Zum Inhalt springen

Tempolimit


accmrap

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Auto nom:

Doch, beim nächsten Mal eine noch potentere prolligere Karre kaufen und der nächste Urlaub muss noch opulenter dekadenter werden. 

Klar. Immer Steigerung. Wie in der Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Haben diese Häuser einen Keller oder sind das Holzbaracken?

Unterschiedlich - die älteren Holzhäuser haben in der Regel keinen Keller, die neuen Bausatz-Häuser zum Zusammenstecken auch nicht. Nicht so alte, gemauerte Häuser haben öfter Keller. Generell wird aber oft darauf verzichtet, weil es einfach teuer ist, geologisch nicht sehr sinnvoll, und genug Platz auf dem Grundstück für Nebengebäude, die dann statt eines Kellers mit Gerümpel vollgestellt werden...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Quote

Es ist ein historischer Moment in der deutschen Verkehrspolitik: Die Bundesregierung hat sich nach vielen Diskussionen überraschend doch noch zu einem allgemeinen Tempolimit durchgerungen. Damit das ganze leidige Thema endlich vom Tisch ist, soll die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen künftig 350 km/h betragen.

[...]

Um das Tempolimit durchzusetzen, sollen auf Autobahnabschnitten, auf denen bislang freie Fahrt galt, Blitzer aufgestellt werden und Radarkontrollen stattfinden. Wer schneller als 350 fährt, muss mit Bußgeldzahlungen rechnen. Ab 420 droht ein Punkt in Flensburg.

https://www.der-postillon.com/2019/10/tempolimit-350.html

:D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Alternative Fakten aus Absurdistan:

Zitat

Wissing spricht sich erneut gegen Tempolimit aus

Weniger schnell fahren, den CO₂-Ausstoß verringern? Nicht mit Verkehrsminister Wissing. Das sei zwar ein Dauerthema, aber keine Lösung. Und wirksam wäre es auch nicht, weil die Bürger ein Tempolimit angeblich nicht akzeptierten.

https://www.spiegel.de/auto/volker-wissing-gegen-tempolimit-das-wollen-die-leute-nicht-a-734a13d1-1420-4c04-a77c-bd8d1af86855

Nein, ist nicht der Postillion! Bald werden auch die ganzen Park- und Halteverbotsschilder abmontiert. Die finden auch keine Akzeptanz! Steuern muss man auch keine mehr bezahlen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Alternative Fakten aus Absurdistan:

https://www.spiegel.de/auto/volker-wissing-gegen-tempolimit-das-wollen-die-leute-nicht-a-734a13d1-1420-4c04-a77c-bd8d1af86855

Nein, ist nicht der Postillion! Bald werden auch die ganzen Park- und Halteverbotsschilder abmontiert. Die finden auch keine Akzeptanz! Steuern muss man auch keine mehr bezahlen!

Mag sein, dass die Leute, die dieser Vollgas-Prolet kennt, das so sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es scheint viele Menschen zu geben die ohne Relementierung nicht leben können und sei es nur um den der es sich mal leistet schneller zu fahren auszubremsen, manchen geht es auch nicht weit genug , 30 Innerorts 80 auf Autobahnen und wer schneller fährt gleich die Todesstrafe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja, vorletzten Samstag wäre ich froh gewesen wenn ich auf der Autobahn gen Ingolstadt wenigstens halbwegs 80 hätte fahren können ....ok, stellenweise konnte ich mit 110 entspannt auf der rechten Spur fahren weil die Mehrheit sich eh ganz links tummelte ohne nennenswert schneller zu sein und in der Mitte fuhren auch ein paar. Mein Durchschnitt lag bei den 200km Autobahn dann bei etwa 60 als ich im Stau bei Ingolstadt all die, die mich von München bis dahin mit leichtem Fahrtüberschuss überholt hatten dann meinerseits mit Schrittgeschwindigkeit rechts bis zur Ausfahrt Reichertshofen überholte.

Wir haben nicht nur die dümmste Regierung sondern auch die dümmsten Autofahrer, muss den Deutschen in den Genen stecken, nur Superlative!

