7. November 20257. Nov vor 39 Minuten schrieb AndreasRS: Die Abdeckungen. 0320K9 und 0320L sind nur für den XU7JB. Hingegen haben XU7JP und XU5JP die gleichen. Zwei- zu dreiteilig und passen tun sie untereinander an die jeweiligen Blöcke vor 39 Minuten schrieb AndreasRS: Aus BRE 0396. Die BREs sind nicht immer frei von Fehlern. In der Vorstellung des Motors sieht das zum Beispiel anders aus: Kleine Anmerkung, ich fahre privat einen X1 LFX und hatte einen defekten Kopf, da ging es damals darum, ob man den LFZ Kopf montieren kann. Mechanisch ja, aber die 90PS fühlen sich dann an wie 45. Ich habe anschließend lange gemessen und gerechnet. Die 9,2:1 und 9,5:1 Verdichtungen sind in der Praxis empirisch ermittelte Werte. Bearbeitet (7. November 20257. Nov von Citrofan93)
7. November 20257. Nov vor einer Stunde schrieb Citrofan93: Das ist beim LFX interessanterweise weniger Problematisch als bei den anderen XU 8-Ventilern. Altersbedingt durch Aushärtung bin ich da anderer Meinung.
7. November 20257. Nov Ersteller vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Wie sind die Bremsbeläge? Mach' Bilder und berichte. Dann gibt's weitere Anweisungen 😉 So, hier nun einmal die Bilder von den Bremsbelägen… Gerade ist kein Wagenheber zur Hand deswegen die Ansicht durch die Felgen. Die hinteren Scheiben scheinen zumindestens noch vorhanden zu sein, aber vorne kann ich irgendwie keine erkennen?? Ich bin ein wenig verwirrt, vorallem da der Tüv erst ein paar Monate her ist und im Bericht stand nichts von nicht vorhandenen Bremsbelägen, sonst hätte ich das wohl schon früher überprüft… oder gucke ich einfach nicht richtig? Beste Grüße!
7. November 20257. Nov Moin nach Oberneuland, wohne in Oldenburg, könnte auch mal rüber kommen. Ansonsten gibt es in Rastede / Jaderberg das Citroen Autohaus Mönnich. Die kennen sich mit älteren Citroens so richtig gut aus. Kann man sehr empfehlen. Fahrzeit von dir ca 45 min bis 1 Stunde. Falls du da hin willst, sag mal Beshcheid, ich komme dann auch da hin. Ich freue mich über jeden Xantia......... Greetz Arne
7. November 20257. Nov vor 1 Stunde schrieb ACCM arnekurt: Ansonsten gibt es in Rastede / Jaderberg das Citroen Autohaus Mönnich. Ich stehe mit ihm in Kontakt und werde mir den Wagen vermutlich nächste Woche anschauen. Damit besteht dann mehr oder weniger indirekt der Kontakt zum Autohaus Mönnich
7. November 20257. Nov vor 5 Stunden schrieb zitronabx: Altersbedingt durch Aushärtung bin ich da anderer Meinung. Das stimmt, ich hab den Schlauch in meinem eigenen Auto auch schonmal kaputt gebrochen, aber das ist ein Problem, was erst zu einem wird, wenn man den Schlauch berührt. Das die sich dicht setzten aufgrund von Alterung halte ich für eher unwahrscheinlich.
7. November 20257. Nov Gerade eben schrieb Citrofan93: Das stimmt, ich hab den Schlauch in meinem eigenen Auto auch schonmal kaputt gebrochen, aber das ist ein Problem, was erst zu einem wird, wenn man den Schlauch berührt. Das die sich dicht setzten aufgrund von Alterung halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder es sifft durch Alterung die Ölwanne voll
7. November 20257. Nov vor 7 Minuten schrieb zitronabx: Oder es sifft durch Alterung die Ölwanne voll Das wiederum kann man in der Regel von außen erkennen. Wenn die im inneren zugesottert sind, sieht mans ohne Demontage nicht.
7. November 20257. Nov vor 7 Minuten schrieb Citrofan93: Das wiederum kann man in der Regel von außen erkennen. Wenn die im inneren zugesottert sind, sieht mans ohne Demontage nicht. Das Teil gibt es von Gates für irgendwas um die 40 Euro. Ich denke es ist grundsätzlich nicht verkehrt soetwas zu verbauen. Originale Schläuche lassen sich durch Aushärtung trotz Drehmomentschelle bei betriebswarmem Motor mit der Hand abziehen .
7. November 20257. Nov Die Dinger waren im Prinzip schon alle kaputt als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe - damals habe ich reihenweise Neuteile verbaut die inzwischen auch wieder ausgehärtet sein dürften.
7. November 20257. Nov vor 14 Minuten schrieb zitronabx: Das Teil gibt es von Gates für irgendwas um die 40 Euro. Nicht für den LFX, 1180F6 ohne Vorwärmung und 1180F7 mit gab es nie von Gates. Ich habe mir 118062 für den LFZ passend geschnitzt. Das Teil von Gates kostet 31,86€. vor 16 Minuten schrieb zitronabx: Ich denke es ist grundsätzlich nicht verkehrt soetwas zu verbauen Da bin ich voll und ganz bei dir. Da hast du absolut Recht, nur geht es hier um ein Problem mit der Bremse. Das sollte man erstmal klären und sämtliche Schläuche und was sonst noch so an Wartung und Baustellen ansteht auf später verschieben.
7. November 20257. Nov vor 5 Stunden schrieb micamicky: So, hier nun einmal die Bilder von den Bremsbelägen… Gerade ist kein Wagenheber zur Hand deswegen die Ansicht durch die Felgen. Die hinteren Scheiben scheinen zumindestens noch vorhanden zu sein, aber vorne kann ich irgendwie keine erkennen?? Ich bin ein wenig verwirrt, vorallem da der Tüv erst ein paar Monate her ist und im Bericht stand nichts von nicht vorhandenen Bremsbelägen, sonst hätte ich das wohl schon früher überprüft… oder gucke ich einfach nicht richtig? Beste Grüße! Was, kein Wagenheber? Der ist normalerweise im Erstzrad, hinten unter dem Kofferraum. Die hinteren Bremsen scheinen großflächig anzulegen. Gut. Ob es auf der anderen Seite der Scheibe auch so ist? Vorne, kann ich nichts erkennen. Der TÜV prüft nur ob links/rechts ungleich und ob hinten ein bestimmten protzentsatz von vorne bremst. Wenn es gleichmäßig überal schlecht bremst ist es dann auch auch gut. Glaub' I'.
7. November 20257. Nov vor 9 Stunden schrieb micamicky: Hier schon mal ein paar Bilder von außen und innen… wenn ich mich nicht täusche müsste das eine den Füllstand vom Hydrauliköl anzeigen, richtig? Bilder von den Bremsbelägen folgen! Lieben Dank!! Auf dem Parkplatz stand ich mit meinem Xantia früher auch öfter! Leider sind sowohl der Xantia als auch die Person die ich dort besucht habe nicht mehr bei mir 😢.
8. November 20258. Nov vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Der TÜV prüft nur ob links/rechts ungleich und ob hinten ein bestimmten protzentsatz von vorne bremst. Wenn es gleichmäßig überal schlecht bremst ist es dann auch auch gut. Glaub' I'. Der TÜV (und auch alle anderen Prüforganisationen) prüft die Mindestabbremsung über Messung der Bremskraft. Abweichung und Verteilung ergibt sich aus der Messung. Wenn da alles passt, aber die Mindestabbremsung nicht erreicht wird, ist das ein Mangel.
8. November 20258. Nov Ersteller vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Was, kein Wagenheber? Der ist normalerweise im Erstzrad, hinten unter dem Kofferraum. Die hinteren Bremsen scheinen großflächig anzulegen. Gut. Ob es auf der anderen Seite der Scheibe auch so ist? Das einer im Ersatzrad existiert, war mir gar nicht bewusst! Dann schau ich da mal nach, danke! Ich bin ehrlich, dieses Rad hinten unten sieht aus, als hätte es seit 1999 nicht einmal jemand angefasst… Ich habe jetzt auch nochmal einen Blick in den TÜV Bericht gewagt. Folgendes kann man dort lesen: Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurden keine Mängel festgestellt. Hinweise: Bremsleitung hinten: Beginnende Korrosion Bremstrommeln/Bremsscheiben vorne: Verschleißmaß beachten Bremsbeläge vorn: Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe. Was denkt ihr? Besten Dank und liebe Grüße!
8. November 20258. Nov vor 28 Minuten schrieb micamicky: Was denkt ihr? Bevor Du da noch einen Handschlag dran machst, zeige ihn jemanden der such damit auskennt. Nicht daß Du da ein totes Pferd sattelst.
8. November 20258. Nov vor einer Stunde schrieb micamicky: Ich bin ehrlich, dieses Rad hinten unten sieht aus, als hätte es seit 1999 nicht einmal jemand angefasst… Bremsleitung hinten: Beginnende Korrosion Bremstrommeln/Bremsscheiben vorne: Verschleißmaß beachten... Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe. Was denkt ihr? Das Ersatzrad ist meistens so wie du es beschreibst 😆 Die Leitungen müßtest du alle mal auf Korrosion anschauen. Auch die lange Abdeckung am Unterboden weg machen. Da wo leicht angerostet ist: behandeln. Es könnte sein, daß die vorderen Bremsen erneuert werden müssten. Ist kein Mangel da Verschleißteile. Bei den Xantias rostet es meistens innen, am Einstiegsblech. Ist zu sehen wenn der Steinschlagschutz so wie Blasen bekommt. Oder mit dem Finger leicht drücken. Wenn's "knuspert" ist es bald soweit. Die Stellen sind meistens vorne hinter dem Rad oder hinten vor dem Rad. Wie sieht es aus wenn du die hinteren Türen öffnest und unten bei dem Blech neben dem Sitz schaust?
8. November 20258. Nov vor 2 Stunden schrieb micamicky: Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen) Beginnende Korrosion an der Bodengruppe. Das sind Mängel, die man an praktisch jedem aktuellen Auto nach 5-10 Jahren geltend machen kann. Ausgerechnet hier ist der Xantia eigentlich eher robust. Also mal genau auf der Bühne gucken, und am besten hier Bilder einstellen oder jemand erfahrenen mitnehmen. Gruß, Joschko
8. November 20258. Nov Ersteller vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Wie sieht es aus wenn du die hinteren Türen öffnest und unten bei dem Blech neben dem Sitz schaust? Hier einmal ein paar Fotos, auf der einen Seite kann ich sehen was du beschreibst… da scheint jemand schon mal Hand angelegt zu haben. Danke nochmal, dass ihr euer Wissen mit mir teilt! Heute haben wir den Xantia mal in unsere Garage bewegt, dabei sind wir über eine Fahrbahnschwelle gefahren. Da stellte sich mir die Frage wie gut ein Xantia diese überwinden sollte, wir haben den aufjedenfall gut gespürt (sind natürlich nicht mit einer enormen Geschwindigkeit drüber gefahren). Besten Dank und liebe Grüße!
8. November 20258. Nov vor 14 Stunden schrieb Citrofan93: Ich stehe mit ihm in Kontakt und werde mir den Wagen vermutlich nächste Woche anschauen. Damit besteht dann mehr oder weniger indirekt der Kontakt zum Autohaus Mönnich Das klingt doch gut. So oder so ähnlich hatte ich es schon vermutet.
8. November 20258. Nov Da besteht schon Handlungsbedarf. Die linke heulecke sieht danach aus, als ob jemand oberflächliche Kosmetik betrieben hat. Der Rost kommt von innen ! Sieht man auch an den Pickeln oberhalb der getünchten Naht. Da hilft wahrscheinlich nur ein neues Blech an der Stelle. Die Radläufe vorne, wie hinten sollten auch komplett bearbeitet (entrostet) werden. Aber das hast Du selbst schon erkannt. Viel Spaß mit dem Teil !
8. November 20258. Nov Das Bild der linken hinteren Seite mit offener Tür wo das Blech behandelt wurde wird als: Heuliez-Ecke benannt. Es ist meistens die linke Seite, die zu erst betroffen ist. Es ist Handlungsbedarf da, aber soo schlimm ist es nicht. Mein 105 000 km Xantia sieht da schlimmer aus. Hier kannst du sehen woher das Problem kommt: Heuliez-Ecke Bei den anderen Bildern der Radkästen ist nichts auffällig. Sieht eigentlich gut aus. Die Einstigsleiste die ich meinte, ist das abgerundete Blech was vom vorderen zum hinteren Radkasten, unterhalb der Türen, führt. Da ist so eine Beschichtung drauf die aussieht wie eine Orangenhaut. Bearbeitet (8. November 20258. Nov von ACCM Claude-Michel)
8. November 20258. Nov Hallo micamicky, schönes Auto mit toller Farbe ! Du hast Glück, dass zwei der besten Xantiakenner bei Dir fast um die Ecke wohnen und einer sich schon gemeldet hat 🙂. Es gibt auch einen recht aktiven ACC-Stammtisch in der Gegend - Richtung Hannover. Bei Interesse mal anfragen bei @EdgarHXA oder hier im Forum unter Clubtalk danach schauen. Noch zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Pluspolabdeckung der Batterie fehlt und der Batteriehalter könnte bei Gelegenheit Rostbehandlung vertragen. Gute Fahrt mit Deinem Hellblauen !
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren