Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

SM Technik im Maserati Merak

Hervorgehobene Antworten

@Dominik74: Kauf die mal die Oldtimer Markt Ausgabe Juli 2026: Auf Seite 53 steht das die Hochdruckbremse im Merak mit Pedal bedient wird . "Wer es nicht gewohnt ist, klebt bei der ersten Bremsung an der Frontscheibe". Pedal und Hochdruckbremse sind also prinzipiell so wie in einer ID. Unterschiede hat ja Frank T schon beschrieben (siehe oben), ich kenne mich mit den speziellen Merak und Khamsin Besonderheiten leider nicht weiter aus.
Man kann sich aber an die Bremscharakteristik schon gewöhnen. Viel Spass mit dem Merak. LG Dieter

Vor einer Stunde, ACCM Dieter Hochhuth schrieb:

Man kann sich aber an die Bremscharakteristik schon gewöhnen.

Mehr noch: Hat man sich darauf eingelassen, empfindet man konventionelle Bremsanlagen mit Pedalweg und infolge dessen meist höher angeordnetem Pedal als unvorteilhaft.

Die Dosierung via Druckpunkt erfordert nur leichtes Umdenken (im Prinzip Druck statt Weg).

Demgegenüber steht die deutlich schnellere Bremsung unmittelbar nach der Reaktionsphase (kein Anheben des rechten Beins nötig, Ferse bleibt auf dem Boden, Fuß wird nur Richtung (unterhalb des Premspedals liegenden) Auslösers (Pedal oder Pilz) gedreht, Bremskraft liegt sofort an.

Moin,

der CX hatte eine federgefüllte Hülse hinter dem Pedal, soweit ich noch weiß ?

CX ist bei mir lange her, den Bremspilz der DS hatte er nicht- odef war das erst im XM so mit dem Federstift ? Das ist auch schon wieder 20 Jahre her, der XM.

Vielleicht, wenn das anders nicht geht, kann man diese Lösung adaptieren (böse hinsichtlich ABE + Co, ich weiß…)

Viele Grüße,

Carsten

Neben dem Merak gab es noch den aufwändiger und stärker motorisierten BORA mit Citroen-Hydraulik.
Neben der Bremse funktionierte auch eine Verstellung der Pedalerie hydraulisch. Wenigstens am Anfang. Da sich Citroën kurz nach der Markteinführung dieser tollen Sportwagen von Maserati trennte, wurden die Citroën-Elemente nach und nach durch selbst konstruierte, konventionelle Bauteile ersetzt.

5 Stunden her, Carsten schrieb:

der CX hatte eine federgefüllte Hülse hinter dem Pedal, soweit ich noch weiß ?

Das entschärfte Bremspedal gab es meines Wissens ab Mitte der 80er - CX2 und BX2 (?). Wobei sie für Fremdfabrikatfahrer immernoch gewöhnungsbedürftig blieb. Wann das genau war, kann ich nicht nachschauen, da ich die Unterlagen nicht mehr habe.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

2 Stunden her, EntenDaniel schrieb:

Das entschärfte Bremspedal gab es meines Wissens ab Mitte der 80er - CX2 und BX2 (?). Wobei sie für Fremdfabrikatfahrer immernoch gewöhnungsbedürftig blieb. Wann das genau war, kann ich die Unterlagen nicht mehr habe.

Tatsächlich? Ich kenne die Feder nur aus dem XM.

BX und CX haben maximal ganz kleine Dämpfungselemente am Pedal, die haben beide noch ein sehr direktes Pedalgefühl. Bein den frühen Modellen war das möglicherweise noch direkter als bei den letzten, aber so schwammig wie in Xantia und XM wurde es nie.

Bei allen CX die ich gefahren hab, Baujahre von 76 bis 89, war das Bremsgefühl meiner Erinnerung nach gleich. Die Verweichlichung kenn ich nur von Xantia und XM.

Bearbeitet ( von SeppCx)

1 Stunde her, SeppCx schrieb:

Die Verweichlichung kenn ich nur von Xantia und XM.

War ein großes Thema in einer ACZ, irgendwann in den 90ern des letzten Jahrtausends.

• 2 Wochen später...
Zeit: 22.6.2026 um 08:08, M. Ferchaud schrieb:

Diese Behauptung wird nicht richtiger, wenn man sie wiederholt. Nicht die gesamte Hydraulik, sondern nur die Hochdruck-Bremsanlage wurde aus dem SM übernommen.

Ab 1980 entfiel die Hochdruck-Bremsanlage im Merak. Wenn Du die Bedienung absolut nicht hinbekommst, könnte (ohne etwas darüber im Detail zu wissen) vielleicht die spätere, "konventionelle" Anlage eingebaut werden.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Die Hochdruckbremse ermöglicht sehr gute Dosierung nach einer gewissen Eingewöhnungsphase und sorgt für schnellstmögliches und der effektives Ansprechverhalten der Bremse.

...gebe dir in allen Punkten recht, doch war im Merak nicht auch eine DIRAVI mitverbaut?

Moin,

Nein, die gabs im Khamsin, im Bora weiß ich es nicht.

Carsten

Vor 28 Minuten, Carsten schrieb:

Moin,

Nein, die gabs im Khamsin, im Bora weiß ich es nicht.

Carsten

Der Bora hatte keine Diravi.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.