Zum Inhalt springen

XM poltert schon wieder, ich werd bekloppt


xantom II

Empfohlene Beiträge

Hmmm, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es in diesem Thread nur 2 Diravi-XMs, die poltern/polterten (#4 und #23).

Ist das wahr? Wird doch nicht wirklich ein reines Dirass-Problem sein?

(@ Herbert: die Lenkung da auf den Bilder kenne ich doch irgendwoher)

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Lenkung ganz zu einer Seite einschlägt und gegen Anschlag "tippen" lässt, kann man das Geräusch auch hören, nur etwas lauter... Evtl. doch die Lenkung, obwohl von aussen eigentlich spielfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es in diesem Thread nur 2 Diravi-XMs, die poltern/polterten (#4 und #23).

Ist das wahr? Wird doch nicht wirklich ein reines Dirass-Problem sein?

Was mich nicht wundern würde.

(@ Herbert: die Lenkung da auf den Bilder kenne ich doch irgendwoher)

Boris

Hallo Boris,

ich hab mir erlaubt deine Bilder für meine Problemlösung zu verwenden, da mir was unklar war (und noch ist).

icon7.gif

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

meine xm`s hatten beide keine diravi...das problem muss also, soweit es an der lenkung liegt, mit einem Teil zusammenhängen, welches nichts mit diravi zu tun hat.

bestätigen kann ich auch, dass das geräusch von der fahrerseite her kommt und der beifahrer es fast nicht wahrnehmen kann.

das mit der lenkung zum anschlag und dann dagegen tippen lassen, werde ich auch mal probieren...

mfg

krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ganz klar die Lenkung. Gleitstein richtig eingestellt und es ist fast alles ruhig.

Was nun noch ist, ist von der noch nicht eingestellten Spur und den unrunden Hinterreifen.

Ansonsten haben die gefüllten Kugeln der Vorderachse und der Hauptspeicher den Druck nicht gehalten, lagen halt schon zu lange in der Garage und die Membranen sind wohl ausgetrocknet.

Gut, dass aber gewisse Geschäftemacher einem dann erzählen, es käme nur auf den Restdruck an.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars ganz klar die Lenkung. Gleitstein richtig eingestellt und es ist fast alles ruhig.

Was nun noch ist, ist von der noch nicht eingestellten Spur und den unrunden Hinterreifen.

Ansonsten haben die gefüllten Kugeln der Vorderachse und der Hauptspeicher den Druck nicht gehalten, lagen halt schon zu lange in der Garage und die Membranen sind wohl ausgetrocknet.

Gut, dass aber gewisse Geschäftemacher einem dann erzählen, es käme nur auf den Restdruck an.

Gruß Michael

Gleitstein? Einstellen? Wo ist "der" und wie stellt man den ein? Ich lerne jeden Tag dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Poltern an meinem Xantia entlich beseitigt. Es war tatsächlich das innere Spurstangengelenk. Ich habe es erst ausgewechselt, da das alte Spiel hatte. Kurz danach trat das neue Poltern auf. Die Spurstange konnte ich - so glaubte ich - ausschließen, da diese ja neu war. Nach etlichen Versuchen rückte diese aber immer mehr ins Fadenkreuz. Das Gelenk hatte kein Spiel, sondern war sehr sehr schwergängig. Daher war es mit den herkömmlichen Methoden - am Reifen wackeln etc. - auch nicht auszumachen. Ich habe jetzt eine originale von Cit eingebaut. Das Gelenk geht super leicht von Hand zu drehen. Jetz habe ich Ruhe!!

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern habe ich durch Zufall festgestellt, das der linke Bremssattel (rechte Seite habe ich nicht geprüft) doch Spiel auf seinem Führungsbolzen (wird bei Cit. Stützlager genannt) hat, und zwar garnicht mal so wenig. Der Sattel lässt sich auf dem Bolzen verkanten, und wenn man das mal schnell macht erzeugt das auch ein sehr unschönes Geräusch. Ich habe jetzt mal den Reparatursatz (Stützlager 444868, 29,-- Euro Netto) bestellt. Mal sehen wie es dann im Auto klingt.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gestern habe ich durch Zufall festgestellt, das der linke Bremssattel (rechte Seite habe ich nicht geprüft) doch Spiel auf seinem Führungsbolzen (wird bei Cit. Stützlager genannt) hat, und zwar garnicht mal so wenig. Der Sattel lässt sich auf dem Bolzen verkanten, und wenn man das mal schnell macht erzeugt das auch ein sehr unschönes Geräusch. Ich habe jetzt mal den Reparatursatz (Stützlager 444868, 29,-- Euro Netto) bestellt. Mal sehen wie es dann im Auto klingt.

Gruß

Hendrik

Hmmmmm,

soll ich mal nachschauen, wie lang ich davon schon schreibe ???icon10.gif

icon12.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, nur ist mir beim Scheibenwechsel dieses Spiel nicht wirklich aufgefallen. Morgen weiß ich mehr, der Reparatursatz wird morgen eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und boltern weg, meiner fängt jetzt auch an und ich tausche teile, linker sattel hat spiel, heute schaue ich nach dem rechten sattel, sollte der auch spiel haben, muß ich mir zum testen was einfallen lassen um die auszuschließen oder einzugrenzen.

bolter nur bei vertiefungen, also leichte schlaglöcher, weiteres boltern bei überfahren von abgesenkten bordsteinen, aber nur wenn ein rad nach dem anderen rüber rollt.

domlager schließe ich noch aus, wenn die schraube oben fest ist sollte das federbein auch fest im konus sitzen, oder gibts da ne begrenzung im domlager selber, was das tiefere einschrauben des federbeins verhindert und der konus ausleiert, beim traggelenkt gibts ja keine begrenzung, dort geht das auch fest obwohl jetzt mal angenommen das gegenstück ausgeleiert ist weil es keine begrenzung gibt.

wer hat ein foto vom ausgebauten federbein, großaufnahme von den konus oben am selben, dann noch fotos vom domlager, geht auch ne schnittzeichnung als pdf oder so, noch besser ein aufgeschnittenes domlager, mir schwirrt da was komisches im kopp rum, das eventuell der konus im domlager nicht richtig einpresst.

wenn ich müll schreibe einfach ignorieren, oder verbessern.

ps: nächten monat werde ich die koppelstangen erneuern in dem zuge werde ich mal nach den lagern des querstabis schauen ob die noch frisch sind, sollte ich dort spiel haben werde ich diese gummilager austauschen und nochmal berichten.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt auf der linken Seite einen anderen Sattel verbaut habe (danke Martin) ist das Poltern ganz weg. Das Poltern ist aber nur bei fast unsichtbaren Unebenheiten aufgetreten. Wenn Du bei großen Unebenheiten Geräusche hast würde ich eher auf die Koppelstangen tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

domlager schließe ich noch aus, wenn die schraube oben fest ist sollte das federbein auch fest im konus sitzen, oder gibts da ne begrenzung im domlager selber, was das tiefere einschrauben des federbeins verhindert und der konus ausleiert,

wer hat ein foto vom ausgebauten federbein, großaufnahme von den konus oben am selben, dann noch fotos vom domlager, geht auch ne schnittzeichnung als pdf oder so, noch besser ein aufgeschnittenes domlager, mir schwirrt da was komisches im kopp rum, das eventuell der konus im domlager nicht richtig einpresst.

wenn ich müll schreibe einfach ignorieren, oder verbessern

Hallo Hoschi,

die selben Gedanken habe ich auch.

Lockere Verbindungen an der Stelle gab es ja genügend und einige waren nach dem nachziehen auch ruhig.

Ob sich das Material so weit dehnt oder die Dichtringe im Domlager damit zu tun haben, ich weiß es nicht.

Es sieht aber ganz danach aus, dass beim festziehen die Mutter mit dem Konus oben in Berührung kommt, da dieser einen größeren Durchmesser hat als die Mutter innen.

Die Mutter wird also eventuell bis auf den Konus des Federbeins geschraubt und das Domlager hat trotzdem noch Spiel.

