Zum Inhalt springen

Beschleunigungsruckeln XM Turbo CT


xantom II

Empfohlene Beiträge

#39: Mal ne Frage vom Laien: hat der 2.5 td auch son Elektrosteuerventil? Das Ruckeln hätte ich nämlich auch zu bieten, besonders stark bei voll beladenem Wagen. Wenn ja: wo sitzt es im 2.5 td?

Gruß

JÜrgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe echt die Fresse fett. Eben bin ich eine längere Strecke über Autobahn gefahren. Das Ruckeln ist wieder da, und schlimmer als vorher.

Wenig Leistung und Ruckeln? Ich könnte kotzen.

Auf meiner Odysse im Motorraum bin ich auf diese beiden Bauteile gestoßen.

Was ist das hier? Sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Scheinwerfer.

XM2_640.jpg

Und dieser "Filter?" Sitzt am Steuergerät.

XM1_640.jpg

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere sieht aus wie das Regenerierventil vom Aktivkohlefilter (sitzt im Radhaus). Du kannst versuchsweise den Schlauch zuklemmen, wenn der Anschluss abgezogen wird erkannt das das Steuergerät als Fehler in der Ebene 2.

Das unter ist als Druckwellenglätter (Expansionsbehälter) vor dem MAP Sensor eingesetzt. Die Y3 TCT hatten dies nicht, beim Peugeot mit gleichem Motor ist dieser Behälter gut 3 mal so groß.

Gruß

Carsten

NEA XM 20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu dient der Aktivkohlefilter? Und der wie ist der Wellenglätter aufgebaut? Ich stelle mir eine Dose mit zwei versetzten Löcher darunter vor.

Wenn eins dieser Teile nicht richtig funktioniert, ruckelt dann der Motor beim beschleunigen? Bei dem Wellenglätter könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers und guten Morgen

der Aktivkohlefilter ist Teil der Umweltschutzanlage und soll den Austritt von Benzindämpfen aus dem Tank in die Umwelt verhindern. Da der Filter irgendwann voll beladen ist, wird mittels Unterdruck aus dem Ansaug der Filter in die Verbrennung regeneriert/entladen. Fehler im Ventil merkt man in Form von erhöhtem Leerlauf und Störung in der Gemischbereitung.

Dere Glätte soll den Map Sensor schonen und für ein "weicheres " Ansprechverhalten sorgen, aufgebaut wie selber erkannt.

Da ich das Ruckeln bei mir auch hatte ( Y3 TCT) habe ich auch mit den Glättern experimentiert. Da ohne Erfolg bin ich dann einen anderen Weg gegangen.

Das Ruckeln scheint ja ein allgemeines Problem der Turbos zu sein.

Gruß

Carsten

(der mit der Hydractiv kämpft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

XM1_640.jpg

Gruß

Herbert

Also mein Y4 hat diesen Filter auch nicht. Der obere Schlauch mit der Gewebeummantelung geht direkt ans Steuergerät.

Hehe! Typisch Cit: Der eine hat´s, der andere nicht, obwohl er sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Y4 hat diesen Filter auch nicht. Der obere Schlauch mit der Gewebeummantelung geht direkt ans Steuergerät.

Hehe! Typisch Cit: Der eine hat´s, der andere nicht, obwohl er sollte :D

Und? Ruckelt dein Turbo? Ich werde wohl mal das Steuergerät öffnen und mal den Mapsensor anschauen. Obwohl dort ja nix verdrecken sollte.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Schau mal in #49:

Bei mir wurde das Ruckeln durch das Zündmodul verursacht und ist durch ein neues fast vollständig verschwunden. Die Zündspule ist ebenfalls neu, der Drosselklappenschalter übrigens auch. Aber erst als das Zündmodul neu war, hat sich eine Besserung eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich gelesen. Aber nicht dir zugeordnet. Naja, dann bau noch einen Druckwellenglätter ein. Dann sollte es noch besser werden. ;)

Muß ich mal sehen wo ich das Zündmodul her bekomme. Meissen hat es nicht.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nochmal so nebenbei. Laut Katalog sollen von NGK die BKR6EK verbaut werden. Eingebaut sind aber NGK BCPR7ET. Laut Katalog sind das aber Motorradkerzen.

Ich habe zwar jetzt in den Foren gelesen, das die öfter beim Turbo verwendet werden. Sollen einen kälter Wärmewert haben. Aber merkwürdig finde ich das schon.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich wiederhole mich gerne und empfehle die Zündkerzen, die auch Cit empfiehlt ;) :

EYQUEM - RFN58LZ oder EYQUEM - RFN52LZ.

Bisher bin ich mit allen meinen Cits mit den von Cit empfohlenen Zündkerzen immer am besten gefahren. Noch dazu sind die Eyqem super günstig. Bei Meisen kosten die nur knappe € 3,-/Stk..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon mal jemand an den OT-Geber gedacht?Wenn da ordentlich Abrieb dransitzt weiß die Elektronik auch nicht mehr wann sie zünden soll.Konstantfahrruckeln haben alle TCT mehr oder weniger.Und das ist wohl auch nicht wegzubekommen.Ich hatte bei meinem auch alles mögliche gewechselt und lebe nun damit.Zündkerzen sind bei mir Denso drin.Keine Probleme.NGK kommt aber nicht mehr rein...Heißt ja nicht umsonst N(ix)G(ute)K(erze)

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

NGK kommt aber nicht mehr rein...Heißt ja nicht umsonst N(ix)G(ute)K(erze)

Gruß Icksemm

Wer hat eigentlich mal die NGK empfohlen hier im Forum, so dass ich sie in meiner Leichtgläugigkeit doch irgendwann kaufen musste icon11.gif

Irgendwie läuft mein TCT jetzt geringfügig schlechter als ehemals mit völlig abgebrannten Bosch (!!!) Kerzen.

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat schon mal jemand an den OT-Geber gedacht?Wenn da ordentlich Abrieb dransitzt weiß die Elektronik auch nicht mehr wann sie zünden soll.

Gedacht habe ich schon dran, ich weiß aber nicht wo der sitzt. Im Fehlerspeicher ist auch nix davon abgelegt. Allerdings weiß ich auch nicht wie umfangreich die Fehlerberichte von Citroen sind.

Zündkerzen sind bei mir Denso drin.Keine Probleme.NGK kommt aber nicht mehr rein...Heißt ja nicht umsonst N(ix)G(ute)K(erze)

Gruß Icksemm

Ist wohl auch von PKW zu PKW unterschiedlich. Ford mag aber auch keine NGK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der OT-Geber sitzt auf der Kupplungsglocke genau über dem Anlasserzahnkranz.Man kommt aber etwas schlecht dran.

Grß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Auch beim Automatik direkt oben auf der Glocke? Dort liegt eine Menge Kabelsalat rum. Da ran zu kommen könnte wirklich schwer werden.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo kommt man beim XM schon leicht ran.Aber hinterher ist es doch immer wieder schön

wenn man den Fehler gefunden hat.Außerdem wenns einfach wäre würden wir doch auch

0-8-15-Autos fahren.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt mir grad noch ein: Zündmodul(Bosch) oder dessen elektrischen Anschlüsse wäre auch noch eine Option.Wird natürlich auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Hallo,

hat schon mal jemand an den OT-Geber gedacht?Wenn da ordentlich Abrieb dransitzt weiß die Elektronik auch nicht mehr wann sie zünden soll.Konstantfahrruckeln haben alle TCT mehr oder weniger.Und das ist wohl auch nicht wegzubekommen.Ich hatte bei meinem auch alles mögliche gewechselt und lebe nun damit.Zündkerzen sind bei mir Denso drin.Keine Probleme.NGK kommt aber nicht mehr rein...Heißt ja nicht umsonst N(ix)G(ute)K(erze)

Gruß Icksemm

Braucht die Einspritzung des TCT wirklich noch den OT-Geber nach dem Start des Motors?

Und wenn, dann sollte bei einem Defekt doch auch der Leerlauf schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiß, geht er bei defekt, sprich richtig tod , der motor erst garnicht an.

der ot-geber gibt ja den einspritzzeitpunkt an.

diese weiße box, glätter, hat mit dem ruckeln nicht wirklich was zutun, den hab ich draussen und drinnen gehabt und kein bocken mit oder ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...fällt mir grad noch ein: Zündmodul(Bosch) oder dessen elektrischen Anschlüsse wäre auch noch eine Option.Wird natürlich auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Tja, daran gedacht habe ich auch schon, da es Michael auch erwähnt hat. Nur mal sehen wo man den einigermaßen günstig herbekommt. Meissen hat den nicht mehr im Angebot. Definiere elektrische Anschlüße. Den Stecker habe ich mit Kontaktspray bearbeitet, gab aber keine Besserung.

soviel ich weiß, geht er bei defekt, sprich richtig tod , der motor erst garnicht an.

der ot-geber gibt ja den einspritzzeitpunkt an.

Was ist wenn er lose wär, oder wenn er nicht die richtige Einstellhöhe hat?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter dem LHM-Behälter müßten ein paar Zentralstecker sein die auch gerne verdrecken. Der OT-Geber ist auch nur eine Spule mit Stahlkern.Wenn der lose wäre oder der Abstand nicht mehr stimmt würde wahrscheinlich keine Spannung mehr induziert werden und das Steuergerät würde wohl nicht mehr wissen was zu tun ist(übrigens bei jeder Umdrehung).Aber ich würde den erst mal demontieren und schauen wie der aussieht.Und wenn der richtig defekt wäre würde wirklichts nichts mehr gehen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Schlecht rankommen ist gut. Da muß ja auch wieder alles ab.

Welches ist der OT-Geber? da sind zwei Stecker auf gleicher Höhe bzw. Position. Ein gelber und ein brauner Stecker.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Geber hat braunen Stecker mit relativ dickem Kabel dran.Ja,das mit dem rankommen ist so eine Sache.Am Einfachsten geht es mit rausgebautem LHM-Behälter.Und dann ist es wirklich einfach.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...