Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX knacken, wenn der Schlüssel weg ist?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
Vor 9 Minuten, pebesb schrieb:

Dann vielen Dank für den charmanten Hinweis.

ist tatsächlich das an der Donau. Aber vielen Dank für das Angebot.

Bearbeitet ( von ssiegert)

Zeit: 5.5.2026 um 13:09, SeppCx schrieb:

Beim letzten (und einzigen klopf klopf klopf) Einbruch in den CX hat der Dieb auch einen Schraubendreher oder so einfach ins Schloß geschlagen und aufgesperrt. Ich habs erst bemerkt als ich das Radio einschalten wollte.

Warum geht das Radio nicht? Ah, es ist gar nicht mehr da. Es sind diese Momente im Leben....

Vor 58 Minuten, ACCM Muhr schrieb:

Warum geht das Radio nicht? Ah, es ist gar nicht mehr da. Es sind diese Momente im Leben....

OT: Der eigentliche Gag war ich wollte das Radio sowieso wechseln. Das neue Radio lag bereits originalverpackt neutral in der Alditüte im Fußraum hinterm Fahrersitz. Hatter nicht gesehen. So war der Radioverlust einigermassen verschmerzbar.

Vor 1 Minute, SeppCx schrieb:

OT: Der eigentliche Gag war ich wollte das Radio sowieso wechseln. Das neue Radio lag bereits originalverpackt neutral in der Alditüte im Fußraum hinterm Fahrersitz. Hatter nicht gesehen. So war der Radioverlust einigermassen verschmerzbar.

Haste die Zeit zum Ausbauen gespart 😁

was wir in der Feuerwehr immer machen:

Holzkeil vorsichtig in die Tür (oben rechts)

dann ein Kissen einlegen und pumpen (vorsichtig): https://www.amazon.de/Montagekissen-Luftkissen-Hebelwerkzeug-Luftkissenheber-Fenstermontage/dp/B07B8TLNRY

dann ein Draht anfertigen (z.b. alter Kleiderbügel oder oder)... wenn es Kurbelfenster sind kann man teilweise mit viel Geschick und einem dünnen Stock sogar die Fenster runterkurbeln (Armbreit) und dann wird es noch entspannter.

Viel Erfolg ... achja geht doch zur nächsten Feuerwehr und biete ein 50 Euro Preisgeld dafür der das aufbekommt ohne etwas kaputt zu machen ;)

1 Stunde her, Citrö.ne schrieb:

geht doch zur nächsten Feuerwehr

Polizei wäre auch ein Kandidat. Die können das auch.

Zeit: 5.5.2026 um 09:58, ssiegert schrieb:

aus den 80er/90er Jahre Filmen, daß diese (alle!) Autos innerhalb von Sekunden geknackt werden.

war schon einfach damals....wie beim CX auch. Aber da kein Knopf zum hochziehen und drehoffner vorne ist Luftkissen und Draht und Schlinge beim serie 2 untauglich.

Beim serie 1 gehts. Ansonsten:

Fensterschachtleiste mit wd40 reichlich einsprühen. Dann mit breitem dünnem Metall- Japanspachtel vorsichtig die Leiste raushebeln.

Dann einen dickeren Draht ( min. 2 mm) zum L biegen. Lange seite etwa 40 cm, kurze um 15. Dann bis knapp unter Türschloßhöhe führen und nach oben ziehen.

Großes L-Lineal oder Einweg-Metallkleiderbügel in sichverzwirbeln geht auch.

Früher oder später erwischt man die kleine Verbindungsstange die den Schließzylinder mit dem Türschloß verbindet - dann ist man drin. Zudem gehen gleich alle Türen auf und der Kofferraum durch ZV wenn der Wagen Strom hat.

Mit bisschen Übung geht das unter 3 Minuten. Sorry, aber im CX ist nix sicher verschlossen.

Vorgebaute Sicherungsbleche, die so was verhindern haben oft wenig später allgemein Einzug gefunden.

Zündschloß raus dauert gemütlich 15 Minuten, wenn man weiß , wie es geht - ohne etwas zu beschädigen.

Handschufach geht kaum ohne Beschädigung auf, wenn verschlossen.

• Ersteller

Update: Gestern wurde es erst an der Tür versucht, aber nach einiger Zeit wurde eine Lösung gewählt, die ich so nicht auf dem Schirm hatte: Die Windschutzscheibendichtung wurde zerschnitten und die Scheibe rausgenommen. Muß halt die Dichtung ersetzt werden. Drin sind sie schon mal, aber leider gibt es kein Kundendienstheft mit Schlüsselnummer. Also Schlösser ausbauen und Schlüssel nachfertigen lassen oder gleich ersetzen. Der Wagen steht zum Verkauf. Kontakt kann ich herstellen. Danke für die ganzen Tipps.

viele Grüße

Sebastian

Bein S II sind doch die Türschlösser gleich dem Zündschloß - oder ? Dann den Türzylinder ausbauen und einen Schlüssel fertigen lassen ,dann ist das Problem gelöst.

• Ersteller
Vor 10 Minuten, Kroack schrieb:

Bein S II sind doch die Türschlösser gleich dem Zündschloß - oder ? Dann den Türzylinder ausbauen und einen Schlüssel fertigen lassen ,dann ist das Problem gelöst.

Zumindest bei diesem hier nicht wurde mir gesagt.

Oh, das würde ich vorher überprüfen, ob das mit den Schlössern wirklich so ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Tüschlösser weniger Sperrbolzen haben, also nur einen Teil des Schlüssels nutzen. Aber man kann ja auch das Zündschloss ausbauen. Und ich würde die Schraube nicht ausbohren, sondern einen kleinen Meissel benutzen und mit kleinen Hammwerschlägen die Schraube drehen.

Und schade um die Windschutzscheibendichtung...

Zeit: 8.5.2026 um 08:41, ssiegert schrieb:

wurde eine Lösung gewählt, die ich so nicht auf dem Schirm hatte: Die Windschutzscheibendichtung wurde zerschnitten und die Scheibe rausgenommen

DAS ist sicher nicht als Lösung zu bezeichnen, auch wenn man jetzt "drin" ist. 🙈 Kann man sich noch verkaufen, wenn die Scheibe irreperablen und HU-relevanten Steinschlag hat und/oder sich schon deutlich das Wischerbild zu sehen ist. Dann hätte man die Scheibe aber raus geholt ohne das Gummi zu zerstören. Nun darf man SEHR penibel die lose reingelegte Scheibe mit wasserdichtem Panzerband verkleben. Sonst läuft im Falle eines Transports bei Regenwetter das Wasser direkt in den Sicherungskasten . Einwandfreie Scheibengummis, d.h. ohne Schäden durch Nichtkönner beim Scheibenausbau und/oder standhafte Klebereste von früheren Dichtversuchen - meist aufgrund fehlerhaftem Scheibeneinbau oder Rost im Scheibenrahmensitz für das Gummi, gibts auch nicht an jeder Ecke. Dazu einen neue Kederleiste sowie der fachgerechte (!!) Einbau.

https://www.cx-basis.de/dichtgummi-frontscheibe-cx-gebraucht-schb-19957.html

https://www.cx-basis.de/chromzierleiste-frontscheibengummi-cx-schb-12289.html

Alles völlig unnötig, denn mit meiner beschriebenen Methode geht JEDER CX auf. Mit einer starken led Taschenlampe kann man sogar nach Entnahme der Schachtleiste schräg rein schauen und die kleine Stange sehen.

Edit: Wenn man sich schon für zerstören entscheidet, dann hätte man besser eine der Scheiben der Hecktüren eingeschlagen. Ersatz und Einbauaufwand wäre deutlich günstiger.

Also Schlösser ausbauen

Erstmal nur das Zündschloß ausbauen, damit der CX beweglich ist. Ohne mehr über den Wagen zu wissen, kann man zu gar nichts weiter raten.

Der Wagen steht zum Verkauf

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es eine S1 oder S2 ist. Dienlich wäre wie immer eine möglichst genaue Beschreibung des CX zu Typ , Farbe, Ausstattung, Getriebeart, EZ, KM-Stand, Einlagerungszeit, Zustand Lack/ Optik/ Blech, bekannten Defekten, (begründete ) Preisvorstellung und das wichtigste zum Schluß: aussagekräftige Bilder. Vll. gibst du das mal an die Verkäufer weiter.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Da bekommt man ja richtig Lust, das mal an einem CX auszuprobieren :-)

Vor 46 Minuten, Frank (F) schrieb:

...

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es eine S1 oder S2 ist. Dienlich wäre wie immer eine möglichst genaue Beschreibung des CX zu Typ , Farbe, Ausstattung, Getriebeart, EZ, KM-Stand, Einlagerungszeit, Zustand Lack/ Optik/ Blech, bekannten Defekten, (begründete ) Preisvorstellung und das wichtigste zum Schluß: aussagekräftige Bilder. Vll. gibst du das mal an die Verkäufer weiter.

Im Verkaufe Thread. S2 grausilber GTI mit vielen Kilometern und S1 Sitzen, 2000€ (da wurde wohl in die Luft geguckt).

Vor 45 Minuten, Frank (F) schrieb:

Es ist ja noch nicht einmal klar, ob es eine S1 oder S2 ist.

Doch doch, mittlerweile steht es im Marktbereich.

Vor 8 Minuten, SeppCx schrieb:

Doch doch, mittlerweile steht es im Marktbereich

Oh, habe ich nicht gesehen bzw. dort geschaut. Dann ist ja alles bestens. Hatte mich schon gewundert, ist doch @ssiegert langjähriger und erfahrener Mitforist.