Ich hab schon überlegt eine Scheibe mit größerem Innendurchmesser dazwischen zu legen. Nur hätte diese keine Führung. Es wäre sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

Neue Dichtringe und das anziehen mit dem korrekten Drehmoment ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

die Dichtringe geben nach, somit bekommt das Federbein unten im Domlager Spiel und kann gegen den Domlagerkonus drücken. Ich habe in den letzten Domlagern bessere (oder noch nicht so platte) O-Ringe gehabt, damit ist es besser gewesen und das Drehmoment der Mutter wird viel früher erreicht. Die Kolbenstange ist oben dicker als die Mutter, wie schon von Dir beschrieben, das ist auch die Begrenzung zum durchstecken. Ich denke die Lösung liegt in neuen O-Ringen, die sind einfach und schnell getauscht.

Gruß

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

die Dichtringe geben nach, somit bekommt das Federbein unten im Domlager Spiel und kann gegen den Domlagerkonus drücken. Ich habe in den letzten Domlagern bessere (oder noch nicht so platte) O-Ringe gehabt, damit ist es besser gewesen und das Drehmoment der Mutter wird viel früher erreicht. Die Kolbenstange ist oben dicker als die Mutter, wie schon von Dir beschrieben, das ist auch die Begrenzung zum durchstecken. Ich denke die Lösung liegt in neuen O-Ringen, die sind einfach und schnell getauscht.

Gruß

Hendrik

okay, überredet.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ja kommt scho hin wie herbert sagt, die o-ringe sind etwas undicht, bei mir ist es feucht, ist also oben im federbein/domlager undicht, trotz nachziehen, ich teste das nachher mal, muß ja das rechte traggelenk wechseln, das linke ist gestern neu gekommen, poltern noch genauso wie vorher, hab die aber aus reiner vorsorge rausgemacht, kommt net so gut wenn das federbein umknickt.

herbert, ist es möglich, etwas ot, aber, wenn ich jetzt das federbein ausbaue, das gewinde um, sagen wir mal 3 mm verlängern tue(eventuell schon zuviel?), machen das die o-ringe mit und gleich in dem zug was brauch ich wenn ich das federbein ausbaue an neuteilen, dichtringe und krempel. fällt mir da was endgegen was ich nicht mehr reinbekomme?

ich bräuchte echt mal nen foto oder ne schnittzeichnung, von beiden.

wenn das so wäre mit dem konus und dem domlager, MUß man ja eigentlich beides austauschen, da ja so gesehen beide konuse defekt sind, richtig?

oh man jetzt hab ich den sch..s auch an der backe, ich kauf mir nen schlachter der fit ist, ich glaub das geht schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

wenn es schon undicht ist sind die Dichtringe zu platt oder sogar gerissen.

Mach die erst mal.

Rausfallen kann nichts, außer den Dichtringen.

Oben am Gewinde Material entfernen würde ich nicht.

Gruß Herbert

scannen0001bz3.jpg

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Konus am Federbein (also an der Kolbenstange) ist sicher nicht defekt. Der ist so hart, da schlägt vorher der Konus im Domlager aus. Und wenn ich es recht weiß, hat das Domlager nur einen O-Ring, und zwar unterhalb der umlaufenden Nut für das Öl. Darüber dichtet das Lager durch eben diesen Konus.

Du kannst beim Ausbau nichts kaputt machen. Nur auspassen, beim runterdrücken der Kolbenstange kommt aus selbiger LHM, und zwar nicht zu knapp. Also leg etwas über die Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut gut, lassen wir das mal mit dem gewinde nachschneiten weg, ich glaub das ist auch besser so, wer weiß was da noch passiert.

was fürn o-ring brauch ich den, maße von dem wären nicht schlecht, hab da einen hydro fritzen an der hand, oder besser beim freundlichen, falls da überhaupt noch bestellbar, wenn ja die et nummer, könnte dann morgen oder heut nachmittag einen holen und den neu machen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Konus am Federbein (also an der Kolbenstange) ist sicher nicht defekt. Der ist so hart, da schlägt vorher der Konus im Domlager aus. Und wenn ich es recht weiß, hat das Domlager nur einen O-Ring, und zwar unterhalb der umlaufenden Nut für das Öl. Darüber dichtet das Lager durch eben diesen Konus.

Da sind zwei Dichtringe.Der Konus selbst dichtet nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...