3. Juli 20251 J. Hallo, @XMbremi hatte mal Aufbockwerkzeuge für Xantia und XM im Angebot: Daher die Frage, Martin: machst du die Dinger noch? Entsprechen die dann der Ausführung 8007-T von Citroën (die 8007-T ist die Version für alles Xantias, während die 8001-T nur für die frühen Xantias ist, die andere Anschlagpuffer haben)? Ich wäre nämlich für den Activa eines Freundes auf der Suche nach dem Aufbockwerkzeugsatz 8007-T oder einem Nachbau, der den gleichen Zweck erfüllt. Das Fahrzeug steht mit geplatzer Hydraulikleitung in einer Tiefgarage und muss rollbar gemacht werden, um da wieder raus zu kommen... Danke und viele Grüße! Fred
3. Juli 20251 J. Hallo, 8007-T.A ist für vorne. 8007-T.B ist für hinten. Ich bin auch interessiert. vor 40 Minuten schrieb Kugelblitz: Das Fahrzeug steht mit geplatzer Hydraulikleitung in einer Tiefgarage und muss rollbar gemacht werden, um da wieder raus zu kommen... Hinten kann man Holzklötze drunterlegen und oft reicht das. Ich habe schon mehrere Xantias abschleppen lassen, die nur hinten Klötze hatten. Ob das auch für die betreffende Tiefgarage gilt, weiß ich natürlich nicht. Grüße Andreas
3. Juli 20251 J. Neue kriege ich keine mehr. Ein paar für vorne müsste ich noch haben. Hinten sind noch mehr da. Aber da gehen auch Klötze, wie andreas schrieb. Ich glaube für Xantia müssten die für vorne etwas angepasst werden. Meiner Erinnerung nach waren die für vorne etwas zu hoch für xantias. Ich melde mich heute Abend und kenne dann meinen Bestand.
4. Juli 20251 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, 8007-T.A ist für vorne. 8007-T.B ist für hinten. Genau den Satz habe ich. Das ist mir letztes zugeflogen: vor 14 Stunden schrieb AndreasRS: Hinten kann man Holzklötze drunterlegen und oft reicht das. Ich habe schon mehrere Xantias abschleppen lassen, die nur hinten Klötze hatten. Ob das auch für die betreffende Tiefgarage gilt, weiß ich natürlich nicht. Das könnten wir in Düsseldorf ausprobieren... vor 8 Stunden schrieb XMbremi: Einen Satz für vorne habe ich noch in neu. Für hinten sind es noch drei. Ich gebs weiter und geb dir Bescheid. PN mir bitte mal die aktuellen Preise inkl. Versand. Danke! Viele Grüße Fred
5. Juli 20251 J. Für vorn gibt es noch den roten Teller 9006-T. Den Teller steckt man von unten auf die Domlagerkröpfung von den Durchschusssicheren. Die grünen Ringe werden dann darunter eingefügt. Mit dem Teller wird verhindert das die grünen Ringe gegen den vorderen Anschlagpuffer Stoßen und man hat beidseitig eine genau definierte Höhe, unabhängig vom Verfallszustand des Puffers. Der Wagen steht mit dem Teller auch höher als ohne.
7. Juli 20251 J. Ersteller Am 5.7.2025 um 11:09 schrieb matgom: Für vorn gibt es noch den roten Teller 9006-T. Den Teller steckt man von unten auf die Domlagerkröpfung von den Durchschusssicheren. Die grünen Ringe werden dann darunter eingefügt. Mit dem Teller wird verhindert das die grünen Ringe gegen den vorderen Anschlagpuffer Stoßen und man hat beidseitig eine genau definierte Höhe, unabhängig vom Verfallszustand des Puffers. Der Wagen steht mit dem Teller auch höher als ohne. Ja, die gibts hier: https://www.ebay.de/itm/267292475377?srsltid=AfmBOoraMe2St7TwWXT52BcLIe4QNJpllAY0MjWydv_TiL2N1U3DntAf oder hier: https://drricambi.it/shop/out109006t-coppia-serie-spessori-citroen-xm-citroen-out109006t-out-109-006-t-9006-t-25-47934?category=211&order=name+asc#attr= Werden aber nur für den XM beworben. Dürften aber beim Xantia auch passen? Viele Grüße Fred
7. Juli 20251 J. Die Roten sind wirklich nur zum Hinstellen im Ausstellungsraums gedacht. Die sind nicht stabil genug für Transport oder wenn man mal einseitig anheben will. Als ich einen XM V6 hinten links angehoben habe, ist der rote Halter vorne rechts gebrochen. Und die roten Halter bringen den XM/Xantia auch nicht auf passable Höhe. Beim Trailer mit Seitenreling wirds gern eng mit dem Tür öffnen. Aber so oft werden die Dinger ja ohnehin nicht mehr gebraucht ;)
7. Juli 20251 J. @Kugelblitz hier das Foto von Torsten - Bearbeitung der Höhe, um es für den Xantia passend zu machen. Und wer bitteschön hat unter Torstens Bild "verstorben" geschrieben??? Das hat mir echt immer noch in die Fresse Er fehlt an sooo vielen Stellen!! http://up.picr.de/27892569ts.jpg edit: ich weiß nicht, wie ich das Bild hierher einbinde. Torsten hat vom Kragen des Kegels knapp 4cm weggesägt. Damit passte es dann in den Xantia. Ist im Aufbock-Thread auf Seite 4 nachzulesen. Bearbeitet (7. Juli 20251 J. von XMbremi)
7. Juli 20251 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb XMbremi: @Kugelblitz hier das Foto von Torsten - Bearbeitung der Höhe, um es für den Xantia passend zu machen. Und wer bitteschön hat unter Torstens Bild "verstorben" geschrieben??? Das hat mir echt immer noch in die Fresse Er fehlt an sooo vielen Stellen!! http://up.picr.de/27892569ts.jpg edit: ich weiß nicht, wie ich das Bild hierher einbinde. Torsten hat vom Kragen des Kegels knapp 4cm weggesägt. Damit passte es dann in den Xantia. Ist im Aufbock-Thread auf Seite 4 nachzulesen. Hallo Martin, vielen Dank! Unser Admin Martin hat das mit der Gruppe "verstorben" eingerichtet. Über kurz oder lang wird es auch einen Erinnerungsbereich geben. Zum Thema schreibt Torsten: Zitat Mit der Eisensäge etwas mehr als 3mm vom unteren Kragen, der das Federbein umfasst, weggesägt, anschließend lieblos mit der Schruppscheibe geglättet. Höhe nunmehr 41,5mm statt 45mm. Zeitaufwand ca. 20 Minuten. Die Bilder hat Torsten gemacht. Viele Grüße Fred
7. Juli 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Werden aber nur für den XM beworben. Dürften aber beim Xantia auch passen? Hatte ich mal auf ein Xantia Domlager aufgesteckt. Weil die Durchschusssicheren XM und Xantia die selbe Federbeinmanschette haben ist auch der Haltering bei beiden gleich groß. Und da passt der rote Ring genau rein.
