.. 

Ventile behalte ich im Auge, etwas Ölfeucht, aber das schon seit dem ich ihn habe.. 

Kerzenschächte unauffällig.. 

Alles gut soweit.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 35 Minuten schrieb marinkoc6:

Ölfeucht

mal in den Steckern nachgesehen? ;) wenn der Öl ist schnell wechseln. Ich hatte das dann im gesamten Kabelbaumstrang. 

vor 43 Minuten schrieb Koelner:

mal in den Steckern nachgesehen? ;) wenn der Öl ist schnell wechseln. Ich hatte das dann im gesamten Kabelbaumstrang. 

Alle beiden Stecker sind trocken, unten an Befestigung ist es ganz leicht schwitzig.. 

Grüße Marinkoc6 

Ich kann das Ruckeln mit den China-Ventilen leider bestätigen. Tja, was nu? Ich habe nochmal ein paar bestellt und teste einfach mal durch, eine bessere Idee habe ich nicht. 

Ich habe mir 4 solcher Ventile bestellt. 2 falsch ein Tausch notwendig ist und weitere 2 dann als Reserve für nach dem Tausch. Insofern hat sich das wohl schon jetzt ausgezahlt. Wie lange braucht man für den Tausch den und muss man hier etwas abbauen? Könnte man auch mit dem Ruckeln leben, oder ist das sehr unanangehm?

vor 1 Stunde schrieb Fantomas23:

Ich habe mir 4 solcher Ventile bestellt. 2 falsch ein Tausch notwendig ist und weitere 2 dann als Reserve für nach dem Tausch. Insofern hat sich das wohl schon jetzt ausgezahlt. Wie lange braucht man für den Tausch den und muss man hier etwas abbauen? Könnte man auch mit dem Ruckeln leben, oder ist das sehr unanangehm?

Ist schon etwas unangenehm mit dem Ruckeln. Habe das Gefühl, es ist kalt stärker und verschwindet fast, wenn der Motor warm ist.

Tausch ist easy: Vorne einfach die Schraube lösen und rausziehen. Hinten die 7 Schrauben der Ansaugbrücke lösen und leicht nach hinten kippen. Zudem hatte ich kurz die Spritleitung gelöst. Dann kommt man gut ran. Insg. braucht man vielleicht 15 Minuten. 

Meinst Du ein Konstantfahrtruckeln? Oder das oft beschriebene Kaltstartruckeln?

vor 2 Minuten schrieb ThorstenG:

Meinst Du ein Konstantfahrtruckeln? Oder das oft beschriebene Kaltstartruckeln?

Hmmm, eine Mischung aus beidem, würde ich sagen. Insgesamt ist der Leerlauf auch etwas unruhiger. Irgendwo hatte ich aber auch mal gelesen, dass die Probleme mit den Chinaventilen evtl. besser werden, wenn sie erst mal „eingefahren“ sind. Ggf muss das Steuergerät sich anpassen? Oder die Dinger sind zunächst etwas schwergängig? Ich lasse die Teile jetzt mal noch eine Woche drin und dann überlege ich weiter.

Kalt hat er manchmal bei Konstantfahrt im 4. Gang ganz leichtes Ruckeln, was aber warm definitiv weg ist und auch nicht immer auftritt. Ist aber ganz dezent, man muss schon drauf achten, um es überhaupt richtig wahrzunehmen. 

Das Kaltstartruckeln direkt nach dem Start zb beim rausfahren aus der Garage hatte ich schon lange nicht mehr.

Ansonsten sind die China-Ventile noch dicht und funktionieren.

Zündkerzen wurden getauscht. Leerlauf erachte ich als perfekt.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 39 Minuten schrieb ThorstenG:

Konstantfahrt im 4. Gang ganz leichtes Ruckeln

ich achte morgen mal auf die Gänge 

Hat den mal einer getestet? Sieht OE aus.

https://ebay.us/m/buNNkq

Ich habe ja auch dieses Ruckeln, das nach dem Start auftritt (und auch mit Super Plus 98 Oktan nicht weggegangen ist, ich teste jetzt dann einmal Super Plus mit 100 Oktan). Das war sowohl schon vor dem Tausch der Ventile als auch nach dem Vorfall, als alles Öl ausgelaufen ist am Parkplatz eines Shoppingcenters, das wohl auf ein undichtes Ventil zurückzuführen war, der Fall. In der Citroen Werkstatt (jene des Importeurs für Österreich und das ist schon 10 Jahre her) haben sie mit Sicherheit neue Originalventile eingebaut. Das Ruckeln war danach weiterhin vorhanden. Bei mir ist es nach kurze Fahrzeit wie hier schon beschrieben auch immer weg. Und wenn man einen Warmstart macht kommt es auch nicht wieder. Erst nach längerer Abstellzeit (größer 2 Tage) tritt es wieder auf. Wie gesagt hat der Tausch der Zündspulen mitsamt Zündkerzen kurz Abhilfe gebracht. Aber offenbar ist es grundsätzlich wohl nun nachweislich wirklich auf die Ventile zurückzuführen (und wohl auch auf die OEM Versionen). Und wenn es während der Fahrt nicht auftritt und eh gleich weg ist, stört es ja auch kaum. Sofern man halt nicht aus einem ganz engen Parkplatz ausparken muss, weil das Auto dann auch ein bisschen hüpft:-) Aber wohl nichts im Vergleich zum DSG von VW, das wohl das Ausparkprocedere massiver erwschwert....

@Fantomas23 Es hat sicherlich nichts mit der Oktanzahl zu tun, sondern eher mit dem stark additiviertem Premiumsprit von Shell und Aral.

Heute war bei mir alles völlig unauffällig. 

Man darf auch nicht vergessen, die Laufleistung und das Alter der Motoren zu berücksichtigen. Die laufen vielleicht ab und an mal nicht mehr so perfekt, da alle Bauteile vielleicht nicht immer die richtigen Werte messen oder sonstwie altersschwach sind.

vor 14 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hat den mal einer getestet? Sieht OE aus.

https://ebay.us/m/buNNkq

sehr interessant aber nicht vorrätig

Steht das irgendwo?

vor 5 Minuten schrieb ZXdiesel:

Steht das irgendwo?

Nicht direkt, aber man kann es nicht kaufen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.