Zum Inhalt springen

so steht der C5 im Zahlenduell gut da:


ACCM WOLFGANG ZX

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja, das ist (leider) ein guter Punkt: was nützt ein cw 0,25, wenn die Leute dann mit Skikoffer (oder noch schlimmer: Fahrrädern) auf'm Dach mit 180 über die BAB nageln?

Leichtbau muß übrigens nicht klapprig sein - bei Formel 1 oder Flugzeugen muß das schon auch halten - aber es wird dann definitiv teuer.

Aber - wieviel mehr Colaflaschen ... Verpackungsmüll könnte man mitnehmen, wenn das Auto einige Dutzend Kilo leichter wäre ?!? Grandios!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, was da in zahlreichen threads über's Gewicht gemault wird - sagenhaft.

Ich kann eine gewisse Enttäuschung durchaus verstehen, klar, wir würden gerne grosse Innovationen sehen, Leichtbau, Hybrid, alternative Energieversorgung (z.B. Sonnenkollektoren auf'm Dach) - das ist es was Citroën sicher gut anstehen würde;

Aber - wer zahlt's ?

Der Markt sagt doch ziemlich eindeutig - billig soll's sein.

Meine sehr persönliche Meinung: Wenn die Verarbeitung so ist, wie die Presse schreibt (selber kucken geht ja noch nicht) dann sei Citroën das Gewicht verziehen. Ich hatte schon genug Leichtbauexperimente, die an allen Ecken und Enden geeklappert haben, weil ihnenn gar nichts anderes übrig blieb.

Und ich möchte auch mal provokativ fragen: wozu überhaupt Leichtbau ? Damit mehr

Colaflaschen, Wolldecken, Papiere & Papier, Ersatzteile, Verpackungsmüll und was die Leute sonst noch alles spazieren fahren reingeht ?

Also lernen wir wieder mal:

- Leichte Autos werden vollgepackt - schwere fahren leer. Ist doch logisch.

Hamwer vorher schon gelernt:

- Schluckende SUV werden nur selten bewegt, sparsame Autos umrunden täglich den Planeten.

- Fahrer unsicherer Autos haben nie einen Unfall, Fahrer 5-Sterne-Autos fahren riskant.

Da ist also auch noch Platz für:

- Soll er doch viel wiegen, hauptsache er klappert nicht.

Wobei doch einige leichtere Fahrzeuge als Beispiel angeführt werden, denen man vieles nachsagt,

aber klappern?

Chris, der Beitrag war einer deiner schwächeren, sorry, sorry.

Find ich aber. Nichts für Ungut, bitte ich, hoffe ich :)

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Ach,

ist es nicht herrlich wie hier wieder kleine Freundschaften gepflegt werden?

Ich mit Wolfgang.

Holger mit Carol.

und so weiter.

>>Jürgen. Wer mich zum Freund hat, der braucht keine Feinde! :(

Edith: Ironie-Tags vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben so, wie es Frauen bei der Jobsuche ergeht: Genauso gut zu sein reicht nicht.

Um beim Geräuschpegel, der Federung, der Sicherheit etc. vor Baudiw zu rangieren, braucht es eben etwas Mehrgewicht ( nicht bei den Frauen...).

Aber es ist doch gut gelungen!

Und wenn der Citroën-Dienstwagenanteil in D-land dann bei >50% liegt, wird uns Citroën die Innovationen so um die auto-emotionale Sensorik knallen, dass uns die Luft wegbleibt ( oder eben nicht mehricon12.gif )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Stimmt: zumindest im Vergleich mit einem vergleichbar ausgestatteten Premium-Modell bleibt der C5 auch dann noch günstiger, wenn man zum Ausgleich des Gewichtsnachteils einen größeren Motor wählt.

Vergleich: Citroen C5 Tourer 2,2 HDI Tendance vs. Audi A4 Avant 2,0 TDI Ambiente

Preis: 30600/34000 EUR

Getriebe: 6-gang/6-Gang

PS: 170/143

Nm-max: 370/320

0-100 km/h: 10,4/9,7 sec

V-max: 216/208 km/h

Reifengröße: 225/55-17/225-55-16

Leergewicht: 1840/1520 kg

Kofferraumvolumen:533/490 l

Norm-Gesamtverbrauch: 6,6/5,7 l

Ergo: der Citroen in der einfachsten bei dem 2,2 HDI lieferbaren Ausstattungsversion (Tendance) ist ähnlich gut ausgesttatet wie der Audi in der teuersten Ausstattungslinie (Ambiente) So kostet der Citroen 3400 Euro weniger. Der Mehrverbrauch des C5 summiert sich über die lange Strecke von 100.000 km gerade mal auf gut 1100 Euro. Und beim Kofferraumvolumen braucht sich der Citroen im Vergleich zum Audi auch nicht zu verstecken.

:)

MFG

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

MFG,

vergleichst Du da etwa den C5 "Tourer", also den Kombi mit der A4-Limousine???

Möchtegern-Kombis heißen bei Raudi doch "Avant", warum steht das dann nicht da?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich möchte auch mal provokativ fragen: wozu überhaupt Leichtbau ? Damit mehr

Colaflaschen, Wolldecken, Papiere & Papier, Ersatzteile, Verpackungsmüll und was die Leute sonst noch alles spazieren fahren reingeht ?

Diese Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Der Audi wiegt 17% weniger wobei der Verbrauchsvorteil nur 13% beträgt. Sogesehen geht der Citroen effizienter mit dem Kraftstoff um. Das wäre eine ähnlich merkwürdige Logik.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, gib endlich auf: Der C5 gewinnt sicher haushoch das BEzahlenduell. ;-)

Man muss nur wenig genug fahren.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Was Wolfgang nicht versteht: Auch wenn der C5 (oder Alternativ der C6) so manches Zahlenduell nicht gewinnt, ist er trotzdem das bessere Auto - jedenfalls für den, dem es gefällt. Die ganzen Zahlen sagen überhaupt nichts darüber, wie der Wagen aussieht, wie er sich anfühlt, was es für ein Erlebnis ist, darin zu fahren. Überzeugt er mich in diesen Dingen, kommen die 100 oder 200 Kilo Mehrgewicht doch erst an achter Stelle meiner Kaufüberlegung vor, wenn überhaupt. Dasselbe gilt für die Frage, ob er in 9,8 oder 12,3 Sekunden auf Tempo 100 ist.

Um ein anderes Beispiel zu geben: Es gab in jüngster Zeit eine ganze Menge Vergleichtests zwischen dem Maserati GT und dem BMW 650. Der BMW "kann" natürlich alles besser: Er ist billiger, bulliger, sparsamer, fahrsicherer. Dennoch: Hätte ich das Geld (jetzt rede ich komplett im Irrealis, denn das Geld werde ich im Leben nicht haben), würde ich den Maserati nehmen. Er viel schöner, rassiger, spricht mich viel mehr an. Er ist viel mehr Auto als diese dröge Blechkiste BMW. Ein Maserati ist ein Maserati, ein BMW eine hässliche Buchhalterkutsche. Genauso bei Citroen: Ein Citroen muss einfach ein Citroen sein, damit er mir gefällt - von mir aus sollen die Buchhalter weiter Passat fahren.

Gruß Elmar

(der schon gespannt ist, den neuen C5 endlich beim Händler zu sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag zu einem unmistakeably German car?

Dein Maserati sähe nämlich aus wie ein Buchhalter-BMW - aus die Maus?

Nimm den C6. :)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Der Mehrverbrauch des C5 summiert sich über die lange Strecke

> von 100.000 km gerade mal auf gut 1100 Euro.

Hurra, die Welt ist doch einfach. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch Schöler war, haben wir mal mit ein paar Mann das Auto unseres Lehrers auf einen anderen Parkplatz getragen. Da hat uns das Gewicht genervt.

Heute, 20 Jahre später, ist es mir völlig schnuppe, was mein Auto wiegt. Ich trage es nicht, ich spiele kein Autoquartett, kurzum: das Gewicht eines Autos hat nullkommanix an Bedeutung. Eine Größe ohne jegliche Relevanz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, 20 Jahre später, ist es mir völlig schnuppe, was mein Auto wiegt. Ich trage es nicht, ich spiele kein Autoquartett, kurzum: das Gewicht eines Autos hat nullkommanix an Bedeutung. Eine Größe ohne jegliche Relevanz...

So spricht nur ein Scheich! ;)

Dann ist es dir also völlig schnuppe, wie schnell das Auto vom Fleck kommt und wie viel Liter es verbraucht? Glaube ich nicht. Nicht heutzutage. Nicht einem Ex-AX-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spricht nur ein Scheich! ;)

Dann ist es dir also völlig schnuppe, wie schnell das Auto vom Fleck kommt und wie viel Liter es verbraucht? Glaube ich nicht. Nicht heutzutage. Nicht einem Ex-AX-Fahrer.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder der neuen C5 vernünftig vom Fleck kommt. Ich fahr schließlich keine Rennen.

Verbrauch? Sicher, mein Erstwagen sollte gerne weniger verbrauchen als meine DS (also weniger als 14 l / 100 km). Ansonsten gilt: mit einem halben Liter mehr oder weniger, ist nicht wirklich viel gewonnen. Wer etwas für die Umwelt tun will, sollte nicht Auto, sondern Fahrrad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gilt: mit einem halben Liter mehr oder weniger, ist nicht wirklich viel gewonnen. Wer etwas für die Umwelt tun will, sollte nicht Auto, sondern Fahrrad fahren.

Mit dem gesparten halben Liter Benzin ist aber eine ganze Menge gewonnen: Weniger Emissionen, weniger Ressourcenverbrauch. 2007 wurden über 3 Millionen PKW neu zugelassen. Wenn nur jeder Fünfte davon einen halben Liter Benzin weniger verbrauchen würde, käme sicher eine ganz ordentliche Menge zusammen. Kein Gewinn für die Umwelt?

Die Sache mit dem Fahrrad sollte eigentlich jedem klar sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Fahrrad sollte eigentlich jedem klar sein. ;)

Ist sie aber nicht. Versuch mal einem Öko zu sagen, dass Auofahren Freiheit ist. Auch die Feiheit, das Gaspedal durchzutreten und dabei die Umwelt zu "verschmutzen". Versuch ihm zu sagen, dass er mit seinem schlechten Umwelt-Gewissen nicht andere nerven soll, in dem er von jedem Auto fordert, es möge dem Umwelschutz dienen.

Kurzum, sage ihm: "Laß die echten Kerle Auto fahren, und fahr Du Fahrrad."

Jede Wette: Er wird es nicht verstehen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Dieser Beitrag zu einem unmistakeably German car?

Dein Maserati sähe nämlich aus wie ein Buchhalter-BMW - aus die Maus?

Nimm den C6. :)

hs

Da weißt Du aber mehr als ich.

Ich habe den C5 noch nirgends gesehen, insofern habe ich auch noch keine Meinung zu dem Auto. Hast Du schon einen persönlichen Eindruck von dem Auto? Zumindest schreiben diejenigen, die ies schon gefahren haben, er sei eben keine platte Deutsch-Auto-Kopie, sondern habe ein eigenständiges Design.

Ich verstehe einfach nicht, warum man das Auto, noch bevor es überhaupt auf dem Markt erschienen ist, hier so niedermacht. Nach allem, was man hier und anderswo lesen kann, scheint es doch ein gelungener Wagen zu sein - mit einem Fahrwerk, so wie man es von einem Cit erwartet.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Elmar,

das ist hier einfach so.

Cit-Fans brauchen das Lästern über Cits wie Katholiken die Hölle und das Fegefeuer!

(Ich habe mir sagen lassen, daß andere Religionen sowas nicht haben. Die Hölle wurde also eigens für Katholiken eingerichtet ;))

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe einfach nicht, warum man das Auto, noch bevor es überhaupt auf dem Markt erschienen ist, hier so niedermacht.

Gruß Elmar

Das wiederum ist einfach erklärt: Fremdfahrer und Ewiggestrige im Forum.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cit-Fans brauchen das Lästern über Cits wie Katholiken die Hölle und das Fegefeuer!
Fremdfahrer und Ewiggestrige im Forum.... ;)

Es zählt die ID, nicht die Realität. Die ID hat kein Gewicht und keine Emissionen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der C5. Nicht für mich, aber im Vergleich zu seinen Konkurrenten.

Nur, ich reflektierte halt zu gerne auf das hochnäsige Buchhalterargument wenn ich die offensichtliche Buchhalteraffinität entlarvte. Der Vergleich mit dem Maserati war eine Steilvorlage. :-)

@ Scheich: Für Ewiggestrige sind Xsarafahrer Fremdfahrer. Gut gebrüllt, echter Löwe. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...