Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Neuer 608 ab 2008

Hervorgehobene Antworten

Zu 018: Oje. Bis 2008 warten? Der sieht doch jetzt schon alt aus!

Bin gestern hinter einem BMW 5er Kombi aus den 90ern hergefahren.

Unglaublich, wie tief die Gürtellinien und wie groß die Fensterflächen seinerzeit waren. Dabei sah dieser 5er alles andere als mickrig aus.

Heute bauen sie nur noch Trutzburgen. Der C6 nimmt sich angesichts CLS und 807 noch harmos aus. Relativ harmlos. Für meinen Geschmack haben sie auch dem C6 seine Hose zu hochgezogen. Das gefällt mir schon am menschlichen Körper nicht so besonders. Ein Hinweis auf die Zielgruppe? ;)

Gruß

Holger

Beim Vergleich 505 / 608 bzw. CX / C6 fällt auf, daß ...

Edith: Ja, was?

Käthe: Weiß ich doch nicht!

Holger, es bringt nichts, ich versuch' es ja auch dauernd!

Am Ende wird man noch mißverstanden, wenn man allgemeines "Hosen runter" fordert… ;-)

Doch, 5imon. Es bringt was. Ich erwarte eine Trendwende. Wenn auch nicht morgen früh. Erst müssen die Gürtellinien die Dachkante erreichen, dann wenden sich die Begehrlichkeiten.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig fassungslos. Was vor Jahren noch Ausbund schlechten Geschmacks und ergonomischer Schwachsinn hoch 10 war (abgesägte Dachholme bei amerikanischen Muscle Cars), ist jetzt Serie.

*Zitat*

"Müssen Transparenz und Schönheit großer Scheiben auf Kosten der Sicherheit gehen? Nicht beim neuen Citroën (*). Mit Hilfe komplizierter Computerberechnungnen konnten die Materialstärken optimiert werden. Ballast wurde über Bord geworfen, und verstärkt wurde dort wo es Stabilität erforderte. Bei der gesamten selbsttragenden Konstruktion und der Bodengruppe.

Schon auf den ersten Blick besticht seine dynamische, elegante Form. Die schlanke, tiefliegende Motorhaube, die extrem schmalen Scheinwerfer, Der auf zwei Luftschlitze reduzierte Kühlergrill. Und der fließenden Übergang zur gewölbten, großzügigen Windschutzscheibe und den Seitenscheiben, die nicht nur einmalige Rundumsicht bieten, sondern auch für die nötige Übersicht sorgen."

*Zitat Ende*

(*): welcher Oberklasse-Citroën das ist, ist doch klar, oder?

So sieht anscheinend ein erfolgloses Konzept aus. Leider.

Gruß

Holger

@hs: Lobst du hier gerade die Vorstufe des hässlichen Cockpits ?

Allerdings ist die Abhilfe gegen zu hohe Gürtellinien ja inform des "Höher Sitzens" erfunden worden. Irgendwann werden Limos eben auch höher. So wie ein Golf + / Xsara Picasso / Renn-O Scenic / Almera Tino / Seat Altea .... Coyota Verso ...

Konsequent weiterentwickelte Erhöhung der Gürtellinie.

Irgendwann fahren wir mit Teilen durch die Lande, die den Container-Ladern auf dem Hafen ähneln. Unten tierisch zu und immer weiter oben.

containerhafen.jpg

Zwecks der Fahrzeughöhe hatte ich immer wieder die gleiche Diskussion (sinngemäß):

"Heutige Autos sind mir zu hoch gebaut."

- "Warum? Das ist doch gut."

"Warum ist das gut?"

- "Da hat man mehr Platz"

"Findest du, daß du in meinem XM zu wenig Platz hast?"

(Schweigen)

@ blossom

Da du mit Bild sprichst:

Ich mache einen Unterschied zwischen dem Ergonomischen und dem Stylischen.

scenisch.jpg

Aufrechtes Sitzen, der bequeme Einstieg und die hohe Sitzposition sind Werte, die zwar der Aerodynamik und der Fahrdynamik schaden, aber in begrenztem Umfang. Zumindest nicht so sehr, dass man sich als normal reisender Mensch dafür verbiegen müsste.

Dieses neumodische "Panzerdesign" trifft aber sowohl auf flache als auch auf hohe Autos zu, ist also eine um sich greifende Modeerscheinung ohne jeglichen Sinn.

Ich habe den Scenic genommen, weil du wirklich nicht Recht hast, wenn du dieses Auto als eines mit hoher Gürtellinie anführst. Der hat im Verhältnis zu seiner Gesamthöhe riesige Fensterflächen und bietet eine hervorragende Rundumsicht.

Gruß

Holger

Wenn wir schon gleich dabei sind, dann darf eine der jüngsten Ausgeburten der fahrenden Bunker nicht fehlen: der Rinspeed Chopster

chopster1.jpg

Man nehme ein Auto, das sowiso mehr an einer Burg orientiert ist und verringere die Dachhöhe. Was dann an Übersicht verlorengeht, kann man durch Parksensoren, Videosensor im Außenspiegel für den (größeren) toten Winkel und einem guten Anwalt (wenns mal doch kracht) wieder ausgleichen. Wie gut, daß der Chopster kein Großserienfahrzeug ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.