Zum Inhalt springen

Warum gibt es eigentlich keine abgedeckten Hinterräder mehr?


phantomas

Empfohlene Beiträge

#25# Da ist, jetzt werdet Ihr wieder toben, der C6 auch keine Ausnahme.

Ausser der verbogenen Heckscheibe, flankiert von gekrümmten Bockwürsten, kann ich leider nix individuelles am C6 erinnern - von der Technik ganz zu Schweigen.

Der schleppende Absatz wird sich bis zur Einführung des Break (verlängert wie beim Xanti) nicht mehr nachhaltig ändern.

Deshalb nochmal die Bitte an Cit.:

Turbodiesel mit deutlich über und unter 150kw. Benzineroption mit Aufladung bringen.

Hinterradbacken beim Break glattstreichen (kostet doch nich die Welt am PC) und endlich

verdecken, um die raumschiffähnliche Shilouette aus der Seitenansicht zu betonen.

Gruhuus

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schoen sein will, muss leiden.

Ansonsten denke ich manchmal, wenn ich im CX irgendwo parke und es stellt sich so

ein Glof-Plus rechts dicht daneben, ob ich nicht doch vielleicht prophylaktisch hupen sollte.

Nicht dass der mich uebersieht, aussteigt, mit dem Schuh in der Regenrinne

haengen bleibt, mir quer uebers Dach schlaegt und sich mit seinem Gebiss in meinem

Seitenspiegel verkeilt.

Aber bisher ging's ja immer gut...

Absolut geil das, mehr davon, bitte bitte bitte,

zum Totlachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es eigentlich keine abgedeckten Hinterräder mehr?

Weil Citroen die Änhänger der Marke und Individualisten mit Füßen tritt und sie behandelt wie eine lastige Infektion, die wollen nur nur 0815 Auto bauen, Verkaufzahlen zählen, mehr nicht, technische Wunderwerke sind nicht mehr angesagt und das machen die ja auch seit Jahren.

Da ist, jetzt werdet Ihr wieder toben, der C6 auch keine Ausnahme.

Ausser der verbogenen Heckscheibe, flankiert von gekrümmten Bockwürsten, kann ich leider nix individuelles am C6 erinnern - von der Technik ganz zu Schweigen.
Wenn ich schon wieder dieses ganze Individualistengesülze lese...

So lange es die Marke Citroen gibt, war sie immer ein MASSENhersteller und keine Individualisten-Manufaktur. Dass Citroen immer wieder Konzepte genutzt hat, um auf anderem Weg Geld zu verdienen ist löblich und erklört das "Individualistenimage". In Zeiten, in denen das rad nicht neu erfunden wird, sondern anderen Herstellern Kunden in stagnierenden Märkten abgejagt werden, liegen die Prioritäten darauf, das zu bauen, was alle kaufen wollen/würden. Zur Zeit der seligen DS war der Markt noch lange nicht gesättigt und man wollte mit (sicherlich raffinierter) Technik und innovativen Design Neukunden locken. Und doch war Citroen damals auch ein Massenhersteller. Die HP wurde so erfolgreich verkauft, weil sie als Basis für eine ganze Ansammlung automobiler Technik herhalten musste: Servolenkung, Hochdruckbremsen mit Scheiben rundum, Federung mit Niveauausgleich. Die Summe der Techniken als Einzelkomponenten angewendet, wäre sicher teuerer geworden, als das über eine Zentralhydraulik zu verbinden. Heute sieht das anders aus, daher ist die Verwendung von Einzelkomponenten besser und billiger. Deswegen wurde die Zentralhydraulik gestrichen. Der Massenhersteller baut eben für die Masse.

Und wohin allzu überschwengliche Ausflüge in den Individualismus geführt haben, zeigte eindrucksvoll der Wankel, der SM und sogar der Traction Avant, der auch erst mit neuem (Michelin-)Geld zum Erfolg wurde.

Wer ewig auf dem Individualistenimage der Marke rumreitet, redet es sich nur selbst ein, dass die Firma Citroen genau dieses Klientel bedienen will. Citroen baut Autos für Menschen mit einem anderen Geschmack und probiert dann und wann mal was anderes aus, immer aber für den Massenmarkt. Das darf man nicht vergessen. Von den echten Individualisten, die hier schwadronieren, dass die Marke mit dem so gefahreren Weg den Bach runter geht, könnte Citroen nicht einen Tag überleben. Dann wär' das Licht schon lange aus.

Daher auch keien verdeckten Radhäuser. Betont nicht den Geschmack der Hunderttausenden, die die Autos kaufen/gekauft haben, weil sie ihnen gefallen/gefallen haben.

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenleben? TOTAL citroënig. Keine Beschwerden bitte. CX-ROW schimpft über die Werkstatt. Auch das hat Tradition.

@ Sacha

Ich traue mich ja fast nicht, weil ich nicht überall mit dem P. reinpreschen will, aber zu deinem etwas resignierendem Beitrag passt's so schön:

****************

Toyota executives insist they never expected the hybrid Toyota Prius to be the success it has become. "It wasn't pitched to be a home run. It wasn't supposed to be high-volume," says Bill Reinert, national manager of Toyota's advanced technology vehicle group. "We wanted it as advanced as possible, and sell 25,000 to 30,000 a year, and test the market." It hasn't turned out that way.

****************

Die Modding und Tuningbranche lebt vom Wunsch nach was Besonderen.

Der Hammer ist, wenn das Auto gar kein Tunig oder Modding nötig macht.

Oder so genial ist, dass sich die Tuner die Finger verbrennen oder nur Mist

bei rauskommt. Wer wollte einen CX tieferlegen lassen? :D

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen baut Autos für Menschen mit einem anderen Geschmack und probiert dann und wann mal was anderes aus, immer aber für den Massenmarkt. Das darf man nicht vergessen. Von den echten Individualisten, die hier schwadronieren, dass die Marke mit dem so gefahreren Weg den Bach runter geht, könnte Citroen nicht einen Tag überleben. Dann wär' das Licht schon lange aus.

Ja stimmt, deswegen die Bockwürste am C6 ab - ist das ne mobile Wurschtbude ?

Da wird die Flosse vom 59er Caddy drangepappt - pascht scho.

Gruuhus

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Caddy? Soweit kommt's noch!

Nee ... nich die ollen awantgardeistischen Spielereien aus F. - zu anjepasst.

Neue Bullaugen braucht der C6 - und UMSATZ.

Kannste ma noch ne Heckklappe dranzaubern ?

Dann mach ich Forfertrag.

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich ja fast nicht, weil ich nicht überall mit dem P. reinpreschen will, aber zu deinem etwas resignierendem Beitrag passt's so schön:

****************

Toyota executives insist they never expected the hybrid Toyota Prius to be the success it has become. "It wasn't pitched to be a home run. It wasn't supposed to be high-volume," says Bill Reinert, national manager of Toyota's advanced technology vehicle group. "We wanted it as advanced as possible, and sell 25,000 to 30,000 a year, and test the market." It hasn't turned out that way.

Hallo Holger,

aber nein, ich schreibe doch gar nicht resigniert.

Du hast recht, Toyota hat ein Experiment gestartet, um zu sehen, wie die Technik und das Feeling für das Auto vom Markt angenommen wird. Das ist sehr mutig und weist auf einen richtigen Weg hin.

Als die DS rausgekommen ist, hat sich Citroen bestimmt nicht gedacht "wir bauen ein Auto für 10000 Individualisten". Im Gegenteil, sie haben sich vermutlich gedacht, den Wagen aufgrund seiner technischen Überlegenheit gut verkaufen zu können und etwas vollkommen anderes im barocken Einheitsbrei zwischen Heckflosse und Blattfeder anzubieten. Aber mit dem Ziel, Geld zu machen.

Das ist eben der Kern von Citroen. Experimente (AFIL, Lenkradnabe, Lupentacho, Bediensatellit, Hydropneumatik, z.T. Design) hier und da. Kürzlich war Renault deutlich innovativer und wenn man so will auch individualistischer im Styling als Citroen. Jeder Hersteller hat hier und da was zu bieten. Oder eben Peugeots Riesen-Kühlergitter. Aber nein, alle sind langweilig nur Citroen muss Individualisten befriedigen.... und dabei woll'n sie nur Geld verdienen mit der einen oder anderen andersartigen Idee.

Ich denke, man muss nicht immer nur das Produkt sehen, sondern auch die ganze Marke und ihre Historie. Der Traction Avant war auch nur innovativ und individualistisch, als er rausgekommen ist. 1955 war er auch eine alte Konstruktion. Hat nur keinen gestört damals. Heute muss je jeder Citroen immer noch "citroeniger" sein, alles alle Vorgänger zusammen. Das geht nun mal nicht. Wenn man aber mal die Marke Citroen verfolgt, wird man feststellen, dass sie "citroeniger" ist, als zuvor:

- jede Klasse mit einem gelungenen Entwurf

- praktische Autos mit Nutzwert und guten Ideen (AFIL, Design,...)

- wirtschaftlich, brauchbar in Qualität und Service (Garantien)

usw.

Das ist viel passiert und da hat man hart dran gearbeitet, die Marke weg zu kriegen von dem seligen Ruf, vor 50 Jahren eine automobile Revolution geschafft zu haben. Heute haben sie eine Evolution geschafft und sorgen für Kontinuität und Identifikation mit der Marke und ihren Tugenden: praktische Autos für die Masse mit Nutzwert und Klasse zu bauen, die man sich bequem ansehen kann und schön mit fahren kann. Geht doch!

Gruß, Sascha

Resigniert? Nur, weil hier immer wieder viele schreiben, wie furchtbar doch alles ist, der DS und höchstens noch der CX richtige Citroen sind und gewisse Leute einfach mal den Händler wechseln sollten, anstatt immer unzufrieden zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War um es die Abdeckung nicht mehr gibt?

Weil man sonst die super coolen Alufelgen nicht mehr sehen kann, die man sich für eine Schw...kohle gekauft hat....

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannste ma noch ne Heckklappe dranzaubern ?

Dann mach ich Forfertrag.

xantiboy

Nu gloar doch. Da die Diskussion uralt ist, haben wir sowas im Archiv:

so ...

dsc6b.jpg

oder so ... :)

c6xbreak.jpg

und schon gar nicht so ... :D

c5lang.jpg

... isses irgendwie ernst gemeint.

Und jetzt unterschreib! ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wollte einen CX tieferlegen lassen? :D

Hmmmm

Meiner ist gute 5cm tiefer. Genau so, daß die Vorderräder konzentrisch zum Radausschnitt stehen. Ich fand es häßlich, daß oben über 10cm und seitlich nur 5cm Luft war.

Der CX gibt tiefergelegt ein tolles Spaceshuttle ab.

Die "Geländestufe" entsprach ziemlich genau der ehemaligen Normalhöhe. Wurde für 30er Zonen mit Hubbel eingesetzt.

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei der Magoo, ein böser, böser Schänder. Armer C5. :-)

Na gut: Gehen wir doch mal die zukünftige Cit-Palette durch!

c4i.jpg

Wer macht sich die Mühe mit dem neuen C5? :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wenn der C4 eine etwas niedrigere Gürtellinie hätte, würde so ein Radausschnitt gar nicht schlecht zur futuristischen Silhouette passen. Da dann auch das Heck etwas niedriger (und dadurch weniger schmal) wirken würde, wäre das Auto sogar für Holger und mich eine Option ;-)

Noch besser wäre dann natürlich ein Fünftürer auf Coupé-Basis, wie er auch schon im Internet zu besichtigen war.

Die Mühe mit dem neuen C5 mache ich mir nicht, der macht mir Mühe... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sach ich doch: mach die Kiste niedriger, vor allem hinten. Dann passt's wenigstens optisch.

So ist es doch nur durch die seitlichen Vandalismuskratzer ertraeglich.

Ertraeglich?

Nein, eigentlich auch nicht.

Ne plumpe Silhouette kriegste auch mit optischen Tricks nicht wirklich elegant hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die DS rausgekommen ist, hat sich Citroen bestimmt nicht gedacht "wir bauen ein Auto für 10000 Individualisten". Im Gegenteil, sie haben sich vermutlich gedacht, den Wagen aufgrund seiner technischen Überlegenheit gut verkaufen zu können und etwas vollkommen anderes im barocken Einheitsbrei zwischen Heckflosse und Blattfeder anzubieten.

Citroen (sprich: Michelin) hat sich gar nichts gedacht.

Wer sich was gedacht hat, das waren Bertoni, Mages und Co.

Die hatten verglichen mit heutigen Verhaeltnissen (Shareholder ohne Value)

freie Bahn und konnten sich "ihr" Auto konstruieren --

zumindest solange, bis das Geld alle war, siehe Motor.

Fuer Michelin war nur wichtig, dass deren Reifen verkauft wurden.

Das war damals einfach eine glueckliche Fuegung,

die ja bekanntermassen Mitte der 70er ihr jaehes Ende fand.

Insofern ist die Situation damals nicht im Entferntesten mit der heutigen vergleichbar.

Nix Tradition.

Der pure Gluecksfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42: gekonnt geschändet, Reschpeckt. Die schwarze Blende zur optischen Verschlankung ist pfiffig! Vielleicht sollte man das ganze untere Drittel des C4 schwärzen damit es richtig schnittig wird. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die DS rausgekommen ist, hat sich Citroen bestimmt nicht gedacht "wir bauen ein Auto für 10000 Individualisten".

Hast Recht, da fehlen zwei Nullen. Die wollten ein Auto für 1.000.000 Individualisten bauen. Andere bräuchten für so eine Stückzahl Massenware ;).

Gell :D,

Martin

Edith:

Wie man immer liest, war die DS von vornherein als großer Verkaufserfolg geplant, Arbeitstitel VGD, voiture a grand diffusion - Auto mit großer Verbreitung. Das war aber damals kein Grund, irgendeinem Durchschnittsgeschmack entsprechen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX-ROW:

Ich stimme tobend zu: C6 ist der Griff ins Klo! Zu schwer, zu schwach, zu klobig, zuviel Plaste und basta. Der ist schon fast auf dem tiefen Niveau von Merde-ces angelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wenn der C4 eine etwas niedrigere Gürtellinie hätte, (...)

die Mühe mit dem neuen C5 mache ich mir nicht, der macht mir Mühe... ;-)

na dann: :D

c5i.jpg

Gürtelliniensenken hat keinen Sinn solange C4 und C5 ihre SUV-Schnauzen behalten wollen, sollen, müssen....

cheers

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir mal ein Wettmessen machen?

Fensterhöhe an der B-Säule

a) außen (Glas)

B) effektiv innen (also abzüglich Rundumsichtblenden) :D

hs

Edith: Aber im bitte in einem eigenen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...