Zum Inhalt springen

X2 - Kreuzgelenk an der Lenksäule - wo kaufen, wie wechseln?


Marsalek

Empfohlene Beiträge

Tja, gute Frage, ich habe am XM ein ähnliches Verhalten aber eher beim Einlenken. Ich vermute aber das meine Hydraulikpumpe schwächelt oder die Lenkung an sich in die Jahre kam, immerhin hat der Wagen jetzt 530000km runter. Kreuzgelenk hat kein Spiel, das hab ich schon getestet. Kann aber natürlich trotzdem schwergängig sein ;)

Egal, hab alles da, warte noch auf Platz und wärmere Temperaturen dann tausch ich als erstes mal die Pumpe und wenn das keine Verbesserung bringt dann halt auch noch Lenkung und Kreuzgelenk ...hab noch jungfräuliche Komponenten rumliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein. Hakelige Lenkung kann aber auch an der Zahnstange (Verschmutzung durch defekte Manschette) oder Traggelenk liegen.

@Manson wenn du das Problem hauptsächlich beim Einparken hast (Motor in niedriger Drehzahl/Standgas) dann mal alles anschauen, was die Förderleistung beeinträchtigen könnte - also Saugfilter, LHM-Wechselintervall, Luft in Saugleitung, Pumpensimmerring, Riementrieb,...

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Meine Frage wäre jetzt: ist das sozusagen "normal" oder deutet das auf ein defektes bzw. bald zu wechselndes KG hin?

Sofort tauschen. Ich hab es letztes Wochenende mit St.eve an meinem Xantia gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass das Gelenk im ausgebauten Zustand so unglaublich klemmt. Das merkt man beim Fahrtbetrieb gar nicht! Sobald das Lenkrad (So hat es sich bei mir auch geäußert) nicht gerne und alleine nach Kurven in die Nullstellung geht, würde ich es direkt tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manschetten sind drauf und unbeschädigt, die schließe ich aus. Die Traggelenke eigentlich auch ...aber da war ich auch schon ein paar Monate nicht mehr dran (oder knapp 30000km - lol).

Naja, wenn der ES9J4 vom Hof rollt, und das sollte bis Ende nächster Woche passieren, dann hab ich wieder Platz und es ist eh ne größere Inspektion geplant ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Manson said:

Manschetten sind drauf und unbeschädigt, die schließe ich aus. Die Traggelenke eigentlich auch ...aber da war ich auch schon ein paar Monate nicht mehr dran.

Naja, wenn der ES9J4 vom Hof rollt, und das sollte bis Ende nächster Woche passieren, dann hab ich wieder Platz und es ist eh ne größere Inspektion geplant ;)

An dich gerichtet war nur der zweite Teil meines Postings, den ich nach dem editieren hinzugefügt habe. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar ...ja, den Filter sollte ich mir als erstes ansehen, gewechselt habe ich bis dato nie, bei keinem meiner HPler ....allerdings hat der 2.0i die bisherige Schallgrenze von 370000km auch schon weit überschritten :D

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Till:

Sofort tauschen. Ich hab es letztes Wochenende mit St.eve an meinem Xantia gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass das Gelenk im ausgebauten Zustand so unglaublich klemmt. Das merkt man beim Fahrtbetrieb gar nicht! Sobald das Lenkrad (So hat es sich bei mir auch geäußert) nicht gerne und alleine nach Kurven in die Nullstellung geht, würde ich es direkt tauschen.

Danke! Das bestätigt meinen Verdacht. 

Es geht ja zurück - nur eben nicht so wie ich mir das vorstelle und mir einbilde dass es bei meinem alten X2-Break schon war. In die Nullstellung geht das Lenkrad ja eh - aber eben nicht in einem Zug... sondern stotternd.

derzeit ist das Auto eh eingewintert - werde das also tauschen mit Saisonbeginn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Vorschlag zur Diagnose:
Ich würde, um sicherzugehen, die Lenkung mal mit frei hängenden Vorderrädern und ohne Servounterstützung testen.
Wahlweise auch noch die Lenkung bewegen, indem man an den Rädern kräftig anpackt.
Dann sollte man eigentlich spüren, ob da was mechanisches im Busch ist oder man auf der hydraulischen Seite suchen muss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was man in diesem Kontext als Kreuzgelenk bezeichnet ist in Wirklichkeit die untere Hälfte der Lenksäule die ein solches Kreuzgelenk beinhaltet und nicht irgendein Normteil. Netterweise liefert PSA dieses Bauteil nach wie vor für alle Xantia mit Linkslenkung, lediglich bei den ganz alten X1 ist zum Einbau auch noch die Durchführung in der Spritzwand zu ersetzen da nur noch die zweite (etwas dickere) Version der Lenksäule lieferbar ist.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sasic 2004006 müsste das kleine Kreuzgelenk sein (OE 96079308), bis Orga 7267.
Die kleine Manschette hat die Nummer 96112844.

4103G5 ist das dicke Kreuzgelenk.
Die dazu passende Manschette hat die Nummer 415266.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze Kardanwellen z .B .werden mit solchen Repsätzen montiert - wo ist beim Xantia das Problem ?

Klar sollte nicht jeder Dorfschmied mit dem großen Hammer und  feinen Nadellagern hantieren..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinen doch noch alle Teile für den Xantia lieferbar zu sein. Wozu also die Bastelei an höchst sicherheitsrelevanten Baugruppen? Um noch den letzten Cent zu sparen?

Klar kann man alles reparieren und das ist auch so super nachhaltig, wie man es heute so gerne sagt. 
Aber dann macht PSA ja eigentlich alles richtig, wenn sie möglichst viele Teile aus dem Programm nehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir beim Tausch meiner Kreuzgelenke am X2 auch überlegt die Teile einzeln zu tauschen , ich kenne das aus dem Agrarbereich hier sind die Becher mit einem Seegering in Position gehalten da macht es Sinn und ist leicht zu tauschen.

Hier bei den Dingern sind die Becher mit Kerben auf Position gepresst ,da habe ich es sein gelassen und ganz Neue eingebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Es scheinen doch noch alle Teile für den Xantia lieferbar zu sein. Wozu also die Bastelei an höchst sicherheitsrelevanten Baugruppen? Um noch den letzten Cent zu sparen?

Ich habe doch geschrieben: "nur so, interessenhalber...". Habe nicht vor es zu machen.

Aber wer weiß ob so eine Reparatur in 20 Jahren nicht doch noch notwendig wird wenn es keine ganze Kreuzgelenke mehr gibt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 11:15 schrieb Uwe Kügler:

Wo kann man aktuell Kreuzgelenke kaufen?

Danke

Bist du sicher, dass es das Kreuzgelenk ist? Bei mir war der Nadellager oben in der  Lenkung hin und dadurch wurde die Lenkung schwergängig. Lager gibt es bei Citroen nicht einzeln, wohl aber bei FAG für ca. 2.50.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich habe doch geschrieben: "nur so, interessenhalber...". Habe nicht vor es zu machen.

Aber wer weiß ob so eine Reparatur in 20 Jahren nicht doch noch notwendig wird wenn es keine ganze Kreuzgelenke mehr gibt?

Das war nicht gegen dich gerichtet. Aus deinem Post ging auch nicht hervor, dass du das Teil kaufen und verbauen würdest.  

War nur an eventuell mitlesende, kaufbereite Sparfüchse gerichtet :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe jetzt zum zweiten mal an X2en das dünne X1-Kreuzgelenk von sasic eingebaut. Anstatt auf die anderen Manschette in der Spritzwand zu wechseln kann man auch ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch über die Lenksäule ziehen. 

Was aber in keinem Kreuzgelenkthread thematisiert wird: so ohne weiteres passt die sasic-Lenksäule eben doch nicht. Der Schlitz in der Klemmung ist viel enger, sodass die Schutzkappe am Lenkventil bearbeitet werden muss. Gefällt mir eigentlich nicht, ich habe aber keine andere Möglichkeit gesehen.

large.IMAG4910.jpg.4fc1f05bf86cae9ad869b

Gibt es eigentlich diese Schutzkappen einzeln? Hab im Serviceportal nichts gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...