Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Teil nicht mehr zu bekommen! Nockenwellen Steuerventil C5 03/2008 V6 3.0L

Hervorgehobene Antworten

In der Handyansicht steht es ganz oben über dem Angebot.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Sinnlos, diese Anzeigen. Schade ich dachte ich hab was tolles gefunden. 

Verkauft 12. Feb 2026

Also, knapp verpasst. Man könnte es noch "beobachten".

Ist das ein341€- Platzhalter?

Bearbeitet ( von Ronald)

Oder Goldgräberstimmung.

Das muss einen anderen Grund haben.

Beispiel: Den Widerstand haben nicht 200 Käufer für über 1000 € gekauft.

large.IMG_20260225_221940.png.23b36c4d0065697ece4e484060a52d29.png

Am 24.2.2026 um 20:15 schrieb Koelner:

ich achte morgen mal auf die Gänge 

Wie ist es im weiteren Verlauf mit den Chinaventilen?

Ich habe heute (Kaltstart bei 15°C) nochmal sehr "monkig" auf Ruckeln geachtet und ja, in der Warmlaufphase hat der Wagen den ersten Kilometer zeitweise bei der Konstantfahrt (im Stadtverkehr eben meist im 4. Gang) ein gaaaanz leichtes Ruckeln. Da muss man aber wirklich hypersensibel drauf achten. Sobald der Balken der Kühlwasseranzeige zu klettern beginnt, ist es definitiv weg. 

Würde ich an einer Ausfallstraße wohnen, wäre das wohl nie zu bemerken. Aber als Großstadtbewohner fährt man das Auto halt zwangsläufig so.

Beim Ausparken ruckelt nix (mehr).

Insgesamt machen die Chinaventile bei mir seit rund 2500km einen guten Job und ich bin zufrieden!

Ich hatte den 2l Turbo im XM, dagegen ist der ES9A in allen Disziplinen auch mit Chinaventilen haushoch überlegen.

Lustig, ich hatte den 2,0 Injection im XM, damals in der in Österreich gelaufenen Niveau II Version. Das hat damals die Ausführung mit Stoffsitzen bedeutet, damit war ich einverstanden. Leider war aber anscheinend erst ab Niveau III die Mittelarmlehne gepolstert, was ich besonders schade fand. War übrigens mein allererstes Auto der XM und ich bin damals damit mit 18 täglich in die Schule gefahren damit. An manchen Tagen haben beim stärkeren Bremsen alle Warenlampen gleichzeitig geleuchtet. Ja, der Motor war nicht besonders laufruhig aber auch recht robust. Was man vom Rest des Wagens nicht unbedingt behaupten kann. Insbesondere am Auspuff war ständig was kaputt und auch 2x der Kat.

Bei mir war es halt der 2.0i und nicht der Turbo C.T.

vor einer Stunde schrieb ThorstenG:

Ich habe heute (Kaltstart bei 15°C) nochmal sehr "monkig" auf Ruckeln geachtet und ja, in der Warmlaufphase hat der Wagen den ersten Kilometer zeitweise bei der Konstantfahrt (im Stadtverkehr eben meist im 4. Gang) ein gaaaanz leichtes Ruckeln.

Ich würde sagen, dass kommt hin und es ist tatsächlich besser geworden über die Tage. Melde mich Ende nächster Woche nochmal dazu. 

vor 5 Stunden schrieb ThorstenG:

Ich habe heute (Kaltstart bei 15°C) nochmal sehr "monkig" auf Ruckeln geachtet und ja, in der Warmlaufphase hat der Wagen den ersten Kilometer zeitweise bei der Konstantfahrt (im Stadtverkehr eben meist im 4. Gang) ein gaaaanz leichtes Ruckeln. Da muss man aber wirklich hypersensibel drauf achten. Sobald der Balken der Kühlwasseranzeige zu klettern beginnt, ist es definitiv weg. 

Das war bei mir anders, auch und gerade bei warmem Motor (naja, Thermostatventil hat sich über den Winter verabschiedet, so richtig warm wurde er nicht mehr) war das deutlich zu spüren. Besonders auf einem Stück Bundesstraße mit 80km/h im 6. Gang. Interessanterweise deutliches Ruckeln bei konstanter Gaspedalstellung, aber nichts bei aktiviertem Tempomaten. 

• 2 Wochen später...

Also jetzt nach über zwei Wochen: ich habe definitiv ein schlechteren Motorlauf mit den China-Ventilen. Und ja, @ThorstenGs Beobachtungen kommen hin. Oft im 4 Gang, auch manchmal beim Ausparken etc. Ich werde mal Mehenker in Polen anschreiben, ob sie auch die Original-Ventile an sich regenerieren oder nur testen. Die überholten und verbesserten Nockenwellenräder von denen sollen wohl super sein https://mehenker.com/pl/regeneracja-regulatorow-faz-rozrzadu/88-regeneracja-fazatora-citroen-30-v6-24v-0805f9-es9a-xfv.html

Für noch mehr Verwirrung:

Das Kaltstartruckeln hatte der Motor auch mit den originalen Ventilen. Die sind wegen Undichtigkeit dann gegen die Chinesen getauscht worden.

Aber ich habe die originalen Ventile noch liegen und würde die ggf. auch überholen lassen.