War irgendwie schon interessant das zu beobachten denn oft bin ich zum Glück nicht auf der Autobahn unterwegs wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Gelegentlich wechselt einer der wenigen Rechtsfahrer auf die mittlere Spur weil vor ihm einer näher kommt der langsamer ist, so ist das ja auch gedacht. Aber dann kommt der Stein ins Rollen denn derjenige der bereits hinter dem Überholenden die Mittelspur als sein Eigentum betrachtete (die wechseln nie nach Rechts, selbst wenn bis zum Horizont alles leer ist) kann nicht etwa mal kurz vom Gas bis der vor ihm wieder nach rechts geht, nein, der wechselt dann hektisch auf die ganz linke Spur in die erste sich bietende Lücke. Effekt, der, der dort kommt macht instinktiv eine Vollbremsung, der nächste findet das ist nicht genug und knipst noch zusätzlich den Warnblinker an und schwubs, ein paar Sekunden später steht alles. Da die Leute offenbar nur digitale Fahrweise kennen, also viele von denen ganz links, wird dann mit unterschiedlichem Erfolg Leistung entfaltet sobald sich etwas bewegt und nach ein paar Metern steht dann wieder alles. Daumen hoch!

Ich sage 100 ist für die Autobahn absolut angemessen bei dem heutigen Verkehrsaufkommen, wie Geil war es in den 80ern von Hof im Transit durch die DDR nach Westberin zu fahren - Stau war da quasi nicht existent und man konnte ziemlich gut voraussagen wann man ankommt. Außerorts 80 fände ich angemessen und dann könnte man auch gleich die ganzen 70er Begrenzungen entfernen. Innerorts fände ich als Kompromiss 40 in Ordnung, da muss man dann auch nicht voll beladen mit röhrendem Motor im niedrigen Gang durch die Ortschaften.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und niemand redet von der Todesstrafe aber eine Anhebung der Bußgelder auf französisches Niveau würde wohl in kürze selbst die uneinsichtigsten bekehren wenn das Konto erstmal leer ist ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

....und niemand redet von der Todesstrafe aber eine Anhebung der Bußgelder auf französisches Niveau würde wohl in kürze selbst die uneinsichtigsten bekehren wenn das Konto erstmal leer ist ;)

Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber..... Was nützen die ganzen Gesetze, wenn keiner da ist, der sie auch im Alltag durchsetzt. Erinnere dich mal an das Thema "Handy am Steuer". Anfangs hat es 40 € gekostet. Hat nichts genützt. Also wurde das Bußgeld auf 80 € angehoben. Effekt? Genau keiner. Ich habe nicht den Eindruck, dass heute weniger beim Fahren telefoniert wird als früher.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Endruck, daß das Handy beim Fahren effektiv kontrolliert wird, und daß es hilft, noch mehr Dummheit zu verhindern.

Für mich persönlich habe ich festgestellt, daß eine Freisprechanlage nicht weniger ablenkt, als wenn das Handy direkt ans Ohr gehalten wird. Die gesetzliche Unterscheidung halte ich für falsch. Entsprechend telefoniere ich beim Autofahren ganz einfach überhaupt nicht (lustigerweise wird, wenn die Verbindung schlecht ist, von Gesprächspartnern oft vermutet, ich würde grad im Auto sitzen 😄.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die unterbelichtete Tussi, die mich mit dem Handy am Ohr einst zum Ausweichen über den Gehweg zwang, einen Schaden von rund 2.500 Euro verursachte und anschließend Fahrerflucht beging. Und viel Glück allen, die nachts mit blau beleuchtetem Gesicht mit Tempo 85 auf der Mittelspur der AB unterwegs sind, ihr Helden des Multitasking.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Manson said:

[...] Todesstrafe [...]

Würde hier auch kaum einen abhalten. Wo nicht kontrolliert wird, kann keiner erwischt werden.

Letzte Autobahnfahrt vor ner Woche, wie immer 10-20 km/h schneller unterwegs. Ein Kollege im Tunnel hat Schwierigkeiten, die Spur zu halten. Augen nicht auf der Straße. Meine wilde Huperei hat ihn nicht beeindruckt, wie er mir im Rückspiegel demonstrierte.
Keine Ahnung, was der getrieben hat. Irgendwo dranherumgefummelt, aber nicht an ner Beifahrerin was ich noch verstanden hätte.

