19. März19. Mär vor einer Stunde schrieb Jochen Hoffmann ACCM: Haben denn alle, die auch das Ruckeln haben, ein kurzes Rattern beim Anlassen? Ich habe das Rattern beim Anlassen. Und ich hatte Ruckeln und unrunden Lauf nach Kaltstart (lag offenbar an einer Zündkerze). Wegen letzterem hatte ich probehalber Cinaventile eingebaut und Konstantfahrruckeln bei warmem Motor geerntet. Zurückgebaut auf die Originalventile ist das wieder weg.
19. März19. Mär Das Rattern/Schnarren hat sehr sicher nichts mit den Verstellventilen zu tun. Beim Kaltstart schnarrt es einmal kurz und das war's. Macht man den Motor dann umgehend aus und startet ihn erneut, lässt sich das Schnarren nicht (!) reproduzieren. Muss man sich wie leere Hydros vorstellen. Auf der vorherigen Seite habe ich ein Toyota Video diesbezüglich gepostet, was wohl vergleichbar ist. Ich bin mit meinen Chinaventilen immer noch sehr gut zufrieden, Konstantfahrtruckeln hat der Motor nicht. Ausnahme: Ab und zu gaaaanz leicht im frühen Kaltlauf. Ansonsten läuft der Motor perfekt. Die Chinaventile sind seit ca. 3000km drin.
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel: Was soll der Tausch der NW Räder bewirken? Klappern nach Kaltstart verschwindet erstmal, kommt aber irgendwann zurück.
22. März22. Mär Am 20.3.2026 um 08:45 schrieb ZXdiesel: Das habe ich schon verstanden, aber weshalb? Die Nockenwellenräder können nur klappern, wenn sie Spiel in der Rotation haben. Das passiert, wenn die Ölkammern mit Luft gefüllt sind, das Öl also herausgelaufen ist. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand liegt das an interner Undichtigkeit. Neue NW-Räder sind dicht, Öl bleibt drin, kein Klappern. Zumindest beim Toyota ist aber vorgesehen, dass in dem Fall (kein Öldruck) ein Federstift die Nockenwellenräder blockiert. Dort rastet der Stift bei Verklebung durch Ölrückstände und/oder Verschleiß nicht mehr ein. Ob der PSA-Motor sowas auch hat weiß ich nicht.
22. März22. Mär hier wird ein bisschen über die Schwachstellen gesprochen. Allerdings auf Polnisch, mit Untertitel geht’s Bearbeitet (22. März22. Mär von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren