Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tempolimit

Hervorgehobene Antworten

Vor 26 Minuten, bx-basis schrieb:

Und inzwischen steht auch die Rückkehr zu Tempo 90 zur Debatte weil die Senkung rein gar nichts von dem gebracht hat was damit erreicht werden sollte.

An "rein gar nichts" zweifele ich doch sehr, aber wahrscheinlich viel weniger als erhofft. Der Spritverbrauch ist dort ja weit mehr vom Fahrstil abhaengig als auf der Autobahn. Zudem ist die Absenkung ja gering gewesen. Was mich aber sehr wundern wuerde, wenn es in der Unfallstatistik gar keine Effekt gegeben hat, denn Landstrassen sind im Verhaeltnis zur Fahrleistung die gefaehrichsten Strassen und Geschwindigkeit da meist der entscheidende Faktor.

Wenn der Unterschied aber gering ist und nur Rechtsunsicherheit gebracht hat, ist die Abschaffung sicher sinnvoll.

Der reale Unterschied ist eh vernachlässigbar klein, wirklich langsamer als vorher fährt keiner. Wenn ich früh morgens meine knapp 50km Landstraße zur Arbeit fahre wundere ich mich nur daß es nicht noch mehr Unfälle gibt.

Vor 8 Minuten, SeppCx schrieb:

Die Gemeinden haben bei Bundesstrassen genau nix zu melden. Ausser bei Gemeindestrassen sind sie quasi immer entmündigt und der ungehinderte Verkehrsfluss ist heilig.

Ist vielleicht auch sinnvoll, dass nicht jeder Dorfsheriff sein eigenes Recht verkuendet 😄. Dann muss es eben der Bund machen (fuer Rechtssicherheit und Verkehrsfluss) und die Gemeinde hat ein Einspruchsrecht, das dann ggF Polizeibehoerden oder final dann Gerichte entscheiden.

Vor 1 Minute, MatthiasM schrieb:

Ist vielleicht auch sinnvoll, dass nicht jeder Dorfsheriff sein eigenes Recht verkuendet 😄. Dann muss es eben der Bund machen (fuer Rechtssicherheit und Verkehrsfluss) und die Gemeinde hat ein Einspruchsrecht, das dann ggF Polizeibehoerden oder final dann Gerichte entscheiden.

Da ist nix mit Einspruchsrecht. Dann könnte man ja Anwohnerbelange gegen Verkehrsfluss durchsetzen. Bitten darf man, hat man Glück gibt es nicht kontrollierte 30iger Schilder für den Schwerverkehr. Funfact, die Dorfortsdurchfahrten sind so eng und kurvig, da geht eh nur dreissig. Was aber locker reicht um im August die Asfaltdecke zu skalpieren. Eine sinnvolle Gewichtsbeschränkung auf 7,5t geht aber natürlich nicht.

Vor 1 Minute, SeppCx schrieb:

Da ist nix mit Einspruchsrecht.

Das gilt es ja zu aendern! Ich hatte vor einiger Zeit so einen Bericht verlinkt,in dem in einem oestlichen Bundesland, die Bundesstrasse durch ein Dorf ohne Buergersteig und engen Verhaeltnissen fuehrt und das 30er Schild nach langem Gezergel an eine voellig sinnfreie Stelle verbannt wurde.

Die Polizeibeoerde gibt ja mWn auch bei fest installierten Blitzern den Schiedsrichter, da kann sie auch da eine vorlaeufig, robuste Entscheidung treffen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Vor 1 Minute, MatthiasM schrieb:

Das gilt es ja zu aendern! Ich hatte vor einiger Zeit so ein Bericht verlinkt, wo in einem oestlichen Bundesland, die Bundesstrasse durch ein Dorf ohne Buergersteig und engen Verhaeltnissen fuehrt und das 30er Schild nach langem Gezergel an eine voellig sinnfreie Stelle verbannt wurde.

Die Polizeibeoerde gibt ja mWn auch bei fest installierten Blitzern den Schiedsrichter, da kann sie auch da eine vorlaeufig, robuste Entscheidung treffen.

Und wieder nix. Zuständig ist das Strassenbauamt, die Polizei überprüft nur. Hier vor Ort Bamberg. Beispiel: Die A73, der sogenannte Frankenschnellweg, hat von Nürnberg bis zur Landkreisgrenze ERH ein Tempolimit von 120. Wegen Unfallgefahrminimierung und Lärmschutz. Dann kommt die Autobahn in den Zuständigkeitsbereich des Strassenbauamts Bamberg, Landkreis Fo und Ba. Ab da freie Fahrt für dumme Bürger. Seltsamerweise passieren dann ab da sehr viel mehr Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Sind die gleichen Autofahrer, aber irgendwie verwandeln die sich dann an der Landkreisgrenze von Dr. Jekill in Mr. Hyde...

Bearbeitet ( von SeppCx)

Vor einer Stunde, SeppCx schrieb:

Und wieder nix. Zuständig ist das Strassenbauamt, die Polizei überprüft nur.

In einer Demokratie sollte nur wenig in Stein gemeisselt sein, alles andere laesst sich aendern. Und es sollte alles in einem rechtlichen Rahmen passieren. Wenn man den Gemeinden ein Einspruchsrecht gibt, sollte es erst mal einen Schiedsrichter geben, um nicht mit jedem Klickerkram vor Gericht zu muessen. Das kann logischerweise keine derjenigen sein, die diese unterschiedliche Auffassungen haben. Da fiel mir eben die Polizei ein. Man kann auch eine neue Behoerde gruenden oder die DHU nehmen 🙂. Sollte das zu keiner Einigung fuehren, gibt es eben Gerichte.

Zumindestens halte ich das System fuer verbesserungswuerdig. Du ja offensichtlich auch. Wenn man in Ortschaften generell 30 mit Ausnahmen macht, sieht das auch ganz anders aus, das Normale verschiebt sich. Da sind die in den verantwortlichen Behoerden auch mehr in der Verantwortung wenn sie eben 50 durchsetzen und es kommt zu Unfaellen.

Mit 30 km/ h durch das Ruhrgebiet, hab ich letztens erst in Bochum gehabt , da wird es ganz schön zäh, den Rentner kann man nur gratulieren das sie den ganzen Mist nicht hatten aber heute um so mehr dafür sind , warum wohl.

11 Stunden her, SeppCx schrieb:

Sind die gleichen Autofahrer, aber irgendwie verwandeln die sich dann an der Landkreisgrenze von Dr. Jekill in Mr. Hyde...

Verkehrsforscher Knoflacher: "Im Auto hockt man wie ein Affe am Schleifstein"

Laut Hermann Knoflacher wird der Mobilitätsbegriff bis heute falsch definiert, weil er mit Autofahren verwechselt werde. Dabei sei man im Auto völlig immobil

https://www.derstandard.de/story/3000000268424/verkehrsforscher-knoflacher-im-auto-hockt-man-wie-ein-affe-am-schleifstein

ntv.de
No image preview

"Das Gehirn wird vom Auto manipuliert"

Abgas-Skandal, Klimawandel, Staus, Verkehrstote: Das Auto hat seine Schattenseiten. Dennoch scheint die Liebe zu ihm ungebrochen. Im Gespräch mit ntv.de erzählt Verkehrsforscher Knoflacher, wie das Au

Warum wir den Motoren hörig sind "Das Gehirn wird vom Auto manipuliert"

Das eigentliche Tempolimit wäre eine Umstellung der Richtgeschwindiigkeit zur Höchstgeschwindigkeit auf den letzten noch verbliebenen unlimitierten Autobahnabschnittrn. (ca. 30%)

Diese geforderten Tempolimits stehen aber für die Annahme, dass die Autofahrer zu schnell fahren und sich somit nicht an die StVO halten und die derzeitigen Höchstgeschwindigkeit in Stadt/Land und auf der Autobahn noch zu hoch sind.

Wie schnell wird aber nun im Durchschnitt in Stadt/Land und auf der Autobahn gefahren? Also was ist aktuell zu schnell?

Bearbeitet ( von Ronald)

Vor 44 Minuten, Ronald schrieb:

Das eigentliche Tempolimit wäre eine Umstellung der Richtgeschwindiigkeit zur Höchstgeschwindigkeit auf den letzten noch verbliebenen unlimitierten Autobahnabschnittrn. (ca. 30%)

Das ist das Problem bei Diskussionen mit Gegenern des Tempolimits. Sie luegen, dass sich die Balken biegen, oder wahrscheinlich glauben sie es sogar selbst. Nur etwa 30% der Autobahnen sind dauerhaft geschwindigkeitsbegrenzt. https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempolimit/ ; https://de.statista.com/infografik/16725/tempolimitregelungen-auf-bundesautobahnen/ (und andere Quellen!). Das wird "versehentlich" genau umgedreht, oder auf das gesammte Strassennetz bezogen.

Vor 49 Minuten, Ronald schrieb:

Wie schnell wird aber nun im Durchschnitt in Stadt/Land und auf der Autobahn gefahren? Also was ist aktuell zu schnell?

Die naechste Luege im Anmarsch! "Ach, ohnehin nur 120 km/h? Na, dann ist doch alles Prima!" Bei den Durchnittsgeschwindigkeiten sind natuerlich auch die Staus dabei. Und so geht es weiter, indem Verkehrsopfer weggerechnet werden und die Kraftstoffersparnis so lange relativiert wird, bis kaum ein Schnappsglas ueberig bleibt, dabei weiss jeder wie stark die Geschwindigkeit den Kraftstoffverbrauch beeinflusst, der von dieser nicht schon voellig berauscht ist.

Ach ja, 55% der ADAC-Mitglieder (!) sind fuer eine generelles Tempolimit. Bei den stimmberechtigten Deutschlands sind es, je nach Quelle, 65-70%.

Vor 45 Minuten, Ronald schrieb:

Diese 30% bestehen aktuell aus wievielen geschwindigkeitsreduzierten Baustellen?

Ich denke auch, daß wird insgesamt nicht den Effekt bringen, den sich einige erhoffen.

Der Punkt, der natürlich zutrifft, ist, daß einige mit ihren hochmotorisierten Karren (egal ob Verbrenner oder Stromer) meinen, ihre Kisten auzureizen, als wären sie auf dem Nürburgring, sobald 'Richtgeschwindigkeit' gilt,mit fatalen Folgen.

Der zweite Punkt sind die 'Speedtouris' die nach D kommen um ihre Lambos auzureizen. Da kann man dann noch von Glück reden, das Lambos und Ferraris keine Alltagsautos sind.

120km/h als Höchstgeschwindigkeit in D empfinde ich als unrealistisch und wird wahrscheinlich auch nicht von der Mehrheit getragen. Niederlande, Benelux, da sind 120km/h okay, da ist man aber auch in absehbarer Zeit durchs ganze Land gefahren. Ich glaube, das die meisten, die sich für ein Tempolimit aussprechen, dabei eher an die Eindämmung der Raserei denken, als an 120km/h. Wenn man eine längere Strecke, auch nachts über Stunden fährt, bewegen sich doch die meisten ab 120km/h bis evtl 160km/h, auf freier Strecke.

Wenn ich an die Strecke denke, die ich nachts mit meiner Mutter von Neuss am Niederrhein bis nach Rügen, oder zum Bodensee fahre, und das mit MAX. 120km/h fahren müsste,... Nein, danke.. Zumal ich mit einer 84jährigen,eh gemäßigt unterwegs bin.

Wir haben letztes Jahr in Straelen einen Xantia mit einem Autotransporter der vom Verleiher auf 90km/h abgeriegelt ist, von Nähe Heidelberg nach Straelen transportiert. Mal davon abgesehen, daß es ein Abenteuer war, einen vollständig abgesackten Hydrauliker auf nen Autotransporter zu ziehen, sind maximal 90km/h echt kein Vergnügen, wenn man irgendwann auch mal ankommen will..

Nochein Berauschter 😄!

Vor 12 Minuten, PuckX2 schrieb:

Diese 30% bestehen aktuell aus wievielen geschwindigkeitsreduzierten Baustellen?

Es sind 70 % nicht 30. Siebzig! Dazu kommen noch mal etwa 15% temporaere Limits.

Vor 13 Minuten, PuckX2 schrieb:

Ich denke auch, daß wird insgesamt nicht den Effekt bringen, den sich einige erhoffen.

Die hoffen nicht, die haben Fakten!

Vor 14 Minuten, PuckX2 schrieb:

120km/h als Höchstgeschwindigkeit in D empfinde ich als unrealistisch und wird wahrscheinlich auch nicht von der Mehrheit getragen. Niederlande, Benelux, da sind 120km/h okay, da ist man aber auch in absehbarer Zeit durchs ganze Land gefahren. Ich glaube, das die meisten, die sich für ein Tempolimit aussprechen, dabei eher an die Eindämmung der Raserei denken, als an 120km/h.

Noch so eine kognitive Verzerrung. Frankreich, die USA, Russland, .... haben alle eine Geschwindigkeitsbegrenzung um die 120 km oder auch geringer. Da kommen die Leute auch ans Ziel. In den USA, und da sind die von Dir angefuehrten Entfernungen eher laecherlich, galt lange sogar 90 km/h. Dem verdankten wie einige grandiose Roadmovies 🙂.

Wie viel von der Mehrheit getragen wird, kann man leicht recherchieren. Aber Vorsicht, die Ergebnisse koennten nicht gefallen. Aber Du koenntest es auf der Seite die Ronald verlinkt hat versuchen, da herrscht Asphalt-Freiheit 😄 (haben die zu viel Teer geschnueffelt?)

Aber folgendes "Argument" fehlt irgendwie noch: bei 90 / 100/ 120 schlafe ich ein, deshalb ist es viel unsicherer.

Vor 38 Minuten, MatthiasM schrieb:

Nur etwa 30% der Autobahnen sind dauerhaft geschwindigkeitsbegrenzt.

Und wenn es nur 10% wären, ist es auch egal weil es nicht um das Autobahntempo, sondern um 20 - 30 in Ortschaften und 60 - 80 auf Landstraßen geht.

Vor 9 Minuten, Ronald schrieb:

Und wenn es nur 10% wären, ist es auch egal weil es nicht um das Autobahntempo, sondern um 20 - 30 in Ortschaften und 60 - 80 auf Landstraßen geht.

Und wieder gelogen! Von 20 in Ortschaften und 60 auf der Landstrasse reden nur ein paar Verwirrte. Warum mutieren intelligente Menschen, wenn es um das Thema geht, eigentlich zu geistiger Eingeschraenktheit und Realitatesverlust? Eine weitere aermliche rhetorische Finte, realistische Forderungen zu Unrealistischen machen oder zu interpolieren. "Wenn wir jetzt 120 machen haben wir bald 70" Das davon nichts, aber auch gar nichts, von der Realitaet gedeckt ist, interessiert selbst die nicht, die sich fuer die besten Realisten halten.

Und 30 in Ortschaften gibt es sogar schon in Grossstaedten. Ja es nervt! Da faehrt man aussen rum! Und wenn man rein muss, ist es eigentlich kein Problem, weil die Durchnittsgeschwindigkeit ohnehin kaum sinkt.

Ein Fakt der ohnehin von Speedjunkies gerne ignoriert wird. Alles koennen sie relativieren, aber dass je hoeher die gefahrene Geschwindigkeit ist, um so hoeher aber auch die Differenz zur Durchschnittsgeschwindigkeit, das bekommen sie nicht auf die Kette.

Ach ja, und es geht in diesem Thread ueberwiegend um das Tempolimit auf der Autobahn! Nebenbei kommt aber zunehmend auch das auf Land- und Busndesstrassen und in den Staedten dazu. Du selbst hast doch auch indem Thread, den ich kritisiert habe, von Autobahnen gesprochen. Rhetorischer Zickzackkurs? Komm ich hinterher !

Vor 14 Minuten, MatthiasM schrieb:

Und wieder gelogen! Von 20 in Ortschaften und 60 auf der Landstrasse reden nur ein paar Verwirrte.

