Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Technik im Maserati Merak

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Maserati Merak (Bj. 1974) gekauft. Da zu dieser Zeit Citroen Mehrheitanteilseigner an Maserati war, wurde die gesamte Hydraulik aus dem CX auch in den Maserati gepackt. Die Hydraulik und insbesondere die Bremsen stellen meine Oldtimerwerkstatt aber vor unlösbare Herausforderungen. Die bremse ist praktisch nicht dosierbar und schaltet in Milimeterbereich zwischen Normal- und Vollbremsung, das das Fahren extrem unentspant macht. Ich weiß, dass es frühe einmalin Berlin einen Spezialisten für CX gab, der scheint aber aufgehört zu haben. Da ich aus Berlin komme, wäre ich daher extrem glücklich über eine Empfehlung oder einen Tip zu einer Werkstatt, die sich mit der Hydraulik des CX auskennt und mir hier ggf. wieterhelten kann. Schon einmal herzlichen Dank in die Rude! Viele Grüße, Dominik

Die Bremse ist so in Ordnung. Es ist eine Fremdkraftbremse, das Bremspedal öffnet nur ein Ventil, die eigentliche Bremskraft kommt vom Hydraulikdruck. Der Pedalweg ist daher nur minimal.
Das ist gewöhnungsbedürftig und man muß sich umstellen aber wenn man sich mal darauf eingestellt hat kein Problem und die Bremsleistung war für die damalige Zeit hervorragend. 😀

Hallo Dominik,

ich gehe immer zu Citroen Marcinek in Stahnsdorf. Die kennen sich mit dem CX gut aus!

Viele Grüße

Olaf

Vor 31 Minuten, bx-basis schrieb:

Es sollte trotzdem abgeklärt werden ob nicht irgendwo Luft im System ist, die Druckspeicher in Ordnung sind etc.

Ja, das sollte besser vom Fachmann abgeklärt werden.
@Dominik74 , könntest du ein paar Bilder von der Merak-Hydraulik machen, wie Speicherkugeln und LHM-Pumpe aussehen wäre interessant. Weil, ich kann mich nicht entsinnen das hier schon mal ein Merak besprochen worden ist.

Laut Wiki fährt der Merak auf Stahlfedern. Die vom SM übernommene Hochdruckhydraulik versorgt lediglich die Bremsen, die Klappscheinwerfer und modellabhängig die Kupplung.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Eine Diravi hat der Merak also nicht?

"Eine Diravi hat der Merak also nicht?"

Der hat wohl nichtmals Servounterstützung:

https://heinbrand.com/maserati/merak/lenkung-pedalerie

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

10 Stunden her, Dominik74 schrieb:

Da zu dieser Zeit Citroen Mehrheitanteilseigner an Maserati war, wurde die gesamte Hydraulik aus dem CX auch in den Maserati gepackt.

Den Merak gab’s bereits ab 1972, den CX erst ab 1974.

Wie @Joschko korrekt erwähnt, stammen die Komponenten vom SM

Moin,

Die Teile sind m. W. nach aus dem SM, der war das Schwestermodell. Insofern muss man bei der DS schauen, denn der SM hat die Teile von der DS geerbt. Vom CX wird da nix sein.

Die Diravi aus dem SM ist m. W. nach im Khamsin zu finden, den bin ich mal kurz gefahren (in Berlin!). Im Merak ist sie nicht drin. Die frühen Merak vor dem SS hatten ferner noch das Armaturenbrett vom SM.

Viele Grüße,

Carsten (SM seit 1999)

Hallo,

da es hier auch einen Faden gibt, mache ich diesen hier zu.

Viele Grüße

Fred

Gast
Thema ist für weitere Antworten gesperrt.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.