25. Juni 20251 J. Hallo Zusammen, der Ursprung dieses Threads findet sich hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/170644-17-xantia-treffen-–-19-22062025-in-northeim-–-in-memoriam-torsten-dupke/?page=3 Long Story in Short: Bei meinem Xantia V6 ist der Dampfblasenabscheider gerissen. Ich liebäugele mit der Edelstahlvariante des Activa Clubs. Ist leider im Moment nicht lieferbar. Frage an euch: hat jemand Erfahrung mit dem Plastik-Nachbau der CX Basis? Oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Danke und viele Grüße, H.
25. Juni 20251 J. vor 7 Minuten schrieb schwinge: https://qkcitroenclassics.com/shop/ Hi Michael, Ich habe vor bei denen einiges zu kaufen. Hast du von denen Erfahrung. Ich würde mir das Phillips Radio y4, Zierleisten und diesen Abscheider für es9j4 bestellen. Danke und Grüße
25. Juni 20251 J. Moin Eric, Radio Y4 hab ich mal gekauft, und Leitgummis für Klartextanzeige. Lange her. Nix zu meckern. Was den hier angefragten Dampfblasenabscheider angeht habe ich keine Erfahrungen.
25. Juni 20251 J. vor 4 Minuten schrieb schwinge: Moin Eric, Radio Y4 hab ich mal gekauft, und Leitgummis für Klartextanzeige. Lange her. Nix zu meckern. Was den hier angefragten Dampfblasenabscheider angeht habe ich keine Erfahrungen. Danke, dann werden wir das mal herausbekommen . Habe dort mal angefragt.
25. Juni 20251 J. Der Dampfblasenabscheider, den ich 2019 bei der CX-Basis besorgt hatte und den Torsten dann eingebaut hatte, hat bis genau vor 14 Tagen gehalten. Dann leck wegen Riss. Ich habe gerade noch einen in Edelstahl vom ActivaclubShop bekommen und einbauen lassen. Der wird bestimmt bei Bestellung nachgeliefert/-produziert.
25. Juni 20251 J. konnte man nicht einfach den aus dem C5 einbauen und die Schläuche minimal anders verlegen? Ich meine mich zu erinnern, @GuenniTCT hat das so gehandhabt (?) Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von Koelner)
25. Juni 20251 J. Der Dampfblasenabscheider in Edelstahl macht doch einen guten Eindruck. Und hält ewig.
25. Juni 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Koelner: konnte man nicht einfach den aus dem C5 einbauen und die Schläuche minimal anders verlegen? Ich meine mich zu erinnern, @GuenniTCT hat das so gehandhabt (?) Ja, habe ich mal gemacht. Ich meine bei meinem 406er Coupe. Das ist etwas Fummelskram, funktioniert aber. Irgendwas musste man ein einem Schlauch ändern. Die Frage wäre dann aber, ob die noch lieferbar sind. Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von GuenniTCT)
27. Juni 20251 J. https://creative-inox.fr/index.php?id_product=23&rewrite=capacite-de-degazage-equivalent-1307-hj&controller=product&id_lang=1 Ich habe dieses Modell aus rostfreiem Stahl letztes Jahr bei diesem Anbieter gekauft. Sieht ähnlich aus wie die vom Activa Club? Ich habe es noch nicht montiert, aber das Produkt sieht solide aus. Die Lieferzeit war damals kurz und es scheint verfügbar zu sein. Vielleicht ist das eine Lösung?
27. Juni 20251 J. Am 26.6.2025 um 00:58 schrieb GuenniTCT: Die Frage wäre dann aber, ob die noch lieferbar sind. gerade geschaut ...leider nicht mehr. Schade, der Preis lag bei 16 Euro... da hätte man sehr oft tauschen können, bevor sich so ein Edelstahlteil amortisiert. Die Nummer war 1307SC Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von Koelner)
27. Juni 20251 J. Ersteller vor 7 Stunden schrieb rb aus N(ur)L(inks): https://creative-inox.fr/index.php?id_product=23&rewrite=capacite-de-degazage-equivalent-1307-hj&controller=product&id_lang=1 Ich habe dieses Modell aus rostfreiem Stahl letztes Jahr bei diesem Anbieter gekauft. Sieht ähnlich aus wie die vom Activa Club? Ich habe es noch nicht montiert, aber das Produkt sieht solide aus. Die Lieferzeit war damals kurz und es scheint verfügbar zu sein. Vielleicht ist das eine Lösung? Genau das habe ich nun bestellt. Der Activa Club verweist auf seiner Homepage daraus. Bin gespannt wie es wirklich aussieht. Berichte wieder, wenn es da ist.
27. Juni 20251 J. Ich fertige die Dampfblasenabscheider selbst aus Edelstahl und habe einige nog zum Verkauf. Bei Interesse, einfach melden! Gruß, Albert
27. Juni 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Albert. H: Ich fertige die Dampfblasenabscheider selbst aus Edelstahl und habe einige nog zum Verkauf. Bei Interesse, einfach melden! Gruß, Albert Hallo Albert, Was rufst du pro STK auf? Gerne auch PM. Danke, und VG Eric
27. Juni 20251 J. Ich kenne jemanden,der diesen schon verbaut hat und sehr zufrieden ist.Anmerken sollte man vielleicht,das der Originale in der Mitte eine Art Wulst hat. Man sollte eine passende Schlauchschelle um den Edelstahlabscheider befestigen,damit er nicht durch die Halterung rutscht.
28. Juni 20251 J. vor 12 Stunden schrieb Albert. H: Ich fertige die Dampfblasenabscheider selbst aus Edelstahl und habe einige nog zum Verkauf. Bei Interesse, einfach melden! Gruß, Albert hast du zufällig auch die Variante 6466y1 für den C5 III, C6, 407 im Angebot? Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von Koelner)
25. Juli 20251 J. Ersteller Update! Inzwischen ist die Edelstahlvariante über den Activa Club montiert worden. Plug and play. Fahrzeug fährt wieder! Hätte ich von dem Angebot hier gewusst, hätte ich das womöglich bevorzugt. Der Preis des Activa Clubs ist recht ordentlich.
25. Juli 20251 J. Habe vor einer Woche den Edelstahl-DB-Abscheider von Albert montiert, passt sehr gut und hält sicher ewig. Ein/Ausgänge haben genau den richtigen Durchmesser. Die Verdickung am 'Äquator' fehlt, die Klammer hält den aber trotzdem. Preis finde ich ok, die org. Plastikkugel würde bei Citroën mittlerweile wohl genausoviel kosten.. Der DBA vom C5 würde auch gehen, Größe reicht. Befestigung müsste man halt frickeln.
25. Juli 20251 J. Beim DBA vom C5 muss ein Schlauch geändert werden. Die Schlauchanschlüsse stehen im falschen Winkel zu einander.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren