Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit, und habe da eine Frage: trotz wiederholtem entlüften, und dem Austausch u.a. des Tandem-HBZ hat das Pedal noch immer keinen Widerstand. Habe jetzt den ICP in Verdacht, er macht ein leicht gurgelndes Geräusch beim Niedertreten des Pedals. Hat jemand eine Idee ? Viele Grüße, Bertrand

• Ersteller

Nachtrag: es ist ein HY 1911cc von 1980 

der HBZ hat eine starke und eine weiche Feder verbaut, hart für hinten. Die weiche Feder braucht länger zum Zurückdrücken und wenn sie nicht zurückdrückt, dann kannst du keinen neuen Druck aufbauen. Haben über 2 Std erfolglos vorne das Entlüften versucht bis mein Freund mit viel Gefühl und langsam das Pedal hat zurückkommen lassen.

Decke du weisst wie es geht, sage es aber trotzdem: erst hinten alles entlüften, dann Rücklaufleitung von hinten am Sicherheitsventil öffnen, Leitung vom Ventil in den Behälter und vorne vorsichtig und langsam weitermachen. Obwohl rechts schon entlüftet, konnte ich links nur entlüften, als ich rechts wieder öffnete. Dann kam endlich Druck auf das System, als hinter verschlossen. Hoffe es hilft

large.IMG_29032.jpeg.d70042f947196381ab590ff4f2bd7aff.jpeg

... "dann Rücklaufleitung von hinten am Sicherheitsventil öffnen"  - welches Sicherheitsventil ist gemeint ?

Beim 2-Kreis-System auch den Verteiler vorn am Fahrschemel entlüften. Gurgeln bedeutet das noch irgendwo Luft ist !

Mal eine Frage: Was für eine Bedeutung hat das "ICP"?

Ist das ein dem HBZ nachgeschalteter Bremsdruckverteiler, oder seh ich das falsch? Wird also die 2-Kreis-Bremsedruckverteilung nicht im HBZ erzeugt, sondern erst im ICP?

falls es am hinterem Bremskraftverteiler liegen sollte, dann pack mal Gewicht auf die Hinterachse, damit die Bremsflüssigkeit auch zu den Radzylindern kommt

Nachdem ich seeehr viel Zeit mit dieser Thematik verbracht habe - und von Stephan dann DEN entscheidenden Tipp bekam:

Entlüften von kurz nach lang!

Also vl, vr, hl, hr, ICP.

Das Bremskraftverteiler muss natürlich offen sein (hinten voll einfedern oder aushängen).

Viel Erfolg wünscht

Stone

vor 19 Stunden schrieb Dirk hy:

Beim 2-Kreis-System auch den Verteiler vorn am Fahrschemel entlüften. Gurgeln bedeutet das noch irgendwo Luft ist !

Ja, den ICP habe ich immer als letztes entlüftet, das Gurgeln ist aber geblieben ...

vor 14 Stunden schrieb ACCM Stone:

Nachdem ich seeehr viel Zeit mit dieser Thematik verbracht habe - und von Stephan dann DEN entscheidenden Tipp bekam:

Entlüften von kurz nach lang!

Also vl, vr, hl, hr, ICP.

Das Bremskraftverteiler muss natürlich offen sein (hinten voll einfedern oder aushängen).

Viel Erfolg wünscht

Stone

... ja, das trifft lt. Citroen für manche Baujahre zu, (müsste noch nachschauen für welche), aber leider nicht für meins BJ.1980. Hab es auch schon trotzdem versucht, hat aber nichts gebracht.

large.IMG_2904.jpg.b763e3b8d453dc49fd43fc536fcc8030.jpg

Hy Bertrand, mein HY, bei dem die Kurz-nach-lang-Technik auf Anhieb funktioniert hat, ist BJ. 81. Bonne Chance!

... ich werde es nochmal probieren, Danke !

Hattest Du den HBZ auseinander? Auch hier gibt es mögliche Fehlerquellen bei der Montage....

HBZ Neuteil ...

Auch da soll es schon falsch montierte HBZ gegeben haben. Aber teste jetzt erstmal die Entlüftungsmethode, bevor Du in die Eingeweide gehst...

... also diese Emtlüftungsmethode hat leider auch keine Änderung gebracht, das gurgelnde Geräusch beim Niedertreten des Pedals kommt und kam auch immer vom HBZ und nicht vom ICP. Beim langsamen oder etwas schnellerem Loslassen des Pedals hört man ein moderat schlagendes Geräusch an der Bremse Hinten und Vorne rechts. Es befinden sich absolut keine auch noch so kleine Luftbläschen im System. Das Pedal hat keinen festen Widerstand auch nach mehrmaligem niedertreten, und der HBZ liefert aber auf allen Kanälen zumindest soviel Druck, daß die Soße gepumpt wird. 

