Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Automatikgetrieb XM defekt!!!


MICHA-19-mit-BX

Empfohlene Beiträge

ehem. accm wonebel

Das hat aber jetzt nichts mehr mit Deinem Text in 020 zu tun, in dem Du von einem schwach dimensionierten und technisch veralteten 4HP20 sprichst.

Welche Weiterentwicklung wäre denn Deiner Meinung nach bei einem Einbau in den XM nötig gewesen?

Alle anderen Hersteller haben das gleiche Getriebe auch ohne Weiterentwicklung verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Nils,

das ist leider ein wenig falsch. Die 4HPxx sind sog. herstellerunabhängige ZF-Entwicklungen, bei der das eigentliche Getriebe, die Steuerung incl. Betriebssystem und Anschlusstechnik der Steuerung an das Getriebe eigenständig entwickelt wurden. Herstellerspezifisch sind Adaption an Motor und die Applikationsprogrammierung für Kennlinienanpassung und Datenschnittstelle für Motor-Motronik. Insofern habe ich zu dem "Jemand" bestimmt keine Fragen.

So konnte es dann passieren, dass C für den V6alt im XM das 4HP18 einsetzte, obwohl es von ZF nicht für das hohe V6-Drehmoment ausgelegt war.

Kommt übrigens auch an ganz anderen Stellen vor.

Ein beliebiges Beispiel aus der Vergangenheit: C setzte für die Motoren des DS21IE und DS23IE die Bosch-D-Jetronic ein, obwohl die von Bosch nur für ein Zylindervolumen von maximal 500 ccm ausgelegt war. Folge: beim DS21IE kaum spürbar und aber beim DS23IE deutliche Termperaturprobleme, weil die bosch-serienmäßige Lastanreicherung nur unzureichend funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm wonebel,

Ich arbeite nur bei ZF Sachs und nicht bei ZF Getriebe, bin also nicht der richtige Ansprechpartner für Details von Automatikgetrieben. Aber wenn jemand was über Stoßdämpfer wissen will...

Es wurde mir nun gesagt, das die im XM verbauten Automaten nicht grundsätzlich schlecht seien, aber für die Motorleistung vom V6 etwas schwach dimensioniert. Außerdem wurde mir gesagt, dass PSA nicht bereit war, die notwendigen Entwicklungskosten für etwa mehr Gänge oder großzügigere Dimensionierung zu tragen. Tut mir nun leid, die Aussage kam von denen die das Teil herstellen. Ich weiß nun nicht, bei welchen Herstellern das Getriebe sonst noch eingebaut ist oder ob es bei sonstigen Anwendungen auch Probleme gab. Vielleicht ging das Getriebe auch an Volvo, und vielleicht gab es da auch viele Ausfälle, aber davon bekommen wir Citroen Fans ja nix mit.

Peter,

(bist Du der Peter v.?) natürlich bietet ZF dieses Getriebe mehreren Herstellern an und adaptiert es entsprechend. Adaption kann aber auch Auslegung einer bestehenden Konstruktion an höhere Drehmomente sein oder eben eine Weiterentwicklung mit mehr Gängen.

Es passiert auch in meinem Bereich öfters, dass der Hersteller Kostensenkungen fordert, die nur über eine technische Vereinfachung oder Materialien niedigerer Qualität zu erreichen sind. Wenn vorher has Lastenheft zu 180% erfüllt wurde und nach der "cost reduction" zu 101 %, dann ist das aus Sicht der Kostenrechner immer noch ok. Dies passiert meistens bei der 1. Modellpflege nach 3 Jahren. Besonders berüchtigt in meinem, dem Fahrwerkbereich, ist das Weglassen des hinteren Querstabilisators. Bringt so 15 Dollar. Bei einem Großserienfahrzeug ein Vermögen, aufs Jahr bezogen und 500.000 Fahrzeuge im Jahr.

Ach ja, um noch einen draufzusetzen, ist das 4HP20 auch im C8 eingebaut? Die dort eingebaute 4Gang-Automatik bezeichnete ein PSA Fahrversuchsingenieur mir gegenüber vor 2 Jahren als "total veraltet". Hmmm. Ist so.

Welche Automatik ist eigentlich im C5? Wollte mir evtl so ein Fahrzeug kaufen...

(Xantia 1.9 TD 1996, DS 23 1973, ID 19 1967)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielleicht interessant:

neich meinen Informationen kam das Getriebe ZF 4HP18 auch in den Audi-Modellen 100/A4/A6 bis Bj. 1996 zum Einsatz.

Am Rande:

In manchen Xantia und im Xsara Picasso wurden/werden? Automatik-Getriebe mit der Bezeichnung "Renault DPO" eingesetzt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Nils,

ich bin indeed der Peter V, der wie Du auch einen DS hat, und mit dem Du schon öfters mal einen gemütlichen Plausch gemacht hast :-))))))))))))))))))))

Ds 4HP20 war in seinen Leistungsdaten festgeschrieben: immer max. 330 Nm, immer max. 4Gänge.

Die Weiterentwicklung auf zB. 5 Gänge würde erstmal eine Namensänderung bedeuten auf 5HPxx, weiter aber auch ein kommplett neues Layout im Sinne eines NEUEN Getriebes. Eine schnöder Gang mehr oder eine simple MaxDrehmomenterhöhung bedeutet idR. größere oder stärkere Gehäuseteile, stärkere Lager, stärkere Pumpen, größere Kühler, dickerer Wandler etcetc. Da muss eigentlich ALLES geändert werde. Da wird von einer "Weiter"entwicklung nicht mehr gesprochen.

Die klassische "Adaption" bedeutet nur mechanische Anpassung an Motor und Steuerprogrammerstellung, aber keine "internen" mechanisch-hydraulischen Veränderungen oder Innenlayoutänderungen.

Ds 4HP20 ist mittlerweile für die V6-Motoren abgelöst gegen eine 6GangAut., das nicht mehr von ZF ist, sondern von Aisin. Im C5 gibts das ab Serie2.

Wenn der C8 ein 4GangAut. hat, isses das 4HP20. "Veraltet" ist nur der Umstand, dass "nur" 4 Vorwärtsgänge vorhanden sind. Die ZF-Steuerung ist modernster Standard. PSA setzte aber nicht alle nach 1998 verfügbaren Features ein (siehe unten sequentielle Schaltung).

Dass PSA seinerzeit nicht bereit war, an Stelle des bei ZF vorhandenen unterdimensionierten 4HP18 ein stärkeres Getriebe entwickeln zu lassen, ist richtig. Mit Erscheinen des 4HP20 wurde aber dann von PSA der V6 entsprechend umgestellt: der neue V6 bekam sofort das 4HP20, was dem alten V6 nicht mehr vergönnt war. Die letzte Innovationsstufe des 4HP20, die sequentielle Schaltung, wurde von PSA nicht mehr übernommen, weil das Aisin-Getriebe bei PSA reinkam.

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb bestimmte "Fehler" des 4HP20 in PSA-Autos nicht mehr behoben wurden (Kaltlauferstschaltdrehzahl größer 3000 Upm, Teilllasthochschalten ohne Schlupf nach Runterschalten wegen Bremslastunterstützung). Diese Bugfixes gabs von ZF erst ab 1999 mit der letzten Innovationsstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das 4HP20-Getrieb kam sogar bei Mercedes zum Einsatz:

und zwar in der ersten Generation des Kleintransporters Vito bzw. in der "V-Klasse".

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich gebe Dir natürlich recht, im Moment diskutieren wir ja mehr über Feinheiten der deutschen Sprache. Für meinen Kollegen von ZF Getriebe Saarbrücken war halt das angedachte "Layout" der Fronttrieblerautomatik auf 5 oder 6 Gänge eine "Weiterentwicklung", für Dich ist es ein neues Getriebe. Lassen wir es dabei bewenden ok? Stimmt auch mit den 330 Nm, habe ich heute in unserem Intranet nachgeschaut. Dort ist auch eine Leistungsgrenze angegeben, waren der Erinnerung nach 215 PS bei 6000 1/min.

Schade (für uns) natürlich, dass PSA fast keine Automaten mehr bei ZF bezieht. Bei Kupplungen ist PSA inzwischen einer der größten Kunden von ZF Sachs, bei Stoßdämpfern entscheidet der PSA Vorstand diese Woche darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Nils,

vielleicht verrat ich jetzt mal zuviel. PSA und ZF Getriebe sprechen schon wieder miteinander ...... Und Valeo hat zZt. Schwieigkeiten, den Anforderungen von PSA gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hat sich der ZF Tech-day bei PSA vor 2 Monaten doch gelohnt...

Hatte schon öfters gehört, dass Valeo Schwierigkeiten hat, die PSA-Anforderungen zu erfüllen....allerdings soll Valeo billiger sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...