7. Juli 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb matgom: Hatte ich mal auf ein Xantia Domlager aufgesteckt. Weil die Durchschusssicheren XM und Xantia die selbe Federbeinmanschette haben ist auch der Haltering bei beiden gleich groß. Und da passt der rote Ring genau rein. Prima, danke für die Info.
20. Mai20. Mai Guten Tag,Aus dem FB XM Forum wurde ich auf diese Trailerhilfe aufmerkasam gemacht. Gerne würde ich so einen kompletten Satz erwerben, weil ich meinen XM Break über 600 Km transportieren muss. Hat jemand noch oder wieder über oder gibts noch neue von XMbremi?
20. Mai20. Mai 6 Stunden her, XMbremi schrieb:Ich habe nur noch die Klöppel für hinten ( und da reicht auch ein dickes Kantholz)Die von dir "Klöppel" funktionieren top. Kein nachknacken nach längerer Fahrt auf Anhänger. Meine erworbenen Klöppel sind seit ca 4 Jahren unter Dauerbelastung. Außer Fettspuren vom Achsrohr, wie neu. Die Dinger machen es wirklich bequem. Am liebsten würde ich noch 2 hintere bei dir erwerben. Bearbeitet (20. Mai20. Mai von zitronabx)
20. Mai20. Mai Zeit: 3.7.2025 um 17:04, XMbremi schrieb:Neue kriege ich keine mehr. Ein paar für vorne müsste ich noch haben. Hinten sind noch mehr da. Aber da gehen auch Klötze, wie andreas schrieb. Ich glaube für Xantia müssten die für vorne etwas angepasst werden. Meiner Erinnerung nach waren die für vorne etwas zu hoch für xantias. Ich melde mich heute Abend und kenne dann meinen Bestand. Du hattest die doch anfertigen lassen, wärst du, da du leider keine mehr davon bekommst, vielleicht bereit die Zeichnung davon zu teilen?Das würde es etwas einfacher machen, dann müsste ich die nicht neu entwerfen.
20. Mai20. Mai Zeichnung habe ich keine. Wir haben die Originalen als Vorbild genommen und dann so lange probiert, bzw der Dreher, bis was haltbares rauskam.Toronado, Eric: Ich gehe morgen in die Garage und gucke. Dann schicke ich dir gleich die 4hp20 mit ;) Bearbeitet (20. Mai20. Mai von XMbremi)
20. Mai20. Mai Vor 45 Minuten, XMbremi schrieb:Zeichnung habe ich keine. Wir haben die Originalen als Vorbild genommen und dann so lange probiert, bzw der Dreher, bis was haltbares rauskam.Toronado, Eric: Ich gehe morgen in die Garage und gucke.Dann schicke ich dir gleich die 4hp20 mit ;)Hi Martin,Erstmal bitte kein 4hp20, bei Anlass hole ich das ab. Wird aber nicht vor August oder September. Ich hoffe das ist okay.
21. Mai21. Mai Zwei Paar Klöppel habe ich noch. Eric, toronado: eure Adresse dann per PN. Gruß Martin
21. Mai21. Mai Könnte denn vielleicht jemand, der diese vorderen Einschübe zum Aufbocken des XM besitzt, die Abmaße nehmen und aufzeichnen und/oder hier nennen? Das ist doch PU Vollmaterial. Kann doch nicht so schwer sein die Nachzubauen.Danke vorabRoland
22. Mai22. Mai Zeit: 20.5.2026 um 21:13, zitronabx schrieb:Hi Martin,Erstmal bitte kein 4hp20, bei Anlass hole ich das ab. Wird aber nicht vor August oder September. Ich hoffe das ist okay.Ok, August/September - welches Jahr? ;) Fehlt nur noch deine Adresse. Gruß Martin Grad gesehen, dass die Aktion schon 15 Jahre alt ist - tempus fugit
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren