Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Trotz Reinigung weiterhin dpf fehler

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

So meine lieben....

Alles aktiviert etc. etc. Hab dan eine fette Wolke bekommen. Ist dpf hinüber?

diagbox hat wieder beendet mit auspuffwärme nicht erreicht. large.20241204_091504.jpg.cb6621eaa7ec40dd7a8079e90c3fb800.jpglarge.IMG-20241204-WA0006.jpeg.e0918d385588c2a581368ccd9fb4f3ce.jpeglarge.20241204_091047.jpg.5ed769864ed5cb2eafb8d6b7ef80524b.jpglarge.20241204_091106.jpg.8a2e7ce73e012568a4f0e55ebb9f037d.jpglarge.20241204_091015.jpg.f2fcaae73d6c5515c72dfa01f2df90c6.jpglarge.20241204_091133.jpg.4f64965288a8a867614c3491691d17ac.jpg

Bearbeitet ( von GORAX)

Ich will es jetzt nicht beschwören aber ich meine, solch eine Wolke

hat meiner bei der Zwangsregeneration auch geworfen. Der Ölfleck

der übrig blieb würde mir aber zu denken geben, den hat meiner

definitiv nicht gemacht. Die Reg. hat er beim ersten mal auch

abgebrochen, bei zweiten mal ging es dann. Vielleicht einfach noch

ein/zwei mal probieren?

• Ersteller

Während der Regeneration kam die Polizei und fragte was ich mache und warum das Auto so raucht. Hab dann gesagt ADAC kommt gerade Motor dreht durch bla bla bla. Hab dann Glück gehabt dass die dann weiter sind. 

Egal wie oft ich das mache sagt Diagbox auspuffwärme nicht erreicht. Aber nachdem Vorgang ist Ruß gehalt bei 0. Wenn ich bis morgen keine Lösung finde werde ich eine neue Abgasanlage kaufen...

vor 40 Minuten schrieb Jensg:

Die Wolke sollte Wasserdampf sein,

also bei dem Fleck hinterm Auto würde ich eher auf unverbrannten Diesel tippen. Sollte man aber leicht am Geruch erkennen können.

• Ersteller

Ja das ist Diesel was da auf dem Boden ist. Hab nochmal geschaut und der DPF wird nur um die 350 Grad warm. 

Mein nächster Schritt wird jetzt der Austausch der Anlage sein. 

Wieso kommt es zu soviel Wasserdampf?

Soll ich nochmal adblue und nox Aktivierung überprüfen? Die waren ja deaktiviert. Wobei bei der wieder Aktivierung gab es keine Probleme. 

Bearbeitet ( von GORAX)

vor 29 Minuten schrieb GORAX:

Hab nochmal geschaut und der DPF wird nur um die 350 Grad warm. 

Erfolgt der Reinigungszyklus nur im Stand oder auch während der Fahrt ( min. 40 km/h, 2000 U(min)?

• Ersteller

Nur im Stand. Während der Fahrt wird DPF nur bis 400 grad heiß. 

vor 22 Minuten schrieb GORAX:

400 grad

Da fehlt nicht mehr viel. 450° ??

• Ersteller

Ich kann die verdammten 400 nicht knacken. Irgendwann kommt dann wieder Fehler motor prüfen P2463 P246C 

vor 2 Stunden schrieb GORAX:

Wieso kommt es zu soviel Wasserdampf?

Ich meinte eigentlich das der weiße Qualm vom unverbrannten Diesel herkommt. Das sollte aber entsprechend dann nach Diesel riechen beim qualmen.

• Ersteller

Hab gestern einen neuen dpf/kat bestellt. sobald da ist werde ich austauschen lassen und berichten.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Also

Vor 2 Wochen dpf ausgetauscht. Heute wieder fehler wegen vollem dpf. Die karre triggert mich gerade...

• 3 Monate später...
Am 25.12.2024 um 17:38 schrieb GORAX:

Also

Vor 2 Wochen dpf ausgetauscht. Heute wieder fehler wegen vollem dpf. Die karre triggert mich gerade...

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Kann man den kombinierten SCR-Kat mit vorgeschaltetem Partikelfilter eigentlich auch rückspülen?

Danke und viele Grüße!

Fred

Professionelle Betriebe spülen die DPF in einer Maschine , 9 Gramm Ruß reichten , mit aus und einbauen und in der Software anmelden ca 300€ und läuft.

vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Professionelle Betriebe spülen die DPF in einer Maschine , 

Ja, die verbrennen den Russ, der bei der Rueckspuelung denn KAT verstopfen wuerden vorher im Ofen. Das ist es was man bei Filmberichten meistens sieht. Die Asche ist so fein, dass sie den KAT passieren kann.

Weiß jemand, welche Temperaturen man dafür erreichen muß?

vor 13 Minuten schrieb robi64:

Weiß jemand, welche Temperaturen man dafür erreichen muß?

Mindestens 600°C, damit der Ruß von selbst abbrennt. Eolys im Diesel setzt diese Temperatur auf etwa 350°C herunter.

Öfen gibts hier:

https://kittec.eu/de/service/anwendungen/partikelfilter-reinigen/

Ich habe neulich auch mal ein Video gesehen, da hat ein Engländer den Partikelfilter mit "Poolsäure" (in dem Fall war es 32%ige Salzsäure, die im Verhältnis 1:4 mit Wasser verdünnt wurde) behandelt. Fazit: nach maximal 2 Stunden waren sowohl der Ruß als auch die rote Asche aufgelöst. Schäden am Keramikkörper gabs keine. Auch andere im Filter befindliche Füllmaterialien (Glaswolle und Edelstahlgeflecht) wurden nicht angegriffen. Video von Seite 3 des Fadens:

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• Ersteller
Am 8.4.2025 um 12:23 schrieb Kugelblitz:

Wie ist die Sache denn nun ausgegangen? Kann man den kombinierten SCR-Kat mit vorgeschaltetem Partikelfilter eigentlich auch rückspülen?

Danke und viele Grüße!

Fred

Hey danke für den Hinweis.

Nach langem rumeiern habe ich einen neuen DPF geholt. Zwar nicht original aber neu. Nach paar Wochen oder so hat er wieder Meldung gebracht. Dann habe ich herausgefunden dass er Eolys garnicht zum Diesel einmischen tut. Bei mir war der Tankdeckel ein Problem. Ich musste ihn immer rausziehen weil er hängt. Aber dadurch hat das Auto Eolys Flüssigkeit nicht hinzugefügt. 

Da bei mir an der Software wegen Adblue einiges gemacht worden war habe ich zuerst alles zurück codiert. So auf Werkseinstellungen sozusagen. Ich muss zwar öfters den Tankdeckel drücken aber irgendwann geht er auf und dann wird auch Eolys hinzugefügt. Dass sehe ich anhand der FAP app. Seitdem ist Ruhe bei mir.

Man kann mit SCR Kat zusammen reinigen aber man müsste das ganze in 2 Teile auseinander schweißen weil es einfach zu groß ist. 

Bearbeitet ( von GORAX)

Na wenn es so 'einfach' geht, dann mal ab zur Töpferei. Da gibts die Öfen für die Temperaturen.

Jens

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Na wenn es so 'einfach' geht, dann mal ab zur Töpferei. Da gibts die Öfen für die Temperaturen.

Jens

Ist es wahrscheinlich nicht aber war auch meine Idee. Die Richtung der Denke sollte doch stimmen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.