Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schlachtfest bei René Mansveld in Stadtoldendorf

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroenfreunde,

unter dem Thema "Miste aus" hatte René bereits ein Video veröffentlicht. Vor ein paar Tagen war ich bei ihm und habe mir ein Ersatzteil für meinen CX geholt. Für die, die ihn nicht kennen, sei gesagt, auf so einen herzlichen, lockeren, freundlichen Menschen bin ich selten gestoßen. Wer schon einmal auf der Suche nach Teilen oder einem Rat an ihn geraten ist, weiß sicher sein Wissen. natürlich sein umfangreiches Teilelager und auch seine Preise zu schätzen.

Das Lager quillt aus allen Nähten und es ist Erweiterung geplant, damit auch weiterhin teils rar gewordene Teile zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen, mit denen unsere Fahrzeuge am Leben erhalten werden können.

Und nun kommt der eher etwas traurige Teil. Zur Realisierung der Umbaumaßnahmen muss Ordnung und Platz geschaffen werden. Daher werden in Kürze einige Fahrzeuge voll mit guten Teilen den Weg zum Abdecker nehmen, wobei viel Seltenes und Nützliches vernichtet werden wird. Wir alle wissen, wie mühsam oder auch teuer es werden kann, wenn man ein Ersatzteil oder Blechteile sucht. Rostzerfressene CX Kotflügel für über 600€ mit irrsinnigen Versandkosten sind nur ein Beispiel. Lasst uns retten, was zu retten ist. Es stehen einige CX, CX Prestige, XM, Xantia und BX dort und warten auf sinnvolle Verwertung.

Allein alle Fahrzeuge in kurzer Zeit fachgerecht zu zerlegen ist für einen Einzelnen eine kaum zu bewältigende Aufgabe. Also ist eine motivierte, dynamische Truppe nötig, diese Aufgabe gemeinschaftlich zu bewältigen und zu retten, was uns mobil bleiben lässt, ohne ein Vermögen für den Erhalt unserer Autos zu opfern. Bestenfalls ein paar Leute mit Erfahrung, die die nicht so erfahrenen Schrauber ein wenig anleiten können, damit beim Zerlegen möglichst viel Benutzbares gut sortiert übrig bleibt, egal ob Kleinteile, Front- und Heckscheiben, herausgetrennte Blechteile oder ganze Rahmen. In den Autos stecken noch so einige, gute originale Brems- und Hydraulikleitungen, Türschlösser und Zündschlösser mit Schlüsseln( deren Preise bei Ersatzbedarf keine Freude bereiten). Vielleicht taucht ja auch jemand auf, der mit minimalem Budget und großem Engagement für sich die viele Arbeit nicht scheut, ein komplettes Auto samt nötigen Teilen vor der Vernichtung zu retten.

René hat angekündigt, dass die Unterstützung durchaus mit ein paar geschenkten oder extra günstigen Teilen belohnt werden soll. Und auch das Lager gibt sicher das eine oder andere Teil her, das irgendwem fehlt, Steuergeräte, Relais, Ledersitze etc..

Nun sind nicht nur die "jungen Wilden" gefragt, sondern auch diejenigen, die vielleicht nicht mehr mit viel Kraft und Energie zu packen können, und auch ganz besonders die, die mit ihrem Wissen anleiten, Teile (aus)sortieren, fotografieren und beschriften.

Es ist vor Ort eine Menge Werkzeug vorhanden, aber es sollte natürlich auch die persönliche Bewaffnung mit ein paar Dingen nicht außer Acht gelassen werden. Trenngeräte mit großen und kleinen Scheiben wären sicher nützlich, die an den Fahrzeugen einsetzbaren Schraubwerkzeuge kennt jeder von uns, Lötlampen für festsitzende Schrauben, falls jemand da etwas hat, ein paar Kartons für demontierte kleine, und ganz wichtig natürlich Motivation, Energie und gute Laune. René wird mit dem Gabelstapler beim Zerlegen helfen, und natürlich ein wenig vorbereiten.

Für ausreichend Energie sollten ein paar Würste vom Grill und Kaffee/ Tee sorgen können, und natürlich darf auch das persönliche Survivalpaket nicht fehlen. Vielleicht ergeben sich ja auch Verbindungen untereinander, die auf persönlicher Ebene und nicht nur hier in Erklärungen mit Frage- und Antwortspiel bei manchen Problemen helfen können.

Für einen Termin eignet sich wohl nur ein Samstag, da wochentags die Meisten von uns arbeiten müssen.

Bearbeitet ( von Stephan CX GTI)
Ergänzung

Warum werden dann YouTube Videos und Motorrad/Geländewagen umbauten vorgenommen? Was ist denn wichtiger?

Nachtrag, man kann doch die Teile inserieren. Die bekannten Plattformen dafür sind sicherlich bekannt.

Bearbeitet ( von zitronabx)

Vor 32 Minuten, zitronabx schrieb:

Warum werden dann YouTube Videos und Motorrad/Geländewagen umbauten vorgenommen? Was ist denn wichtiger?

Weil dort wohl seine Priorität liegt.

Vor 33 Minuten, zitronabx schrieb:

Nachtrag, man kann doch die Teile inserieren. Die bekannten Plattformen dafür sind sicherlich bekannt.

Kann man, dann muß man sie aber vorher ausbauen und das soll wohl jetzt organisiert werden.

• Ersteller
7 Stunden her, zitronabx schrieb:

Die Frage passt hervorragend zum Thema, sehr konstruktiv, finde ich. Aber ich glaube kaum, das es relevant ist, welche Hobbys oder Vorlieben Rene hat oder womit er sonst noch seine Brötchen verdient. Aber wenn Du Rene drum bittest, wird er Dir vielleicht auch von den CX auf der Bühne und den in Arbeit befindlichen XM vor der Tür ein Schraubevideo machen. Von der Zerlegeaktion sicher auch.

Es gibt hier ein Angebot, das der, den es interessiert, annehmen kann. Wer nichts braucht, bleibt fern, wen es nicht interessiert, behälts für sich. Das füllt dann nicht unsinnig die Seiten.

Und nocheinmal zum Verständnis, weil der Sinn des Threads offenbar verborgen geblieben ist: Hier wird die Gelegenheit geboten für fast umsonst Ersatzteile für den Eigenbedarf zu sichern und dafür bei der Zerlegung der Fahrzeuge zu helfen. Teileflohmarkt - Zahlungsmittel Arbeit und wenig Geld. Wer das für zu billig hält und gerne mehr zahlt, mag sich halt an die Verkaufsplattformen halten. Gleichzeitig wird es ein Treffen Gleichgesinnter, die dem gleichen Hobby frönen.

Alternativ könnte René auch einfach beim Abdecker anrufen und innerhalb eines Vormittags wäre alles erledigt und bereinigt. Ich finde es großzügig, dass Rene diese Möglichkeit vor der Entsorgung bietet.

Es gäbe zum Thema ein paar sinnvolle Kommentarvorschläge: 1. Oh prima, ich brauche auch noch etwas für.... Da mache ich gerne mit! Wann? 2. Oh, es wäre schön mit zu machen, aber der Weg ist zu weit. Viel Erfolg! 3. Das ist leider zu weit, aber ich benötige dringend...Bitte melden, wenn das Teil verfügbar ist. Danke! 4. Schrauben kann ich nicht weil..., aber Teile sortieren helfe ich gerne. Ich brauche auch noch etwas. Und für Destruktive, die es nicht für sich behalten können: 5. Was soll das? In den Schrot mit den Karren. Hauptsache die Teile werden knapp und teuer. 6. Gebrauchte Teile günstig, und dafür schmutzige Finger? Idiotisch. Ich kaufe nur neu! 7. Mit anderen gemeinsam schrauben, Erfahrungen austauschen, etwas in Gemeinschaft tun, dazu ne Bratwurst und nen Kaffee? Ich koche lieber mein eigenes Süppchen!

7 Stunden her, zitronabx schrieb:

Sicher, und jeder, der kommt, nimmt was er braucht, und die Teile daneben sind dann ohne Rücksicht auf Verluste Schrott oder verschwunden. Das verspricht dann sicher reichlich Einnahmen.

15 Stunden her, Stephan CX GTI schrieb:

Rostzerfressene CX Kotflügel für über 600€ mit irrsinnigen Versandkosten sind nur ein Beispiel.

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du lebst, aber dieses Beispiel ist wohl eher Deiner Phantasie entsprungen. Das Angebot an Gebrauchtteilen ist aufgrund des Demontageaufwands eher überschaubar, aber das was so angeboten wird liegt zumindest hier in ganz anderen Preisregionen, meist unter 100€. Neuteile kosten bei der CX-Basis um 900€ das Stück, wenn man so was ad hoc, z.B. aufgrund eines Unfallschadens, braucht, ist das ziemlich alternativlos. Spontan einen gebrauchten in der passenden Ausführung zu finden wäre schon ein großes Glück.

Wenn man den Platz hat und sich prophylaktisch was hinlegen will dann muß man die Augen offen halten und etwas Glück haben. Gebrauchte wechseln meist für kleines Geld den Besitzer, selbst für die 2 rechten NOS-Kotflügel die hier stehen gingen nur 20 bzw. 30€ in bar über den Tisch. Man muß natürlich bereit sein ggf. ein paar km dafür zu fahren, versenden tut die sperrigen Dinger kaum jemand, außerdem macht es Sinn vor Ort nochmal den Zustand zu prüfen - der Ausbau ist ja nicht ganz trivial.

Ach ja, hier konkrete Beispiele dazu, zwar aus dem Nachbarland, aber aus D habe ich es ähnlich in Erinnerung:

Neuteil für 225€, es ist noch einer für 400€ auf der gleichen Plattform

Gebrauchtteil mit kleinem Rostschaden für 40€

Bearbeitet ( von bx-basis)

Mir fällt immer wieder auf, dass sich sofort mehrere Leute genötigt fühlen, jeden Beitrag hier zu kommentieren.

Egal, ob jemand eine Idee vorschlägt, sein Auto verkaufen will oder was auch immer – es gibt immer jemanden, der seinen Senf dazugeben muss. Ich finde, das Forum ist dafür nicht gedacht, und es ist extrem nervig. Es wird die Leute auch davon abhalten, überhaupt noch etwas zu posten, weil es meistens zu unerwünschten, lästigen Kommentaren führt.

Vor 17 Minuten, CX Petrolhead schrieb:

Mir fällt immer wieder auf, dass sich sofort mehrere Leute genötigt fühlen, jeden Beitrag hier zu kommentieren.

Egal, ob jemand eine Idee vorschlägt, sein Auto verkaufen will oder was auch immer – es gibt immer jemanden, der seinen Senf dazugeben muss. Ich finde, das Forum ist dafür nicht gedacht, und es ist extrem nervig. Es wird die Leute auch davon abhalten, überhaupt noch etwas zu posten, weil es meistens zu unerwünschten, lästigen Kommentaren führt.

So wie vom TE auch befürchtet bzw. angenommen...

11 Stunden her, Stephan CX GTI schrieb:

Es gibt hier ein Angebot, das der, den es interessiert, annehmen kann. Wer nichts braucht, bleibt fern, wen es nicht interessiert, behälts für sich. Das füllt dann nicht unsinnig die Seiten.

• Ersteller
7 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten Du lebst

ich habe nach Blechteilen gesucht, und das einzige, was mir aufging war bei OVOKO so ein rostiges Teil für über 600€ als ganzes Radhaus oder ein hinteres Seitenteil für rund 200€.

Wenns günstiger geht, juhu! Habe noch einen CX 1 als Superleichtgewicht. Da ist so einiges an Substanz verloren gegangen.

Aber noch einmal: Wen es nicht interessiert, wer nichts braucht, wer alles hat, wer alles zu super Preisen bekommt, der halte sich doch einfach raus, gesegnet ist er ja schon. Alle anderen mit Interesse, warum auch immer, meldet Euch bitte zum Thema

Der Rest sind geistige Blubberblasen, die keiner braucht. Ignoriert das Thema einfach, wenn es Euch nichts bringt. Bringt Eure Weisheiten doch einfach da an, wo sie gefragt sind, dann nützen sie auch und sind hilfreich. Mit Unhöflichkeiten und markanten, diskreditierenden Sprüchen erlangt man weder Respekt noch Ansehen. Der Ton macht die Musik, und auf die vielen falschen Töne kann leicht verzichtet werden. Erziehung ist Glückssache, und so manche bedauernswerten Eltern haben schrecklich Pech gehabt. Mein Beileid!

Deinen letzten Absatz solltest Du Dir nochmal durchlesen und verinnerlichen. Ja, der Ton macht die Musik, und wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus...

Vor 29 Minuten, bx-basis schrieb:

Deinen letzten Absatz solltest Du Dir nochmal durchlesen und verinnerlichen. Ja, der Ton macht die Musik, und wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus...

Ihr letzter Beitrag spricht für sich.

Nochmal meinen

2 Stunden her, CX Petrolhead schrieb:

Senf

dazu damit es nicht in einer Schlammschlacht endet...

Für alle Interessierte vielleicht einfach eine PN an @Stephan CX GTI oder @René Mansveld schreiben, ist für eine Terminabsprache auch leichter.

Alternativ das Thema für neue Beiträge sperren, dann geht's nur noch über PN.

23 Stunden her, zitronabx schrieb:

Nun, nach Jahre Teile sammeln, hier immer wieder anbieten, Schraubertage organisieren (mit Teileverkauf) und sogar den Anfang eines Online-Shops habe ich feststellen müssen, dass mir das Ganze zu wenig bringt, sogar nur Geld kostet. Und bei den Preisen die heutzutage für CX und XM aufgerufen werden lohnt es sich für mich auch nicht mehr diese zu restaurieren. Auch meinen YouTube-Kanal hat hierfür nichts mehr gebracht, es besteht anscheinend kein Interesse mehr an den Fahrzeugen. Aus diesen Gründen habe ich mir überlegt dieses Segment meines Lebens zu beenden und stattdessen das zu tun, was ich schon immer tun wollte.

Ein YouTube-Kanal hatte ich also schon, ein Zweiter habe ich dazu angefangen für den Algorithmus. Wenn man immer Videos mit unterschiedlicher Ausrichtung postet, kann dieser nicht bestimmen für wen dieser Kanal sein soll. Also ist der Zweitkanal für alles, was nicht direkt in die Custom-Richtung zielt. Denn das ist es, was ich schon sehr lange machen wollte: Custom Umbauten mit Straßenzulassung. Ich lebe leider nicht in Texas, für den Umzug bin ich zu alt, also muss ich leider alles so machen, wie es der TÜV gerne sehen möchte bzw. durchlassen kann. Der Geländewagen ist quasi die Übung vor den richtigen Projekten.

Das erste richtige Projekt, es wird bald starten, ist eine CX mit Ketten-V6 aus dem XM (ZPJ oder sogar ZPJ4). Dafür muss der Motorraum 5 cm verlängert werden und vermutlich die Vorderachse versetzt werden. Wie ich das genau machen werde ist noch nicht entschieden, ich schwanke noch zwischen drei Möglichkeiten.

Das zweite Projekt wird ein XM V6.24 (200 PS, ZPJ4) als BiTurbo mit 350 PS.

Das dritte Projekt wird ein XM als 80er Jahre Breitbau Extrem (Porsche 930 Turbo, Ford Capri RS3100 Cosworth).

Und dann kommt was, wofür ich schon jetzt Erfahrung sammle: eine Ente mit GoldWing Motor.

Ich denke, die Begeisterung beim Beschreiben dieser Projekte kann man vielleicht spüren. Das ist es was ich machen will und werde. Angekündigt habe ich das am 21.02.2026 im Video "Das hat in Deutschland noch niemand gewagt!". Zum CX-Projekt habe ich am 01.03.2026 ein Planungsvideo gemacht. Zwischendurch gab es auch noch andere Projekte aus der Vergangenheit und akut anliegenden Änderungen an eigene Fahrzeuge, sowie die Neuausrichtung mit "Englisch zuerst" für den Kanal um de Algorithmus die Auslieferung weltweit zu ermöglichen. Dafür mache ich die Videos aber alle komplett selbst in drei Sprachen: Englisch, Deutsch und Niederländisch, und zwar Thumbnails, Titel, Beschreibungen, Ton und Untertitel. Das ist viel Arbeit und dementsprechend weniger Zeit bleibt mir für das, was ich eh nicht mehr machen möchte.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen dabei die ganze Aktion etwas besser verstehen zu können. Die Idee mit dem "Schlachtfest" stammt übrigens nicht von mir, aber ich helfe gerne dabei. Ohne dem mache ich aber genau das, was ich im Video quasi schon angekündigt habe: aussortieren was ich selbst brauchen kann und den Rest nach und nach über den Verwerter (Karossen) und Recycler (Teile) zu Geld machen. Beide habe ich vor Ort und bei beide habe ich ein entsprechendes Konto.

Also, falls Interesse da ist, helft bitte @Stephan CX GTI bei der Organisation und zieht es durch. Wartet aber nicht zu lange, ich brauche den Platz und gegen Geld (von den genannten Betrieben) habe ich auch nichts einzuwenden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.