16. August 20251 J. dann kann doch nur der HBZ defekt sein. Hattest du den schon auseinander? In den Schraubstock klemmen, leicht eindrücken, den Spannring raus und dann eine grosse Schraube so leicht in den Konus drehen und dann den 1. Kolben rausziehen, dann kommt auch die 1. stärkere Feder. Den 2. Kolben evtl. dadurch rausbekommen, indem man das Gehäuse mit den offenen Ende auf eine Holzplatte stösst. Dichtlippen prüfen, Hoffe, ich habe es noch richtig in Erinnerung, etwas her.
16. August 20251 J. Das ist mir auch viel zuviel Bremsflüssigkeit, die es da zurückdrückt. Ich vermute daher auch falsches Zusammensetzen des HBZ. Da gibt es ja, je nach Alter und Hersteller, diverse Formen der Gummidichtung. Mal sind es nur dicke O-Ringe, abgeflacht, mit gewölbter Dichtfläche, mal sind es Lippendichtungen, die sich unter Druck an die Zylinderwand drücken. Bei beiden fand ich bischen Spiel in der Nut, das ist normal. Jens
17. August 20251 J. Obacht! Bevor Du den HBZ öffnest, die seitliche Begrenzungsschraube rausdrehen. Sie wird auch genauso wieder montiert (beide Kolben in HBZ, verschliessen, dann seitl. Schraube rein!. Bonne chance!
31. August 202531. Aug ... hab ihn jetzt nachdem ich aus Frankreich zurückgekommen bin, ausgebaut. Kann man auf den Fotos was erkennen?
31. August 202531. Aug ... die 2. Gummilippe von links fehlt, richtig? ...und das Teil ist eh' verkehrt. Bearbeitet (31. August 202531. Aug von Bertrand)
31. August 202531. Aug ich werde bei dem alten HBZ die Gummis ersetzen, das ganze Teil sauber machen mit Alkohol und dann wieder einbauen
31. August 202531. Aug Verdammte Sch... ich krieg einfach nicht genügend Druck, um überhaupt entlüften zu können, nachdem ich bei dem alten HBZ die Gummis ersetzt, das ganze Teil sauber gemacht und dann wieder eingebaut habe. Bin im Moment ratlos ... Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Bertrand)
31. August 202531. Aug Links unten in der Schnittzeichnung sind ja die "soupage de pression" aufgeführt. Kann sein dass die auch nicht dicht schließen, oder fehlen?
31. August 202531. Aug ok., Danke, das Ding muss eh' wieder raus, da werd ich dann nachschauen, nächstes WE ...
1. September 20251. Sep ... nein, diesmal nicht, aber das Entlüften hat sich generell ganz anders benommen, als früher, nämlich null Druckaufbau.
7. September 20257. Sep ... rückwärts (kurz nach lang) entlüftet, Druckaufbau um die Soße zu transportieren, diesmal ja, aber in der Summe war dann doch wieder kein Druckpunkt auf dem Pedal. Bearbeitet (8. September 20258. Sep von Bertrand)
7. September 20257. Sep Das klingt doch, als wärst Du auf dem richtigen Weg. Die Entlüfterei darf durchaus mehrmals und mit viel Geduld erfolgen...
8. September 20258. Sep na das stimmt mich doch - - - - irgend sowas wie "optimistisch bis zuversichtlich" Danke! 🙂
29. September 202529. Sep Hy Bertrand, nix zu hören/lesen ist ja oftmals ein gutes Zeichen?!? Stille meine Neugier und verkünde bestenfalls Vollzug! Mit blaugedrückten Daumen grüsst Stone
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren