Zum Inhalt springen

Welche Winterreifen für Xantia X2 1.8 16V?


nwarden

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit gut einer Woche die hier empfohlenen GoodYear UG7 und bin mit denen bisher top zufrieden. Das Abrollgeräusch würde ich als gering bezeichnen und den Grip auf der Strasse bei trockener UND nasser Fahrbahn als sehr gut! Endlich kann ich auch auf nasser Fahrbahn normal anfahren (nicht Modell Bleifuss) ohne das die Räder rotieren. Auch beim Bremsen und in Kurven hab ich einfach endlich mehr Sicherheit und ich fühle mich wieder wohl :) In allen Bereichen empfinde ich die Reifen als deutlich besser, als meine alten Fuldas und auch meine Sommerreifen können sich im Bereich Grip da noch ne Ecke abschneiden. Ich kann also bisher diese Empfehlung nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Reifen und Bremsen spare ich nicht, das könnte sonst die letzte Entscheidung des Lebens sein! Das es keine oder nur geringe Unterschiede zwischen Reifen gibt stimmt auch nicht, ich hatte auch mal günstige Reifen Firestonereifen gekauft (und das sind nicht mal NoNames), den Fehler mache ich auch nicht mehr!

Das sehe ich ähnlich. Nur gute Markenreifen (die ev. vom Discounter, aber nur aus aktueller Produktion...DOT-Nr. beachten!) und man hat einige Sicherheitsreserven die man hoffentlich nicht braucht. Wenn man weniger fährt und Geld sparen will bzw. muss, dann reichen ev. auch Reifen der zweiten Reihe, die mit nur empfehlenswert bei Tests abgeschnitten haben statt sehr empfehlenswert.

Ähnlich schlechte Erfahrungen wie du mit den Firestones (die ich auch nie kaufen würde...waren Erstausrüstung auf dem Corsa der Frau..würg!) habe ich mit Dunlop Sommerreifen bei Nässe in 1995 gemacht. Leihauto (Vorführwagen vom Händler mit 2000 KM auf der Uhr, also Reifen eingefahren) war bei Nässe fast unfahrbar. Anfahren auf dem Berg bei Kopfsteinpflaster unmöglich!!! Der Händler wollte es mir nicht glauben, kam dann aber mit und der Werkstattmeister hat dann selbst erfolglos das anfahren am Berg probiert. Auch die Michelins haben mich nicht mehr überzeugt wegen der schlechten Nässeeigenschaften. Mit denen war ich auf dem ZX alles Andere als zufrieden...zuerst die Winterreifen (XMS 130), dann die Sommerreifen (Energy E2a). Winter ersetzt gegen die Goodyear UG6 (nach Testsieg) und Sommer gegen Continental Eco Contact.

Auf dem Xantia fahre ich NOCH die Reifen des Vorbesitzers im Sommer (Mischbereifung, BF Goodrich Profiler vorne und Esa Tecar hinten). Bei Nässe sind die absolut nicht der Hit (Aquaplaning, erinnert mich sehr an die Michelins auf dem ZX), sonst so einigermassen Ok.

Ich warte mit dem Kauf neuer Sommerreifen bewusst, da neue Michelins ab nächstem Jahr auf den Markt kommen, die dann hoffentlich wirklich wieder topp sind (Reifentests). Das kann man bei dem Preis auch erwarten! Sonst gibts die besten anderen Reifen mit Ausnahme von Firestone und Dunlop.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nankang-Update: Heute der erste Test bei strömendem Regen und wirklich heftig nasser Fahrbahn,

kombiniert mit reichlich nassem Laub.

-> Auch das war wirklich ok! Das ESP gab keinen Mucks von sich, ich mußte den C5 schon

provozieren, damit das ESP eingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas: Ev. auch Glück gehabt. Bei den Fernost-Produkten sind sehr hohe Schwankungsbreiten bei den Reifen eher die Regel denn die Ausnahme.

Hast du das Bremsen (ich meine damit Notbremsung) probiert?

Würde mich doch sehr wundern, wenn da keine Schwächen auftreten. Das Problem bei solchen Tests ist immer, dass sie subjektiv sind ohne nachmessbare Ergebnisse (Bremsweg in Metern, Aufschwimmgeschwindigkeit bei gegebener Wassertiefe).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nankang-Update: Heute der erste Test bei strömendem Regen und wirklich heftig nasser Fahrbahn,

kombiniert mit reichlich nassem Laub.

-> Auch das war wirklich ok! Das ESP gab keinen Mucks von sich, ich mußte den C5 schon

provozieren, damit das ESP eingriff.

der winter ist ja jetzt fast vorbei. hast du denn den nankang auch auf schnee und eis testen können?

vieleicht hast du ja ein "testupdate" für uns.

lg mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...