Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckwischermotor 3pin Testen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

hat jemand einen Tip wie man den Heckscheibenwischermotor 9646803180 im ausgebauten Zustand testen kann?
Das ding macht weder mäh noch mop am Kabel. Kabel ist aber vor dem Hecktürübergang bis Stecker iO.

Der Stecker hat 3 Pins - 1 = Masse, 2 = 12 V Dauerplus ? 3 = "fast nix, evtl Bus? so um die 0,01v"
Ist Pin 3 der Endanschlag? Pull-down oder Pull-up in der Endposition?

Da 1 & 2 ja soweit Strom/Masse liefern und nichts passiert, ist der motor hin?
Oder braucht der doch ein Signal auf #3?

large._heckwischermotor_c4lc.jpg.931b15f

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Der Stecker hat 3 Pins

1 = geschaltetes + ,  2 = Endstellung, Masse Signal für die BSI  , 3 = Masse

Pin 1 und 3 mit Spannung/Masse ansteuern, dann muss der Motor drehen!

Bearbeitet ( von p1000)

• Ersteller

Hallo @p1000,

Gemessen am Stecker, habe ich 12 V von GrünGelb (3) zum mittleren, aber nicht GrünGelb (3) zu (1) -- intervallmäßig 0 V, das würde ja zum Wischerintervall passen. C4, 2009, VTI 120)

1 : 3 gibts keine Spannung.
2 zu Gehäusemasse hat zwar durchgang, aber hochohmig, somit sollte der Endschalter nicht permanent ausgelöst sein.

Allerdings habe ich auch das Phänomen, das wenn der Tankstand auf niedrig mit Tanklampe an geht, die ESP Lampe eine Minute später auch als Warnung angeht.
Sprich irgendwo nimmt hier Strom einen Weg der nicht normal ist?

Hat jemand eine Idee?

Bearbeitet ( von Dreher)

1 : 3 gibts keine Spannung

Fehlt die Masse oder die Plus Ansteuerung von der BSI?

die ESP Lampe eine Minute später auch als Warnung angeht.

Sind dazu Fehlercode vorhanden?

Vielleicht gibt es irgendein Masseproblem,... Kandidat Nr. 1 wäre für den Heckwischer die Kabeldurchführung zur Heckklappe oder hat der Heckwischer und der Tankgeber den gleichen Massepunkt an der Karosserie?

• Ersteller

Hallo @p1000, Danke für die Anregungen.

large.wischerstecker.jpeg.08ab7173d41190

Der Stecker ist verbaut, und um nochmal sicher zu sein bin ich nochmal mit DMM ran ... ergebnis :   3 - 2 hat Batteriespannung im Intervall. 3-1 eine kaum meßbare Spannung.

vor 34 Minuten schrieb p1000:

Sind dazu Fehlercode vorhanden?

Vielleicht gibt es irgendein Masseproblem,... Kandidat Nr. 1 wäre für den Heckwischer die Kabeldurchführung zur Heckklappe

Kein Fehlercode fürs ESP ... habe ich extra mal ausgelesen mit laufendem Motor via Torque ... nix - sehr wohl aber die Lampe.
Vollgetankt -> Lampe aus.

Ich hatte erst auf einem Kabelbruch im Klappenübergang getippt, so wie der Kontakt für das Klappenschloss mal durch war ... da ist aber Optisch nichts kaputt.
Beide dickere weiße Kabel gemessen am Karossenausgang leiten perfekt mit ca 3-4 Ohm bis zu den Steckerkontakten.

Der Tank ist ja unterm Rücksitz inkl. Geber. Ob das den Selben Massepunkt nutzt wie die Heckklappe wäre nicht unmöglich aber doch relativ weit auseinander??

vor 34 Minuten schrieb p1000:

Fehlt die Masse oder die Plus Ansteuerung von der BSI?

Wenn es das in keiner anderen Pinbelegung gab ... siehe Bild.
Auf Pin2 schaltet es +12V in passendem Intervall für einen Heckwischer bei Zündung + Wischer an -- sonst 0v.

Gibts doch garnicht. 😕

Ich glaub bald die Elektrik, insbesondere Kabelbäume sind für max 15 Jahre gedacht ...