• Ersteller

Ich bemühe mich...;-)

Rest ist Sache des Verkäufers...

Viele Grüße

Sebastian

Vor 45 Minuten, XMV6 schrieb:

Da bekommt man ja richtig Lust, das mal an einem CX auszuprobieren :-)

Selbstschließung über die ZV gab es schon - mit Schlüssel drin. Ist dann gut, wenn man sich zu helfen weiß. Beim CX-Treffen gabs das auch schon. Konnten wir aber eben dann "lösen", 😁

Mit ein bisschen Übung bekommt man wohl mit dem richtigen Werkzeug auch das Türschloß gedreht. Habe ich oben schon geschrieben, schade um die Dichtung. War eine teure Lösung.

Und ich habe es nachgesehen, das Türschloss sollte reichen, aber auch da kann man die Sperrbolzen nich sehen, wird also auch eine Fummelei danach ein Schlüssel nachzufertigen. Immerhin 5 Bolzen, wie beim Schlüssel. Sieht halt nur so aus, als ob der Schlüssel beim Zündschloß weiter reingeht, das liegt an der Kunststoffkappe über dem Zündschloß. Beim Serie 2 ist es immerhin einfacher zerstörungsfrei die Türpappe runterzunehmen.

Vor einer Stunde, elektromicha schrieb:

das Türschloss sollte reichen, aber auch da kann man die Sperrbolzen nich sehen, wird also auch eine Fummelei danach ein Schlüssel nachzufertigen. Immerhin 5 Bolzen,

Über das Türschloss nach zu fertigen ist mit recht deutlichen Risiken behaftet. Oft hat Verschleiß das Schloss "ungenau" werden lassen. Habe öfter schon CX gehabt, die sich mit mehreren Schlüsseln aus der Box von Altschlüsseln, die sich über die Jahre angesammelt haben, aufschließen haben lassen können. Im Zündschloß hat aber nur der wirklich zum Fahrzeug gehörende Schlüssel gepasst. Wenn, dann sollte man hier das Beifahrerschloß als Vorlage nehmen. ABER: Oft haben eben die Türschlösser mal versagt über die Jahre und es kamen in die Tür(en) neue Zylinder und man lebte mit dem 2-Schlüssel Konzept. War zudem wesentlich billiger als "alles neu". Umgekehrt gab es das wesentlich seltener, aber es gab es auch. Zur Zeit der CX als günstige Dailydriver wurde Gebrauchtware aus Schlachtern verbaut.

Hier kann man auch Serie 1 ab 1983 verwenden.

Fazit: Wir wissen also gar nicht, was beim besagten CX diesbezüglich Sache ist. Deshalb wird hier der beste Weg sein Gebrauchtware ein zu bauen.

Hat Serie 1 auch ab BJ 83 nicht noch das alte Zündschloß? Sprich mit den anderen Anschlüssen?

Vor 34 Minuten, elektromicha schrieb:

Hat Serie 1 auch ab BJ 83 nicht noch das alte Zündschloß?

Nein, das eigentliche Schloß passt. Nur der Elektroteil, der mit einem Klemmring am Schloß gehalten wird , ist vom Serie 1 völlig anders. Hab hier einen 80er Break stehen, der hat auch schon das Doppelbartschloß. Alle Serie 1 mit dem Schiebeaschenbecher sollten das schon haben. Ab Werk allerdings noch mit dem Knickschlüssel beim S1, es wurde aber bei Nachfertigungen des Schlüssels oft ein Standardrohling beim Schlüsseldienst im Supermarkt oder Kaufhaus verwendet. Aber das Einschlüssel-System MIT Heckklappenschloß wurde erst in der späten Serie 1 oder gar erst beim Serie 2 eingeführt.

Na, das meinte ich doch, dass das Elektroteil anders ist. Bei meinem 81er CX hat auch schon Schiebe-Aschenbecher, aber noch der alte Schlüssel mit einseitigen Bart verbaut. Die späteren haben in der Tat den neuen Schlüssel. Das sich das Elektroteil von Serie 1 und 2 umstecken lässt, habe ich nie ausprobiert.

21 Stunden her, elektromicha schrieb:

Na, das meinte ich doch, dass das Elektroteil anders ist. Bei meinem 81er CX hat auch schon Schiebe-Aschenbecher, aber noch der alte Schlüssel mit einseitigen Bart verbaut. Die späteren haben in der Tat den neuen Schlüssel. Das sich das Elektroteil von Serie 1 und 2 umstecken lässt, habe ich nie ausprobiert.

Ich habe vor wenigen Tagen ein Zündschloss ohne Knickschlüssel (also späteres Modell) in einen 78er Prestige eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei.

Glaube hier in der Gegend taucht bald ein Schlachter auf . Für Gummi und Schlößer ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.