Zum Inhalt springen

Beleuchtung XM Y4-Radio reparieren?


ACCM Jürgen P. Schäfer

Empfohlene Beiträge

On ‎11‎/‎9‎/‎2010 at 8:25 AM, Belvedere said:

[...]

Ich hab einen Toneingang eingesetzt, der wird hinter dem Vorverstärker Tape eingespeist und durch eine mit Magnet in einer Cassette und Reedrelais im Laufwerk umgeschaltet. So bleibt die Funktion der Cassette erhalten und durch das verdeckte Kabel hinten aus dem Gerät kann man seinen MP3 Player anschliessen.

Ich baue sowas auch gerne für andere nach.

schöne Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten. Kannst du Dokumentation zur Verfügung stellen, wo man da was anlöten muss?

Ich verwende aktuell das Aukey BR C8 um einem JVC Radio Musik vom Smartphone per BT zuzuspielen und als Freisprecheinrichtung. Möchte schon gerne das Original Radio wieder nutzen. Gerne auch per PM; falls es nicht umsonst sein soll.

On ‎9‎/‎10‎/‎2016 at 9:49 PM, holger s said:

So … die Lektion Beleuchtungsreparatur beim Philips 3030 / 3040 geht weiter.

Beim zweiten Mal geht alles leichter / besser …

Danke vielmals für diesen Post! Habe auch gerade ein Radio geöffnet, bei dem die Beleuchtung gemacht werden muss...

On ‎8‎/‎28‎/‎2016 at 1:11 AM, holger s said:

Hier noch mal der Link, über den man die Entsperrcodes bekommt; bei mir waren es ~€12 … ohne zu wissen, was bei Radios ist, die sechs Fehlversuche hinter sich haben.

Kostenlos bei Citroen. Habe vor Kurzem erst telefonisch einen Radiocode bei meiner Werkstatt abgefragt. Fahrgestellnummer des Fahrzeugs mit dem das Radio geliefert wurde muss bekannt sein. Es werden die letzten 8 Stellen benötigt.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
On ‎8‎/‎10‎/‎2018 at 12:09 PM, Belvedere said:

das muss ich rauskramen, ist schon eine weile her...

 

Hast du mal Zeit, nachzusehen? An einer kleinen Aufwandsentschädigung solls nicht scheitern. :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

@holger s: Habe heute meine Displaybeleuchtung erfolgreich instandgesetzt :) 

Danke für deine Posts und Bilder zu dem Thema, Holger. Ich dachte ursprünglich, das sei ein Fall für den Profi.

War zwar sehr fummelig (vor allem, wenn einem die Birnchen mehrmals hinters Display fallen :rolleyes:), aber ich habe es hinbekommen:

 

Sieht auf dem Foto etwas inhomogen hinterleuchtet aus, fällt aber in echt nicht auf.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe auch gerade ein Display repariert. Nachdem ich eine Glühlampe drin hatte, habe ich als Option mal smd leds mit 1kOhm Vorwiderstand probiert.

Das war erstmal kein Erfolg, da das Licht selbst bei größtem Abstrahlwinkel den ich finden konnte (36°) sehr punktuell wirkt.

Danach habe ich die LED einfach umgedreht. Die Reflexion an der Platine streut so gut, dass dies jetzt meine favorisierte Lösung ist.

Im letzten Bild habe ich markiert, wo + für den Anschluss der Anode der LED ist, dann brauche ich beim nächsten Mal nicht nachzumessen.

2 Widerstände nur weil ich gerade kein 1kOhm Vorwiderstand da habe44d05f83cc1e095169501f64eaf59f24.jpg27995305431c5eaa82ac75cf5336aaf3.jpg107db6370c3a20a19be4027fa49ca28d.jpgd85ece2f11cad8ab1eeed77b085860ec.jpg8e2e1fd8d44d04f4b4e152e136185de5.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht :) (zumal die Ausleuchtung in Echt meist homogener wirkt als auf Fotos)

Aber wie verhalten sich die LEDs bei Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung? Da werden die org. Glühlampen ja gedimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen





Aber wie verhalten sich die LEDs bei Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung? Da werden die org. Glühlampen ja gedimmt.


Unproblematisch. Habe ich ausprobiert: Gibt man 12 V auf den mit "Illuminaten" bezeichneten Pin am Isostecker verringert sich die Spannung an den LEDs auf ca. 7 Volt. Sind dann ca. Halb so hell, ähnlich wie bei der Glühlampe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sprotte:

Ist etwas heller als original, aber irgendwie sehr schön klar und sehr schön grün

Ich bin gespannt wie das bei Tageslicht und aus dem Betrachtungswinkel vom Fahrersitz aus aussieht. 

Werden wir beim Schraubertreffen sehen.

Ist das jetzt schon die Überraschung, die Du für hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sprotte:

Unproblematisch. Habe ich ausprobiert: Gibt man 12 V auf den mit "Illuminaten" bezeichneten Pin am Isostecker verringert sich die Spannung an den LEDs auf ca. 7 Volt. Sind dann ca. Halb so hell, ähnlich wie bei der Glühlampe

 

Ok, super!

Weil ich mich letztens gefragt habe, warum die die Tastenbeleuchtung in LED gemacht haben und die Displaybeleuchtung mit Glühlampen. Dachte mir dann, bestimmt wegen der Dimmung... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Da hätten sie höchstens irgendwas mit Lichtleitern frickeln müssen damals.
Aber wie das halt immer so ist mit "hätte, hätte..." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab heute das dritte Radio auf dem Tisch gehabt, das Radio leuchtet (mit normalen Birnchen) und spricht wieder (nach Entsperrung mit Code über www.radio-code.co.uk für €11,06).

IMG_5796.jpg.440ef22a304442176bd68574e63ae240.jpg

Ich hab heute gemerkt, dass, obwohl die letzte Birnen-Löt-Aktion schon dreieinhalb Jahre her ist, ich das auf Anhieb sehr sauber hinbekommen hab. Das genaue Positionieren der Birnchen durch Biegen der Beinchen ist neben dem Freilegen der Lötpunkte die Herausforderung – man muss das Lötzinn aus den Löchern bekommen, um die Beinchen der Birnchen reinstecken zu können.

Ich habe dieses Radio von einem Forumsteilnehmer bekommen, der zwei Radios hat(te): das in seinem XM mit Code, aber ohne Beleuchtung und ein zweites mit Beleuchtung, aber ohne Code. Seine Idee war dann, dass er die Displays tauscht – nachdem ich bestätigt habe, dass das geht – und ich dann das Code-lose Radio mit dem dunklen Display bekomme.

Das haben wir dann so gemacht – sein Radio leuchtet wieder und ich hab was zum Basteln.

Entsperren per Code von www.radio-code.co.uk für €11,06 hat auch mal wieder gut funktioniert, aber das kam dann ja erst später.

 

Ich habe aber nun eine seltsame Erkenntnis: es lassen sich wohl per se die Displays der Radios nicht ohne weiteres untereinander tauschen – bei meinen beiden Radios funktioniert das und bei seinen ja auch (also mit dem einen, was jetzt meins ist).

Aber – ich wollte erstmal mit dem Display meines Zweitradios testen, ob das dritte, neue, seins ohne Code, grundsätzlich funktioniert. Ich hab dann mein Display an sein Radio angeschlossen und es leuchteten nach Einschalten (ich hab mir hier so ein Komplettbündel mit Stromversorgung und Test-Lautsprecher-Anschlüssen gebaut) fast alle Segmente der oberen Reihe – das Wort »CODE« war gerade so lesbar – und die gesamte untere Zeile blinkte … seltsam. Bei seinem Display konnte ich mit dahinter gehaltener Taschenlampe sehen, dass regulär dort »CODE« angezeigt war. 

Nachdem ich die Beleuchtung repariert hatte und das Radio freigeschaltet hatte, hab ich testweise das Display seines Radios an mein Zweitradio angeschlossen, und musste feststellen, dass zwar die Codeeingabeaufforderung »CODE« angezeigt wurde, das Radio aber auf keinen Tastendruck reagierte – die Displaybeleuchtung und die gesamte Tastaturbeleuchtung funktionierten aber. 

Die Displays speziell dieser beiden Radios lassen sich also nicht untereinander tauschen. Ich hab mir dann die Leiterbahn-»Stecker« mal näher angesehen, nachdem ich den Verdacht hatte, dass die sich nicht so gut ins andere Radio einstecken ließen – da scheint es Unterschiede im ½-mm-Bereich zu geben, die dazu führen, dass zwar die Versorgungsspannung für die Beleuchtung im Display ankommt, die Bus-Funktion der Bedienung und Ansteuerung aber gestört ist.

Es war also Zufall und Glück, dass ich bei meinen beiden Radios immer hin- und hertauschen konnte und das nach seiner Idee und meiner Betätigung auch bei seinen beiden Radios geklappt hat.

Ich weiß aber immer noch nicht, ob ich jetzt Reparaturaufträge annehmen soll … es kam grad wieder eine Anfrage.

Und … ach … ich könnte ja jetzt den zweiten Versuch einen Aux-Anschlusses wagen …

Liebe Grüße
Holger

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Deinem Link konnte ich ein 3030 erfolgreich entsperren. Es ist voll in Ordnung und funktionstüchtig.

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amokhahn:

Dank Deinem Link konnte ich ein 3030 erfolgreich entsperren.

magst Du die Seriennummer hier schreiben? Ich habe eine kostenfreie Software gefunden, die angeblich Blaupunkt-Radios freischalten kann. Dann werde ich das Ergebnis hier aufschreiben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides falsch. Richtig ist 9147

 

Die Webseite fragt noch die Blaupunkt Part Number ab. 7642775394

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Zusammen,

habe mit höchstem Interesse -und, da bei "Deutschland sucht den Feinmotoriker" leider durchgefallen, wiederum ziemlich frustriert die tollen Tipps zum Mobilisieren meiner lahmenden Hintergrundbeleuchtung (99er Y4) gelesen.

Hat denn vielleicht jemand einen Tipp parat, ob im Raum Hamburg jemand solche Filigranarbeiten, natürlich gegen Entlohnung durchführen kann?
Oder auch zum Verschicken sonstwohin - hauptache es kommt erleuchtet wieder 🙂

Vielen Dank für hoffentlich wenigstens einen guten Tipp und viele Grüße aus dem "hohen" Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab mal wieder ein Detail-Thema für die Radio-Nerds:

Ich hab heute das Radio eines Mitforisten auf dem Tisch gehabt und erstaunt festgestellt, dass sowohl die Typografie im Display – untere Zeile, siehe Fotos – als auch das Hinterleuchtverhalten etwas anders ist (nicht so hell), als bei allen anderen Y4-Radios, die ich bisher auf dem Tisch hatte. Ansonsten sahen die Platine und sonstige mechanische Details gleich aus.

Bei der Anzeige in der unteren Zeile fällt auf das es ein (im Typografen-Jargon) Extended-Schnitt ist. 

Ist das schon mal jemandem aufgefallen bzw. wann wurden welche Displays verbaut? Ich hatte ja schon mal festgestellt, dass Displays nicht per se zwischen Radios austauschbar sind – das muss auch was mit unterschiedlichen Chargen zu tun haben. Aber dieses Display mit dem Extended-Schriftschnitt habe ich vorher noch nicht gesehen. @meixu35 – Falk, kannst Du eine sichere Aussage zum Baujahr Deines Radios machen?

 

IMG_8081 2.jpg

IMG_5796.jpg.440ef22a304442176bd68574e63ae240.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...