Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III: Abläufe Gebläsekasten freimachen, bzw. ob und wie kann man die Abdeckung entfernen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

bei mir läuft anders als bei ACCM baustromverteiler zwar kein Wasser in den Innenraum, aber es soll auch gar nicht erst soweit kommen. Ich habe aber einen festen Parkplatz unter einem Baum und es rutschen immer mal Blätter durch das Abdeckgitter in den Gebläsekasten (Wasserfang). Es fällt auf, dass nach Regenfällen die vom Gebläse angesaugte Luft sehr feucht ist, auch wenn es sonst drumherum draußen schon länger alles trocken ist. Also wird da wohl schon Schmodder drin sein und die Abläufe zumindest nicht mehr so frei wie sie sollten.
Beim C5 II wusste ich ganz gut die Abläufe frei zu halten bzw frei zu bekommen. Beim C5III noch nicht. 

Fragen an Euch:

• Wo enden die Wasserabläufe, und kann man die von unten freibekommen? 
  • Kann man das Abdeckgitter unterhalb der Windschutzscheibe entfernen oder zerstört man dabei eine Klebedichtung? (war doch mal beim Xantia so, oder?)
  • Wenn ja - wie geht man am besten vor? 

Ich stelle mir vor, dass man bei abgenommenem Gitter gut sehen kann, wie der Zustand im Gebläsekasten ist, und diesen dann reinigen könnte. 

Viele Grüße, 

Moin, schau mal von unten. D.h. Höchststellung, Rad voll einschlagen. Dann vordere Radhausverkleidung ab. Du siehst oben eine Gummi-"Klappe/Lappen“, da von unten mal mit den Fingern rein. Das als erste Option, da schnell gemacht.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 30.11.2025 um 18:39 schrieb Koelner:

Moin, schau mal von unten. D.h. Höchststellung, Rad voll einschlagen. Dann vordere Radhausverkleidung ab. Du siehst oben eine Gummi-"Klappe/Lappen“, da von unten mal mit den Fingern rein. Das als erste Option, da schnell gemacht.

Hallo Koelner,sorry für die späte Reaktion, ich war nicht fit und dann total busy wie immer wenn man mal ne Weile ausgefallen ist... Jedenfalls vielen Dank für den Tipp, das ist schonmal hilfreich für die "Erste Hilfe", sowas hatte ich mir erhofft!

• Ersteller
Am 1.12.2025 um 11:38 schrieb Ronald:

Hallo Ronald, super, danke!
Denke, damit komme ich weiter.
Um Nummer 10 abzunehmen, muss ich die Wischer abbauen. Die sind ja ohne Verbindungsgestänge beim C5 III. Reicht es, wenn ich die Ruhestellung vorher mit Klebeband auf der Windschutzscheibe markiere, oder muss ich sonst noch etwas beachten, damit sie synchronisiert bleiben - weißt Du das zufällig?
Viele Grüße,

Wenn mit Ruhestellung nicht die senkrechte Stellung der Wischer z.B. zum Wechseln der Wischerblätter gemeint ist, würde ich diese wählen. (Zündung AUS und Wischerhebel betätigen)

Eventuell hat @ZXdiesel noch einen Tipp?

large.20240403_223946.jpg.b9254e099bb59d41b1d9e75aeac21942.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172582-nadeln-im-heizungs-lüftungskanal/#findComment-2075021

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?page=14#findComment-1968074

Die Scheibe habe ich, wie im Werkstattleitfaden auch angegeben, markiert. Auf den Fotos sieht man das Isoband auf der Scheibe. Die Frontscheiben haben auch Markierungen. Am Ende und wie so oft wird es heißer gekocht wie gegessen. 

• Ersteller
Am 16.12.2025 um 12:25 schrieb Ronald:

Wenn mit Ruhestellung nicht die senkrechte Stellung der Wischer z.B. zum Wechseln der Wischerblätter gemeint ist, würde ich diese wählen. (Zündung AUS und Wischerhebel betätigen)

Eventuell hat @ZXdiesel noch einen Tipp?

large.20240403_223946.jpg.b9254e099bb59d41b1d9e75aeac21942.jpg

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172582-nadeln-im-heizungs-lüftungskanal/#findComment-2075021

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160414-vorstellung-tagebuch-und-fragen-rund-um-meinen-c5/?page=14#findComment-1968074

Super! Und nochmal vielen Dank, Ronald!
Und sorry nochmal, dass ich immer so lange brauche um hier weiterzumachen, schaffe es einfach oft nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.