11. Oktober 202511. Okt Ich habe einen DS5 Dieselhybrid (BJ. 2012). Ich hätte zwei Fragen zu der Konstruktion im Hinblick auf "besondere Situationen": 1. Im Rahmen der Hybridtechnik, geht der Dieselmotor ja immer wieder aus und an. Dadurch müsste sich der Diesel langsamer erwärmen als in Dieselfahrzeugen ohne Elektromotor. Das ist schlecht für den DPF, richtig? Wird das durch die Technik irgendwie aufgegriffen oder sollte man mit dem Dieselhybrid noch weniger Kurzstrecken damit fahren als mit anderen Dieseln? 2. Soweit ich weiß, sollte man den Turbolader nicht sofort ausschalten, wenn das Auto Volllast gefahren ist, um Rückstandsbildung zu vermeiden. Weiß jemand, inwieweit die (ja auf Spritsparen ausgelegte Technik) das berücksichtigt? Gibt es eine Art permanent Wasserkühlkreislauf, der auch aktiv bleibt, wenn der Dieselmotor ausgeht? Beispiel: Wenn ich von der Autobahn fahre (Motor heiß) und an der Ampel stehe, wo dann der Dieselmotor ausgeht. Wird der Turbolader da weitergekühlt? Falls jemand sich mit der Dieselhybridtechnik in dieser Hinsicht auskennt, würde ich mich freuen! Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von DSenjoyer)
11. Oktober 202511. Okt vor 4 Stunden schrieb DSenjoyer: ... sollte man den Turbolader nicht sofort ausschalten Also wenn mich mein technisches Verständnis nicht in Gänze täuscht, kann man einen Turbolader sowieso nicht ausschalten ... Er wird angetrieben durch den Abgasstrom aus den Brennräumen. Diese Strömung versetzt die Welle mit den Turbinen in eine lastabhängig sehr hohe Drehzahl. Bis über 30 000 Umdrehungen ... ??? 🤔 Das empfolene NICHT sofortige Abstellen nach Lastfahrt hat wohl seine Ursache in der hohen Temperatur der Bauteile - und der immer noch hohen Drehzahl der Laderwelle. Stellt man den DM sofort ab, stopt ja auch die Ölzufuhr, welche ja neben der Schmier- auch eine Kühlwirkung für die Bauteile hat. Der Lader sollte sich also "aklimatisieren" können. Durch die heißen Teile können wohl sonst zu Verkokungen durch das Öl vorkommen, was widerum könnte den Ölfluß stören. In der Folge verschleißen bei Mangelschmierung die Gleitlager der Welle. vor 4 Stunden schrieb DSenjoyer: ... weniger Kurzstrecken ... Na ein Diesel ist ja allgemein nicht zu Brötchen holen gedacht. Lange Strecken mag er. Da wird er richtig warm und erfüllt die termischen Bedingungen für die Regeneration.
11. Oktober 202511. Okt Genau. Das Diesel nichts für die Kurzstrecke sind hat sich ja inzwischen selbst in Deutschland rumgesprochen… also Kurzstrecke konsequent vermeiden und alles wird gut.
11. Oktober 202511. Okt Ich fahre seit über 200 000 Kilometern Hybrid4 Diesel, zuerst einen DS5 aus 2012, aktuell einen 508RXH aus 2016. Nach meiner Beobachtung läuft der Diesel bei Fahrtbeginn, bei sehr kalten Temperaturen, durch bis die minimale Betriebstemperatur erreicht ist. Kurzstrecken, bevor der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, sind auf Dauer für jeden Verbrenner lebensverkürzend. Ob der Diesel nach hoher Leistungsabvorderung und entsprechend hoher Betriebstemperatur zum Schutz der Mechanik und Peripherie weiterläuft, kann ich nicht sagen, da ich meine Hybrid4 Diesel nie gehetzt habe, das liegt ihnen nicht. Das wäre aber grundsätzlich interessant zu wissen. Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von schwebepanzer)
11. Oktober 202511. Okt Ersteller Ich sehe schon, das scheint wohl wirklich Spezialwissen zu sein. Vielleicht weiß es ja jemand! Danke schon mal für die Antworten!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren