Zum Inhalt springen

Wohnwagen: welches Auto


ACCM livinginbasel

Empfohlene Beiträge

nach Gespannerfahrungen mit einem Mercedes W123 300d Bj1982 und Tabbert Comtess Bj 1970 hatte ich Jahre später den XM 2.0i Bj 1992 vor dem gleichen Hänger - da lagen Welten dazwischen was den Fahrkomfort und die "gefühlte" Fahrsicherheit sowie die äußerst bequeme Rangierarbeit anging.

Einziges Manko: XM war um die 100km Marke (eigentlich nicht zulässig, in France problemlos) trotz zweitem Kühler sehr wärmeempfindlich und wollte mit viel Schalterei bei Drehzahl gehalten werden.

Aktuell: Xantia X1 Break 2.1 TD (2040kg Gesgewicht) und Bürstner Amara 520 (1300 GG) mit SSK; TÜV sagte ja zu 100km allerdings bei geringerer Last (max 1200 kg) - es macht richtig Laune mit richtig Drehmoment und Hydrokomfort unterwegs zu sein ( notfalls in France auch die linke von drei Fahrbahnen ;-)))

@hesiro: interessanter Rechner, nur war mein X1 nicht gelistet,schade. Damit war der Hänger immer zu schwer für den Xantia ?!

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der x1 ist sicher die bessere wahl. hatte von '94-'98 mit x1 limo 1.9td einen wowa mit zulässigem ggwicht von 1300 kg gezogen (bürstner aresa 490 tl).

er schlug sich im hängerbetrieb sehr gut und lag meistens bei 9-10 ltr diesel verbrauch. einziges, wirkliches manko war der 5.gang. schon bei kleinen steigungen oder stärkerem gegenwind war nur noch der 4.gang angesagt.

die geräuschkulisse im fahrgastraum nervte dann auf dauer schon ein wenig.

danach hatte ich einen 525tds touring (automat). super zugfahrzeug aber verbrauch lag, jeh nach region, zwischen 13-15 ltr. . für einen diesel pkw eindeutig zuviel. 2002 stieg ich dann wieder auf einen x2 2.0hdi break um. er

war ein sehr ordentliches zugfahrzeug mit verbrauch zwischen 9-11 ltr..

allerdings war auch bei ihm das fahren im 5.gang eher selten möglich.

seit april ziehe ich unseren wowa mit einem volvo C70 2.5T (automat). bei ihm liegen dieselähnliche drehmomentverhältnisse vor 280nm/1700 um.

wär schön wenn's mit dem verbrauch genauso wäre. liegt bei ihm allerdings bei

13-15 ltr. im gespannbetrieb. bin schon am überlegen, ob ich bei ebay auf meinen ehemaligen x2 break mitbieten soll. seitdem wir den c70 haben, ist meine frau mit ihm unterwegs. mir bleibt dann ihr corsa. mal sehen wie ich mich entscheide. ebay läuft für meinen ex am sonntag um 19.30 ab.

@livinginbasel

einen 1.6 ltr. motor würde ich nicht zum ziehen eines wowa's benutzen. schon gar nicht mit einem automaten. für motor und automatik dürfte sich die sache zur quälerei entwickeln. aussnahme wäre, wenn du dich für einen caravan mit hubdach entscheidest (z.b. von rapido, fleurette, kip oder hymer). wär wowa erfahrung hat, wird hier sicherlich ebenfalls bestätigen können, dass der luftwiderstand sich stärker auf die belastung eines motors auswirkt als eine veränderung des anhängergewichtes. mit einem wowa ziehst du sozusagen eine schrankwand hinter dir her. bei wind von vorne, freust du dich über jede, noch nicht abgerufene leistungsreserve. nimm den x1, er wird dich auch am berg und bei gegenwind nicht im stich lassen. von der arbeitsfähigkeit her, war der 1,9td mein bester diesel.

alfredo volvo C70 2.5T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...