Zum Inhalt springen

X2 - Kreuzgelenk an der Lenksäule - wo kaufen, wie wechseln?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel

Bei einem Xantia der letzten Baujahre habe ich ein Schutsblech gesehen, was das Kreuzgelenk eben:

Schütz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schutzblech haben die meisten Xantias, auch wenn man es im Teilekatalog nicht (mehr) finden kann. Ich vermisse es nur gelegentlich bei den späteren Baujahren (wer keins hat, bitte melden, ist bei mir erhältlich).

Die Lager des Kreuzgelenkes sind gekapselt. Wenn man von außen Fett einbringen kann, ist die Kapselung kaputt und das Kreuzgelenk deswegen ein Fall für den Mülleimer. Nachträglich schmieren geht nur bei Kreuzgelenken, die bereits erneuert werden müssen.

Ein "Schutz" durch eine Manschette oder was auch immer bedeutet erfahrungsgemäß am ehesten, daß Salz und Feuchtigkeit dauerhaft am Kreuzgelenk verbleiben. Das würde ich nicht riskieren.

Für mich ist die Angelegenheit bei alten Teilen sehr einfach, und eine Diskussion völlig überflüssig: Kreuzgelenk verdächtig -> Neuteil einbauen. Das Ding ist sicherheitsrelevant, da gibt es keinen Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Angelegenheit bei alten Teilen sehr einfach, und eine Diskussion völlig überflüssig: Kreuzgelenk verdächtig -> Neuteil einbauen. Das Ding ist sicherheitsrelevant, da gibt es keinen Spielraum.

Ich würde es ja gerne wechseln. Liegt auch schon da, von Matzge.

Ist aber ein X2 HDI. Vorgehensweise bei diesem Modell? Sehen kann ichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ententreiber,

hatte mein notersatz-kreuzgelenk aus nem hdi entfernt, was eig. sehr gut ging :)

falls du nicht allzuweit weg wohnst, könnte ich dir hilfe beim umbau anbieten, sofern das ganze ab mitte nächster woche starten kann ;)

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Speedy7782,

89542 und Du? Eine Beschreibung der Vorgehensweise könnte auch schon hilfreich sein. Mein "Schrauber" sagt: Nix Platz. Nix von vorne, von oben, von unten und von innen kommt er nicht an die untere Schraube. Was ist denn der ungefähre Zeitaufwand?

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wie Nightmare schreibt:

Ich hab bei mir heute auch gewechselt, inkl. Lenksäule, da diese schon am Klappern war.

Ich bin durch den linken Radkasten gegangen. Hab dazu nur das Auto aufgebockt und die Räder nach rechts eingeschlagen. Das hat gereicht.

Der fährt nämlich (auch) HDi. Bei mir gings auch gut von der linken Seite, ich hatte allerdings das Rad abgebaut.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, links das rad ab, lenkrad am besten so drehen, dass man innen und außen gut die schrauben erreicht und mit lenkradschloss verriegeln. dann beide schrauben lösen und kreuzgelenk erst in den innenraum drücken, damit mans außen los bekommt und wenn das geschehen, nach draußen befördern und entnehmen :)

das ganze ist etwas friemelig aber von der linken seite aus, mit ohne rad dran, leicht zu machen...

gruß thorsten

ps: 89542 ist leider en bissl weit, komme aus 33449..:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

mein Kreuzgelenk ist auch gelandet. Ich hab mich durch die diversen Threads durchgekämpft. Bei einigen steht Lenkrad raus, bei einigen nichts. Wenn ich alles richtig gelesen hab ist die Vorgehnsweise doch so: im Innen raum die Verschraubung lösen, Gummimanschetten hochziehen, Verschraubung direkt unten am Gelenk lösen. Das ganze gerödel hochschieben, vom Lenkventil lösen und dann in den Motorraum ziehen.

war teilweise etwas irritiert weil irgendwo auch stand das man die lenksäule lösen muss. Braucht man doch nicht, oder?

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht die Lenksäule selbst lösen. Die ist aber als "Teleskop" aufgebaut, so dass man (wie du richtig beschreibst) die hochschieben kann und so die Lenksäule aus dem Kreuzgelenk ziehen kann. Dazu muss die Verschraubung natürlich gelöst werden (ist eine Schelle). Dann das Kreuzgelenk aus dem Lenkventil ziehen.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, demnach scheint es ja recht einfach zu sein und dürfte nicht allzu lang dauern.

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die schraube unten richtung KG ist lose und die im Innenraum auch. Ich kann den ganzen kram ca 5mm nach oben schieben,das wars. Die schraube überm Bremspedal war doch richtig,oder ist darüber noxh eine? Im prinzip muss sich doch während des hochschiebens auch das gelenk vom lenkventil direkr lösen, oder? Mach ich was falsch, oder muss ich beherzter zur sache gehen?

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach muss die Lenksäule mit gelöst werden, weil sonst der Platz zum hochziehen des Kreuzgelenks nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit bisher auch noch keinen Erfolg. Evt. funktioniert es aber bei den älteren Kreuzgelenkenbis Orga 7268, mit schmalem Schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
So, die schraube unten richtung KG ist lose und die im Innenraum auch. ....

Lose ??? muss die nicht ganz raus??? Kann mich nicht richtig erinnern. Hatte es bei meinem X2 1,8i 16V BJ 2000 hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, Fehler erkannt. Die schraube muss ganz raus. Wollte vermeiden das mir was wegfallt und hatte sie drin gelassen. Ohne Unterbrechung dauert der wechsel ca. 30min beim 1.8 16v.

viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der tipp mit dem Lenkradschloss war übrigens Gold wert, wenn man ihn denn beachtet hätte :-( entweder geh ich da nochmal bei, oder ich geh spureinstellen

Viele grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur in dieser Sache in Polen, 45,- incl. Arbeit. Die haben das Kreuzgelenk wechseln ernst genommen.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur in dieser Sache in Polen, 45,- incl. Arbeit. Die haben das Kreuzgelenk wechseln ernst genommen.

Roman

Was nehmen die die denn für ein Kreuzgelenk ? Das originale kann es bei dem Preis wohl eher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur in dieser Sache in Polen, 45,- incl. Arbeit. Die haben das Kreuzgelenk wechseln ernst genommen.

Roman

Da bin ich mal auf die Haltbarkeit gespannt...bei solchen Sachen rentiert es nicht am Material zu sparen bzw. es kann richtig gefährlich werden. Nicht auszudenken, was bei einem erzwungenen schnellen Spurwechsel verbunden mit heftiger Bremsung bei 200 Km/h passiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo.

Ich habe mich nach der klasse Anleitung auch heute mal an mein Kreuzgelenk gewagt.

Hat super funktioniert.

Ergänzend zu der Anleitung kann ich noch sagen:

Wenn man links das Rad abnimmt, kommt man mit 2 Verlängerungen und 6er Innensechskant Stecknuss in 1/4 Zoll ganz gut hin. Das erspart einem das Gefummel mit dem Schutzblech.

Bei mir 2,0 HDI ging es nicht mit 1/2 Zoll, die Stecknuss war zu groß. Irgendwelche Leitungen waren im Weg.

Und man bekommt das Gelenk auch Motorseitig raus und wieder. Eun wenig Gefummel an der Antriebswelle, dafür kein Gefummel mit den Manschetten.

Gruß, Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle die Kreuzgelenke inzwischen auch immer ohne Abbau der Lenksäule.

Das Antfernen und wieder Aufklipsen des Schutzbleches (sofern es eines gibt) kostet insgesamt kaum mehr als 30s, zumindest wenn man das bereits einmal gemacht hat.

Weil es in diesem Thread noch nicht drinsteht, warne ich mal wieder eindringlich vor dem Behandeln defekter Kreuzgelenke mit Röstlösern. Der Rostlöser löst Rost und schwemmt ihn in das Lenkventil, wo er die gehärtete Lenkspindel an der Auflagefläche des Simmeringes zerstört. Der Schaden beträgt dann knapp 800,- Euro zzgl. Montagekosten von rund 300,- Euro (bei nicht-Citroen-Werkstätten, da die keine von Citroen vorgeschriebene Arbeitszeit haben, auch gern mal 1.000,- Euro).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hole dieses Thema nochmal aus den Tiefen des Forums hervor. 

Die Wichtigkeit des Kreuzgelenks ist mir bewusst. Ich frage mich ob ich das bei meinem X2-Break präventiv tauschen lassen soll. 
Ich kann leider nicht genau sagen ob der Vorbesitzer das schon jemals getauscht hat. 

Optisch macht das Kreuzgelenk noch einen guten Eindruck - es ist kein Rost zu sehen. 
Im Betrieb reagiert die Lenkung auch gleichmäßig - es gibt also keinen Widerstand oder unterschiedlich schwere Bewegungen. 

Im Vergleich zu der elektrischen Servo meines C4 Picasso (BJ 2015) ist die Lenkunterstützung nat. nicht so hoch - mangels Vergleichbarkeit mit anderen Xantias schätze ich das also als "normal" an. 

Nachdem ich das schwarze LHM entfernt und die Filter gereinigt hatte ging die Lenkung auch leichtgängiger - das hat aber wieder etwas nachgelassen. Ich führe das auf eventuell wieder veschmutzte Filter als auch auf die kalten Temperaturen
und das Hydraurincage zurück. 

Jetzt kommt der ABER-Punkt. 

Mir ist aufgefallen, dass die Lenkradrückstellung nach dem Abbiegen (vor allem langsam gefahrene Kurven um den Häuserblock - also 90 Grad) nicht ganz flüssig läuft - sondern etwas hackelig. 

Meine Frage wäre jetzt: ist das sozusagen "normal" oder deutet das auf ein defektes bzw. bald zu wechselndes KG hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...