Am 8.3.2026 um 16:49 schrieb Koelner:

Also jetzt nach über zwei Wochen: ich habe definitiv ein schlechteren Motorlauf mit den China-Ventilen. Und ja, @ThorstenGs Beobachtungen kommen hin. Oft im 4 Gang, auch manchmal beim Ausparken etc. Ich werde mal Mehenker in Polen anschreiben, ob sie auch die Original-Ventile an sich regenerieren oder nur testen. Die überholten und verbesserten Nockenwellenräder von denen sollen wohl super sein https://mehenker.com/pl/regeneracja-regulatorow-faz-rozrzadu/88-regeneracja-fazatora-citroen-30-v6-24v-0805f9-es9a-xfv.html

Mit Mehenker liebäugele ich schon lange. Hatte auch schon bestellt (und bezahlt, natürlich). Leider hatte ich über sehen, dass sie die nur im direkten  Austausch anbieten. Das ging mir gar nicht in den Zeitplan. Rückabwicklung war aber vollkommen unkompliziert.

Wo wird denn von Erfahrungen berichtet? Die gabe ich nämlich nicht gefunden.

Gruß aus H

Jochen

vor 3 Stunden schrieb Jochen Hoffmann ACCM:

Mit Mehenker liebäugele ich schon lange. Hatte auch schon bestellt (und bezahlt, natürlich). Leider hatte ich über sehen, dass sie die nur im direkten  Austausch anbieten. Das ging mir gar nicht in den Zeitplan. Rückabwicklung war aber vollkommen unkompliziert.

Wo wird denn von Erfahrungen berichtet? Die gabe ich nämlich nicht gefunden.

Gruß aus H

Jochen

Das war ein Erfahrungsbericht in irgendeiner Facebook Gruppe, gerade vergeblich gesucht, leider nicht gespeichert. 

Antwort: "One są jedynie sprawdzane i czyszczone." Sie werden nur gereinigt und geprüft laut Translator ... schade Schokolade. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Probiere doch einfach mal anderes Paar Chinesen Ventile.

vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Probiere doch einfach mal anderes Paar Chinesen Ventile.

Mache ich bei Gelegenheit… Ich habe auch noch ein dichtes Originalteil, mal sehen. 

Noch was zum Kaltstartschnarren:

Mein YouTube Feed hat mir letztens das folgende Video vorgeschlagen. Ist zwar Toyota VVT, aber die Ursache des Schnarrens beim Kaltstart dürfte beim ES9A ähnlich sein.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Update zum Sprit:

Der C6 läuft seit 2 Tankfüllungen wieder mit E5 95. 

Ruckelt auch damit nicht (mehr).

Am Sprit liegt's also nicht. Die etwa 3 Tankfüllungen Ultimate könnten also höchstens was "gereinigt" haben...

Ich habe beide wegen Undichtigkeit gegen die Chinateile getauscht, funktioniert seit mehreren tausend Kilometern. Allerdings habe ich ab und zu heftiges Geruckle, und da spuckt mir der Fehlerspeicher "Position Nockenwelle blablabla" aus. Der Geber ist gewechselt, aber auch da kommt das immer wieder. Ich hab dann den Stecker nochmal abgezogen und gereinigt, den Fehler gelöscht und das Ruckeln war weg. Damit muß ich wohl leben.

Update: Auch andere Chinateile sorgen für ein ähnliches Fehlerbild. Ich habe diesmal bewusst von einem komplett anderen Anbieter bestellt. Die Teile sind absolut identisch inkl. Umverpackung  ... 

vor einer Stunde schrieb Koelner:

Update: Auch andere Chinateile sorgen für ein ähnliches Fehlerbild. Ich habe diesmal bewusst von einem komplett anderen Anbieter bestellt. Die Teile sind absolut identisch inkl. Umverpackung  ... 

Die Dinger fallen wahrscheinlich alle im selben Werk vom Band...

Ich frege mich ob es wirklich an den Ventilen liegen soll?! 

Könnte es nicht auch z.b. kommen von:

Luft Ansaug System

Dosierung Klappe 

Unterdruck System 

Entlüftung System 

Sensorik 

Meine nur da das Problem anscheinend bleibt oder wiederkehrt.. 

Grüße Marinkoc6 

Haben denn alle, die auch das Ruckeln haben, ein kurzes Rattern beim Anlassen?

Ich kenne das in verschiedenen Ausprägungen auch von meinem C5 II mit EW10A (RXJ) Motor. Daran hat ein neuer Versteller (Pieburg = Reinmetal) im Juni l. J. nichts geändert. Das Verstellventil hatte ich schon vor langer Zeit an dem C5 gewechselt. Wohl prophylaktisch; oder war es wegen des Kaltstartratterns? Damals gab es auch ein paar Male ein sehr lautem Rattern - wie jetzt beim C6. Nicht immer, aber manchmal. Seit ich vor drei Jahren einen Ölwechsel gemacht und kurz danach mit Wohnwagen die A2 über das Weserbergland gefahren bin, ist das laute Rattern komplett weg. Nachdem nach dem Tausch des Verstellers jetzt das leise Kaltstartrattern geblieben ist, frage ich mich, woher es kommen kann. Ventiltickern ist es jedenfalls definitiv nicht.

Es wäre jetzt sehr interessant, ob sich das Ruckeln und das Rattern sicher assoziieren lässt.

Falls Ruckeln und Rattern als Symptom stets zusammen auftreten, ist eine naheliegende Ursache der bzw. die Ventilversteller (die Servoräder, also).

Dann werden auch - ggf. nicht optimal passende Steuerventile - die Situation nicht verbessern können.

Kann jemand einen Zusammenhang erkennen?

Gruß Jochen

vor 46 Minuten schrieb Jochen Hoffmann ACCM:

Haben denn alle, die auch das Ruckeln haben, ein kurzes Rattern beim Anlassen

nein, ich hatte die Nockenwellenräder getauscht, als sie noch lieferbar waren. Ich warte aber nur darauf, dass es wieder einsetzt 🙈

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.