28. März28. Mär Hallo,mein C5III 2,2 HDI 170ps ist während der Fahrt plötzlich ausgegangen und lässt sich nicht wieder starten. Seltsam dabei ist, dass er keinerlei Fehlermeldung am Armaturenbrett anzeigt. In der Vergangenheit ging er hier und da auch mal aus, aber dann mit der Fehlermeldung "Abgassystem defekt" oder ähnlich. Ich konnte ihn aber immer wieder starten, wenn ich die Zündung vorher abstellte. Der nette ADAC Mensch klopfte während des Startvorganges auf das AGR, weil es eine ältere Fehlermeldung des selbigen gab, aber leider ohne Erfolg. Abschleppen hieß es. Da kein Termin innerhalb der nächsten zwei Wochen beim Freundlichen frei war, steht er jetzt bei mir Zuhause. Lexia, oder eher der Nachfolger, von dem mir der Name entfallen ist, hab ich noch auf einem alten Laptop. Der ADAC Mensch meinte dass ein offenes AGR auch ein Anlassen verhindert. Habt ihr eine Idee was ich alles abchecken könnte?Gruß Klaus
28. März28. Mär Vor 1 Minute, Cfünfx7 schrieb:Lexia, oder eher der Nachfolger, von dem mir der Name entfallen ist, hab ich noch auf einem alten Laptop.Dann erstmal auslesen.
28. März28. Mär Vor einer Stunde, Cfünfx7 schrieb:Der nette ADAC Mensch klopfte während des Startvorganges auf das AGR, weil es eine ältere Fehlermeldung des selbigen gab, aber leider ohne Erfolg. Abschleppen hieß es.Man kann auch noch das AGR- Rohr am Drosselklappengehäuse abdichten/ vom Ansaugtrakt isolieren.
28. März28. Mär Ohne Fehlermeldung ist sehr merkwürden. Trotzdem: Wie lange schon wurde der Dieseltreibstofffilter vorne am Motor nicht erneuert ? Motor geht gerne aus, wenn zu alt, aber mit Fehlermeldung "Abgassystem" und wenn Du diesen Fewhler schon längere Zeit gesehen hast ...Der Filter sollte nach 24 Monaten / 30.000km oder sogar zeitiger raus ! (So oder so ähnlich).-Lupus
28. März28. Mär Klingt für mich nach Wackelkontakt, entweder Zündung/Einspritzung oder Kraftstoffpumpe. Hat der 2.2-er eine Vorförderpumpe? Zugesetzter Dieselfilter ist auch eine Alternative, gerade jetzt nach dem Winter und auch mal den paar sehr kalten Nächten, wo der Diesel gegebenenfalls etwas ausflocken konnte. Das dann der Motor ausgeht, passiert dann aber meist erst bei höheren Drehzahlen, wenn mehr Durchfluss vom Motor gefordert wird.Kann man die Aussetzer auf bestimmte Fahrzustände zurückführen? zum Beispiel starkes beschleunigen oder Bremsen, Kurvenfahrten oder Schlagloch?
28. März28. Mär Vielleicht Kurbelwellensensor, wenn defekt kommt keine Fehlermeldung (zumindest beim C6 mit dem 170PS Motor). Sollte man aber auslesen können.
28. März28. Mär Bei meinem Dicken war‘s die BSM. Erst sporadisch, dann gerade noch nach Hause gekommen. Am nächsten Tag ging nix mehr. Ob da Fehler abgelegt wurden, k A.Gruß Jens
29. März29. Mär Ersteller Danke Leute.Der ADAC Mann hat ausgelesen und drei Fehler gefunden, die aber schon früher ein paar Mal vorkamen: GaspedalsensorAGR Fehlstellung Der dritte Fehler war irgendwas unbedeutendes. Jedesmal wenn der Wagen ausging, was ungefähr alle zwei Monate vorkam, legte er diese Fehlermeldung ab. Der Wagen ging aber nie in den Notlauf und ich konnte jedes Mal wieder starten. Da ich den Wagen nur am Wochenende fahre wollte ich erstmal warten bis der Fehler öfter auftritt. War wohl ein Fehler.Wie gesagt hatte ich, immer wenn der Wagen ausging, die Meldung "Abgassystem defekt"Das hier war vollkommen anders. Keine Fehlermeldung und der Wagen springt nicht mehr an. Merkwürdig.Gruß Klaus
29. März29. Mär 13 Stunden her, ACCM Rudolf Götz schrieb:Vielleicht Kurbelwellensensor, wenn defekt kommt keine Fehlermeldung (zumindest beim C6 mit dem 170PS Motor). Sollte man aber auslesen können.Genau so. Den erneuern und dann weitersehen.Falls noch der erste verbaut, wette ich 5€ dass er die Ursache ist.
29. März29. Mär Ersteller Vor 57 Minuten, essi schrieb:Genau so. Den erneuern und dann weitersehen.Falls noch der erste verbaut, wette ich 5€ dass er die Ursache ist.Kommt man da gut ran oder brauche ich da wieder 5 Stunden wie beim Federbeinwechsel?
29. März29. Mär Der ADAC Mann hätte eigentlich einen defekten Kurbelwellensensor beim Auslesen sehen müssen, insofern habe ich Zweifel, daß dieser Sensor Dein Problem ist. Bei mir ging auch der Motor aus, gottseidank konnte ich damals wieder starten und bin nach Hause gekommen.Der Sensor wäre notfalls einfach zu tauschen, man findet ihn gut zugänglich m Bereich der Kurbelwellenscheibe, rechts unten am Motor.Da war was mit dem AGR Ventil, das Motorsteuergerät fragt es ab und gibt bei einem Defekt den Motorstart nicht frei. Allerdings habe ich Details nicht mehr in Erinnerung und kann auch nicht sicher behaupten daß es so ist.
29. März29. Mär Ersteller Ich werde als erstes das AGR Ventil wechseln. Kann eines von Pierburg für 190€ bekommen. Früher war das ein Markenname. Hoffe das ist heute noch so.
29. März29. Mär 8 Stunden her, ACCM Rudolf Götz schrieb:Der ADAC Mann hätte eigentlich einen defekten Kurbelwellensensor beim Auslesen sehen müssen, insofern habe ich Zweifel, daß dieser Sensor Dein Problem ist. Bei mir ging auch der Motor aus, gottseidank konnte ich damals wieder starten und bin nach Hause gekommen.Der Sensor wäre notfalls einfach zu tauschen, man findet ihn gut zugänglich m Bereich der Kurbelwellenscheibe, rechts unten am Motor.Da war was mit dem AGR Ventil, das Motorsteuergerät fragt es ab und gibt bei einem Defekt den Motorstart nicht frei. Allerdings habe ich Details nicht mehr in Erinnerung und kann auch nicht sicher behaupten daß es so ist.ich hatte damals KEINEN Fehlereintrag im MSG als der Motor sporadisch ausging. Trotzdem war der Fehler mit dem Erneuern des KWS behoben.
29. März29. Mär Der KW-Sensor wird nicht als Fehler erkannt wenn er kein Drehzahlsignal mehr liefert. Man sieht aber in der Parametermessung wenn beim Startversuch keine Drehzahl angezeigt wird.
30. März30. Mär Ich kenne das plötzliche Ausgehen ohne Fehlerspeichereintrag ebenfalls bei defektem KW Sensor. Hatten wir erst kürzlich bei einem VW Caddy in der Familie
30. März30. Mär Ich pflichte meinen Vorrednern bei:Zuerst prüfen, ob die Motordrehzahl beim Starten erkannt wird, bevor man das AGR anfasst. Und ohne Auslesemöglichleit kann das schnell eine endlose Geschichte werden.
30. März30. Mär Problem bei der Erkennung des KW Sensors ist einfach der, das die Spule ja noch ganz ist, einen passenden Widerstandwert ans MSG meldet, der Magnet jedoch entmagnetisiert ist. Und daher kann man das nur, wie oben beschrieben, beim Startversuch als Drehzahl Null oder kaum plausibel erkennen.Genauso ist es beim Raildruckfehler aufgrund defekter Abdichtung einer Einspritzdüse. Das tritt schlagartig auf und gibt auch keine Anzeige im Kombiinstrument. Zu der Zeit hatte ich noch keine Diagbox, ob es dafür Einträge im fehlerspeicher gibt, weiß ich nicht.Man findet den Fehler auch nur durch eine Leckölprüfung der Düsen, dann fließt es schon beim Zündungeinschalten durch die Vorförderpumpe so reichlich aus dem Leckölrücklauf, das jeglicher Zweifel weg ist.Jens
30. März30. Mär Es sind an der KW - genau wie beim ABS - keine Induktivgeber mehr verbaut, es wird eine Magnetspur abgetastet. Die Sensoren sterben halt irgendwann, Hitze, Vibrationen etc. halten die nicht ewig aus. Mit entmagnetisierter Spule hat das nichts zu tun.
30. März30. Mär OK, danke, also Hallsensoren. Es gibt anscheinden beide Versionen, im IIIer dann die Hallsensoren.Jens
31. März31. Mär Ersteller Super Leute,werde mich zuerst wohl mal dem KWS widmen und dann weiter sehen. Komm ich ohne Hebebühne aus?
31. März31. Mär Man kommt vom Radkasten aus dran. Der Sensor sitzt hinter der Riemenscheibe, etwa auf 8 Uhr wenn man draufguckt. Es ist für den Wechsel nur eine 10er Schraube auszubauen und natürlich der Stecker abzuziehen, die Riemenscheibe bleibt montiert. Bearbeitet (31. März31. Mär von bx-basis)
31. März31. Mär Vor 38 Minuten, Cfünfx7 schrieb:Komm ich ohne Hebebühne aus?Ja, problemlos. Wenn man das vordere rechte Rad abschraubt komm man ohne Probleme an der Sensor dran.Ein- und Ausbau sollte ohne Probleme gehen, ich habe das im Herbst an einem C6 2.2 HDI 170 gemacht (und danach keine Probleme in dieser Richtung mehr).Siehe hier:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172338-position-motordrehzahlgeber-im-c6-22-hdi/und hierhttps://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172432-c6-22-hdi-fehler-p0341-signal-nockenwelle-kein-signal-lokal-motor-l%C3%A4uft-nicht-motor-l%C3%A4uft-wieder/#comment-2072913
31. März31. Mär Ersteller Ihr seid die BestenIn keinem anderen Forum bekommt man so schnell und viel Feedback👍
31. März31. Mär 1 Stunde her, Cfünfx7 schrieb:In keinem anderen Forum bekommt man so schnell und viel Feedback👍Das ist im großen und ganzen auch meine Erfahrung, und deshalb trage ich ab und zu auch etwas Info bei als Gegenleistung für die Allgemeinheit.Foren sind definitiv eine sehr gute Erfindung!!
10. April10. Apr Ersteller Hier mal eine Rückmeldung:Vom Rippenriemen der Nebenagregate ist die erste Rippe gerissen und die Stahlseele hat dann den Stecker vom Kurbelwellensensor rausgezogen. Habe gleich einen neuen Sensor eingebaut und der Dicke läuft wieder. Danke an alle die mir Tips gegeben haben. Gruß Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren