29. April 20251 J. Moin! Eben hatte ich ne "nette" Überraschung, ich steig ins Auto und der Innenspiegel hängt samt Plastikverkleidung an seinen Kabeln runter. 🙄 Der Vorbesitzer (oder ne Stümperwerkstatt) hat wohl schon "gebastelt", um das Metallgelenk vom Spiegel war nur schwarzes Klebeband und nicht die Plastikverkleidung die da ums Gelenk gehört (Bild1), die große Plastikverkleidung (Bild2), die auch den Regensensor verdeckt, hat nen Riss oben. Keine Ahnung wie man das hinbekommt. Beim Fronscheibenwechsel beim Billiganbieter? Ich hab keine Ahnung wie das jetzt überhaupt die letzten 4 Wochen gehalten hat.... Nevermind, vorwärts gucken.... ich versuch mich da gerade reinzufriemeln, es sieht so aus als wäre ein Teil, dass eigentlich an die Scheibe gehört, mit dem Gelenk abgefallen und schon vor langer Zeit. Bestätigt mir auch wenn ich mir Innenspiegel auf Ebay anschaue, die haben alle son sichtbares Klämmerchen an der Stelle. Da ich noch keinerlei Reparaturanleitungen habe, weiß ich nicht genau wo ich suchen muss, und hier find ich auch nur einen Thread, der mir das aber nicht beschreibt. Hat jemand von euch das schonmal abgebaut, angebaut, erneuert und kann mir hilfreiche Tipps geben? Leicht genervten Gruß Stefan
29. April 20251 J. Kleber Nr. 3: 8153VV+8153VW INTERIOR REAR VIEW MIRROR - SUN VISOR Nr. 11: 6405KP WINDSCREEN WIPER MOTOR - CONROD ASSY Bearbeitet (29. April 20251 J. von Ronald)
29. April 20251 J. Ersteller vor 4 Stunden schrieb Ronald: Kleber Nr. 3: 8153VV+8153VW INTERIOR REAR VIEW MIRROR - SUN VISOR Nr. 11: 6405KP WINDSCREEN WIPER MOTOR - CONROD ASSY Vielen Dank! Das hilft mir schonmal fürn Anfang! Allerdings fehlen da noch irgendwie Details zur Befestigung. Ich muss mir das morgen nochmal genau im hellen auf der Windschutzscheibe anschauen. Gruß Stefan
30. April 20251 J. Hallo Stefan! Hast Du einen Karl Glas Deines Vertrauens? Wir hatte die Fülle häufiger mal beim Jumper - und statt selber zu fummeln, hat unser Autoglaspartner die Dinger wieder angeklebt. Deren Kleber hält ja genausogut (hoffentlich besser) als dieses Klebepad… Meines Erachtens gehört ja die Metallplatte mit dem schwarzen Klebeband direkt auf die Scheibe, oder? viele Grüße aus Wetzlar! Joachim
30. April 20251 J. vor 52 Minuten schrieb jo-sauerland: Meines Erachtens gehört ja die Metallplatte mit dem schwarzen Klebeband direkt auf die Scheibe, oder? Ja, aber ohne das Klebeband/ Pad, denn es soll (auch wenn es für Spiegel wäre) laut verlinktem Beitrag bei Citroen nicht halten. Die genau Positionierung der Grundplatte wäre noch ein Punkt und die Reihenfolge der Blendenmontage. Aber das müsste der "Karl Glas" auch wissen. Bearbeitet (30. April 20251 J. von Ronald)
30. April 20251 J. Ersteller Danke für eure Beiträge! Jeder einzelne hilft! Mittlerweile hab ich mir "im Hellen" mal die Stelle auf der Scheibe angeschaut und muss feststellen, dass das scheinbar "ausgebrochen" ist mit einem kleinen Teil der Frontscheibe, zumindest innen. Außen sieht und merkt man nix. Aber innen ist eindeutig eine Vertiefung zu spüren. 🙄 Über die helle Stelle im Bild klebte noch ein schmieriges Gewebeklebband auf dem sicher nix hält... ich mach das erstmal alles sauber und schau dann wie ich weitermache. Vielleicht ist Karl-Glas hier wirklich die bessere Lösung. Und keine Ahnung wer da mit mitm Kratzschwamm dran war.... mir ist tatsächlich ein Rätsel wie der Innenspiegel jetzt 4 Wochen in der Halterung hielt nach meinem Autokauf. Gruß Stefan Bearbeitet (30. April 20251 J. von Keulinchen)
1. Mai 20251 J. vor 13 Stunden schrieb Keulinchen: Gewebeklebband das soll wohl bei manchen Kleber-Sets als deren Bestandteil den Kleber verstärken. Womöglich muss nun der keramische Siebdruck mit schwarzem "Primer" ausgebessert werden. (Haftvermittler, UV-Schutz)
2. Mai 20251 J. Ersteller Am 1.5.2025 um 12:27 schrieb Ronald: das soll wohl bei manchen Kleber-Sets als deren Bestandteil den Kleber verstärken. Womöglich muss nun der keramische Siebdruck mit schwarzem "Primer" ausgebessert werden. (Haftvermittler, UV-Schutz) Also DIESES Gewebeklebeband taugt nur um vielleicht Kabel zu schützen, so schmierig-klebrig wie das war....
2. Mai 20251 J. Ersteller jetzt kamen die gebrauchten plastikteile aus der bucht 😉 - ich berichte wies weitergeht!
2. Mai 20251 J. Hallo Stefan, wenn von der inneren Lage Scheibe tatsächlich was fehlt, würde ich da außer ner Reklamation gar nichts dran machen, das ist die reinste Sollbruchstelle - ein Schlagloch Zuviel oder zu tief oder Frost und das Ding reißt…. Da scheint wirklich jemand sehr Talentbereiningtes herumgepfuscht zu haben, bei dem gewaltigen Flurschaden?!? Meines Erachtens gehört die Scheibe getauscht, wenn da was rausgebrochen ist. Respekt, wie die das ohne den ganz großen Effekt geschafft haben! viele Grüße! Joachim
2. Mai 20251 J. Ersteller vor 59 Minuten schrieb jo-sauerland: Hallo Stefan, wenn von der inneren Lage Scheibe tatsächlich was fehlt, würde ich da außer ner Reklamation gar nichts dran machen, das ist die reinste Sollbruchstelle - ein Schlagloch Zuviel oder zu tief oder Frost und das Ding reißt…. Da scheint wirklich jemand sehr Talentbereiningtes herumgepfuscht zu haben, bei dem gewaltigen Flurschaden?!? Meines Erachtens gehört die Scheibe getauscht, wenn da was rausgebrochen ist. Respekt, wie die das ohne den ganz großen Effekt geschafft haben! viele Grüße! Joachim Ich habe auch gerade nach neuen Scheiben geschaut und da ist schon werksseitig dieses runde Teil zum befestigen des Spiegel mit an der Scheibe... sind garnicht so teuer, 200 EUR...
2. Mai 20251 J. vor 46 Minuten schrieb Keulinchen: sind garnicht so teuer, 200 EUR... Glasbruch->Teilkasko Bleibt das Risiko bei der Demontage/Montage der Wasserfangleisten und den nötigen Klipsen 811025 WINDSHIELD AND WINDSCREEN GLASS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren