Zum Inhalt springen

Neuer Berlingo


Empfohlene Beiträge

wer beim Berlingo nach mehr Länge schielt (Langversion), sollte sich mal die Preisliste vom Fiat Scudo ansehen. Ich habe die Luxusvariante mit allem Schnickschnack (Panaorama, 2-fach Klima, drehbare Sessel, metallic, großer Diesel, usw. für 21.000 beim Händler stehen sehen.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind heute einen neuen Berlingo 1.6 Benziner (90 PS) Multispace ohne Extras gefahren. Die gefühlte und zum Teil auch die sichtbare Qualität sind nach meinem Empfinden nicht besser als beim alten (Scharniere der Heckklappe, sichtbare Lenksäule, rauhe Lackierung des Innentürgriffs, sichtbare Schraubenköpfe zwischen den Vordersitzen, etc.). Die Vordersitze sind kürzer und enger geschnitten, eine große Wasserfläche läßt sich nicht mehr in den Türen verstauen, dafür hat nun auch die Sonnenblende oberhalb des Lenkrads einen aufklappbaren Spiegel. Sehr positiv ist das wesentlich agilere Fahrverhalten, fast keine Seitenneigung, hohe Kurvengeschwindigkeiten (Serienbereifung Michelin 205/65/15) und eine deutlich leichtgängigere Servolenkung gegenüber dem Berlingo Modelljahr 2006. Der Fahrkomfort ist ebenfalls spürbar besser, etwas weichere Federung, geschmeidigeres Abrollen und eine bereits beim langsamen Anfahren auf dem Schotterparkplatz hörbar bessere Geräuschdämmung. Der 1.6 Benziner mit 90 PS bewegt den Berlingo nach meinem Emfpinden völlig entspannt und hat eine angenehme Geräuschkulisse. Die Schaltung war nach kurzer Eigewöhnung angenehm und sehr exakt. Unter dem Strich leider nicht in allen Punkten die von Citroën versprochene Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

sagt mal, wird der verlängerte Transporter-Berlingo wirklich so hässlich angestückelt wie auf dem Foto im Beitrag #24 von "palatin8" ?

ich hoffe das ist eine schlechte Fotomontage !

das haben die beim Jumpy doch besser gelöst.

Schöne Grüsse aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird der so aussehen. Kein Photoshopper, der etwas auf sich hält, würde so einen Basteljob abliefern.

Schau dir doch nur mal die Langversionen von Kangoo (alt) und Doblò an: auch so ein Gestückel. Beim Fiat haben sie immerhin den Radstand mit länger gebastelt. Soll halt vor allem billig sein und mit Gleichteilen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir heute noch eingefallen ist, eine so extrem spiegelnde Instrumenten"verglasung" habe ich bisher nur bei Karren aus dem fernen Osten gesehen und die Führung der Fenster in den Türen macht im 2006er Berlingo auch nach 30000 Kilometern einen stabileren Eindruck als im Neuen...

Auf den neuen hatte ich mich wirklich gefreut und er fährt sich wirklich schön, aber der Qualitätseindruck ist einfach schlecht, hoffentlich tut sich da noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

ich habe jetzt am Wochenende den verlängerten Berlingo in Hannover bei der Nutzfahrzeug IAA gesehen.

In Natura sieht die Verlängerung nicht so schlimm aus wie auf dem Foto im Beitrag #24,

bei dem Knick im Blech wurde der Bogen der Dachlinie übernommen und nach unten weitergeführt.

Der Transporter ist demnächst auch mit Russfilter bestellbar.

Laut Prospektvergleich ist im verlängerten Peugeot Partner das ESP lieferbar, und im Berlingo nicht !

Da es jetzt einen Russfilter gibt, fehlt mir eigentlich nur noch eine geschlossene Trennwand mit Fenster, das Trenngitter ist mir nicht ausreichend, da kommt zuviel Staub, Lärm, evtl. Geruch hindurch.

Schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir heute noch eingefallen ist, eine so extrem spiegelnde Instrumenten"verglasung" habe ich bisher nur bei Karren aus dem fernen Osten gesehen und die Führung der Fenster in den Türen macht im 2006er Berlingo auch nach 30000 Kilometern einen stabileren Eindruck als im Neuen...

Auf den neuen hatte ich mich wirklich gefreut und er fährt sich wirklich schön, aber der Qualitätseindruck ist einfach schlecht, hoffentlich tut sich da noch was.

Ich habe nach einem 2003er (2er Berlingo 1.6 Benzin) einen 2006er (2er Berlingo 1.6 Hdi) jetzt einen 2008er (3er Berlingo 1.6 Hdi) und kann deine geäußerte Qualitätsansicht nicht bestätigen. Der 2003er war der "schlimmste" (Verfärbungen in den Seitenverkleidungen, schiefes Handschuhfach, "billiger" Kunststoff usw.) Dann wurde im 2006er die Qualität massiv gesteigert. Alles passte besser und war gut verarbeitet. Bis auf den gelben Kunststoffölpeilstab, den vielen (so auch bei mir) abbrach, war alles in Ordnung.

Der neue Berlingo 3 hat in der Qualität nochmals einen Quantensprung vollzogen. Wer die Berlingos so wie ich kennengelernt hat, wird mit dem neuen Berlingo "sein Wunder" erleben. Ich denke Qualitätsmässig ist es der beste Berlingo ! Offensichtlich haben die Monteure in VIGO ordentlich etwas dazu gelernt. Und die 4 Sterne beim Test, können nur aufgrund der nicht aktivierten Seiten- und Window-Airbags entstanden sein.

Gruß

Holger

Bearbeitet von Holger P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industrie schafft es halt immer wieder, durchsichtige Facelifts als völlige Neukonstruktionen zu verhökern... Und selbst wir ach so kritischen und unabhängigen Citroën-Fans fallen drauf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Achim hat's erfasst: mit dem Facelift meinte ich natürlich den Ur-Berlingo, der mit einer Brachialnase aufgepeppt wurde und nun als "II" durch das Netz geistert. Daß der neue nichts mehr damit zu tun hat (sondern mehr mit dem C4 Picasso) ist auch mir bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und der neue Berlingo wird auch offiziell von der CDAG als Berlingo III gelistet und vermarktet. (Wo sind bloß die Smilies, ich würde jetzt gern noch einige dazusetzen... ;-)) )

Bis auf den Namen, hat der nichts mit seinen Vorgängern gemein... (Jedenfalls was Bodengruppe, Maße und zum Teil auch Motoren angeht...)

LG

Holger

Bearbeitet von Holger P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und der neue Berlingo wird auch offiziell von der CDAG als Berlingo III gelistet und vermarktet.
Entschuldige, aber das möchte ich bezweifeln.

Oder war das jetzt wieder ein Scherz?

Wo sind bloß die Smilies, ich würde jetzt gern noch einige dazusetzen... ;-))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Citroën Schweiz hat das ganz einfach gelöst:

In der Übersicht über alle Fahrzeugtypen heißt es "New C5", "New Berlingo" (PKW-Variante) oder "Berlingo" (auch der neue, aber NFZ-Variante).

Als Überschrift bei den einzelnen Modellen steht dann "Neuer C5", "Citroën Berlingo" und "Neuer Berlingo NFZ".

Klar und logisch, oder?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; auf der Homepage ist es nicht zu erkennen, daß die CDAG den neuen Berlingo als Berlingo 3 benennt.

Aber in den TuZ (Teile und Zubehör) ist es gut zu sehen:

siehe hier:

http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=trennnetz%5F%5F%2Dgitter%5F%5F%2Dwand&katid=123&model=berlingo%2Dpkw

und hier:

http://tuz.citroen.de/index.cfm?p=katalog&teile=fussmatte&katid=131&model=berlingo%2Dpkw

Es gibt aber auch andere Unterlagen mit der Beschreibung "Berlingo III" ....

Nachtrag: Das Bild unter #41 zeigt ein Berlingo II

Gruß

Holger

Bearbeitet von Holger P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in den TuZ (Teile und Zubehör) ist es gut zu sehen

Ich hab mal den Webmaster angeschrieben. Vielleicht kann er die seltsame Rechnung (auf First folgt III) erklären.

Nachtrag: Das Bild unter #41 zeigt ein Berlingo II

Berlingo I Phase 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal den Webmaster angeschrieben. Vielleicht kann er die seltsame Rechnung (auf First folgt III) erklären.

Berlingo I Phase 2.

Bin mal gespannt, ob du die jahrelange "Gebrauchsaussprache" (Berlingo I, Berlingo II - jetzt Berlingo First, Berlingo III) berichtigen kannst...

Berichte doch mal, ob Cit. die Unterlagen verändert wird.

(War das nicht mit den verschiedenen Phasen beim Renault Kangoo ?)

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...