Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1.8i

Hervorgehobene Antworten

Moin liebes Forum! 

Ich bin neu in dieser ganzen Citroën Dimension und hoffe von euch etwas lernen zu können! :) 

Schock verliebt habe ich mich in den Citroën Xantia, als ich ihn eines Tages an der Straßen stehen sehen hab. Kurz um habe ich mir selbst einen zugelegt. Vielleicht ein wenig unüberlegt, vorallem als jemand der wenig Ahnung von Autos hat, aber wo die Liebe eben hinfällt… 

Der Xantia hatte gerade erst neuen TÜV bekommen, aber so langsam Zweifel ich an der Aussagekraft dessen..

Könntet ihr mir vielleicht ein paar gute Tipps geben, woran ich erkenne ob was nicht stimmt oder auch worauf ich achten muss, wenn ich mir den Xantia jetzt nochmal genauer anschauen will? 

Bis jetzt hat sich die Bremse bemerktbar gemacht, irgendwie bremst Sie nicht richtig, auch bei voll gedrückten Pedal, vielleicht nur eine Frage der Bremsbeläge? Dazu kommt das ich ihn schon einmal abschleppen musste und als der Fahrer den Xantia vom Abschlepper runter fahren wollte, musste er die Handbremse nutzen, weil er die Bremse durchtreten konnte und nichts passierte…. Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen dass das mit der Hydraulik zu tun hat… könnte aber auch nicht richtig sein.

Für Anregungen, Tipps und Hinweise bin ich ewig dankbar! :)

liebe Grüße,

micamicky

Die Federung muss weich sein.

Wenn STOP leuchtet, anhalten. Sofort.

Niemals unter den Wagen legen, wenn er nicht abgestützt ist.

Steht der Motor, funktioniert die Fußbremse nicht unendlich oft/lange.

Moin,

herzlich willkommen im Club der Xantia-Fahrer.

Deine Hinweise sind etwas knapp, um wirklich helfen zu können. Wichtige Hinweise hat Andreas ja schon gegeben,

Grundsätzlich: Viele TÜV-Prüfer haben von Hydropneumaten wenig bis gar keine Ahnung. Davon kannst Du Dir in den hinteren Seiten des TÜV-Threads einen Eindruck holen:

Eine TÜV-Plakette sagt also wenig aus.

Wenn Du selbst wenig Ahnung hast, könnte jemand, der in der Nähe wohnt, vielleicht mal drauf schauen. Wo steht den Dein Xantia?

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

Moin Roland! :) 

Danke an dich und alle anderen für die Anregungen und Tipps!

also um das in Laien Sprache genauer zu beschreiben:

Das Bremspedal fühlt sich sehr hart an / lässt sich nicht richtig durchdrücken und hat am Anfang ein kleines bisschen Spiel. Es kommt mir so vor, als würde das Pedal bald abbrechen, wenn ich noch fester drücken würde.

Das Auto kommt zwar schon zum stehen, eine Vollbremsung bzw. Blockieren der Reifen ist allerdings unmöglich. Das typische Packen der Bremsen bleibt aus, selbst wenn ich während der Fahrt voll auf das Pedal steige, kommt lediglich eine sanfte Bremswirkung zustande.

Ausserdem entsteht im ersten Moment bei ganz leichtem Drücken ein Vibrieren im Pedal. Ob das mit dem oben beschriebenen zusammenhängt sei dahingestellt.

In seltenen Momenten kommt bei länger gedrückter Bremse an der roten Ampel nach einiger Zeit ein ratterndes Geräusch, das scheinbar aufhört, wenn ich die Bremse loslasse.

Bei dem Vorfall mit dem Abschlepper stand der Wagen eine Woche und das Bremspedal ließ sich ohne Bremswirkung komplett durchdrücken. Ist aber seitdem nie wieder vorgekommen.

Die STOP Leuchte leuchtet nicht und die Servolenkung ist sehr geschmeidig und wirkt funktionstüchtig.

Ob die Federung weich oder hart ist kann ich kaum beschreiben, da ich den Vergleich nicht wirklich kenne.

Lediglich im Vergleich zu dem 2005 Seat Ibiza kann ich sagen, dass der Xantia nahezu über die Straße schwebt und in den Kurven nicht ansatzweise schaukelt oder sich seitlich neigt.

Mein Xantia und ich stehen in Bremen! :) 

Wenn sich hier oder in Umgebung ein oder ein paar Schrauber finden, die Lust haben mit mir den Xantia zu ergründen, wäre das natürlich klasse! Ich würde mich total freuen, wenn ich etwas über das Auto von jemanden lernen kann, denn am liebsten würde ich es die nächsten 20 Jahre fahren! 

liebe Grüße,

micamicky

Das Thema mit der Bremse könnte auf nicht geeignete Bremsscheiben und Bremsklötze hindeuten. Das Pedal wirkt anders als bei herkömmlichen Bremssystemen. Bei diesen erzeugst du mit dem Pedal den Bremsdruck. Beim Xantia wird der Bremsdruck durch die Hydraulikpumpe erzeugt. Über das Pedal gibst du nur Druck frei. Dieser Unterschied führt dazu, dass sich die Bremse beim Hydropneumaten anders anfühlt.

Hallo Micamily,

das rattern war wahrscheinlich das ABS was eingegriffen hat. Das kommt wenn der hintere Bremskreis schon länger nicht entlüftet wurde. Das erkennst du daran, daß das Heck beim Bremsen hoch geht. Das sollte nicht sein. Ein zweiter Effekt eines nicht entlüfteten hinteren Bremskreis ist, daß man den Eindruck hat, es bremst nicht. Aber das hast du ja schon selbst bemerkt.

Das Bremspedal ist härter als bei den konventionellen Autos mit Bremskraftverstärker. Am Anfang passiert auf die ersten paar mm auch nichts. Unter dem Pedalgummi ist der Bremslichtschalter. Der muß erst gedrückt werden bevor sich das Pedal bewegt.

Ich gehe davon aus, daß der bzw. die Druckspeicher leer sind. Deswegen kein Bremsdruck nachdem der Wagen stand.

Die meisten Xantias die verkauft werden haben genau die Probleme die du beschreibst, weil vor dem Verkauf keine Wartung mehr gemacht wird. Oder es wird keine richtige Wartung gemacht und dann wird er verkauft weil er sich so verhält wie du beschreibst. Also, alles nicht tragisch. Hier wirst du geholfen 😉

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 5 Stunden schrieb micamicky:

Irgendwo hatte ich glaube ich mal gelesen dass das mit der Hydraulik zu tun hat… könnte aber auch nicht richtig sein.

Hallo micamicky,

Doch! Genau so ist es. Im Gegensatz zu anderen Autos verfügt der Xantia und andere ältere Citroens über eine Zentralhydraulik. D.h. Lenkung, Federung und Bremsen werden mit dem Druck einer zentralen Hydraulikpumpe versorgt.

Erlischt nach dem Anlassen die Stoppleuchte im Cockpit, sollte für die Bremsen ausreichend Druck zur verfügung stehen. Umgekehrt heißt "Stopp" auch wirklich Stopp! Denn ohne den Hydraulikdruck verlierst du die Servounterstützung der Lenkung, die Federung, und vor allem die Bremse. Und die im Gegensatz zu herkömmlichen Autos vollständig. Also nicht losfahren oder sofort Anhalten! Ich denke der Handbremseinsatz auf dem Abschlepper fand bei stehendem Motor statt?

Um den Druck konstant zu halten hat das Auto einen zentralen Druckspeicher. Das ist die grüne Kugel zwischen Kühler und Motor. Die sitzt direkt auf dem Druckregler. Der sorgt dafür, das die Pumpe bei Bedarf Druck nachliefert.

Das Ganze ist ein geschlossener Kreislauf, der sich selbst entlüftet. Mit einer Ausnahme: Die Bremsen. Die sind ein "totes" Ende. Und im Gegensatz zu üblichen Autos spürst du Luft im System kaum am Bremspedal.

Auch wenn ich hier sicher manchen Mitforisten langweile, diese grundsätzlichen Erklärungen zu deinem Auto, um dir einen Einstieg in die Technik zu erleichtern.

Zu deinem Bremsproblem:

-Bremsbeläge und Scheiben prüfen

-Bremsen entlüften (lassen). Auch das geht hier anders als bei anderen Autos!

-der Druckregeler sollte im Stand in einem gewissen Intervall ein "RRR-Klack"-Geräusch von sich geben. Dieses Intervall soll   bei mindestens 20-30 sec. liegen. Ist es kürzer, oder du hörst sogar ein dauerndes "RRRR",  ist womöglich der Hauptdruckspeicher defekt.

Außerdem gibt es noch andere wichtige Wartungshinweise. Wenn das Hydrauliköl eher gelb/braun statt grün ist, dringend wechseln und die Filter im Behälter reinigen. Zu den ganzen Prozeduren gibt es hier viele Anleitungen. Wenn du aber selbst nicht schraubst, such dir dringend eine Werkstatt in deiner Gegend, die sich damit auskennt oder sich zumindet mit den Besonderheiten auseinandersetzen will.

Welches Baujahr hat dein Xantia eigentlich, und welche Ausstattung?

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 11 Stunden schrieb micamicky:

Mein Xantia und ich stehen in Bremen! :)

Hallo micamicky, 

Magst du auch verraten wo in Bremen? 

Meine Partnerin lebt in Bremen Nord , ganz genau in Blumenthal. Ich bin aktuell noch im Kreis Cloppenburg beheimatet und bis Mitte - Ende nächster Woche noch ebenda, danach bin ich wieder öfter in Bremen unterwegs und könnte ggf. mal drüber schauen. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Micamily,

das rattern war wahrscheinlich das ABS was eingegriffen hat. Das kommt wenn der hintere Bremskreis schon länger nicht entlüftet wurde. Das erkennst du daran, daß das Heck beim Bremsen hoch geht. Das sollte nicht sein. Ein zweiter Effekt eines nicht entlüfteten hinteren Bremskreis ist, daß man den Eindruck hat, es bremst nicht. Aber das hast du ja schon selbst bemerkt.

Das Bremspedal ist härter als bei den konventionellen Autos mit Bremskraftverstärker. Am Anfang passiert auf die ersten paar mm auch nichts. Unter dem Pedalgummi ist der Bremslichtschalter. Der muß erst gedrückt werden bevor sich das Pedal bewegt.

Ich gehe davon aus, daß der bzw. die Druckspeicher leer sind. Deswegen kein Bremsdruck nachdem der Wagen stand.

Die meisten Xantias die verkauft werden haben genau die Probleme die du beschreibst, weil vor dem Verkauf keine Wartung mehr gemacht wird. Oder es wird keine richtige Wartung gemacht und dann wird er verkauft weil er sich so verhält wie du beschreibst. Also, alles nicht tragisch. Hier wirst du geholfen 😉

Moin Claude-Michel! :) 

Danke für deinen Input! 
Das klärt aufjedenfall einiges.. vorallem wenn man vorher eher konventionelle Autos gefahren ist haha. 

Den Bremskreis haben wir jetzt aufjedenfall auf unsere Liste von “was muss sich nochmal genauer angeschaut werden” und das entlüften ist ein super Hinweis!

Liebe Grüße!

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Joschko:

Hallo micamicky,

Doch! Genau so ist es. Im Gegensatz zu anderen Autos verfügt der Xantia und andere ältere Citroens über eine Zentralhydraulik. D.h. Lenkung, Federung und Bremsen werden mit dem Druck einer zentralen Hydraulikpumpe versorgt.

Erlischt nach dem Anlassen die Stoppleuchte im Cockpit, sollte für die Bremsen ausreichend Druck zur verfügung stehen. Umgekehrt heißt "Stopp" auch wirklich Stopp! Denn ohne den Hydraulikdruck verlierst du die Servounterstützung der Lenkung, die Federung, und vor allem die Bremse. Und die im Gegensatz zu herkömmlichen Autos vollständig. Also nicht losfahren oder sofort Anhalten! Ich denke der Handbremseinsatz auf dem Abschlepper fand bei stehendem Motor statt?

Um den Druck konstant zu halten hat das Auto einen zentralen Druckspeicher. Das ist die grüne Kugel zwischen Kühler und Motor. Die sitzt direkt auf dem Druckregler. Der sorgt dafür, das die Pumpe bei Bedarf Druck nachliefert.

Das Ganze ist ein geschlossener Kreislauf, der sich selbst entlüftet. Mit einer Ausnahme: Die Bremsen. Die sind ein "totes" Ende. Und im Gegensatz zu üblichen Autos spürst du Luft im System kaum am Bremspedal.

Auch wenn ich hier sicher manchen Mitforisten langweile, diese grundsätzlichen Erklärungen zu deinem Auto, um dir einen Einstieg in die Technik zu erleichtern.

Zu deinem Bremsproblem:

-Bremsbeläge und Scheiben prüfen

-Bremsen entlüften (lassen). Auch das geht hier anders als bei anderen Autos!

-der Druckregeler sollte im Stand in einem gewissen Intervall ein "RRR-Klack"-Geräusch von sich geben. Dieses Intervall soll   bei mindestens 20-30 sec. liegen. Ist es kürzer, oder du hörst sogar ein dauerndes "RRRR",  ist womöglich der Hauptdruckspeicher defekt.

Außerdem gibt es noch andere wichtige Wartungshinweise. Wenn das Hydrauliköl eher gelb/braun statt grün ist, dringend wechseln und die Filter im Behälter reinigen. Zu den ganzen Prozeduren gibt es hier viele Anleitungen. Wenn du aber selbst nicht schraubst, such dir dringend eine Werkstatt in deiner Gegend, die sich damit auskennt oder sich zumindet mit den Besonderheiten auseinandersetzen will.

Welches Baujahr hat dein Xantia eigentlich, und welche Ausstattung?

Grüße,

Joschko

Moin Joschko! :) 

Danke für deine ausführliche Erklärung!! Das bringt aufjedenfall Licht ins dunkle..

Ihr seid hier echt alle eine super Hilfe um ein gutes Verständnis für diese Auto zu bekommen, lieben Dank!!

Das Hydrauliköl haben wir auch auf unserer Liste.. so eine richtige Farbe kann ich nicht erkennen, ich denke es muss dringend aufgefüllt werden.

Die erst Zulassung und Baujahr war 1999, es handelt sich um einen X2 1.8i, Ausstattung scheint mir die Standard SX zu sein. 

Ich würde ja gerne Bilder einfügen, ich hab aber noch nicht ganz raus wie das hier funktioniert…

Danke und viele Grüße! 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Citrofan93:

Hallo micamicky, 

Magst du auch verraten wo in Bremen? 

Meine Partnerin lebt in Bremen Nord , ganz genau in Blumenthal. Ich bin aktuell noch im Kreis Cloppenburg beheimatet und bis Mitte - Ende nächster Woche noch ebenda, danach bin ich wieder öfter in Bremen unterwegs und könnte ggf. mal drüber schauen. 

Moin Citrofan93! :) 

Wir wohnen Bremen Stadt, um genauer zu sein Oberneuland. Das ist echt ein nettes Angebot, welches ich gerne annehmen würde! :) 

Sobald es dir gut passt können wir uns gerne treffen wo du möchtest! Ich würde mich mega darüber freuen, wenn jemand mit Ahnung etwas von seiner Ahnung mit mir teilen würde haha. 

Besten Dank und liebe Grüße

Das Bremspedal ist bei den Zentralhydraulikern ein Ventil - im Gegensatz zu normalen Autos bringt ein festeres drauftreten nichts. Man kann aber dafür mit dem kleinen Finger eine Vollbremsung hinlegen. 

Keine Angst vor dem Druckspeicher -> Die Kugeln sind günstig und falls es eine Originale ist lohnt sich auch eine Befüllung, dies auch bei den Fahrwerkskugeln. 

Wechsel des LHM sollte auch angegangen werden.  

vor 3 Minuten schrieb Citrö.ne:

Das Bremspedal ist bei den Zentralhydraulikern ein Ventil

Das Bremspedal ist ein Bremspedal es betätigt bei fremdkraftbetätigten Bremssystemen, statt einem Kolben im Hauptbremszylinder, ein Ventil.

vor 6 Minuten schrieb micamicky:

Sobald es dir gut passt können wir uns gerne treffen wo du möchtest! Ich würde mich mega darüber freuen, wenn jemand mit Ahnung etwas von seiner Ahnung mit mir teilen würde haha.

Da bekommen wir irgendwie hin, ich schreibe dir gleich eine PN.  

vor 41 Minuten schrieb micamicky:

Das Hydrauliköl haben wir auch auf unserer Liste.. so eine richtige Farbe kann ich nicht erkennen, ich denke es muss dringend aufgefüllt werden.

Die erst Zulassung und Baujahr war 1999, es handelt sich um einen X2 1.8i, Ausstattung scheint mir die Standard SX zu sein.

Anfang des Jahres habe ich mir auch so ein X2 zugelegt, als break. Der Wagen hat gerade 105 000 km und wurde gewartet aber nicht Xantia entsprechend.

Du kannst mit einer Spritze etwas Öl aus dem Behälter ziehen. Dann erkennst du an der Farbe, wie alt es ist. Braun: nicht mehr nachfüllen sondern wechseln. 

Vor dem Wechseln des Öles würde ich folgendes machen:

hintere Bremssattel anschauen. Der Spalt wo die Bremsscheibe durchgeht muß auf beiden Seiten der Scheibe gleich verteilt sein. Der Sattel darf nicht schief stehen. Zwischen Alu-Bremssattel und Schwingarm aus Fuß darf keine weiße Oxidation zu sehen sein.

Die Scheiben dürfen nicht nur teilweise blank sein.

Wie sind die Bremsbeläge?

Mach' Bilder und berichte. Dann gibt's weitere Anweisungen 😉

Bilder :

Oben auf "Erstellen" dann "Galerie", dann "Bilder hinzufügen", da kannst du nur "Benutzer Alben" wählen,  mit "+" die Bilder hochladen und dann mit dem Button "andere Dateien" unter diesem Eingabefeld einfügen.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

large.IMG_2614.jpeg.f2637a87500f99d6e0da4bbdd0763f1f.jpeglarge.IMG_2612.jpeg.c4c62542b9f60fe89a1281db30c3346a.jpeglarge.IMG_2611.jpeg.d8bcad8069574fb763a38317645610e0.jpeglarge.IMG_2610.jpeg.20c769f610280f6d7a865cb6df683856.jpeglarge.IMG_2609.jpeg.80c48d5b06a364983dde0223378ca6bf.jpeglarge.IMG_2608.jpeg.e829ca4c5f41cd42325643bdd0c16bb2.jpeg

Hier schon mal ein paar Bilder von außen und innen… wenn ich mich nicht täusche müsste das eine den Füllstand vom Hydrauliköl anzeigen, richtig? 

Bilder von den Bremsbelägen folgen! :) 

Lieben Dank!!

vor 1 Minute schrieb micamicky:

wenn ich mich nicht täusche müsste das eine den Füllstand vom Hydrauliköl anzeigen, richtig?

Wenig Aussagekräftig, aber an der Stelle wird der Füllstand abgelesen. Wenn das Fahrwerk in Höchststellung ist, soll die orangene Scheibe mittig zwischen den beiden Markierungen liegen.  

• Ersteller
vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Mach' Bilder und berichte. Dann gibt's weitere Anweisungen 😉

Lieben Dank! Bilder sind hochgeladen ;) 

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wußte nicht, daß es 1999 noch den 1,8 i 8V gab. Dachte er wurde durch den 1,8i 16V esetzt. Hatte ein X1 break mit diesem Motor. Mit 150 000 km übernommen. Tochter und Sohn sind dann 100 000 km damit gefahren bevor er weitergegeben wurde.

Gerade eben schrieb ACCM Claude-Michel:

Wußte nicht, daß es 1999 noch den 1,8 i 8V gab. Dachte er wurde durch den 1,8i 16V esetzt.

Nein, der LFX kam im Modelljahr 97 (also im X1) und hat den 1,6i und den 1,8i mit 101PS ersetzt. Der 90PS 1,8er basiert im Kern auf dem 1,8 16V, sie haben den identischen Block. Der 90PS war bis etwa Mitte 2000 im Programm, wenn ichś gerade richtig im Kopf hab. 

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wußte nicht, daß es 1999 noch den 1,8 i 8V gab.

Den ursprünglichen 1.8i 8V (XU7JP, LFZ) mit ca. 100 PS gab es bis 11/1998. Er wurde vom 1.8i 8V (XU7JB, LFX) mit besserer Schadstoffklasse und ca. 90 PS abgelöst. Kurz vorher wurde der 1.6i mit 88 PS eingestellt.

Bei gleicher Zylindergröße und gleicher Kompression unterscheiden sich die beiden 1.8i 8V-Motoren auch mechanisch, zum Beispiel im Bereich des Riementriebs. 

Grüße
Andreas

Beim 8V unbedingt die KW-Gehäuseentlüftung prüfen. Wenn sie zu ist, kann's im Winter eine unschöne Öldusche mit bösen Folgeschäden geben. Das Teil dürfte auch noch neu erhältlich sein.

Grüsse

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei gleicher Zylindergröße und gleicher Kompression unterscheiden sich die beiden 1.8i 8V-Motoren auch mechanisch, zum Beispiel im Bereich des Riementriebs. 

Okay, dann dröseln wirs mal richtig auf:

Der Zylinderblock wurde vom Motor übernommenXU7JP4. Die Auslegung des Kurbeltriebs des Motors XU7JB entspricht jener des Motors XU7JP4. Die Kolben sind andere. Die Kurbelwelle ist geändert und sie ist leichter gemacht worden. Die Kurbelwellen-Riemenscheibe hat keinen Drehschwingungsdämpfer.

Der Zylinderkopf entspricht in seiner Auslegung jenem des Motors XU7JP, hat aber eine etwas andere Wasserführung. Das Saugrohr ist anders und speziell für optimales Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt und besteht aus einem Luftverteiler aus Kunststoff und einem Resonanzkasten. 

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei gleicher Zylindergröße und gleicher Kompression

Das stimmt nicht, der LFX verdichtet 9,5:1 und der LFZ 9,2:1

vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

im Bereich des Riementriebs. 

Was ist am Riementrieb anders? Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle, sowie Wasserpumpe sind identisch.

vor 11 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Beim 8V unbedingt die KW-Gehäuseentlüftung prüfen.

Das ist beim LFX interessanterweise weniger Problematisch als bei den anderen XU 8-Ventilern. Problem ist, dass Öl-Benzin-Kondenswasser Gemisch sich in diesem Schlauch absetzt und er im Winter zufrieren kann. Einige LFX haben diesen Schlaucht beheizt. Im Kurzstreckenbetrieb aber durchaus mal eine Kontrolle Wert, da gebe ich dir Recht.

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb Citrofan93:

Das stimmt nicht, der LFX verdichtet 9,5:1 und der LFZ 9,2:1

50247646qr.jpg

Aus BRE 0001

50247647wt.jpg

Aus BRE 0396.

vor 28 Minuten schrieb Citrofan93:

Was ist am Riementrieb anders?

Die Abdeckungen. ;) 0320K9 und 0320L sind nur für den XU7JB. Hingegen haben XU7JP und XU5JP die gleichen.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.