18. Juni18. Jun Liebe Citroën C6 Kenner,meine Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen.Problem: das Auto hat ein Loungepaket und insofern gibt es keine umklappbare Lehnen, um den Kofferraum durch den Kofferraum krabbelnd von Innen zu entriegeln.Erschwerend kommt hinzu, dass es wohl auch nichts bringt die Sitze/Lehnen hinten auszubauen, da wohl eine Wand hinter den Sitzen verbaut ist, die den Zugang zum Kofferraum versperrt.Bleibt tatsächlich nur der Skisack. Kommt man mit einem festen Draht von Innen an das Schloss oder versperrt die Kunststoffabdeckung die Möglichkeit das Kofferraumschloss zu entriegeln?Manchmal soll ja eine zu schwache Autobatterie die Problematik mit dem Kofferraumschloss auslösen, aber selbst das Laden (Viertelstunde mit normaler Autobatterie - war das zu kurz?) über den im Motorraum verbauten Plus-Pol und Massepunkt schafft keine Abhilfe. Auch das Abklemmen des Pols, um einen Reset zu erzwingen (so konnte man es bei Google jedenfalls nachlesen) brachte nicht den gewünschten Erfolg.Ursache für die nicht zu öffnende Kofferraumklappe kann wohl auch ein Kabelbruch sein oder ein defekter Microtaster (allerdings soll ein Defekt des Tasters wohl sehr selten vorkommen) des elektrischen Kofferraumöffners. Die Sicherung des Tasters haben wir auch geprüft – die ist auch in Ordnung.Gibt es noch irgendeinen Trick, wie man entweder durch den Skisack an das Schloss kommt oder eben einen anderen Trick wie man die Kofferraumklappe wieder auf bekommt.Vielen Dank im Voraus! Gruß, Flucht
19. Juni19. Jun Mit Lexia kann man den Kofferraum auch öffnen, wenn es nicht am Schloss selbst, oder dessen Kabeln liegt.
19. Juni19. Jun Wenn die Batterie schwach ist und du glaubst, dass das Laden über die Kontakte im Motorraum nicht ausreichend ist, einfach mal den Motor starten und dann versuchen, den Kofferraum zu öffnen, dann sollte genügend Strom da sein. Zugegeben, das hilft auch nicht bei einem Kabelbruch, aber dann hast du wenigstens die Batterie ausgeschlossen.
19. Juni19. Jun Wenn der Strom zum Starten des Motors reicht dann wird es wohl für den Stellmotor der Heckklappe auch reichen. Insofern ziemlich überflüssig dieser Test.
20. Juni20. Jun Zeit: 18.6.2026 um 21:32, flucht schrieb:Problem: das Auto hat ein Loungepaketstimmt genau, das dürfte gaaaanz großes Kino werden das Teil von innen zu öffnen. Eine Notentriegelung gibt's am Schloß die wird allerdings prima von der Verkleidung verdeckt. Mit einem langen Draht wird das nichts der ist viel zu labbrig. Auch die Öffnung über Lexia/Diagbox ist mir nicht bekannt und sollte wirklich ein Kabel defekt sein nützt dir das auch nichts.
20. Juni20. Jun Ist die Verriegelung die gleiche wie bei C5, C4 und anderen? An der Verriegelung ist ein Loch, da kann man mit einem kleinen Schraubendreher nach links hebeln und er geht auf. Ist halt doof wenn du nur den Skisack hast und zu weit weg bist.
20. Juni20. Jun 1 Stunde her, Icksemm schrieb:Auch die Öffnung über Lexia/Diagbox ist mir nicht bekannt und sollte wirklich ein Kabel defekt sein nützt dir das auch nichts.Damit habe ich zumindest beim C5 II die Scheibe der Heckklappe öffnen können. Ich meine damit kann man alle elektrische Verriegelungen ansteuern. Bearbeitet (20. Juni20. Jun von Ofi)
21. Juni21. Jun Alle Ansteuerung bringt nichts, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Beim C5 und wahrscheinlich auch beim C6 werden alle Kabel, die über den Schwenkarm der Klappe oder in der Nähe verlaufen im Biegebreich irgendwann bröselig und brechen. Bei mir machte es sich durch das Nichtfunktionieren der Rückleuchten bemerkbar. Ich habe dann den ganzen Kabelstrang aufgetrennt und die Stelle großräumig mit hochflexiblem KFZ Kabel und Schrumpfschlauch neu verlötet.
21. Juni21. Jun Ersteller Wo genau befindet sich denn diese Notentriegelung?Man sieht, wenn man durch den Skisack schaut die senkrechte Teppichverkleidung an der Heckklappe, die durch 2 schwarze, runde Druckknöpfe gehalten wird. Muss dieser Teppich runter? Oder muss eher die Kunststoffverkleidung, die man von innen über dem Schloss sieht weg?Wir hatten uns überlegt das Ganze nächste Woche mit Unkrautjäter und einem Fugenkratzer anzugehen, wenn Lexia nicht klappt. Die Holzstile sind lang und stabil genug und vorne ist halt ein entsprechender Dreizack bzw. Einzack dran, um eventuell Teppich und/ oder Plastikabdeckung des Schlosses zu entfernen (schon klar, dass das alles beschädigt wird, aber wohl alles besser als die Heckklappe aufzubrechen). Die dünne Spitze am Fugenkratzer wiederum könnte dann beim Aufhebeln helfen….ist natürlich noch alles Theorie……Aber wie gesagt….wo genau ist dieses Loch der Notentriegelung? Hat jemand vielleicht ein Foto?Gruß, FluchtPS1: Danke für die Diskussion und die eine oder andere Anregung PS2: Rückleuchten und alles, was sonst so leuchten muss, leuchtet. Vielleicht haben wir ja mit Lexia doch noch Glück….
21. Juni21. Jun Ich habe gerade mal kurz beim meinem C6 2.2 HDi (aus 2006) nachgeschaut. Ich sehe nichts was für mich wie eine Möglichkeit zur Notentriegelung aussieht, aber womöglich schaue ich nicht richtig.Ich würde es ja gerne mal mit Diagbox versuchen, aber dafür ist es mir draussen und vor allem im Auto viel(!) zu heiß.Ich kann bestätigen dass man bei C5 Break (Facelift, 2te Serie), die Glasscheibe in der Heckklappe mittels Diagbox öffnen kann.
21. Juni21. Jun Ersteller ….ja, die Hitze kann einem zu schaffen machen. Der Versuch sie mittels Diagbox zu öffnen, wäre natürlich interessant gewesen…..….da muss ich wohl vorerst einen kühlen Kopf bewahren 😉😉
21. Juni21. Jun Diese Schlösser im Kofferdeckel sind bei allen PSA/Stellantis Autos gleich. Die haben einen Notentriegelungsschlitz nach innen und nach außen. Eine Werkstatt könnte da ein phantasievoll gebogenes Teil haben, was von außen eingeführt wird und womit man die Stoßstange nicht völlig zerkratzt.Ich hatte das Problem am 207CC. Da öffnete das Schloß mit zig Versuchen mit wuchten am Kofferdeckel, da wohl doch noch ein Restdrähtchen im Kabel Kontakt hatte und das bei heruntergedrücktem Kofferdeckel entlastete Schloß entriegeln konnte. Ich habe dann alle Kabel ersetzt, die schon zahlreich angegriffen waren. Und die Kabel waren alle schwarz. Die muß man markieren.Gernot
21. Juni21. Jun Ersteller Auch interessant, was du sagst. Blöd nur, dass der Wagen gerade aus der Lackierei kommt und natürlich die Stoßstange hinten lackiert worden ist 🙈🙈
21. Juni21. Jun Zugegeben kein hilfreicher Kommentar, aber:In der Preisklasse ein Stufenheckfahrzeug auf den Markt zu bringen, das keinen Schliesszylinder an der Heckklappe (geschweige denn optional Öffnungs-/Schliessautomatik) hat, ist frech.Ich mag meinen C6 auch, aber solche Dinge und z.B. die Qualität des verbauten RT4 lassen es dann doch zur Hassliebe werden.
21. Juni21. Jun Vielleicht helfen Dir Fotos von meinem geöffneten Kofferraum (ebenfalls loungepack).Ich sehe weit und breit keine Notöffnung, solange die Deckelverkleidung montiert ist.
21. Juni21. Jun Wir hatten es die Tage beim Fiat 500. Da kommt man zum Glück gut von innen an die Notentriegelung. Tatsächlich öffnete das Schloss nur ca 1 x von 20 Versuchen. Nach Tausch gegen ein neues ging es dann wieder. Also kein Problem mit Kabelbruch oder defektem Taster, sondern tatsächlich der Stellmotor des Schlosses. Ich würde es immer wieder mal per Taster versuchen. Vielleicht geht es ja noch einmal. Und mir ein neues Schloss besorgen. An dem kannst du ja sämtliche Optionen der (Not-)Entriegelung erforschen.Die Beifahrertür meines C6 hatte auch das Problem, dass sie dauerhaft verschlossen blieb. Auch hier war es letzendlich "nur" das Schloss mit Stellmotor, das blockierte.
21. Juni21. Jun Und hier mit Spezialwerkzeughttps://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?1386
21. Juni21. Jun "Contact a CITROEN dealer"....... ich hätte da nach meinen bisherigen Erfahrungen Hoffnung, dass Herr Minkin vom Autohaus Höhl/Minkin in Speyer eine Idee hat. Er ist sehr freundlich und konnte mir bisher auch schon häufiger mit Tipps helfen, die nur ein wirklicher Kenner parat hat.
21. Juni21. Jun Wenn ich die Verkleidung runterdrücke, kommt die Öffnung zum Vorschein.Es ist unglaublich. Bearbeitet (21. Juni21. Jun von essi)
21. Juni21. Jun 2 Stunden her, essi schrieb:Wenn ich die Verkleidung runterdrücke, kommt die Öffnung zum Vorschein.Es ist unglaublich.Es soll ja auch nicht jeder an die Notentriegelung kommen 🤣Auf alle Fälle ordentliche Beleuchtung in den Kofferraum stellen und im Liegen auf der linken Seite das Entriegelungsloch durch Hochdrücken der Verkleidung suchen und einen 3mm Draht entgegen der Anleitung gerade in das Loch einführen und dann nach rechts (das Rechts im Liegen) drücken.Was günstig ist wäre ein Helfer der die Kofferraumklappe während des Öffnungsversuchs nach unten drückt um das Schloß etwas zu entlasten. Wenn man weiß wie es geht dauert die Aktion keine 10 Minuten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren