Zum Inhalt springen

Einbauort Ladedruckanzeige Xantia TCT


mygizmo

Empfohlene Beiträge

Du kannst den Abgang in den Ansaugtrakt verschließen und Dein jetziges Ventil an die beiden verbleibenden Schläuche anschließen...

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eben nicht, man braucht zwangsweise zwischen Wastegate und Ventil einen Luftabgang nach außen. Durch diesen Ausgang wird der Druck auf das Wastegate gemindert und so der Ladedruck erhöht. Das hier besprochene Ventil bietet diesen Ausgang nicht. Es reduziert zwar die Luftzufuhr zum Wastegate, da aber quasi unbegrenzte Mengen an Luft nachgeschoben werden, ist der normale Druck mit ein klein wenig Verzögerung wieder aufgebaut und nix war´s mit der Ladedruckerhöhung.

Also, Ventil wieder verkloppen und was passendes besorgen ;-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den gesamten beitrag gelesen zu haben...

1. mehr als 0,9 bar kann die motorsteuerung nicht erkennen, wenns darüber gehen soll, muss ein anderen drucksensor rein

2. die kennfelder bei manuell geändertem ladedruck mittels dampfrad passen nichtmehr...

3. kommt bei 0,8 bis 0,9 bar ein fuelcut um den motor zu schützen....

ich kann mitlerweile auch serienmotorsteuerungen einstellen, auch mit anderem drucksensor etc.

dann passen alle kennfelder und braucht keine angst vor falschen zündwinkeln und zu wenig einspritzmenge machen... Der Ladedruck wird dann wie im serienzustand über das serienmäßige magnetventil gesteuert.

spart euch den fusch, lasst die dampfräder in autos, die keine elektrische ladedruckregelung haben.

prüfstand ist natürlich auch vorhanden

von mobile geschrieben...

Gruss

Bearbeitet von schwebomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, das besprochene Ventil arbeitet nach dem folgenden Prinzip:

http://forums.turbobricks.com/showthread.php?t=59089

Dort ist ein kleines Loch nach außen vorgesehen... Das würde den von Torsten angemahnten Ausgang darstellen, allerdings direkt in die Umgebung und nicht in eine separate Leitung in den Ansaugtrakt zurück. Deswegen mein Vorschlag, die Leitung Richtung Ansaugtrakt zu verschließen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Genau

Dieses kleine Loch hat das Ventil an dem einen Abgang auch, ist aba echt ein Miniloch

Den Anschluss in den Ansaugtrakt könnt ich ja einfach verschließen, das wäre ja kein thema.

Kann ich ja nochmal nen bissl testen, wenn ich eh bald mein ölschlamm problem wieder in angriff nehme^^

Oder sind noch andere Meinung wegen der entlüftung über das Miniloch vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Den gestrigen Sonnenschein gleich ausgenutzt und endlich meine schon lange herum liegende LDA eingebaut. Sieht zwar nicht professionell aus, jedoch es hält und paßt.

Der Druckschlauch ist noch nicht angeschlossen, da ich noch etwas Schlauch kaufen muß.

LDA1.jpg

LDA2.jpg

LDA3.jpg

Gruss David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... Sieht zwar nicht professionell aus, jedoch es hält und paßt.

...

Gruss David

Jetzt, wo Du es sagst... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah .. verzweiflung .. Schlauch gekauft, verlegt, angeschlossen und es zeigt nichts an .. arrrgh.

Habe dann am Schlauch gesaugt und gepustet .. nichts .. klingt nach defekt. heul heul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir an einem schönen Tag 4m Benzinschlauch gekauft und die Beatmung meiner LDA neu verlegt und schwupps..sie funzt .. herrlich wenn aus Deko eine Funktion wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kommt beim XM über das Radio auf die rechte Seite. Blech habe ich mir auf der Arbeit schon gebaut. Jetzt muß ich nur noch die Ablage anpassen.

Mein größtes Problem, wo lege ich den Schlauch lang? Wo gehe ich in den Motorraum. Nicht einfach.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beim Xantia unterm Armaturenbrett lang,bei der Fahrertür raus, am A-Holm hoch und unter der Motorhaube zum Anschluß. Hat gedauert und die Finger haben gelitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Tür raus am A-Holm hoch? Das muß ich mir mal ansehen ob das auch beim XM so funktioniert. Wäre aber ein guter Weg ohne Bohren.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia kommt man von der Öffnung die Richtung Tür raus geht auch wunderbar in die untere Verlängerung der A-Säule und von da in den Innenkotflügel und in den Motorraum. Und gar nicht gebohrt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Öffnung die Richtung Tür raus geht auch wunderbar in die untere Verlängerung der A-Säule und von da in den Innenkotflügel und in den Motorraum. :)

"wunderbar", das kann eigentlich nur ein bekennender Christ so formulieren. Alle anderen würden von Blut, Schweiß und und vor allem derben Flüchen berichten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wunderbar", das kann eigentlich nur ein bekennender Christ so formulieren. Alle anderen würden von Blut, Schweiß und und vor allem derben Flüchen berichten.

Gruß

Torsten

Wenn du erstmal aus dem Fahrgastraum raus bist, gehts wirklich mehr als einfach. Aber die Tülle nach draußen - die ist kriminell. Auch für Leute wie mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja .. die tülle war eine zeitraubende und enge Herausforderung .. jedoch mit beten und etwas Erfindungsreichtum gepaart mit Transpirant .. Oh Herr .. bin durch.

Vorallem da der Benzinschlauch einen Durchmesser von 3,2mm hat. Nicht der Vollgummi sondern der mit Stoff/Filz von außen über der Gummilage ist. War doch etwas flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Da ich heute noch einige Wartungsarbeiten machen mußte, wie z.B. Bremsbeläge hinten wechseln, habe ich mir auch gleich noch diese Durchführungsgeschichte angesehen. Kann es sein, das es die beim XM nicht gibt? Ich habe da jedenfalls nichts gesehen wo ich an der A-Säule (Fußraum?) rausgehen könnte. Oder habe ich was übersehen?

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich endlich diese Ladedruckanzeige eingebaut. Mann war das eine schwere Geburt. Sieht, bis auf die Ablage, auch recht manierlich aus.

HPIM1386.jpg

Die Ablage habe ich leider nicht genau gerade gesägt bekommen.

HPIM1389.jpgHPIM1389.jpg

Und diese blöde Schraube ließ sich nicht anmalen. Gnampf. Hat mir den unteren Lack leicht abgelöst.

Anderes "Problem". Die Ladedruckanzeige zeigt bei Beschleunigung nur 0,2 Bar an. Kann nicht stimmen. Dieses AutoGauge scheint nix zu taugen.

Scheiße. Jetzt haut das mit den Bildern wieder nicht hin. Dieser Firefox bringt mich um.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderes "Problem". Die Ladedruckanzeige zeigt bei Beschleunigung nur 0,2 Bar an. Kann nicht stimmen. Dieses AutoGauge scheint nix zu taugen.

Scheiße. Jetzt haut das mit den Bildern wieder nicht hin. Dieser Firefox bringt mich um.

Gruß

Herbert

Oder dein Magnetventil ist defekt. Mach mal die Schläuche vom Ventil ab und versuche bei laufendem Motor im Standgas durch das Ventil zu pusten. Muß in alle drei Richtungen gehen.

Der Stecker muß natürlich dranbleiben.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder dein Magnetventil ist defekt.
Hmm, sollte OK sein. Habe ich erst eingebaut. Aber wer weiß. Ich schaue nochmal nach. Und wenn es tatsächlich platt ist, kommt das Dampfrad rein.

In dem mitgelieferten T-Stück ist ein kleiner Messingeinsatz mit einer winzigen Düse. Warum das sein soll wundert mich auch.

@ David

Das war auch ein ganz schöner Aufwand. Hätte ich nicht gedacht. Allein den Schlauch in den Motorraum zu fummeln war schon ein Akt. Eventuell wird da der Schlauch auch etwas abgedrückt. Muß ich nochmal sehen.

Was ich in den tiefen des Motorraums gefunden habe ist schon erstaunlich. Mehrere Schellen, Nüsse für die Knarre, Kabelbinder. Junge, junge.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...