Bearbeitet ( von Dreher)

vor einer Stunde schrieb Dreher:

Der Stecker ist verbaut, und um nochmal sicher zu sein bin ich nochmal mit DMM ran

Der Stecker war während der Messung am Motor angesteckt? 

Die Spannungsversorgung sollte immer unter Last erfolgen, ->entweder Motor angeklemmt oder eine leistungsstarke Prüflampe verwenden.

vor einer Stunde schrieb Dreher:

3-1 eine kaum meßbare Spannung.

Laut Stromlaufplan ist das die Spannungsversorgung für den Motor. 

Was passiert wenn der Motor an diesen beiden Pins direkt mit Spannung/Masse versorgt wird. (1=Plus, 3=Masse)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Der Stecker war während der Messung am Motor angesteckt? 

Nein, während der Messung abgezogen, quasi ohne Verbraucher gemessen. Sonst komm ich ja nicht an die Kontakte.
"Der Stecker ist verbaut" --- keine Ahnung was ich da im Halbschlaf schreiben wollte. "war verbaut" evtl.

Was passiert wenn der Motor an diesen beiden Pins direkt mit Spannung/Masse versorgt wird. (1=Plus, 3=Masse)

Kannst du mir bitte ein Bild reinhängen vom Heckwischer / Kabel / Stromplan?
Ich finde keinen in der offline ServiceBox und bei catcar.info ist da nix für hinten Waschen/Wischen.
Bin erstmal vor dem Regen in Sicherheit gegangen, der Nachteil der OpenAir Werkstatt 😉 .

Probier ich demnächst direkt, ich denke da gerade an eine 9V Batterie, sollte ja reichen und ist praktikabler.
Ausgebohrt hab ich ihn noch nicht ... und würde dann wohl gleich Schrauben statt Nieten nehmen um ihn wieder reinzumachen.

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb p1000:

Eben ausprobiert mit 9V block an P1 & P3 .... und der Motor bewegt sich. 🥳
Also ja, es ist 1-3 für die Stromversorgung des Motors wie @p1000  schrieb.

Somit stellt sich die Frage, wieso die 12V auf das Endstellungskabel kommen statt auf dem +12V ...

Kabelbruch fällt mir keine Möglichkeit ein, weil:
- wenn irgendwo zwischen P1 & P2 die Isolierung durch wäre, wären ja beide 12V
- wenn irgendwo die P1 oder P2 Isolierung gegen Karosseriemasse durchgescheuert wäre, wäre die Sicherung durch da kurzschluß
- Masse P3 gegen Karosse gemessen hat auch perfekte ~ 1 Ohm

Mysteriös.

Gibts da irgendein Relais irgendwo (also außer der BSI, die ja eher nicht einfach Diagnostizierbar und Reparierbar ist)?

Gedankenexperiment : was passiert wenn ich Pin2 Kappe und die 12 V auf P1 lege?
Vermutung : Er hält nicht in der Endposition an sondern irgendwo?

Bearbeitet ( von Dreher)

Somit stellt sich die Frage, wieso die 12V auf das Endstellungskabel kommen statt auf dem +12V ...

Das ist eine Art von Prüfspannung der BSI, natürlich ohne große Last,.... wenn Du diese Messung (Pin 2) nochmals mit einer kleinen Prüflampe durchführst, sind keine "12 Volt" mehr vorhanden. Der Pin 2, das ist nur eine Signalleitung um die Stellung des Motors zu erfassen.

Es fehlt also die 12 Volt Ansteuerung des Motors -> Kabelbaum/Stecker unterbrochen, Sicherung defekt, Relais in der BSI defekt oder ein Problem der COM 2000, bzw. die Anforderung für den hinteren Wischer wird nicht erkannt/erfasst/verarbeitet.

Masse P3 gegen Karosse gemessen hat auch perfekte ~ 1 Ohm

Diese Messung ist nur bedingt aussagekräftig -> ist z. B. in dem Massekabel zum Motor nur noch eine einzelne Litze intakt, dann bricht die Masseversorgung unter Last zusammen, deshalb die Empfehlung eine leistungsstarke Prüflampe zu verwenden.

Gedankenexperiment : was passiert wenn ich Pin2 Kappe und die 12 V auf P1 lege?