Bearbeitet ( von Bertrand)
noch was eingefallen

Kann es sein, daß deine Bremsbeläge einen zu langen Bremsweg bis zur Trommel haben und daher der Hub nicht ausreicht? Mach doch mal alle Bremsbelaganschläge auf Anschlag Trommel und schau ob sich dann Druck aufbaut. (kurzer Test auch mit angezogener Handbremse möglich da dann ja die Bremsbacken an den vorderen Trommeln anliegen) ....

Kannst du in den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit schauen, während jemand das Pedal drückt?

Da dürfte nur ganz kurz etwas Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt werden, nämlich so lange, bis das Loch zum Nachfließen durch den Kolben geschlossen wird. Drückt es weiterhin Flüssigkeit zurück in den Behälter, ist der HBZ dein Problem, der dichtet dann intern nicht ab.

Dann HBZ zerlegen und prüfen, was da falsch montiert oder vergessen wurde.

Gurgelndes Geräusch mach mir den Eindruck, das Bremsflüssigkeit mir Druck zurück in den Behälter schießt.

Jens

Am 11.8.2025 um 11:59 schrieb esele2010:

Kann es sein, daß deine Bremsbeläge einen zu langen Bremsweg bis zur Trommel haben und daher der Hub nicht ausreicht? Mach doch mal alle Bremsbelaganschläge auf Anschlag Trommel und schau ob sich dann Druck aufbaut. (kurzer Test auch mit angezogener Handbremse möglich da dann ja die Bremsbacken an den vorderen Trommeln anliegen) ....

... nein, das hab ich probiert, aber es baut sich leider kein Druck auf 

Am 11.8.2025 um 16:39 schrieb Jensg:

Kannst du in den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit schauen, während jemand das Pedal drückt?

Da dürfte nur ganz kurz etwas Bremsflüssigkeit in den Behälter zurück gedrückt werden, nämlich so lange, bis das Loch zum Nachfließen durch den Kolben geschlossen wird. Drückt es weiterhin Flüssigkeit zurück in den Behälter, ist der HBZ dein Problem, der dichtet dann intern nicht ab.

Dann HBZ zerlegen und prüfen, was da falsch montiert oder vergessen wurde.

Gurgelndes Geräusch mach mir den Eindruck, das Bremsflüssigkeit mir Druck zurück in den Behälter schießt.

Jens

ich hab ein Youtube-video gemacht: 

... drückt es da schon zuviel Flüssigkeit in den Behälter zurück, oder ist das noch im Rahmen ?🙄

sind die Bilder synchron? Beim Drücken sollte der Stand der Bremsflüssigkeit abnehmen und beim Loslassen wieder etwas steigen. Hier sieht es genau anders herum aus und das würde passen, wenn nach hinten noch Luft vorhanden ist und diese kompremiert wird wie eine Feder.

Der hintere Bremskraftverteiler dichtet sich ohne Verspannung selbst ab zu den Radzylindern (Kein Bremsdruck) und so kann nicht entlüftet werden. Hab mich damals gefragt, warum der vordere Behälter für hinten ist und anders herum. Wäre doch vorne für vorne und hinten für hinten sinnvoller, aber halt Citroen. Das Video zeigt also den hinteren Kreislauf.

Vorderer Kreislauf auf. Rücklaufleitung (9-11) am Sicherheitsventil mit der Entlüfterschraube verschliessen, hintere(n) Radbremszylinder öffnen, Bremskraftverteiler hinten unter Spannung und nun sollte hinten Bremsfüssigkeit beim Pumpen kommen. Wenn ja ohne Luft, hinten alles zu, 9-11 am Sicherheitsventil öffnen und solange Weiterpumpen, bis dort keine Luft mehr kommt. Jetzt sollte Druck am Pedal anstehen. Wenn nicht, dann HBZ nicht ok.

Nun 9-11 wieder am Sicherheitsventil öffnen (Leitung vom Nippel direkt in den Behälter) und vorne entlüften, hinten wird jetzt im Kreislauf gepumpt. Nun 9-11 wieder zu

Wenn bei allem die Beläge vorne und hinten anlegen über Exzenter bzw. Handbremse, kann nur Luft zum Zurückfliessen der Bremsflüssigkeit beim Pumpen führen. Dann mit 2. Person: Entlüfterschraube AUF - Bremshebel drücken - Entlüfterschraube ZU - Hebel zurück und wieder von vorne. Habe allerdings nie eine 2. Person gebraucht und konnte immer bei geöffneter Entlüfterschraube  solange pumpen, bis keine Luft mehr kam, dann aber immer nur eine Entlüfterschraube zur Zeit auf.

Bearbeitet ( von Hy1600)

... ja, die Bilder sind syncron, und den hinteren Bremskraftverteiler habe ich versuchshalber mit

einem Bypass außer Betrieb gesetzt. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.