Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 V6 1996 springt nicht mehr an

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich versuchte, bei meinem XM mit Lexia das ABS auszulesen. Irgendwie hab es lange keine Kommunikation, es klappte erst nach unzähligen Versuchen.

Als ich danach starten wollte, drehte nur der Anlasser, kein Start.

Weiter getestet:

1. Er startet kurz mit Bremsenreiniger 

2. Benzinpumpe summt. Oben unter V6 Verblendung kommt Benzin aus Schlauch, wenn ich zünde

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass eventuell der Benzindruck nicht ausreicht oder es ist etwas elektronisches. 

Ich hatte die Wegfahrsperre deaktiviert durch Steckerzug und bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich den Code noch weiß. Kann sie sich selbst reaktiviert haben? Würde er mit blockierten Wegfahrsperre mit Bremsenreiniger laufen?

Was blockiert die Wegfahrsperre genau?

Soweit ich weiß, würde er auch mit kaputten OT Geber nicht mit Bremsenreiniger anspringen.

Habt Ihr Tips und Ideen?

Danke

Bearbeitet ( von wohewds)

Ob der OT-Geber funktioniert, siehst Du am Drehzahlmesser.

vor 12 Stunden schrieb wohewds:

Hallo.

Ich versuchte, bei meinem XM mit Lexia das ABS auszulesen. Irgendwie hab es lange keine Kommunikation, es klappte erst nach unzähligen Versuchen.

Als ich danach starten wollte, drehte nur der Anlasser, kein Start.

Drehte der Motor richtig gut durch? Nicht das die Batterie etwas müde geworden ist, mit den unzähligen Versuchen...

Weiter getestet:

1. Er startet kurz mit Bremsenreiniger 

2. Benzinpumpe summt. Oben unter V6 Verblendung kommt Benzin aus Schlauch, wenn ich zünde

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass eventuell der Benzindruck nicht ausreicht oder es ist etwas elektronisches. 

Ich hatte die Wegfahrsperre deaktiviert durch Steckerzug und bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich den Code noch weiß. Kann sie sich selbst reaktiviert haben? Würde er mit blockierten Wegfahrsperre mit Bremsenreiniger laufen?

Ich bin der Meinung, ohne freie Wegfahrsperre auch keine Zündung (und Benzinpumpe). Somit sollte die Wegfahrsperre frei sein.

Es könnte durch die nicht mehr gute Batterie, ein drehender Motor aber evtl. wirklich zu wenig Spannung für die Benzinpumpe. Oder sogar Benzinpumpe nicht mehr i.O. -> zu wenig Druck...

Soweit ich weiß, würde er auch mit kaputten OT Geber nicht mit Bremsenreiniger anspringen.

Richtig. denn dann keine Deutung für die  Zündung.

• Ersteller

Also der Anlasser dreht bestens durch, Batterie ist nachgeladen und erst 6 Monate alt.

"Benzinpumpe summt", wo und wie hast du das vernommen? Gruß Ingo

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb MeisterNase:

"Benzinpumpe summt", wo und wie hast du das vernommen? Gruß Ingo

Unter der Hinterbank und Benzin kommt aus dem Schlauch unter der V6 Abdeckung wenn man Zündung einschaltet.

Dass ein ZPJ nicht anspringt, ist schon selten. Ob er dann schön rund läuft, ist nochmal was anderes. Ich denke, bei deinen Hantierungen hat du irgendwas abgezogen oder falsch zusammengesteckt. Dein Auslesen mit Lexia war sicherlich unschädlich. So, wie du die Situation beschreibst, ist es gerne die Benzinpumpe, die nicht mehr will. Daher meine Frage nach deiner Wahrnehmung. Wenn die Schläuche vorne drauf sind, muss die Pumpe beim Zündungeinschalten für eine Sekunde anlaufen. Nicht mehr und nicht weniger (Crashschalter?). Bei deinen Ausführungen kam das für mich nicht so recht rüber.

• Ersteller

Hallo,

ich hatte nichts hantiert außer dem Auslesen mit Lexia.

Die Benzinpumpe brummt kurz, wenn ich Zündung einschalte, könnte eine Sekunde sein. Es kommt dann auch Benzin oben im Motor an, ob das Benzin ausreichend Druck hat, weiß ich halt nicht.

Crashschalter hätte ich gedrückt, ohne Erfolg. Dann müsste der schon kaputt gegangen sein.

Sicherung 31 ist auch in Ordnung.

wenn die Benzinpumpe in Ordnung ist, tippe ich auf was elektrisches. Das Braune Doppelrelais vorne hatte ich auch testweise gewechselt, ohne Erfolg... Kann es noch ein anderes Relais sein?

hier dazu ein paar Überlegungen, aber wie schon gesagt, ich vermute stark, dass deine Probleme mit dem Hantieren zum Auslesen oder so zusammenhängen.

Damit ein ZPJ überhaupt läuft, bzw. anspringt, muss der OT-Geber ein korrektes Signal liefern. Wer das über ein Oszilloskop prüfen kann, ist im Vorteil, ansonsten prophylaktisch ersetzen (Aber nur, wenn er gar nicht anspringt). Zündfunke an abgezogenem Zündkabel prüfen. Ist er da? Das kleine Elektronik-Zündmodel neben der Zündspule soll dem Vernehmen nach ebenfalls ein Kandidat sein. Am 2-Liter-XM hatte ich mal einen Totalausfall.

Die Spritpumpe muss laufen und mehr als fünf Liter Sprit im Tank sein. Eine defekte Spritpumpe ist nach meiner Meinung eine häufige Ausfallursache am ZPJ. Die kleinen Köhlchen im E-Motor der Pumpe sind einfach irgendwann „alle“. Mit Einschalten der Zündung muss die Pumpe für eine Sekunde anlaufen. Nicht länger und nicht kürzer (Achtung: gilt nur für ZPJ). Dann gibt es noch den Crash-Schalter, zur Sicherheit einmaliger Daumendruck auf Reset.

Hat der Rechner seine Versorgungsspannung, sollte der Motor anspringen. Drosselklappenpoti sorgt für Leerlaufkomfort und für Volllastanreicherung, wahrscheinlich auch für die Beschleunigungsanreicherung. Die Thermofühler beeinflussen die Gemischzusammensetzung, ebenso das Lambdasignal. Die beiden Klopfsensoren verstellen bei Bedarf den einprogrammierten Zündzeitpunkt in Richtung spät. Also, ohne diese Signale läuft der Motor zumindestens schon mal. Das Fenix-Steuergerät hat einprogrammierte Daten, falls Sensoren nichts liefern, damit ist (fast) immer ein Notlauf gewährleistet. Das gilt auch für die wichtige Haupt-Steuergröße, die vom MAP-Sensor kommt. Der kleine dünne Schlauch zum Sensor zerbröselt gerne, besonders am Anschluss des Ansaugkrümmers. Dann läuft der Motor zwar, aber „wie ein Sack Scherben“. Zur Not kommt man damit ein paar Meter weit.

• Ersteller

... Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Aber: wenn er mit Bremsenreiniger läuft müsste doch Zündfunke da sein, dann scheiden OT Geber sonstige Sensoren, Zubdmodul aus. Oder sehe ich das falsch?

vor 41 Minuten schrieb wohewds:

... Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Aber: wenn er mit Bremsenreiniger läuft müsste doch Zündfunke da sein, dann scheiden OT Geber sonstige Sensoren, Zubdmodul aus. Oder sehe ich das falsch?

Ich wäre da vorsichtig. Vielleicht zündet Bremsenreiniger auch ohne Zündfunken? Oder es gibt nur sporadisch Funken? Gruß Ingo

Wenn der wirklich mit Bremsreiniger zum laufen kommt, liegt das Problem wohl bei der Gemischaufbereitung. Aber, läuft der da wirklich?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb RRJKMZ:

Wenn der wirklich mit Bremsreiniger zum laufen kommt, liegt das Problem wohl bei der Gemischaufbereitung. Aber, läuft der da wirklich?

Naja, ich sprühe Bremsenreiniger rein und er springt danach kurz an um dann wieder auszugehen.

Wenn er mit Bremsenreiniger reproduzierbar kurz anspringt, kriegt er keinen Sprit.

Entweder weil kein Sprit ankommt oder weil kein Sprit rauskommt. Was sagt denn die Lexia?

Also hat er kein Gemisch. Zündung etc sind nicht schuld.

Es gibt ja diese auto ignition pulse scanner (ich habe einen MST-1000), die kann man an Zündkabel, Kerzenstecker halten und man bekommt die Hochspannung angezeigt. Geht wenn der Motor dreht, er muß nicht laufen. Hat mir bei Problemen mit meinem CX geholfen.

Bei mir war das Problem, daß die Karre im Sprit ersoff wegen des Wassertemperatursensors der meinte es hätte minus 60°C. Deshalb kein Anspringen, wie gesagt, es  war ein CX.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb -Ludwig-:

Wenn er mit Bremsenreiniger reproduzierbar kurz anspringt, kriegt er keinen Sprit.

Entweder weil kein Sprit ankommt oder weil kein Sprit rauskommt. Was sagt denn die Lexia?

Meine Lexia ist leider obwohl sie als full Chip beworben wurde ziemlich dürftig.

Sie liest eigentlich fast nur ABS zuverlässig aus, zur Einspritzung hat sie noch nie etwas geschrieben....

vor 3 Stunden schrieb wohewds:

Meine Lexia ist leider obwohl sie als full Chip beworben wurde ziemlich dürftig.

Sie liest eigentlich fast nur ABS zuverlässig aus, zur Einspritzung hat sie noch nie etwas geschrieben....

Beim ersten oder auch zweiten Mal tut sie sich üblicherweise schwer. Es wird schon gehen, immer wieder versuchen. Wichtig ist, so meine Erfahrung, dass du zuerst eine Globaldiagnose laufen lässt, dann ggf. in die Systeme gezielt rein.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb MeisterNase:

Beim ersten oder auch zweiten Mal tut sie sich üblicherweise schwer. Es wird schon gehen, immer wieder versuchen. Wichtig ist, so meine Erfahrung, dass du zuerst eine Globaldiagnose laufen lässt, dann ggf. in die Systeme gezielt rein.

Okay, die Kommunikation mit Einspritzung scheint zu gehen, er gibt bei Fehler '?' an.

Gehe ich in den Bereich, muss ich den Typ wählen, zig von Bosch, manche von Fenix, was wähle ich denn da für den V6 167 PS Kette?

Fenix 3

• Ersteller

Okay. Vielen Dank. Es hat geklappt, die Wegfahrsperre hat sich wohl doch von selbst reaktiviert.

Problem:

Ich weiß den Code nicht mehr genau, weil ich die Sperre vor langer Zeit deaktiviert hatte.

Es gibt 5 mögliche Codes in meinem Gedächtnis.

Wie schaffe ich es, die alle zu testen, ohne dass das Gerät für immer blockiert ist?

Wie oft kann man mit welcher Strafzeit probieren?

Dreimal (?) kann man probieren. Danach gibts Strafzeit, ich denke 30min.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, trotz Zündfunke und Benzindruck, du schriebst ja beides sei vorhanden, ist der Motor wegen der aktiven Wegfahrsperre nicht angesprungen?

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb MeisterNase:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, trotz Zündfunke und Benzindruck, du schriebst ja beides sei vorhanden, ist der Motor wegen der aktiven Wegfahrsperre nicht angesprungen?

Ja, Benzinpumpe hat bei Zündung ein gearbeitet, Zündfunke war da, aber die Elektronik sorgt dafür, dass das Benzin über die Sekunde hinaus nicht in die Einspritzung kommt.

Ich könnte den Druck ja nicht messen, lediglich sehen, dass Benzin bei Zündung an herausspritzt.

So hat es mir vorhin telefonisch auch der Vorbesitzer des Autos bestätigt, der hatte bis vor kurzem eine Citroën Niederlassung, ist jetzt zu alt dafür... Er sagte, dass die Wegfahrsperre je nach Jahrgang sich etwas unterschiedlich verhält, der Zündfunke bleibe erhalten, die Spritzufuhr werde unterbrochen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.