21. Mai 20251 J. Hallöchen, es hat mich erwischt, mein C5 Tourer 2.2HDI 2013 hat angefangen wirklich komische Geräusche zu machen und schlägt teilweise die Gänge rein ich versuche es mal so gut wie möglich zu erklären angefangen hat es zum ersten Mal nach einer Autobahnfahrt. Bin ca. 150km gefahren auch gut und gerne mal über 200km/h, irgendwann zuhause angekommen Auto abgestellt, soweit alles gut. am nächsten Tag fing er dann plötzlich total laute mysteriöse Geräusche ( Rappeln/quietschen) zu machen eine Art „Metall reibt auf Metall“ Geräusch sobald ich den ganz einlegte. ( wenn ich von D auf N schalte ist das Geräusch nahezu verschwunden) das Geräusch verschwindet aber auch sofort nach dem ich aufs Gaspedal trete und ist wirklich nur im stand da oder wenn das Auto bis Max 5 km/h rollt ohne Gas zu geben. Mir ist wie gesagt auch aufgefallen das sobald ich den Schalter auf neutral oder parken stelle das Geräusch auch nahezu verschwindet. ausserdem schlägt er mir sobald er warm ist den ersten Gang ( z.b wenn man an einer Ampel hält und dann wieder losfahren will) wirklich so hart rein das man meinen könnte jemand wäre einem hinten drauf gefahren. alle anderen Gänge außer manchmal von 3auf 4 schaltet er für seine Laufleistung ca. 286tkm sauber rein. Gibt es da zufällig bekannte Schwächen oder hat jemand zufällig mal dasselbe oder ein ähnliches Problem gehabt? wäre über eine Antwort oder einen Denkanstoß echt dankbar. Viele Grüße Rooz
21. Mai 20251 J. Kenne das so zum Glück nicht, habe aber zwei Fragen dazu: - Wurde bei den 286.000 Kilometern mal das Getriebeöl gewechselt oder gar eine Getriebeölspülung gemacht? Wenn nicht: gar nicht gut ... - Stimmt der Stand des Getriebeöls?
21. Mai 20251 J. Möglicherweise hat die Lifetime-Füllung des Getriebes ihre Lifetime beendet. Zu dem Lifetimegetriebeöl gibt es auf BMW bezogen ein höchstrichterliches Urteil, dass bei 160tkm (!!!) das Fahrzeug seine Lebensdauer erreicht hat.
21. Mai 20251 J. Vermutlich zu wenig ATF. Getriebeölstand prüfen. Vor dem Auffüllen würde sich ein Wechsel anbieten. Danach muss man so oder so auffüllen. Ansonsten kann das vieles sein, und dass die Symptomatik bei N verschwindet, sagt nicht allzu viel. Immerhin, was man auch sonst wüsste: Es hat mit Kraftübertragung zu tun. Die gibt es bei N nämlich nicht. Um das zu diagnostizieren muss man wissen, wie das Getriebe genau aufgebaut ist. Wie wird die Ölpumpe angetrieben? wie der Hydraulikdruck geregelt? Welche Ventile schalten wie welchen Gang? Kann man den Wandler selber entleeren, oder ist der hermetisch verschweisst? etc. pp. Die meisten Wandlerautomaten haben einen Ölpeilstab. Bei dem, den ich mal näher kannte, weil ich den ca. 9 Jahre gefahren und die meiste Zeit auch unterhalten habe, mass man den ATF-Stand warm und bei laufendem Motor. Für eine korrekte Ablesung wurde vor dem Peilen jede Position des Wählhebels der Reihe nach für ein bis zwei Sekunden angewählt, erst von P über R nach N und dann alle Fahrstufen bis zur kleinsten wählbaren, dann auf die gleiche Weise wieder zurück. Es bestehen Chancen, dass die Prozedur in der Bedienungsanleitung beschrieben wäre. Im dümmeren Fall kommt man drauf, dass was fehlt und dass es eine Undichtigkeit gibt. Entweder intern oder extern. Ein Wellendichtring oder sowas wäre kaum überraschend. Möglich aber auch, dass bloss eine Feder gebrochen wäre, ihrgendwo im Hydraulikblock. Ich würde dann auf die Dämpfung (Fachausdruck hab ich grad nicht parat) des ersten Gangs tippen. Bei zähen alten Amis war das mal eine beliebte, weil billige "Tuningmassnahme". Ohne die Federn unter den Kolbenventilen haute die Automatik die Gänge schneller und härter rein, und es ging gefühlt sportlicher voran. Aber auch mit viel Belastung für den Antriebsstrang... - Ein Sakrileg. etc. pp. - Man müsste da wirklich wissen, wie das Getriebe aufgebaut ist.
22. Mai 20251 J. Vielleicht noch in eine Getriebespülung investieren. Der Experte hat nun auch weitere Standorte: https://www.getriebespuelung-experte.de Ich war mit meinem INSIGNIA bei M. Stindt, allerdings mit km-Stand um die 115000 rein vorsorglich, würde wieder beauftragen. Er hat keinen Reiniger einsetzt, es können sich keine Placken lösen die dann evtl. vor oder in einem Kanal, Ventil o.ä. hängen bleiben. Ich finde das perfekt für späte Ölwechsel.
22. Mai 20251 J. das TF80SC hat gelegentlich Probleme mit den Ventilen. Das mal checken lassen ….Es gibt Rep-Sätze. @Icksemm ist da der Spezialist. Wenn es das ist, hilft leider keine Spülung.
23. Mai 20251 J. Ersteller Hi, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. das Auto wurde meines Wissens immer gewartet, ich hatte beim Kauf auch einen ganzen Ordner an Belegen dazu gesehen ( hat der Verkäufer mir leider nicht mitgegeben) Belege für einen Getriebeöl Wechsel oder gar eine Spülung habe ich jedoch nicht gesehen wenn ich mich recht erinnere. Also gehe ich stark davon aus das er noch das erste Getriebeöl drin hat. Kleiner Nachtrag : Es gibt auch Momente in dem das Getriebe wirklich gut schaltet, die Geräusche sind aber fast dauernd da. Weiß jemand wie ich bei dem Modell den Getriebe füllstand prüfen kann? Geht das überhaupt „manuell“? Oder braucht man dafür eine Diagnose? original Citroën Diagbox habe ich da. Eine Getriebeöl spülung werde ich definitiv machen. Habe noch vor das Auto länger zu fahren. Der Motor läuft wirklich top und ich liebe dieses Auto. danke für alle Antworten lg rooz
23. Mai 20251 J. vor einer Stunde schrieb Rooz: Hi, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. das Auto wurde meines Wissens immer gewartet, ich hatte beim Kauf auch einen ganzen Ordner an Belegen dazu gesehen ( hat der Verkäufer mir leider nicht mitgegeben) Belege für einen Getriebeöl Wechsel oder gar eine Spülung habe ich jedoch nicht gesehen wenn ich mich recht erinnere. Also gehe ich stark davon aus das er noch das erste Getriebeöl drin hat. Kleiner Nachtrag : Es gibt auch Momente in dem das Getriebe wirklich gut schaltet, die Geräusche sind aber fast dauernd da. Weiß jemand wie ich bei dem Modell den Getriebe füllstand prüfen kann? Geht das überhaupt „manuell“? Oder braucht man dafür eine Diagnose? original Citroën Diagbox habe ich da. Eine Getriebeöl spülung werde ich definitiv machen. Habe noch vor das Auto länger zu fahren. Der Motor läuft wirklich top und ich liebe dieses Auto. danke für alle Antworten lg rooz Ja, du kannst den Stand kontrollieren, wenn du Diagbox und bestenfalls eine Hebebühne hast. Ohne Bühne ist es ganz schön eng unter der Kiste. Würde ich nur im Notfall so machen.  Getriebeöl-Temperatur 60°C (+8 ; -2 °C), kannst du mit Diagbox ganz bequem auslesen. Kontrolliert wird auf P. Dann die kleine Torx-Schraube des zweiteiligen Rohres unten am Getriebe öffnen (danach aber nicht die große H17, das ist das eigentliche Rohr). Es darf nur tröpfeln, dann stimmt der Stand. Kommt nichts, erstmal einen halben Liter nachkippen und wiederholen; Einfüllöffnung oben am Getriebe, erklärt sich von selbst. Wenn es dann wieder rausläuft, warten bis es tröpfelt und zuschrauben. Kommt dir die Brühe direkt im Strahl entgegen, war zu viel drin... dann genauso vorgehen. Das Aisin braucht ein bisschen um auf Temperatur zu kommen. Also die Kiste erst warmfahren. Öl: Motorisierung EURO 5 / EURO 6: AW-1 Motorisierung EURO 4: JWS 3309 Bearbeitet (23. Mai 20251 J. von Koelner)
23. Mai 20251 J. Am 22.5.2025 um 11:30 schrieb rufus608: https://www.getriebespuelung-experte.de Gibt es einen Browser, mit dem diese Seite so funktioniert, wie sie es vorgibt zu können? Wenn ich den Button "Preis für KFZ ermitteln?" versuche anzuklicken, passiert absolut nichts - weder im Büro mit Windows/Edge noch zuhause mit MacOS/Fifo. Würde mich ja schon mal interessieren, was die für ein Angebot für meinen C6 machen.
23. Mai 20251 J. Es dauert lange bis die Fahrzeugliste geladen ist. Dann kommt z.B. für einen C5 II (wahrscheinlich III) mit 6-Gang Aisin Getriebe, je nach Standort zwischen 450 und 530€. C6 taucht in der Liste nicht auf. Mit Handy / Android 11 (?) angesehen. Bearbeitet (23. Mai 20251 J. von silvester31)
23. Mai 20251 J. bei meinem WIN 11 Laptop habe ich den Opera-Browser installiert, öffnet die Liste binnen 1 Sekunde.
24. Mai 20251 J. Hier in Köln hat so ziemlich jede freie Werkstatt inzwischen ein Spülgerät, meist das von Liqui Moly oder von Mannol. Ich hatte sogar schon eine Wurfsendung für Getriebeölspülungen im Briefkasten neben der Penny Werbung. Es ist ziemlich egal wo du hingehst, die Geräte funktionieren alle auf die gleiche Weise.