Nichts,... es fehlt dann immer noch eine leistungsstarke Spannungsversorgung für den Motor.

• Ersteller

Hallo p1000,

Danke für die Erklärungen.

vor 9 Stunden schrieb p1000:

Es fehlt also die 12 Volt Ansteuerung des Motors -> Kabelbaum/Stecker unterbrochen, Sicherung defekt, Relais in der BSI defekt oder ein Problem der COM 2000, bzw. die Anforderung für den hinteren Wischer wird nicht erkannt/erfasst/verarbeitet.

Beim drehen des Schalters ist kurz danach ein leises Klick zu hören, vermutlich die BSI die 12V durchschalten will.

Die Kabel P1, P2, P3 im Klappenübergang scheint OK (optisch, gemessen ohne Last via punktieren am Karosserieausgang -> Stecker ).
Da hier schon ohne Last nichts auf P1 ankommt, kann es mit Last vermutlich nicht besser sein.

F1 als Sicherung ist ebenfalls ok (gezogen und durchgemessen) auf JohnsonControl BSI 2009.

large.c4_lc_johnsoncontrol_2009.jpeg.1c39ec95de147d93b7e1c38443e26f84.jpeg

Bleibt wahrscheinlich wirklich nur noch COM2000 Hebel, BSI oder ein Kabelbruch vor dem Klappenübergang.
Wenn der Klick vom BSI Relais kommt könnte ja trotzdem das abgehende Kabel dahin sein, bzw. der Schalter/COM2000 müsste ok sein.
Was wären noch häufige Stellen für den Kabelbruch, wenn der Klappenübergang ja schon raus ist?

(An die COM2000 traue ich mich auch nicht wirklich ran, da muss ja das Lenkrad raus und der Airbag !?).

Hast du ein Pin Diagram von der BSI welcher Stecker/Pin die +12V zum hinteren Wischer leitet?
Dann könnte man ja die ganze Kabelstrecke auf durchgang prüfen -- auch wenn BSI Ausbau auch ein Krampf ist 😉

Danke & viele Grüße

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Hast du ein Pin Diagram von der BSI welcher Stecker/Pin die +12V zum hinteren Wischer leitet?

= BSI , 16 pol. schwarzer Stecker, Pin 5 

Die Ansteuerung der BSI durch die COM lässt sich u. a. mit der Diagbox / Parametern prüfen, aber wenn schon ein Klick zu hören ist, wird wohl die Anforderung für den Wischer erkannt.

• Ersteller

Danke dir,

BSI , 16 pol. schwarzer Stecker, Pin 5

Also der Noir Stecker 👍

Wie testet die PSA Werkstatt den eigentlich?
Der ist arg Kurz, gibts da die passenden Weiblichen Buchsen irgendwo zu bestellen?

large.module-bsi-peugeot-citroen-ref-966405918002.jpg.7799e577edfdf1164a0a9cace43f344b.jpg

Die Ansteuerung der BSI durch die COM lässt sich u. a. mit der Diagbox / Parametern prüfen, aber wenn schon ein Klick zu hören ist, wird wohl die Anforderung für den Wischer erkannt.

Ja ziemlich sicher ist das der BSI klick, habs 4-5 mal getestet ... der deaktivieren klick dauert gefühlt länger, aber das dürfte ca die Zeit sein die der Wischer für 2 mal Wischen im Standard macht.

Danke Dir

Wie testet die PSA Werkstatt den eigentlich?

Dafür gibt es ein Y-Prüfkabel + Prüfbox, das würde dann zwischen der BSI und den Kabelbaum gesteckt. 

• 10 Monate später...
  • Ersteller

So wieder Zeit für basteln

Die Sicherung F1 führt keinen Strom an den punkten.
Somit versorgt die BSI den Teil nicht mehr mit Strom. Vermutlich Platinendefekt oder so?

Da BSI tauschen Teuer, Aufwendig und Fehleranfällig ist ...

Ich würde gerne mit einem Stromdieb mich an F9 (Zigarettenanzünder) bedienen und auf den zum Wischer weiterführenden Pin von F1 Brücken, mit eigener Sicherung 15 A.
Somit hätte ich ja wieder Wischerstrom hinten auf Pin3 ... Hat das schonmal erfolgreich jemand gemacht?

Oder alternativ hinten irgendwo Strom abzweigen, aber ich vermute das wird die BSI merken, wenn ich die Lampen anzapfe?
Andere Ideen?

Bearbeitet ( von Dreher)

• Ersteller

Neues vom Basteltag

folgende neue Messungen:

mit angestecktem Wischer und eingeschaltetem Wischer:
- BSI Sicherungskontakt unten (Eingang von der Stromgversorgung BSI) 12V gegen Masse

ohne angesteckten Wischer und ohne eingesteckte Sicherung:
- BSI Sicherungskontakt oben (Ausgang zum Heckwischer) -1,8 Ohm gegen Masse
- Kabelende Masse Pin 3 gegen Karosserie-Masse : 0,5 Ohm
- Kabelende +12 V Pin 1 gegen Masse : kein Durchgang

mit eingesteckter Sicherung:
- Kabelende +12 V Pin 1 gegen Masse: ca 2 Ohm

Ich würde daraus schließen:
- Kabel i.o. (kein Masseschluss)
- 12 V vorhanden wenn nichts dranhängt
- Spannungszusammenbruch wenn doch was dranhängt bzw. genereller defekt der BSI Stromversorgung für F1, vermutlich MOSFET

Man könnte nun den F1 (Eingang der BSI Versorgung) evtl. nutzen um mit einem externen relais Strom via Stromdieb geklaut von F9 auf F1 (Ausgang zum Heckwischer) zu schalten.
Stellt sich nur die Frage ob er genug liefert um das Relais zu schalten.
Alternativ einen extra Taster am Sicherungskasten verwenden - Problem: Parkstellung, das braucht dann min. 2 Relais
Oder halt doch die BSI Reparieren.

Vielleicht hilft das ja mal irgendwem oder es findet jemand interessant 🙂

• Ersteller

Und mal wieder ein Bastelupdate:

Strom habe ich mir von einem Stromdieb von F9 geborgt, eingespeist auf den oberen F1 pin. Das ganze mit einem günstigen Schalter dazwischen.

Das ganze im DIY Verfahren, die Verkabelung ist auch OK, das Problem ist, das die Sicherung beim Schalten durchbrennt.
Im Bild ist noch die 10A, probiert wurde aber mit 15A, also genau der Sicherung die für F1 richtig ist.

Da vorher schon alles mehrfach geprüft ist, und die Kabel nirgendwo einen kurzen haben .... und auch die F1 nie durchgebrannt ist ....

Beobachtungen / Vermutungen

• Es liegt sowohl auf F1 Einspeisungsseite von der BSI (unten) als auch auf F9 unten dauerhaft 12V an - dauerplus mit Zündung an.

• Wenn F1 selbst von der BSI gespeist wird brennt die Sicherung nicht durch

• Die Spannung ist aber fast 0v, bzw. mit Wischermotor dran 1,8 Ohm gegen Masse auf dem BSI zu Wischer Kontakt

• Fährt die BSI die Leistung selbst stark zurück zum Schutz?

• Oder hat einfach der zuständige MOSFET einen entsprechenden Schaden das er nicht genug liefern könnte zum durchbrennen

• Ist es möglich das der Heckwischer einen Defekt hat, und den kurzschluss selbst verursacht? -- obwohl er mit + & - aus 9v Batterie versorgt dreht?

• Pin2 am Wischer ist doch der Schleifkontakt, der gegen Masse leitet in Parkposition, könnte der den Kurzschluss verursachen?

@p1000 Wenn man den Sensing Pin 2 trennt, stoppt der Wischer dann irgendwo ... oder nie weil er "nie in Parkposition" ist, was war da deine Erfahrung?

Falls jemand auch mal so eine Konstruktion bauen müsste, aus folgenden Teilen geht das ganz gut:

large.bsi_fuse_contact_to_pin1_rear_wiper.jpg

large.stromdieb1.jpg

large.stromdieb2.jpg

Bearbeitet ( von Dreher)

Vor einer Stunde, Dreher schrieb:

Wenn man den Sensing Pin 2 trennt, stoppt der Wischer dann irgendwo ... oder nie weil er "nie in Parkposition" ist, was war da deine Erfahrung?

Der Wischer stoppt dann irgendwo, bzw. der Wischermotor wird dann schon beim öffnen des Fahrzeugs, mittels FB, durch die BSI kurz angesteuert um die Endstellung zu finden. (vorausgesetzt alles andere ist noch original verkabelt und die BSI ist i.O.)

Vor einer Stunde, Dreher schrieb:

Strom habe ich mir von einem Stromdieb von F9 geborgt, eingespeist auf den oberen F1 pin. Das ganze mit einem günstigen Schalter dazwischen.

Dann kann die automatische Abstellung nicht mehr funktionieren, denn die Spannungsversorgung und Abschaltung erfolgt jetzt nicht mehr über die BSI! .....es fehlt jetzt ein Steuergerät das die Spannungsversorgung/Abschaltung für die korrekte Endabstellung regelt!

• Ersteller
1 Stunde her, p1000 schrieb:

Dann kann die automatische Abstellung nicht mehr funktionieren, denn die Spannungsversorgung und Abschaltung erfolgt jetzt nicht mehr über die BSI! .....es fehlt jetzt ein Steuergerät das die Spannungsversorgung/Abschaltung für die korrekte Endabstellung regelt!

Danke dir,
das stimmt, automatisches Parken wird es wohl nicht mehr werden. Könnte ich erstmal damit leben.

Hast du eine Idee warum die Sicherung vom Stromdieb auf F1->Heckwischer sofort wegbrennt, quasi wie Kurzschluss?
Aber die normale F1 das nicht tut?

Kann der Endpositionsschleifkontakt einen Kurzschluss auslösen in irgendeiner Form?
Oder ist hier ein BSI Fehler zwischen Sicherung und Ausgang zum Wischer noch die einzig plausible möglichkeit? (Vielleicht kommt ja nach der Sicherung doch noch was bis zum Kabel)
Seltsam ist das F1 dauerplus hat mit eingeschalteter Zündung.

Bearbeitet ( von Dreher)

20 Stunden her, Dreher schrieb:

Kann der Endpositionsschleifkontakt einen Kurzschluss auslösen in irgendeiner Form?

Vielleicht durch Feuchtigkeit im Wischermotor oder hat sich irgendwas vom Mechanismus zerlegt?

21 Stunden her, Dreher schrieb:

Hast du eine Idee warum die Sicherung vom Stromdieb auf F1->Heckwischer sofort wegbrennt, quasi wie Kurzschluss?

Ist der Mechanismus schwergängig oder ein interner Kurzschluss, ......vielleicht lässt sich der Wischermotor zur Kontrolle öffnen?

• Ersteller
Zeit: 30.3.2026 um 19:00, p1000 schrieb:

Vielleicht durch Feuchtigkeit im Wischermotor oder hat sich irgendwas vom Mechanismus zerlegt?

Nein, da ist kein Wasser oder was defekt.

Zeit: 30.3.2026 um 19:00, p1000 schrieb:

Ist der Mechanismus schwergängig oder ein interner Kurzschluss, ......vielleicht lässt sich der Wischermotor zur Kontrolle öffnen?

Da ist auch nichts schwergängig.

Ich denke wir haben bisher nicht wirklich getroffen wie der Wischer funktioniert.
In meiner Recherche habe ich jetzt hinweise gefunden, das der Pin2 scheinbar deutlich anders funktioniert - Potenzial und Zweck ändert sich nach Position.

Ist der Wischer in Parkposition (Schleifkontakt): Pin2 hat verbindung zu Pin3 (pulldown auf Masse) --> stop des wischers
Ist der Wischer in Betrieb (Schleifkontakt): Pin2 hat verbindung zu Pin1 (Stromversorgung) --> weiterlaufen bis parkposition
Und die BSI Kann das natürlich auf F1 handhaben. Wäre F1 eine Schnödes +12V brennt die Sicherung durch (wie bei meinem Test mit fixer Quelle).

Dadurch ist es unmöglich Pin2 als schnöde Signalleitung zu sehen, bzw. pin 1 fixiert auf 12V zu schalten, denn je nach Schleifkontaktposition gibts nen kurzen.

Das wurde auch hier festgestellt:

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=55106&utm_source=chatgpt.com
I did look at the diagram.... it's not very clear! Control is via the BSI.
Of the 3 wires, one is def earth, and this is probably the green / yellow one, and should be on pin 3 of the plug.
Pin 1 of the plug can be either earth or power, depending on the state of a relay in the BSI - I suspect that BSI temporarily earths this wire to start the
wiper, or allow it to run on after washing (on mine there are 3 wipes after wash goes off).
The wire to pin 2 shows as coming from the electronic brain, but I suspect this is perm 12V.
Some internal switching in the motor is shown, but this looks to be only to do with providing the earth for park function.

Somit : Entweder die Schaltung aufwendig nachbauen (der Versorgungsteil der BSI muss passend zum Schleifkontakt messen und switchen)
Oder: komplett manueller Betrieb und das switchen auf Wischerseite aushebeln (pin 2 trennen)

Ich würde mich freuen wenn die mitleser ihre Ansicht dazu dalassen. :-)

PS: Gefunden bei FORD ... selbes System:

Rear Wiper Motor

The integrated park switch is directly connected to the BCM . The rear window wiper motor park switch
contacts are closed in all rear window wiper motor positions except PARK. When the rear window wiper
motor park switch contacts are closed, the rear window wiper motor is supplied with a voltage by the
BCM . When the rear window wiper motor reaches the PARK position, the park switch contacts open
and the power supply is interrupted by the BCM . While the wiper/washer switch remains in the rear
washer position, the rear window wiper motor is again supplied with a voltage by the BCM and continues
to run. This process is repeated during every revolution of the rear window wiper motor.

PS2: Berlingo Heckwischer:

When switched on via the stalk the relay energises in the Bsi for a short time which puts 12 volts on wire 520. the motor operates as the park switch is at 0v. Once the park switch has opened the Bsi relay drops out and returns to 0v. Wire 522 keeps the motor going via some resistors in the Bsi which are being fed by approx 12v. When the park switch hits it's zero position again the motor stops due to it being earthed across its supply lines. The Bsi isn't damaged due to the resistors taking the short.

Bearbeitet ( von Dreher)

• Ersteller

Update

An einer ersatz BSI gemessen:

• Der untere F1 Kontakt geht zu NOIR 16v Pin5 (Kabel zu Wischerpin 1)

• Der obere F1 Kontakt hat durchgang zu Massekontakt

@p1000 Kennst du zufällig den Pin auf der BSI für den Pin2 am Wischer?

Fest steht, das der untere Sicherungskontakt tatsächlich zum abgehenden Kabel gehört.

Zeit: 22.3.2026 um 21:43, Dreher schrieb:

folgende neue Messungen:

mit angestecktem Wischer und eingeschaltetem Wischer:
- BSI Sicherungskontakt unten (Eingang von der Stromgversorgung BSI) 12V gegen Masse

ohne angesteckten Wischer und ohne eingesteckte Sicherung:
- BSI Sicherungskontakt oben (Ausgang zum Heckwischer) -1,8 Ohm gegen Masse
- Kabelende Masse Pin 3 gegen Karosserie-Masse : 0,5 Ohm
- Kabelende +12 V Pin 1 gegen Masse : kein Durchgang

mit eingesteckter Sicherung:
- Kabelende +12 V Pin 1 gegen Masse: ca 2 Ohm

erneute Überlegungen, da der untere Sicherungspin nun definitiv aufs Kabel geht bei der ersatz BSI ...

• logisch das die Sicherung direkt durchbrannte im oberen Sicherungskontakt

• es gibt ansich nur eine möglichkeit das der untere Pin von F1 +12v führen kann : via Rückkopplung aus dem Wischer (Versorgt über pin2)

• F1 oben durchgang gegen Masse mit 1,8 Ohm irritiert mich, vielleicht ein geschalteter Kontakt ?

• vermutlich ohne Spannung auf Masse geschaltet und in der verbauten ggf. defekt und daher permanent auf Masse geschalten

large.bsi_f1_wiper_p1.jpg

Kein durchgang zwischen GND und RWIPE bzw. unterem Kontakt und GND bzw. oberen Kontakt und RWIPE.

13 Stunden her, Dreher schrieb:

Kennst du zufällig den Pin auf der BSI für den Pin2 am Wischer?

= 40 pol. Weiß, Pin 1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.