22. November 202522. Nov Mein C6 2.2 HDi meldet im Diagbox schon seit längerem den hierunten gezeigte Fehler. Natürlich hätte ich mich darum kümmern sollen als es noch wärmer war, denn jetzt startet der Motor nur sehr mühsam wenn die Temperaturen um die 0 grad Celsius oder darunter sind. ☹️ Aber was genau will mir die die Meldung sagen? Ist das Vorglüh-Relais defekt, oder die Glühkerzen (oder beide)? (wie kann es sein das der gezeigte Km Stand komplett falsch ist, das sollte ca. 235tkm sein) Und wo genau finde ich das Relais? Schon vielen Dank im voraus!
22. November 202522. Nov vor 21 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Aber was genau will mir die die Meldung sagen? Hier wird mindestens 1 Glühkerze defekt sein,... dies lässt sich relativ einfach am Stecker vom Glüh-Steuergerät prüfen. vor 21 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Und wo genau finde ich das Relais? Links im Motorraum, in dem großen "Sicherungskasten", unter den Steuergeräten. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von p1000)
22. November 202522. Nov Ersteller 1 hour ago, p1000 said: Hier wird mindestens 1 Glühkerze defekt sein,... dies lässt sich relativ einfach am Stecker vom Glüh-Steuergerät prüfen. Es kann nicht sein daß das Relais selbst defekt ist? Ist das wirklich nur ein Relais? Oder ein elektronisches Steuergerät? Quote Links im Motorraum, in dem großen "Sicherungskasten", unter den Steuergeräten. Das heißt unter dem Teil (das ist glaube ich das Motorsteuerungsgerät) auf welcher der rote Pfeil im Bild hierunten zeigt? Bearbeitet (22. November 202522. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
22. November 202522. Nov vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM): Es kann nicht sein daß das Relais selbst defekt ist? Zu 99% ist es ein Problem mit den Glühkerzen. vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM): Ist das wirklich nur ein Relais? Oder ein elektronisches Steuergerät? Ein Steuergerät mit integriertem Relais. vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM): Das heißt unter dem Teil (das ist glaube ich das Motorsteuerungsgerät) auf welcher der rote Pfeil im Bild hierunten zeigt? Korrekt,
22. November 202522. Nov Der 2,2 HDI 175 reagiert bei kälteren Temperaturen sehr deutlich auf Glühkerzendefekte - wie p1000 bereits geschrieben hat sind 1 oder 2 Glühkerzen defekt und die 4 Leitungen zu den 4 Glühkerzen sind gut am Stecker des Glühkerzenrelais zugänglich. Dort kann jede Leitung entweder per Ohmmeter (Stecker gelöst) oder besser per Zangen-Amperemeter über die angeschlossenen Leitungen geprüft werden. Eine noch funktionierende Glüh-Kerze benötigt bis ca. 16A - fallend mit der Glühdauer. Oder einfacher mit dem Zangen-Amperemeter über den Minuspol. Dort fließt natürlich der Gesamtstrom einschließlich der 4 Glühkerzen; d.h. der Gesamtstrom beträgt 4x16A langsam fallend + den Strom, welcher ohne die Glühanlage fließt. Nach 2 Glühvorgängen ist der Stromfluss ohne Glühanlage bekannt. Dann müssen bei Einschaltung der Zündung zusätzlich ca. 60A (fallend) fließen. Sind es nur zusätzlich 30A sind 2 Glühkerzen defekt usw. Die Abschaltung des Relais hört und sieht man deutlich. Das Gesamt-Glühen dauert auch viel länger, als die Glühanzeige anzeigt. Eine Ampere-Messung oder Ohm-Messung an den einzelnen Zuleitungen der Glühkerzen gibt Aufschluss, welche Glühkerze defekt ist. Allerdings ist es ratsam immer alle vier Glühkerzen zu tauschen - sonst muss beim nächsten Defekt das gesamte Procedere und der Abbau wiederholt werden. Nachdem die Kerzen "vorne" liegen" kein Hexenwerk. Bearbeitet (22. November 202522. Nov von cit-rotti)
22. November 202522. Nov Falls Du die Glühkerzen wechseln willst : laut Werkstattanleitung soll man Loctite 8040 Rostlöser (kühlt bis max -43 Grad ab) auf das herausstehende Gewinde der Glühkerze sprühen und nur mit einem Drehmomentschlüssel losdrehen und dabei ein Drehmoment von 2,5 mdaN (2,5 mkg) nicht überschreiten, sonnst reisst es den Gewindekopf der Glühkerze ab. Anzugsmoment für die neuen Glükerzen ist 1 mdaN. Ich habe es an meinem C6 präventiv bei 180.000 km getan und alle 4 Glühkerzen gut herausbekommen, waren alle noch intakt. Die meiste Zeit geht drauf das ganze Geraffel drumherum abzubauen, der Ansaugkrümmer muss ja ab. Du hast ja zugriff zu den Schaltplänen, trotzdem Steckerbelegung Vorglührelais : pin 1 = Zylinder 3 , pin 2 = Zylinder 1 , pin 6 = Zylinder 4 , pin 7 = Zylinder 2
23. November 202523. Nov Ersteller Vielen Dank für alle Antworten. Wie immer wird man hier geholfen. Ich weiß das sehr zu schätzen! Ich werde dann wohl nicht darum herum kommen die Glühkerzen zu erneuern. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das schon mal bei unser XM 2.5 TD Break gemacht, aber dort war das glaube ich einfacher. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man das bei 2.2 HDi 170 macht?
23. November 202523. Nov Ich habe Dir eine e-mail geschickt. Nicht wie beschrieben die Rücklaufleitungen an den Injektoren los machen ! Riskiers das nicht mehr dicht zu bekommen ( die Rücklaufleitungen sind unter einem Druck von 10bar im Betrieb bis zu dem kleinen Druckhalteventil aus Metall ) , sondern Rücklaufleitung nach dem kleinen Druckhalteventil losmachen . Es ist schon ziemlich Arbeit alles abzubauen
23. November 202523. Nov Ja, die Kerzen sind schnell raus, wenn man dran kommt........ist kein XM. Es gibt ja den Tipp sie auszubauen wenn der Motor noch heiß ist. Das Freilegen hat bei mir so lange gedauert, da war er wieder kalt. Ich hab viel Kältespay benutzt und einen Drehmomentschlüssel zum lösen. Gingen nach 280000 km Laufleistung problemlos raus. Glück gehabt. Der verunglückte Pfeil zeigt auf das Loch vom Glühstift. Das Andere die ausgebauten Kerzen. Der Text im Fehlerspeicher war bei mir der Gleiche. Ich denke auch, du hast einen defekten Glühstift. Das mit den Rückläufen ist ein guter Tipp, hatte da auch Probleme mit dem abdichten trotz neuer O- Ringe.
24. November 202524. Nov Ersteller Danke für die Fotos. Das ist aber einen C5 II und kein C6, oder? Die große Plastikabdeckung links hat mein C6 2.2 HDi nicht. (Mein vorherige C5 II 2.0i aber schon). Wo im Bild sind die von Fernand genannte Rücklaufleitungen die man nicht lose machen soll? Und wo das Druckhalteventil?
24. November 202524. Nov vor 27 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): Wo im Bild sind die von Fernand genannte Rücklaufleitungen die man nicht lose machen soll? Und wo das Druckhalteventil? Auf dem Bild sind die schon ausgebaut. Es ist die Verteilerleiste mit 4 Leitungen zu den Injektoren gemeint, die sich in einer Leitung sammeln und nach vorne gehen. Dort sitzt ein Zylinder in der Leitung, das ist das Druckhalteventil.
24. November 202524. Nov Die Abdeckung wurde beim C6 eingespart 😉 Das ist der gleiche Motor, 2,2 Vierzylinder HDI 170. Dieselfilter, Drosselklappe, Ansaugrohr usw sind ausgebaut.
24. November 202524. Nov Das Druckhalteventil siehst du in der 1 Uhr Position ausgehend vom Griff Ölpeilstab. Bearbeitet (24. November 202524. Nov von schmitz)
25. November 202525. Nov Ersteller 22 hours ago, schmitz said: Das Druckhalteventil siehst du in der 1 Uhr Position ausgehend vom Griff Ölpeilstab. Und nochmals vielen(!) Dank für alle Antworten, das macht das ganze sicherlich einfacher. Das Druckhalteventil ist also Teil auf welcher der roter Pfeil hierunten zeigt? Man löst also die Kupplung kurz vor dem T-Stück (unterhalb vom Pfeil) und klappt dann die Vier-in-Ein Leitung(en) nach oben/hinten weg? Dafür müssen die Stecker+Kabel an den Injektoren dann auch weg (nach vorne)? Die originale Anleitungen hierzu habe ich inzwischen in DockBackup gefunden, aber vor allem die Zeichnungen dort finde ich nicht immer deutlich. Bearbeitet (25. November 202525. Nov von Jint Nijman (ACCCM))
26. November 202526. Nov Nicht wegklappen. Nach oben abheben. Die grünen Verriegelungen dabei lösen (weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie man da drücken musste).
26. November 202526. Nov https://www.bandel-online.de/kraftstofffoerderanlage/sonstige-kraftstoff-teile/metzger-ruecklauf-schlauch-leckkraftstoff-passend-fuer-citroen-c-crosser-c5-c6-c8.html
13. Juni13. Jun @XM_Boris : Guten Tag, da bei mir auch bald diese Arbeiten anstehen, noch diese Verständnisfrage zum Lösen der Rücklaufleitungen: Wenn ich also die Leitung am Druckhalteventil öffne (grüne Klammer), dann kann ich doch diese 4-fach-Leitung daran einfach noch oben wegdrücken und fixieren, damit der schwarze Kunstoffteil der Ansaugbrücke unten herausgenommen werden kann ? Wie ich gelesen habe, soll man die 4 Rücklaufe an den Injektoren besser nicht lösen, aber anders als hier nochmal von mir beschrieben, geht es doch nicht, oder ?-Grüße Lupus
13. Juni13. Jun Vielleicht ginge das so, es ist bei mir schon etwas her und ich habe das Auto auch nicht mehr.Mir wäre das aber zu viel Gebiege und Gedrücke mit dem Plastikgelumpe. Ich habe es lieber ausgebaut (was problemlos funktioniert - warum sollte man die Leitung auch nicht von den Injektoren trennen?), dann stört das Teil auch nicht weiter.
14. Juni14. Jun Zeit: 26.11.2025 um 06:37, XM_Boris schrieb:Nicht wegklappen. Nach oben abheben. Die grünen Verriegelungen dabei lösen (weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie man da drücken musste).@XM_Boris: Naja, weil Du ja damals von "Nicht wegklappen. Nach oben abheben" geschrieben hast. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Anschlüsse an den Injektor-Rückläufen evtl. nicht mehr dicht bekommt, wenn man sie einmal gelöst hat. entschuldige bitte, wenn ich so genau nachfrage, aber eine undichte Dieselleitung am Motor nachts auf der Autobahn möchte ich eben möglichst vermeiden ...-Lupus
14. Juni14. Jun Undicht wurde da nichts bei mir. Und ich hatte zwecks Injektorprüfung diese Rücklaufleitung mehrfach demontiert.
15. Juni15. Jun Habe meine Glühkerzen am C6 HDI 170 heute auch gewechselt, nach rund 20 Jahren und 250.000 waren alle vier defekt (ebenfalls mit P1351 abgelegt). Ging absolut problemlos - ich hab die Kerzen nicht mal eingesprüht, sie gingen super raus und rein. Kenn da ganz andere "Arbeitsumfänge", grad bei deutschen Herstellern und FIAT Motoren...Ich würde jedoch vermeiden die Rücklaufleitungen an den Injektoren zu lösen, das Prinzip der Befestigung ist beim 4HT schon eher semi-gut aufgebaut und die grünen Nasen knicken eben doch viel zu leicht ab nach den Jahren und Temperaturzyklen... habe einfach am Rückhalteventil die Kupplung getrennt und nach oben gelegt, das reicht.Der Dieselfilter ist mit Halter auf Halter an den Rumpf geschraubt, ich habe beide Halter ausgebaut, an die vierte Schaube - unten rechts - kommt man bescheiden ran weil ein Wasserschlauch vom Wärmetauscher im Weg ist (mag nur beim handgeschaltetem 4HT im C6 so sein), dieser lässt sich aber weit genug beiseite biegen, dass man eine Nuss drauf bekommt.Das AGR Rohr habe ich nur am Ansaugstutzen gelöst - man kann es weit genug nach oben biegen und es beim Zusammenbau wieder zurückdrücken.Beim Blick in die Ansaugbrücke war ich positivst überrascht, der 4HT wird seinem Ruf gerecht, absolut NULL Öl-Ruß-Kohle, alles nur erwartungsgemäß Öl-nebelig. Das ist für ne Viertelmillion Kilometer und 20 Jahre was, wo kein so hochgelobter TDI mitreden kann. Selbst die Qualität der Plastikbrücke selbst ist so gutes Material, dass man sich über wegbrechende Stutzen bei Montage oder Demontage keine Sorgen machen muss, auch das kriegen deutsche Premiumhersteller nicht hin. Das ganze Triebwerk ist extrem hochwertig gebaut und wird seinem Ruf absolut gerecht, der wohl zweitbeste Diesel der Welt zu sein. Macht Freude daran zu arbeiten.Beim Zusammenbau habe ich, vermutlich beim beiseitelegen der beiden Magnetventile für die Turboladersteuerung, eine Vakuumleitung aus dem "Verteiler" gezogen, und hatte so bei der Probefahrt keine (Turbolader)Leistung. Das gab nicht mal Einträge im Fehlerspeicher... war glücklicherweise aber schnell zu finden, nachdem der Öleinfüllstutzen beiseite gelegt war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren