Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2,2HDI Sicherung der Servolenkung

Hervorgehobene Antworten

Chèrs connaisseurs en la matière

Mein C6 2,2 HDI  meldet eine defekte Servolenkung. Im Stand und langsamer Fahrt  fehhlt die Sevountestützung bzw ist gering. bei schmellerer Fahrt (ca ab 40 kmh) liegt Servounterstützung an und man merkt vom Ausfall nichts.  Diagbox kann keine Verbindung zum Servolenkungssteuergertät  herstellen, und der Fehler lässt sich auch nicht löschen. Bislang gehe ich von einen Defekt des Steuergerätes in der Pumpe  aus. Für ein Kabel-oder Steckedefekt habe ich bislang keine Anhaltspunkte.

Nun meine Frage: wo befindet sich die Sicherung für die Pumpe? (Spannung und ggf Steuerung)

Die Stromversorgung erfolgt über 2  nahezu bleistiftdicke  Kabel.  Die Steuerung über ein 3 Leitungskabel mit Extrastecker (ua Busverbindung).

Nach intensivem Studium finde ich weder eine  Sicherung für das Eine noch für das andere Kabel.

Beim C5II 2,2   ist die Sicherung  F10  auf der BSM  ausgewiesen.

Hilfe erbeten beim Finden der Sicherungen.   

Wie alt ist deine Batterie? Hatte sporadische servoausfälle aufgrund einer sterbenden Batterie, die Pumpe genehmigt sich gut und gern um die 70A. Würde auch dafür sprechen dass es ab 40  kmh wieder geht, mit mehr Drehzahl wird die Lima entsprechend Leistung bringen.

• Ersteller
Am 7.9.2025 um 12:35 schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wie man in den folgenden Threads hier im Forum lesen kann machte die Servolenkung meiner (günstig gekaufter) C6 2.2 HDi von Ende 2006 Probleme:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171305-c6-22-hdi-servolenkung-geht-nicht/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171330-c6-22-hdi-elektrische-servolenkungpumpe-ausbauen/

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/171509-c6-22-hdi-servolenkungpumpe-%C3%B6ffnen/

Nachdem ich viele Steckverbindungen und Masseverbindungen gereinigt habe (die sahen alle noch prima aus), zwei mal (die gleichen) Pins auf der PCB in der Pumpe nachgelötet habe und eine neue Batterie (die günstigste für 72,- Euro die ich Online bestellen konnte) eingebaut habe, waren die Probleme immer noch da. Es wurde eher schlimmer als besser.

Das Problem war wohl doch die Servolenkungspumpe selbst, das heißt die Elektronik (PCB) in der Servolenkung. Die hat Probleme im CAN BUS Datenverkehr produziert, deshalb gab es sehr oft Fehlermeldungen für Servolenkung, ABS/ASR/ESP, und etwas weniger oft für Handbremse, normale Bremse (alles auf dem Display im Auto) und auch für die Federung (Fehlermeldung nur im DiagBox). Einige Male hat die Servolenkung gar nicht funktioniert, aber das passierte immer nur nach dem Anlassen, nie(!) während der Fahrt. Die Fehlermeldung wurden meist von Piepsgeräusche begleitet, was das fahren ziemlich nervtötend machte...

Nachdem ich nämlich diese Woche eine andere, gebrauchte, Pumpe (Euro 139,-) eingebaut habe gibt es keine solche Probleme, keine Fehlermeldungen (im Display) und keine Piepsgeräusche mehr.

Dies alles nur zur Info für die "Nachwelt" 🙂

Ich kann dann jetzt im C6 fahren und mich um die andere Problemchen die das Auto hat kümmern. 

Die Situation dürfte nach meiner Einschätzung  der von Jint Nijman entsprechen, mit dem kleinen Unterschied, daß die Lösung noch fehlt, und  keine Pumpen für 139€ zur  Vefügung stehen.  Neue Pumpe: 1500€  und nicht verfügbar. "refurbished": 660 bis 1150 , gebraucht  450€. Bei diesen  Preisen sollte man sich schon sicher sein, daß die Pumpe/Steuergerät  defekt ist , und nicht nur eine Sicherung. Messgerät zeigt jedenfalls 12 V am Stecker der Pumpe, aber die Pumpe läuft im im Stand und Motor-Leerlauf nicht! 

Diagbox: unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors (LWS).  Spricht man den LWS direkt an  über Diagbox, so funktioniert der LWS einwandfrei. 

Das Problem trat erstmals nach 2 Stunden Überland (mit Autobahn) auf. C6 abgestellt und nach 15 Minuten wegfahren wollen:  ohne Servolenkung und sofort  Fehlermeldung "Servolenkung defekt".

Das mit der Batterie ist ein überlegenswerter Ansatz, aber eine Diagbox- Komunikation mit  dem Steuergerät und Fehlerlöschung hätten doch möglich sein sollen- oder?

vor 5 Minuten schrieb accmzöbix:

Die Situation dürfte nach meiner Einschätzung  der von Jint Nijman entsprechen, mit dem kleinen Unterschied, daß die Lösung noch fehlt

Wieso „fehlt“, die Lösung war der Einbau einer intakten Pumpe. Das Problem ist demnach in der Pumpe verortet.

Henning, ACCMZöbix meint sicherlich das die Lösung bei sein (!) C6 2.2 HDi noch fehlt.

9 hours ago, accmzöbix said:

Mein C6 2,2 HDI  meldet eine defekte Servolenkung. Im Stand und langsamer Fahrt  fehhlt die Sevountestützung bzw ist gering. bei schmellerer Fahrt (ca ab 40 kmh) liegt Servounterstützung an und man merkt vom Ausfall nichts.  

Bei meinem C6 2.2 HDi hat die Servolenkung entweder normal funktioniert oder gar nicht. Bist du sicher dass die Servounterstützung der Lenkung bei höhere Geschwindigkeit wirklich funktioniert? Wenn ein Auto einmal rollt geht eine Lenkung immer gleich viel leichter.

Die elektrische Schema der Lenkung aus SEDRE kann ich dir schicken.

Auf www.kleinanzeigen.de bietet jemandem Teile aus einem Schlacht C6 2.2 HDi zum kaufen an. Die Servopumpe sollte 150,- Euro kosten, vielleicht ist der ja noch zu haben.

Wie bei meinem C5 die Pumpe wegen der Batterie ausfiel war das Auto fast unlenkbar bzw mit massivem Kraftaufwand. Wenn die Batterie nicht eh schon neu ist wuerd ich's drauf ankommen lassen und die wechseln, einen ist überschaubare Investition

Hier die drei "Schema" zur Servolenkung vom C6 2.2 HDi aus SEDRE. 
Nr. 7122 ist die Servopumpe Einheit.

large.PowerSteering-Principled3arnr2r.png.869122cb037efa3df5121437240b29ae.pnglarge.Powersteering-Installationd3arnr2i.png.0802b25dc123d791d35c976287bf7a33.png

large.PowerSteering-Wiringd3arnr2g.png.0a341d2dbe389bb3eb0a4887a79943d7.png

• Ersteller

Vielen, vielen Dank, Jint Nijman !!

• Ersteller

Ich habe das Serolenkungsproblem nochmals evaluiert und kann folgendes  Berichten:

Die Pumpe läuft, Spannung also vorhanden und irgend ein  Befehl,  Druck zu machen auch. 

Bei Schneller  fahrt kein Problem  bei langsamer Fahrt und  starken  Lenkauschlägen (zB Umlenken, enge Kurve langsam gefahren  lässt die  Servounterstützung stark abfallen bis nahe 0.

Ziehe ich den kleinen Stecker von der Pumpe ab (Bus) , dann  meldet  Diagbox, daß das Steuergerät (Servopumpe) nicht gefunden wird.

Die Lenkung ist dann kaum zu bewegen. Solch einen Zustand  hatte ich bei Fahren nicht, evtl beim Umlenken,

Stecke ich ihn wieder auf, dann meldet Diagbox einen  Fehler (keine Kommunikation mit dem Steuergerät, unplausibler Wert des Lenkwinkelsensors), und die Lenkung arbeitet mit Servounterstützung in oben geschilderter Weise. 

Liest man die Parameter des Lenkwinkelsensors im ABS/ESP-Seuergerät aus, so wird einwandfreie Funktion bestätigt. Die Parameter des LWS  sind  auch plausibel. 

Die rote  STOP Lampe brennt natürlich dauernd.

Zweimal musste ich auch  fehler der Feststellbremse und des ABS  sowie  Fahrwerk löschen (ein dtl Hinweis, daß  der Datenbus  gestört wird - evtl duch die Servopumpe). 

Der Fehler der Servopumpe ist nicht löschbar (weil permanent vorhanden).

Ich sehe im Moment keine andere  Wahl als eine andere Pumpe einzubauen. 

• Ersteller

Dank Nijman weiß ich jetzt, daß F9 der BSM (PSF1)  die Pumpenelektronik mit 12 V  versorgt/absichert.

Dieser Strang ist bei mir ok.

Der Fehler 'Feststellbremse defekt' kommt auch gern wenn die Batterie am aussteigen ist / Spannung zu gering ist. Welche Spannungswerte sind bei den abgelegten Fehlern gespeichert?

vor 48 Minuten schrieb accmzöbix:

Dieser Strang ist bei mir ok.

Und das Massekabel an PIN 2?

Das Massekabel kann innerlich durchkorrodiert sein.

Und dann der Masse-Contakt 17 (MC17) kann auch vergammelt/korrodiert sein.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb baustromverteiler:

Der Fehler 'Feststellbremse defekt' kommt auch gern wenn die Batterie am aussteigen ist / Spannung zu gering ist. Welche Spannungswerte sind bei den abgelegten Fehlern gespeichert?

Da die Kommunikation gestört ist, fraglich verwertbare Parameter:

Cause:                                       local

Status:                                     permanent fault

Characterisation of the fault: internal malfunction

Vehicle speed:                                0  (klar, C6 steht)

Speed of rotation stering wheel:   0 

Electropump assembly measured current: 0 Amp

Battery voltage:                                             0 Volt

Electropump temp.:                                      25°

Speed of rotation electropump motor:        0  U/min

Wie gesagt , bei gestörter Kommunikation sind  die werte  fraglich  aussagekräftig.

Ein einziges Mal  habe ich Kommunikation erhalten, kann mich aber nicht an die Werte erinnern.

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Jeff:

Und das Massekabel an PIN 2?

Das Massekabel kann innerlich durchkorrodiert sein.

Und dann der Masse-Contakt 17 (MC17) kann auch vergammelt/korrodiert sein.

Vielen Dank für  die Hinweise, habe soeben nochmals nachgeschaut: 

Die Kabel am Pumpenstecker sehen aus wie neu (Schutzhülle war vorhanden und intakt, seit 12 Jahren nur noch Sommerbetrieb, 70oooKm).

Die 4 Massepunkte an der Innenseite li Kotflügel  wie neu. 

39 minutes ago, accmzöbix said:

Vielen Dank für  die Hinweise, habe soeben nochmals nachgeschaut: 

Die Kabel am Pumpenstecker sehen aus wie neu (Schutzhülle war vorhanden und intakt, seit 12 Jahren nur noch Sommerbetrieb, 70oooKm).

Die 4 Massepunkte an der Innenseite li Kotflügel  wie neu. 

Mir wurden die gleiche Hinweise gegeben: Massepunkte prüfen, Stecker prüfen, neue Batterie kaufen.
Daran lag es bei mir nicht.

Dafür meldete mein C6 2.2 HDi auch Fehler vom ESP/ASR und von der Festellbremse die sicherlich durch "Störungen" auf dem CAN-BUS verursacht wurden. Nach Einbau einer andere Pumpe habe ich solche Fehlermeldungen nicht mehr gesehen.

Ein "teilweises" Funktionieren der Servolenkung habe ich nicht erfahren. Die Servolenkung hat entweder normal funktioniert oder eben gar nicht.

Mal ne ganz banale Frage:  Wie sieht es mit dem Flüssigkeitsstand aus? Deine beschriebenen Fehler sind eigentlich ganz symptomatisch für Luftblasen in der Servo-Leitung...

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb C6per:

Mal ne ganz banale Frage:  Wie sieht es mit dem Flüssigkeitsstand aus? Deine beschriebenen Fehler sind eigentlich ganz symptomatisch für Luftblasen in der Servo-Leitung...

Danke, für den Hinweis, aber der Fl Stand ist OK!, Gruß 

• Ersteller

Dafür meldete mein C6 2.2 HDi auch Fehler vom ESP/ASR und von der Festellbremse die sicherlich durch "Störungen" auf dem CAN-BUS verursacht wurden. 

Diese Fehlermeldungen habe ich unregelmäßig auch. Lassen sich löschen, und die Analyse lieferte "unplausibles Signal Lenkwinkelsensor". 

Ich bin überzeugt, daß dies alles mit dem Steuergerät der Servopumpe zusammenhängt .

On 10/17/2025 at 4:23 PM, accmzöbix said:

Diese Fehlermeldungen habe ich unregelmäßig auch. Lassen sich löschen, und die Analyse lieferte "unplausibles Signal Lenkwinkelsensor". 

Ich bin überzeugt, daß dies alles mit dem Steuergerät der Servopumpe zusammenhängt .

Ich konnte die ESP/ABS/ASR und Festellbremse Fehler auch immer löschen, aber die Fehler kamen quasi genau so schnell wieder zurück.

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Update zur Servopumpe C6, 2,2Hdi

Nachdem eine Austauschservolenkungspumpe von Citroen für 950€ endlich geliefert werden konnte und eingebaut war, funktioniert die Servolenkung wieder. Das Steuergerät darin ist ansprechbar und alle Fehler ließen sich löschen.  Vielen Dank den mitdenkenden Forumsmitgliedern!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.