Na und, die DUH nennt in der Petition auch keine "Zahlen"

csm_c062c3f347cce417bacaa679910a104b5c94

https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempolimit/

Überraschung, nicht 120 oder 130, sondern nur 100 auf der Autobahn.

.

Bearbeitet ( von Ronald)

Vor 43 Minuten, Ronald schrieb:

Na und, die DUH nennt in der Petition auch keine "Zahlen"

csm_c062c3f347cce417bacaa679910a104b5c94

https://www.duh.de/informieren/verkehr/tempolimit/

Überraschung, nicht 120 oder 130, sondern nur 100 auf der Autobahn.

.

Schoenes Bild, aber wo sind die 20 km/h und die 60. Und jetzt doch wieder Autobahnen? Wie gesagt, zickzack ist fuer mich kein Problem🙂.

Die DUH fordert 100, nachts aber 120. Das ist dem weltbesten Rechercheur nicht aufgefallen? ich habe meine Vorstellungen hier gepostet: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/37977-tempolimit/?page=81#findComment-2092816

Ich halte es auch fuer sinnvoller an so etwas lang zu debattieren, als an den Vorstellungen von Frau Erna aus Kleinkleckersdorf.

Ich halte den Vorschlag der DUH fuer nicht zielfuehrend. Von Vollgas auf 100 ist nur schwer vermittelbar und wuerde wohl auch keine Mehrheit finden. Das Nachts=120 ist genau so sinnlos wie das Argument, nachts koenne man ja dann die unbegrenzte Geschwindigkeit endlich mal ausnutzen und sie haette ueberhaupt mal einen nennenswerten Zeitvorteil.

Nicht von ungefaehr sind einige Streckenabschnitte gerade Nachts limitiert, weil schnelles Fahren eben auch mehr Geraeusche macht. Und ja, auch da wo kaum (!) einer wohnt, werden Tiere gestoert. Zudem ist nachts haeufig die Aufmerksamkeit schlechter und die Sicht eingeschraenkt. Dazu kommt noch die Rechtsunsicherheit ("ach es war noch so dunkel") . 120 und gut ist*.

Ich wohne gut 6km Luftlinie von einer Autobahn entfernt. Je nach Windrichtung ist sie Nachts deutlich zu hoeren.

• Und von mir aus auch 130. So bloede, mich auseinander dividieren zu lassen, bin ich nun wieder auch nicht.

Vor 8 Minuten, MatthiasM schrieb:

aber wo sind die 20 km/h und die 60.

(30 - 20) + (80 - 60) = 130 - 100

3 Stunden her, PuckX2 schrieb:

sind maximal 90km/h echt kein Vergnügen, wenn man irgendwann auch mal ankommen will..

Naja, die LKW fahren auch alle so und kommen auch mal an. Und letztes Jahr die A7 rauf und runter mit dem Wohnwagen am Haken fuhr ich auch maximal 100. Natürlich geht das länger als 130 / 150 / 170 (zutreffendes unterstreichen), aber man gewöhnt sich daran. Das Gute ist: Man fährt rechts friedlich vor sich hin und die Bahn ist frei, während sich links von einem der schnellere Verkehr gegenseitig aufregt.

2 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Geschwindigkeitsbegrenzung ... In den USA, und da sind die von Dir angefuehrten Entfernungen eher laecherlich, galt lange sogar 90 km/h.

Die 55mph = 88km/h gelten für Highways und die sind nicht-richtungsgetrennt. Freeways, die am ehesten mit europäischen Autobahnen vergleichbar sind, haben Tempolimits je nach Staat zwischen 60 und 75 mph (zwischen 100 und 120 km/h).

Bearbeitet ( von fgee)

Bin aus gegebenem Anlass aktuell mit 110 unterwegs. Vorher 120-130.

Glaube einige LKW fahren jetzt tatsächlich ungefähr 80. Mit 110 komme ich an denen nämlich gut vorbei. Wenn die realistische 95 fahren dauerts....

Das Problem bei 10-20 km/h weniger ist, daß ich mich 10-15 Minuten länger konzentrieren muss. An guten Tagen kein Thema, wenn man eh schon nicht bei 100% ist, durchaus spürbar.

Auch wenn ich zugeben muss, daß 160-180, ohne auf irgendwelche Blitzer achten zu müssen schonmal nett ist, wäre ich für ein Limit von 120. Wenn nämlich die Extreme raus sind, wird's deutlich entspannter und gleichmäßiger.

Der DW12 braucht bei 120-130 rund 7 Liter, bei 160 knapp 8. Bei 110 6-6,5 l. Da ist dann aber jeweils der gleiche Anteil innerorts und Landstraße dabei (~30%).

Der DW10 im Boxer braucht bei 110 ca. 7,2- 7,7 l, bei 120 schon 8 - 8,5 l. Drüber geht's exponentiell hoch.

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Das Problem bei 10-20 km/h weniger ist, daß ich mich 10-15 Minuten länger konzentrieren muss. An guten Tagen kein Thema, wenn man eh schon nicht bei 100% ist, durchaus spürbar.

Ist schon interressant, was so täglich für Leute auf der Autobahn rumgurken ..................... (

Bearbeitet ( von **HD**)
was zuviel gewesen

Vor einer Stunde, silvester31 schrieb:

Das kenne ich auch! Aber bei mir ist es eher so, dass etwas Adrenalin eine leichte Muedigkeit kompensieren kann. Aber wirklich sicher ist es eben nicht.

ich bin ja frueher auch gerne gerast. Mit dem Freund und dem 325i hat das auch Spass gemacht. Er war aber so ein Ehrgeizling. Bern- Wetterau in unter 3h, oder was es damals so war. Das ist mir irgendwann mal auf den Keks gegangen und ich habe vorgeschlagen, wer den hoechsten Schnitt beim geringsten Verbrauch rausfaehrt. (Das Teil hatte damals schon einen Bordcomputer) Danach wurde es deutlich entspannter! Und ich habe gelernt wie schnell man fahren muss um einen hohen Schnitt raus zufahren. So weit ich mich erinnere, musst man eigentlich immer mehr als 200 auf dem Tacho haben um einen 150er Schnitt hin zu bekommen.

https://en.wikipedia.org/wiki/National_Maximum_Speed_Law

War jetzt heute und am Karfreitag auf der A5 +7 unterwegs, die große Mehrheit der Leute fahren so zwischen 100 und 130 km/h.

Die sehr kleine Menge an Rasern war da zu verschmerzen, empfand ich

Vor 15 Minuten, **HD** schrieb:

Ist schon interressant, was so täglich für Leute auf der Autobahn rumgurken ..................... (

Freut mich für dich, daß Du immer und überall, ständig 100% abliefern kannst.

In meinem Universum läuft das unter Selbstüberschätzung.

Vor 8 Minuten, silvester31 schrieb:

Freut mich für dich, daß Du immer und überall, ständig 100% abliefern kannst.

In meinem Universum läuft das unter Selbstüberschätzung.

Naja, ich denke, er haelt das fuer einen bei Rasern gebraeuchlichen Euphemismus. Ich denke, er taeuscht sich.

Raser: wenn ich langsam fahre laesst meine Konzentration nach = ich bin stinkemuede

Raser: Ich fahre fluessig = ich fahre wie eine gesengte Sau 😄

Raser: Schleicher sind eine Gefahr fuer die Verkehrssicherheit = ich gebe gerne Lichthupe und fahre dicht auf

noch zu ergaenzen!

Aber unter uns Betschwestern, wer faehrt denn nicht, wenn er etwas kraenklich ist aber einen dringenden Termin hat. Und wer haellt sich wirklich an alle Tempolimits? Wenn man es mal wirklich eilig hat, ist doch doch der Expresszuschlag bei moderaten Uebertretungen in Deutschland doch recht preisguenstig. Und wenn man konzentriert faehrt, ist das Risiko in zu bezahlen doch auch gering. Ich habe schon Jahre kein Speedticket mehr bekommen ... (Euphemismus fuer: ich fahre auch etwas zu schnell )

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.