Zum Inhalt springen

Klima zischt am Armaturenbrett, kühlt nicht mehr


ACCM Jörg in Berlin

Empfohlene Beiträge

ACCM Jörg in Berlin

Danke, Marc. Mehr Bilder wären toll.

Die Muttern habe ich wiederverwendet. EIN Bolzen sind in Wirklichkeit zwei, da eine VE 2 Stück enthält. Wussten die bei meinem Händler auch nicht. Muttern sind aber nicht dabei, die gehen extra.

Einen alten, aber heilen Stehbolzen habe ich noch. Falls Der Dir irgenwie hilft, kannst Du ihn haben.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so kann das nicht stehen bleiben.

Der Verdampfer war es nicht. Das Epa-Ventil auch nicht.

Es waren - zumindest in erster Linie (mal sehen, was noch kommt) - die Klimaschläuche vom Kompressor zum Kondensator (der vom Kompressor zur Kapazität (schwarze Dose) und der von dort zum Kondensator). Vorher war das Kältemittel nach 2 Tagen weg. Jetzt ist es nach knapp 2 Wochen noch drin und kühlt wunderbar. Klima läuft auch bei 27 °C am Nachmittag immer nur kurz um die Kühlung zu erreichen, also hohe Leistung = viel Kältemittel.

Das Zischen aus dem Armaturenbrett war wohl nur ein Zeichen von fast leerer Klima (noch soviel drin, dass der Kompressor noch lief). Es hatte weder etwas mit dem Expansionsventil noch mit dem Verdampfer zu tun. Was da auch noch auf eine fast leere Klima hinwies: Die Klima sprang kurz vor Totalausfall nicht sofort mit dem Anlassen an, sondern einige Zeit verzögert. Da hat wohl die Motorwärme den Druck der Klimaanlage erst über den Schwellenwert anheben müssen.

Vielleicht hilft es ja jemandem. Zumindest bringt dieser Thread nun aber keinen auf eine falsche Fährte. Das Schauglas ist, nebenbei bemerkt, nur sehr bedingt zur Beurteilung der Füllmenge geeignet.

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hab mal das Forum durchsucht, weil man ja nicht für jedes Thema einen neuen Thread aufmachen will.

Falls es hier um XM geht, da tauscht man das Ex-Ventil doch vom Motorraum aus in ca. 10 Minuten, richtiges Werkzeug vorrausgesetzt.

Zu meinem Problem: zischt im A-Brett, aber kühlt nicht. Es handelt sich um einen BX 16. Anlage habe ich im März oder April oder erst im Mai nach Druck befüllt. Es war noch Restdruck drauf. Kühlte darauf hin auch so gut, wie eine BX-Klima noralerweise kühlt: An den Düsen in der Mittelkonsole 3° C.

Weil der Xantia V6 nicht so gut kühlt habe ich letzte Woche als es so besonders heiß war extra den BX genommen, und da war die Entäuschung groß, als es nur noch zischte, aber keine kalte Luft mehr kam.

Ist es möglich, dass das Expansionsventil klemmt wie oben schon in ähnlichem Fall vermutet?

(Ich hänge wohl am Besten nochmal n Manometer dran um sicherzugehen, dass es keinen Verlust an Kältemittel gab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manometer hilft nur begrenzt, solange noch flüssiges Kältemittel vorhanden ist misst du bei ruhender Anlage bloß den Dampfdruck des Kältemittels bei der gerade herrschenden Temperatur...

 

Das wahrscheinlichste ist fehlendes Kältemittel durch Undichtigkeit. Also erstmal absaugen und Restmenge feststellen. Wenn das weniger ist, als hineingehört, Leck suchen.

 

Meine Klimaanlage zeigte das gleiche Verhalten bei den zwei kleinen Undichtigkeiten, die ich hatte (1x Verschraubung, 1x Steinschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb NonesensE:

Manometer hilft nur begrenzt, solange noch flüssiges Kältemittel vorhanden ist misst du bei ruhender Anlage bloß den Dampfdruck des Kältemittels bei der gerade herrschenden Temperatur...

 

Ich würde sie ja laufen lassen, dann könnte ich Hoch- und Niederdruck messen.

Nochmal zur Vollständigkeit: Wenn ich die Klima einschalte, schaltet die Magnetkupplung den Kompressor zu, die Kühlerventilatoren fangen an zu laufen und es zischt durchgehend aus dem Armaturenbrett. Egal ob ich nur etwas oder voll an hab. Der Kompressor wird auch nicht zu- und abgeschaltet, wie das ja normalerweise der Fall ist. Das heißt wohl dass der Druck auf der Hochdruckseite nicht den Wert erreicht, bei dem der Kompressor wieder abgeschaltet wird. Möglicherweise weil das Expansionsventil auf offen hängen geblieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saug erstmal das Kältemittel ab, musst du ja eh, wenn du das Expansionsventil tauschen willst, und miss die Menge. Danach weißt du mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine BX-Klima hat auch nur noch gezischt ohne zu kühlen. 25g Restmenge im System.

Das Expansionsventil zu tauschen ist kein Spaß. Entweder 5 Stunden mit Armaturenbrett raus/rein der 1 Stunde mit zerschnittenen Fingern...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt wohl recht. Am Freitag zischte auch nichts mehr, Magnetkupplung zog nicht mehr an. Druck etwa 1,4 bar.

Kondensator wäre aber blöd, da nicht verfügbar. Habt ihr da Quellen?

Ex-Ventil dann mit tauschen? Hab das schon mal bei meinem 16V gemacht. Die Variante mit A-Brett raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...