Telefonieren seh ich ähnlich wie Torsten. Mich lenkt das auch ab - genauso wie tiefergehende Gespräche mit Mitfahrenden. Ich kann mich halt nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren. Da kommts dann auch immer wieder vor, dass ich ne Gesprächspause machen muss, um das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer präziser verarbeiten zu können. Das nimmt viel Gehirnkapazität in Anspruch. Ich merke das immer in der Relaxtheit wenn ich nachts fahre wo quasi nix los ist vs tagsüber, wo man mindestens zwei Dutzend andere Verkehrsteilnehmer gleichzeitig beobachtet und mehrmals pro Sekunde Berechnungen anstellt, wie sich welcher Teilnehmer verhält und welche Situationen sich entwickeln können. Da hat man schon nach zwei oder drei Stunden nur noch Matsch in der Birne.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb schwinge:

vs tagsüber, wo man mindestens zwei Dutzend andere Verkehrsteilnehmer gleichzeitig beobachtet und mehrmals pro Sekunde Berechnungen anstellt, wie sich welcher Teilnehmer verhält und welche Situationen sich entwickeln können. Da hat man schon nach zwei oder drei Stunden nur noch Matsch in der Birne.

Gut beschrieben. Ich erlebe das genauso, das Hirn ist zu 98% ausgelastet und stellenweise sicher auch überlastet. Für mich auch spürbar, indem ich am Tag nach langen Strecken gerne noch Folgen spüre. Und dann noch beim Fahren telefonieren ? Finde ich wirklich dumm. Ein kurzer Blich, wer anruft, reicht, ich kann ja beim nächsten Halt zurückrufen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich nach 8 Jahren herausgefunden wie die Freisprechanlage an meinem Chinaoutdoorhandy funktioniert, das sind inkl. abheben 2 klicks für die ich nicht zum Handy gucken muss und sie funktioniert erstaunlich gut ohne irgendwelche Ohrstöpsel oder externe Micros .....aber es ist selten das ich angerufen werde und noch seltener gehe ich ran wenn ich grad fahre - wenn ich telefonieren will such ich mir einen Parkplatz.

Was die nicht vorhandenen Kontrollen betrifft, Sektionmessung auf wechselnden Autobahnabschnitten dünnt die Menge der erfolgreichen Verweigerer ganz schnell aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Da hat man schon nach zwei oder drei Stunden nur noch Matsch in der Birne.

Was nebenbei auch beweist, dass ein Elektrofahrzeug mit 350-400 km Reichweite mehr als ausreichend ist, weil man mal eine Pause einlegen sollte. :)

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Telefonieren seh ich ähnlich wie Torsten. Mich lenkt das auch ab - genauso wie tiefergehende Gespräche mit Mitfahrenden. Ich kann mich halt nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren.

Warum antwortest du nicht? Über was denkst du gerade nach? Äh, ich stelle gerade eine Berechnung an, ob uns die Trümmerteile treffen werden, wenn der Vollhorst da vorne seinem Vordermann weiter so dicht auffährt und es zum Unfall kommt... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Es scheint viele Menschen zu geben die ohne Relementierung nicht leben können und sei es nur um den der es sich mal leistet schneller zu fahren auszubremsen, manchen geht es auch nicht weit genug , 30 Innerorts 80 auf Autobahnen und wer schneller fährt gleich die Todesstrafe. 

Ach Junkie, vielleicht mal ein Bierchen weniger? Dann koenntest Du erkennen, dass keine relevante Gruppe 80 auf der Autobahn fordert und die Todesstrafe in Deutschland auch fuer schwere Verbrechen nicht verhaengt werden darf.

Vielleicht verstehst Du dann auch Sinn und Zweck von Reglementierungen. Du darfst dich naemlich gluecklich schaetzen in einem Land zu leben in denen es Wirksame gibt. Oder ist Dir schon mal in den Sinn gekommen in ein Land auszuwandern, in dem jeder machen kann was er moechte?

Regeln sind sinnvoll, wo die Gefahr besteht sich oder andere zu schaedigen oder unangemessen zu benachteiligen. Der Zusammenhang von Geschwindigkeit und Unfallgeschehen ist eindeutig belegt. Einen sinnvollen Kompromiss zu finden also sinnvoll. Du scheinst wenig Argumente zu  haben, sonst muesstest Du keine Strohmaenner uueberfahren :)

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bisschen so wie beim Schach. Man versucht permanent, die Figuren einzuordnen und deren nächste Züge voraussehen. Mit der Erfahrung lernt man auch regionale Verhaltensunterschiede, ich scanne also auch immer die Nummernschilder. Allein Fahrer, Familien, Rentner, Urlaubsfahrer, etc.

Ich fahre lange Strecken gerne nachts, da ist nix los, und da kann man gemütlich die ganze Nacht durchfahren. Da braucht man dann ungefähr soviel Hirnkapazität wie mit dem Trecker auf dem Feld beim Grubbern. Ich bin genau ein einziges Mal mit nem Karren unterwegs gewesen, den ich alle 3h mit Benzin nachtanken musste. In sowas steig ich nicht wieder ein.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich kann das sein. Ich fahre lieber tagsüber weil ich nachts einfach nicht ausreichend sehe und deswegen schnell ermüde. Wenn ich lange Strecken fahre dann breche ich früh auf, im Winterhalbjahr halt schon vor Sonnenaufgang um möglichst vor Sonnenuntergang am Ziel zu sein. Dunkelheit zu Beginn der Fahrt ist für mich weniger störend als nach 10h am Steuer.

Und was die anderen angeht mit denen ich die Straße teilen muß bin ich nach rund 1 Mio. km inzwischen recht gelassen geworden und kann mit guter Wahrscheinlichkeit deren Verhalten einschätzen. Ich empfinde das nicht als Stress und ermüde daher auch nach vielen Stunden nicht wirklich.

1000km Reichweite finde ich sehr gut, denn ich unterbreche die Fahrt nur ungern. Das war für mich der größte Störfaktor als ich unsere Motorräder aus D überführt habe, alle 300km Boxenstop zum Volltanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurück zu kommen :

Herr Wissing ballert lieber 5 Tage mit 200 über die Bahn und dafür am Wochenende garnicht. Ein Reaktionär fordert Fahrverbot am Wochenende !

Und die Lastenradpartei lehnt ein Fahrverbot kategorisch ab. Verrückte Welt....

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Um zum Thema zurück zu kommen :

Herr Wissing ballert lieber 5 Tage mit 200 über die Bahn und dafür am Wochenende garnicht. Ein Reaktionär fordert Fahrverbot am Wochenende !

Und die Lastenradpartei lehnt ein Fahrverbot kategorisch ab. Verrückte Welt....

Niemand hat die Absicht, den Verkehrsfluss zu verbessern. Wo käme man da hin? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tagsüber auf der Autobahn, besonders in Ballungsräumen, empfinde ich als Stress pur! Ich fahre, wie schon oft erwähnt, lieber Landstraße, slow but steady, und in der Regel komme ich total entspannt an, selbst nach 2000km am Stück unterbrochen von gelegentlichen Pinkelpausen und notwendigem Nachtanken. Ich brauch keine Energiedrinks, literweise Kaffee und Matsch im Kopf kenne ich auch nicht, Autofahren entspannt mich, in der Regel, total!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Ach Junkie, vielleicht mal ein Bierchen weniger? Dann koenntest Du erkennen, dass keine relevante Gruppe 80 auf der Autobahn fordert und die Todesstrafe in Deutschland auch fuer schwere Verbrechen nicht verhaengt werden darf.

Vielleicht verstehst Du dann auch Sinn und Zweck von Reglementierungen. Du darfst dich naemlich gluecklich schaetzen in einem Land zu leben in denen es Wirksame gibt. Oder ist Dir schon mal in den Sinn gekommen in ein Land auszuwandern, in dem jeder machen kann was er moechte?

Regeln sind sinnvoll, wo die Gefahr besteht sich oder andere zu schaedigen oder unangemessen zu benachteiligen. Der Zusammenhang von Geschwindigkeit und Unfallgeschehen ist eindeutig belegt. Einen sinnvollen Kompromiss zu finden also sinnvoll. Du scheinst wenig Argumente zu  haben, sonst muesstest Du keine Strohmaenner uueberfahren :)

Das es von mir total übertrieben dargestellt wurde ist euch aber schon aufgefallen, aber wer so verbissen ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das es von mir total übertrieben dargestellt wurde...

Und wozu? Keine Argumente? 

 

vor 46 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

...., aber wer so verbissen ist .

Schon wieder Bier getrunken?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...