24. Mai 20251 J. Ersteller Okay gut zu wissen, danke. werde das Problem mit dem Getriebe wohl etwas verschieben müssen denn mein c5 hatte heute Morgen eine weitere Überraschung für mich habe das Auto beim warmlaufen runter gefahren ( wollte eigentlich nur den „Sport“ Fahrwerks Modus deaktivieren, habe mich verdrückt) Auto ist runter, will aber nicht mehr hoch. Hydro Pumpe macht keinen mucks, Fehlermeldung „Federung defekt Max. 90kmh“. Melde mich aber trotzdem nochmal hier im Theard ob die Getriebe Spülung etwas gebracht hat sobald ich mich um das neue Problem gekümmert habe. Das hat erstmal Vorrang. Grüße Rooz
24. Mai 20251 J. vor 31 Minuten schrieb Rooz: Okay gut zu wissen, danke. werde das Problem mit dem Getriebe wohl etwas verschieben müssen denn mein c5 hatte heute Morgen eine weitere Überraschung für mich habe das Auto beim warmlaufen runter gefahren ( wollte eigentlich nur den „Sport“ Fahrwerks Modus deaktivieren, habe mich verdrückt) Auto ist runter, will aber nicht mehr hoch. Hydro Pumpe macht keinen mucks, Fehlermeldung „Federung defekt Max. 90kmh“. Melde mich aber trotzdem nochmal hier im Theard ob die Getriebe Spülung etwas gebracht hat sobald ich mich um das neue Problem gekümmert habe. Das hat erstmal Vorrang. Grüße Rooz check erstmal die 40A Maxisicherung unter der BSM
24. Mai 20251 J. Ersteller Meinst du die Sicherungen in diesem roten kleinen Kasten rechts im Motor Raum unter dem sicherungs Kasten an der Seite ?
24. Mai 20251 J. vor 24 Minuten schrieb Rooz: Meinst du die Sicherungen in diesem roten kleinen Kasten rechts im Motor Raum unter dem sicherungs Kasten an der Seite ? da gibt es auch eine … du meinst wahrscheinlich das Kästchen links neben der Batterie? Ich meine aber unter der BSM. E-Kasten Abdeckung entfernen und den Sicherungskasten/BSM anheben. Da sind ein paar Maxi Sicherungen
24. Mai 20251 J. Ersteller Ja genau das hatte ich gemeint. danke dir für deine Hilfe ich schaue morgen mal danach.
25. Mai 20251 J. Ersteller So habe jetzt mal geschaut, es war die Grüne 40a Sicherung in dem roten Kasten. Kurz ersetzt und siehe da, Pumpe läuft und das Auto steht wieder wie er soll. Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!! werde nächste Woche mal nach jemanden schauen der mir die Getriebe Spülung machen kann. Dann melde ich mich nochmal ob es geholfen hat.
25. Mai 20251 J. Getriebespülung (je nach Ausführung) kann auch erst Erfolg bei zwei Spülungen kurz hintereinander (~1500 km) bringen. Wenn bei der Spülmethode allerdings wirklich nahezu alles alte Öl entfernt wird, sollte es mit einer deutlich besser werden.
25. Mai 20251 J. vor 43 Minuten schrieb Rooz: Kurz ersetzt und siehe da, Pumpe läuft und das Auto steht wieder wie er soll. Das bedeutet, der Motor deiner Pumpe hat sich sehr wahrscheinlich mit Kohleabrieb und ggf. LDS (falls mal übergelaufen) zugesetzt. Ich würde den E-Motor jetzt direkt einmal reinigen an deiner Stelle, das Problem wird wieder auftreten, und wahrscheinlich - wie immer bei sowas - völlig unpassend
30. Mai 20251 J. Ersteller Weißt du zufällig ob ich den LDS Tank von der Pumpe „trennen“ kann ohne das lds abpumpen zu müssen? Also die Pumpe selbst ausbauen und öffnen kann ohne das mir das lds rausläuft?
31. Mai 20251 J. vor 8 Stunden schrieb Rooz: trennen“ kann ohne das lds abpumpen zu müssen? Nein Gruß Jens
31. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb Rooz: Weißt du zufällig ob ich den LDS Tank von der Pumpe „trennen“ kann ohne das lds abpumpen zu müssen? Also die Pumpe selbst ausbauen und öffnen kann ohne das mir das lds rausläuft? Rad ab, Radhausverkleidung ab. Schlauch vom Behälter abziehen und leerlaufen lassen, ggf LDS auffangen (falls noch frisch).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren