Zum Inhalt springen

Positives und Negatives zum neuen C5


doncarlos

Empfohlene Beiträge

Also fassenwirzusammen: Innen für kleine Menschen außen für große Garagen. Eigentlich genial. Da muss man erst mal drauf kommen.

hs

Also jetzt weiß ich´s, ich bin irgendwie "andersrum", ich bin relativ groß und meine Garage ist ziemlich klein, die Grundstückseinfahrt auch. Da knalle ich schon mal mit dem Außenspiegel gegen, wenn ich nicht aufpasse. Mit ein Grund für mich, zum C6 nein zu sagen. Auch der C5 ist im Vergleich zum alten (meinem jetzigen) breiter (und länger) geraten. Da ich mittlerweile weitgehend innerstädtisch und auf Kurzstrecke unterwegs bin, sind C5/C6 ohnehin eher ungeeignet. So sprach vieles für den Prius und der kommt nun Anfang Juli 2008.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Prius fällt mir nur ein: Antrieb Top, Fahrzeug Flop.

@ Doncarlos

Wie wärs mit nem Peugeot 1007?

Gruß renesis01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Prius fällt mir nur ein: Antrieb Top, Fahrzeug Flop.

@ Doncarlos

Wie wärs mit nem Peugeot 1007?

Gruß renesis01

Trifft meinen Geschmack, verbraucht als Benziner zu viel und ist als Diesel zu teuer.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der 1007 hat eine sehr hohe Ladekante und einen kleinen kofferraum.

außerdem gehen die türen nicht immer richtig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Beim C6 ergibt sich aber u.U. synchrones Kopfnicken.

Alleine schon durch die Federung...

> Wollen wir mal sachlich rangehen.

Gut.

> Der Knieraum hinten ist eng, ... Bei einem 1,85m Mensch.

> Bei einem 4,80m Auto.

Ich - 1,88m - habe mir den Sitz vorne passend eingestellt und mich dann hinten reingesetzt. Tango kann ich hinten nicht tanzen aber die von Dir beschriebenen Eigenarten kann ich nicht nachvollziehen. Und vorne war es nicht eng.

Bei der Coupé-Linie hinten hätte ich weniger Kopffreiheit als im C5 Serie I erwartet. Allerdings fand ich da keinen Unterschied, in beiden Versionen ist es für mich nach oben knapp. Wie lang der C5 dabei ist, spielt kene Rolle. Ist wohl eher eine Suggestiv-Aussage.

> Das ist halt ein Augenzeugenbericht.

Dagegen spricht auch nichts. Nur die Zusammenfassung ist da wohl etwas arg von der Sachlichkeit abgewichen. Zur Übersicht oder Unübersichtlichkeit hat da wohl auch jeder sein eigenes Empfinden. In der Folge von alledem sucht man sich halt irgendein Auto aus, was den eigenen Kriterien entspricht. Daß muß auch nicht immer ein Citroen sein.

Davon einmal abgesehen: 5% der männlichen deutschen Bevölkerung ist größer als 1,84m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich - 1,88m - habe mir den Sitz vorne passend eingestellt und mich dann hinten reingesetzt. Tango kann ich hinten nicht tanzen aber die von Dir beschriebenen Eigenarten kann ich nicht nachvollziehen. Und vorne war es nicht eng.
Ich bin morgens 1,89. Kein Sitzriese. Von Kopffreiheit sprach ich gar nicht. Ich sprach vom Kopfeinziehen beim Einstieg hinten. Sei ehrlich. Das ist wirklich schlecht gelöst.

Das Austeigen ebenfalls. Ich fahre oft meine Älteren. Undenkbar.

Wie lang der C5 dabei ist, spielt kene Rolle. Ist wohl eher eine Suggestiv-Aussage.
Find ich nicht. Besagte Ältere steigen bequemst in mein 4,45m Auto und haben hinten mehr Platz als in diesem 4,8 Meter Auto. Und die Garage kann plötzlich mehr fassen als nur das Auto. Gefällt mir. Und wo ist der Sinn dieses Wachstums wenn der eigentliche User, der Mensch nichts davon hat? Bin gespannt auf die Antwort.
Davon einmal abgesehen: 5% der männlichen deutschen Bevölkerung ist größer als 1,84m.
Ja, das überrascht mich nicht. Ich bin aber so seit 35 Jahren. Die Autos werden länger, höher und breiter, die Innenräume kürzer, niedrieger und enger. Da stimmt was nicht. Mein Geschäftspartner ist länger als ich und Sitzriese. Seine Auswahl an ihm passenden Fahrzeugen ist sehr begrenzt. Was soll dieser Unsinn? Kleine Menschen können doch in großzügigen Fahrgasträumen auskommen, wenn man beides umkehrt - ist das ein Problem. Zumal die Länge ja auch noch was wiegt. Also, wieder die Frage nach dem Sinn.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Von Kopffreiheit sprach ich gar nicht.

Ich schon. Mein Erlebnis mit altem und neuen C5.

> Find ich nicht. Besagte Ältere steigen bequemst in mein 4,45m Auto und

> haben hinten mehr Platz als in diesem 4,8 Meter Auto.

Ich habe auch genug Platz im C1, vorne wie hinten. Ist jetzt die Länge des C1 das Maß der Dinge? Ein Porsche 911 ist ca. 4,43m lang, ein C4 Coupé ca. 4,27m. In letzterem kann ich hinten einigermaßen sitzen (Kniefreiheit akzeptabel, nach oben ist es etwas knapp), in ersterem sind die hinteren Plätze wohl eher Show. Äpfel-Birnen-Vergleich? Da finden wir sicher noch viele weitere Beispiele.

> Und die Garage kann plötzlich mehr fassen als nur das Auto.

Es ist uns inzwischen mehrere Male passiert daß wir uns Häuser bzw. Wohnungen angesehen haben, in deren Garage unser damaliger C5 (Serie 1, ohne Facelift) nicht reingepaßt hätte. Na und? Nicht jede Garage ist riesengroß und nicht immer sind große Autos sinnvoll bzw. notwendig. Daß man auch in kleineren Autos genügend Platz haben kann ist keine Neuheit.

> Und wo ist der Sinn dieses Wachstums wenn der eigentliche User, der

> Mensch nichts davon hat?

Frag die Entwickler, was die sich dabei gedacht haben. Mode, optischer Gag, technische Notwendigkeit usw. Vielleicht auch um die Meiner-ist-größer-bei-weniger-Preis-Mentalität zu befriedigen. Oder auch noch andere Gründe. Nur weil einem selber nichts einfällt heißt das nicht, daß es da nix gibt.

> Ja, das überrascht mich nicht. Ich bin aber so seit 35 Jahren. Die Autos

> werden länger, höher und breiter, die Innenräume kürzer, niedrieger und

> enger. Da stimmt was nicht. Mein Geschäftspartner ist länger als ich und

> Sitzriese. Seine Auswahl an ihm passenden Fahrzeugen ist sehr begrenzt.

> Was soll dieser Unsinn?

Warum erwartest Du, daß sich alle nach dieser Größen-Minderheit richten? Fahr mal mit der Deutschen Bahn und erzähle denen mal, daß die Sitze für Deine Größe nicht optimal sind (da man sie eben auf o.g. "Grenze" bis 1,84m auslegt). Oder kaufe mal in Italien Schuhe in der Größe 47. Es ist ja nicht mal so, daß es nur und ausschließlich Italiener mit kleinen Füßen gibt. Aber 46 ist schon selten, 47 eine Rarität. Ist irgendwie überall im Leben so. Nicht nur bei Autos.

Der Innenraum des C5 ist in der Ellenbogenbreite marginal kleiner (1-3cm) und in der Länge sogar etwas größer geworden. Die Kopffreiheit ist ähnlich dem alten C5. Im Vergleich zum Facelift-C5 ist der neue sowieso nur 3,5cm länger geworden aber auch etwas niedriger (bei vergleichbarem Innenraum). Einzig die Breite ist deutlich gewachsen. Das vor allem durch die Spurbreite. Von der hat der Mensch bzgl. seines Raumes sowieso eher wenig. Na ja, ein Farrari ist auch recht breit ohne daß man wirklich viel Platz darin hat. Wird wohl auch seine Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe auch genug Platz im C1, vorne wie hinten. Ist jetzt die Länge des C1 das Maß der Dinge? Ein Porsche 911 ist ca. 4,43m lang, ein C4 Coupé ca. 4,27m. In letzterem kann ich hinten einigermaßen sitzen (Kniefreiheit akzeptabel, nach oben ist es etwas knapp), in ersterem sind die hinteren Plätze wohl eher Show. Äpfel-Birnen-Vergleich? Da finden wir sicher noch viele weitere Beispiele.

Jep, Äpfel und Birnen. Denn der C1 (oder von mir aus eine Corvette) ist kein Familien- oder Geschäftsauto. In diesen erwarte ich nämlich, 4 Fahrgästen einen angenehmen Ein-/Ausstieg und Sitzplatz anbieten zu können. Der C5 ist nun mal ein Familien oder Geschäftsauto. Von außen betrachtet sogar ein großes.

Nun halte ich es für smarter, diese Anforderungen mit einem möglichst geringen Verkehrsflächen- und Stellplatzverbrauch und ohne unnötigen Verlust der Wendigkeit und Handlichkeit zu realisieren, als solche IDen zu negieren.

Die alten "Amischlitten" sind wohl das plakativste Beispiel einer sinnfreien, oder eben gleichgültigen Lösung des Indivdualverkehrs.

Es ist uns inzwischen mehrere Male passiert daß wir uns Häuser bzw. Wohnungen angesehen haben, in deren Garage unser damaliger C5 (Serie 1, ohne Facelift) nicht reingepaßt hätte. Na und? Nicht jede Garage ist riesengroß und nicht immer sind große Autos sinnvoll bzw. notwendig. Daß man auch in kleineren Autos genügend Platz haben kann ist keine Neuheit.
Eigentlich sollten sich Neuheiten bestehenden und neuen Gegebenheiten anpassen. Die Parktaschen in Parkhäusern wachsen nicht mit den neuen Modellen. Oder sollten sie das? Das wäre doch anachronistisch. Die Verkehrsdichte wächst ständig. Das betrifft natürlich ganz besonders den Parkraum.
Frag die Entwickler, was die sich dabei gedacht haben. Mode, optischer Gag, technische Notwendigkeit usw. Vielleicht auch um die Meiner-ist-größer-bei-weniger-Preis-Mentalität zu befriedigen. Oder auch noch andere Gründe. Nur weil einem selber nichts einfällt heißt das nicht, daß es da nix gibt.
Ich frage sie nicht. Ich kritisiere sie. Ich fragte dich. Die bist ein User. Die Gründe der Entwickler sind mir egal, weil das Ergebnis mich nicht überzeugt.

Warum erwartest Du, daß sich alle nach dieser Größen-Minderheit richten? Fahr mal mit der Deutschen Bahn und erzähle denen mal, daß die Sitze für Deine Größe nicht optimal sind (da man sie eben auf o.g. "Grenze" bis 1,84m auslegt). Oder kaufe mal in Italien Schuhe in der Größe 47. Es ist ja nicht mal so, daß es nur und ausschließlich Italiener mit kleinen Füßen gibt. Aber 46 ist schon selten, 47 eine Rarität. Ist irgendwie überall im Leben so. Nicht nur bei Autos.

Meine Frau mit Schuhgröße 37 kann nicht weit in meinen 47er Schuhen laufen. Aber meine Frau kann mein Auto weit fahren. Autos sind keine Schuhe. Ich würde als Autokonstrukteur Autos bauen, die auch von diesen von dir genannten 5 Prozent der Männer (gerne) gekauft werden. Deren Anzahl ist doch nicht zu verachten. Alleine in Deutschland wären das über 1 Million. Abgesehen davon tut es den etwas bis viel Kleineren kaum einen Abbruch.

Nein, ich bin nicht überzeugt von deinen teils abschweifenden Argumenten. Was mit der Mittelklasse bei Mondeo oder C5 in den Außenabmessungen und Gewichtzuwachs gemacht wird, ohne Vorteile zu liefern, nein, um Nachteile zu bringen, ist offensichtlich schwierig argumentierbar.

Es klafft inzwischen schon eine große Lücke zwischen C4/Focus und C5/Mondeo. Ein "normales" Mittelklasseauto mit viel Platz, aber v.a. ohne überflüssigen Wulst und Speck, könnte diese Lücke füllen, und würde solche Trumms wie den C5 oder Mondeo als Modespeckies entlarven, die Oberklasse spielen.

Wenn ich's doch nur kapieren würde:

Oberklasse für die Mittelmasse oder Obermasse für die Mittelklasse? ;-)

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt wurde als Vergleich zum C5 immer der Audi A4 herangezogen. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, den Passat zu vergleichen. Leider steigen bei diesem Vergleich die Chancen des C5 auch nicht. Weder beim Platz noch im Gewicht und erst recht nicht beim Verbrauch. Ein gut ausgestatteter VW-Passat ist bei den Importeuren für 21.600 € zu haben. Wohlgemerkt mit 160 PS Turbo-Benzindirekteinspritzer. Für dieses Geld bekomme ich beim C5 bestens den 125 PS 1,8-l Benziner mit vergleichbarer guter Ausstattung. Freilich hat der Passat keine HP (finde ich schade).

Ich bin wirklich kein VW-Fan aber gegenüber sachlichen Argumenten aufgeschlossen. Was Citroen mit seiner Modellpolitik vorhat, ist für Realisten schwer zu verstehen und sind sie noch so sehr wegen früheren Zeiten (bei mir wegen des Fahrkomfort's) dieser Marke verbunden.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Denn der C1 (oder von mir aus eine Corvette) ist kein Familien- oder Geschäftsauto.

Und in einem Firmenwagen fahren nicht immer 4 Personen (und kaum mehr als 1-2 vorne). Was interressiert da der Platz hinten? Und auch Familien mit 2 Kindern (nicht alle sind von Geburt an riesig) finden im neuen C5 bequem Platz - die werden aber heutzutage eher Vans wählen. Die sog. Mittelklasse geht zurück, Zuwachs gibt es anscheinend im Flottenbereich.

> Nun halte ich es für smarter, diese Anforderungen mit einem möglichst geringen

> Verkehrsflächen- und Stellplatzverbrauch und ohne unnötigen Verlust der Wendigkeit

> und Handlichkeit zu realisieren, als solche IDen zu negieren.

Diese Ansicht bleibt Dir unbenommen.

> Eigentlich sollten sich Neuheiten bestehenden und neuen Gegebenheiten anpassen. Die

> Parktaschen in Parkhäusern wachsen nicht mit den neuen Modellen.

Diese Wohnungen bzw. Häuser waren schon älter. In unsere aktuellen Tiefgarage hat der C6 gut Platz. Und im davor bewohnten Haus hatte sowohl der XM Break (5cm länger als der C6) als auch der C5 I problemlos Platz. Man könnte durchaus die Theorie aufstellen, daß die aktuellen Modelle in die heute üblichen Garagen bzw. Tiefgaragenstellplätze passen.

> Ich frage sie nicht. Ich kritisiere sie. Ich fragte dich. Die bist ein User. Die Gründe der

> Entwickler sind mir egal, weil das Ergebnis mich nicht überzeugt.

Siehst Du, da liegt der Fehler. Du kannst sie gerne kritisieren, solltest Dich aber trotzdem mit ihren Gründen auseinandersetzen. Mich zu fragen ist Unsinn, ich kenne deren Gründe nicht. Mich persönlich stört es nicht. Warum erwartest Du von mir Antworten auf etwas, was andere gemacht haben? Ich bin nicht deren Sprecher.

> Nein, ich bin nicht überzeugt von deinen teils abschweifenden Argumenten.

Ich habe nicht vor, Dich von irgendetwas zu überzeugen. Wozu auch.

Dein Schuhvergleich hinkt da es ein Schuhmodell in mehreren Größen (aber eben nicht in allen) gibt. Die Auswahl an 47ern und größer ist halt eingeschränkt. Ich habe schon manchen schönen Schuh gesehen, den es einfach nicht in meiner Größe gab. Warum ignoriert der Schuhhersteller nur diese Minderheit? Es ist halt so. Es muß Dir nicht gefallen, aber es ist Realität. Bei Autos, bei der Bahn, bei Schuhen uvm.

> Wenn ich's doch nur kapieren würde:

Was machst Du Dir soviel Mühe? Suche ein Auto nach Deinen Vorstellungen. Wenn Du eines findest ist doch gut. Du kannst nie alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das Ihr den neuen C5 alle nicht kauft , somit fahre ich weiterhin ein exclusives Auto

Dafür sage ich Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas Nolte

Zitat:Was machst Du Dir soviel Mühe? Suche ein Auto nach Deinen Vorstellungen. Wenn Du eines findest ist doch gut. Du kannst nie alles haben.

Es gibt halt auch Leute die wie ich auch gerne einen Citroen hätten, der den Vorstellungen eines zeitgemäßen Autos entspricht. Von dem auch erwartet werden kann, dass es im Fond Platz für Erwachsene oder große Jugendliche und Senioren bietet, die knapp größer als 1,80 sind. Citroen enttäuscht diese potentiellen Interessenten. Wenden sich solch bisher treuen Käufer von der geliebten Marke ab, ist es bestimmt nicht deren Schaden, wenn sie bei einer anderen Marke zufrieden gestellt werden.

doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reihe nach! Ich habe einmal die letzten Beiträge bis zu den Renault Modus Empfehlungen gelesen! Also bitte, will Thorsten nicht zu Renault wechseln! Seine grossteils unpräzisen und unüberlegten Statements aus dem Bauch heraus blieben uns erspart! Wie kann man seinen Eltern einen Renault Modus antun! Da kann man ja auch einen Nissan Note empfehlen! Der Modus ist ja wirklich kein Renault-Erfolg und wo bitte, hat denn Renault heute überzeugenden Erfolg! Ploué ist ja jetzt bei Citroën und macht mit dem C5III der Regie vor, wie der Renault auch hätte aussehen können, nämlich dynamischer als der Laguna!

Zum C5 III: Mit dem C5 I wollte Citroën zurück zur Anonymität. Nur nicht auffallen und immer wieder mit der "glorreichen" Vergangenheit konfrontiert werden! Eines hat man aber trotzdem gewagt: eine hohe Limousine, mit gutem Einstieg auch für ältere Leute ohne Porsche 911-Ambitionen! Was aussen als langweilig abgetan wurde, konnte beim Fahren durchaus überzeugen. Die Vorderradaufhängung war um Meilen besser als beim XM! Kein Gestucker und kein Geklapper! Viel Kopfraum! ...... Bei der hohen Limousine ist es ja nun nicht geblieben! Zurück zum "sportlichen" Image!?? Und trotzdem, mich hat der neue C5 III, ich habe es als einer der Ersten mit einem Fahrtest bezeugt, durchaus angesprochen! Am meisten war ich vom Komfort überzeugt! Kein Wunder, basiert doch der Neue auf dem Fahrwerk seines grossen Onkels! Ja so kommen sie mir vor, die beiden! Der C5 III ist der quirlige Neffe und der C6 der eher retrodenkende Onkel! Ich bin somit eher ein Onkel! Der C6 bietet mehr Raumgefühl und muss, ja darf nicht so agil bewegt werden wie der C5III.

Zu Einzelheiten: Das Raumgefühl im C5III ist beengender als im alten und im C6. Wer aber deutsche Limousinen gewöhnt ist, dem fällt das nicht negativ auf! Der Warnblinker: schon beim C5I führte starkes Bremsen zum automatischen Einschalten der Wanblinkanlage! Genau das was Thorsten in der Not zu machen gedenkt, machen alle C5 inkl. C6 automatisch und situationsgerecht! Zu den Sitzen im C5 III: man kann wählen zwischen Komfort- und "Sportsitzen"! Zu den hinteren Scheiben: sie können im Gegensatz zu den Scheiben beim C6 nicht restlos heruntergelassen werden! Dies entspricht einer neuen EU-Norm und hat nichts mit einer C-Fehl-Konstruktion zu tun! Kinder sollen den Kopf nicht mehr raushalten können: Tatsache!

Und jetzt noch ganz allgemein: Als Onkel bin ich nicht gerade der typische Jeansträger, sie zwicken und beengen mich so, dass ich nicht damit zur Arbeit gehe! Aber im Freizeitumfeld trage ich auch Jeans, weil sie eben etwas modischer sind und ich bei meiner Tochter auch nicht immer als der unsportlichste aller Väter erscheinen möchte. Vielleicht wird der C5 III gerade deshalb Erfolg haben! Neffen fahren keinen C6!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn man die Presseberichte über den C5 liest, hat Citroen alles richtig gemacht. Gelobt wird allenthalben das elegante und gelungene Design, ebenfalls die Anleihen bei Audi und BMW, und auch die Tatsache, dass man die HP nicht mehr nehmen muss, also den Wagen mit Stahlfederausführung bekommt, wird positiv gewürdigt. Nur ein kleines Dorf unbelehrbarer Cit-Enthusiasten leistet dem Eindringling weiterhin Widerstand .... :D

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistet dem Eindringling weiterhin Widerstand ....
Ne ne, das ist kein Widerstand, eher 'Wieder stand man lieber Abseits' icon12.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies entspricht einer neuen EU-Norm und hat nichts mit einer C-Fehl-Konstruktion zu tun! Kinder sollen den Kopf nicht mehr raushalten können: Tatsache!

das is jetz nich wahr…

Neffen fahren keinen C6!!!

das wolln wir doch mal sehen: mein neffe ist dermaßen geprägt, der durfte mit knapp 2 jahren schon mal xm fahren (ok - er hat sich mehr oder weniger am steuerrad des y3 festgehalten, aber das wenden hat er alleine hingekriegt. pedalarbeit nat. von mir, und: ALLES AUF PRIVATGELÄNDE)

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Modus der neue Twingo. Er ist drollig, fährt gut, man kann ihn schön ausstatten. Vor allem gibt's nun einen großen "New-Twingo" unter dem Namen "Grand Modus".

Bei aller berechtigten Kritik, Jürg, aber einige Erfolge von Renault sind wohl unbestritten. Twingo, Scénic, Espace, wenn auch ein Matra-Entwurf. In letzterem hatte PSA ja keine Zukunft gesehen und ihn abgelehnt, wie auch letztlich hybrid.

Dann immer wieder späte Einsicht in den PSA Köpfen. Dann haben sie halt kopiert, den Espace, den Scénic bis sie in einem Fall sogar besser wurden als Renault - C4-Picasso. Also bitte nicht so hochnäsig.

Außerdem gefiel mir bei Renault die Reaktion auf die hier diskutierten Platzverhältnisse. Grand Espace, Grand Scénic und nun schließlich auch Grand Modus für eine Kundschaft, die eben mehr Platz im dem Auto braucht, das ihnen vom Style zusagt. Auch das hat Citroën inzwischen mit dem Picasso nachgemacht. Den Mégane gibt's als Kombi und Cabrio-Coupé, was sich sicher einige bei Citroën als C4 Tourer(?) und C4 Airscape (?) wünschen würden.

Gruß

Holger

@ Thomas

Wir verstehen uns mit getippten Buchstaben nicht so gut. Wir müssten immer wieder weit ausholen. Ist aber nicht schlimm, gell? Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen mit Zeit für ein persönliches Gespräch. Bis dahin

schönes Schweben

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ und wieso sollte dies nicht wahr sein?! Ich jedenfalls neige nicht zum lügen und wurde vom Importeur dahingehend orientiert Vielleicht klärt das mal einer ab!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, lügen hat ja keiner gesagt. Aber vielleicht bis du leichtgläubig. Frag deinen Importeur doch mal nach Beweisen. Vielleicht ist er der Lügner.

Und wir gehen mal die hinteren Scheiben der Autos versenken, die nach dem C5 am Markt erscheinen.

Ich glaub's nich.... :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, ja, Renault hatte auch seine Glanzpunkte! Der grösste war vielleicht der R16 (in Auto-Bild ein Nachruf)! Wenn man aber die Qualität von Citroën stets bemängelt hat, so hat sich Renault eben diesen Ruf nachhaltig gefestigt. Der letzte Laguna hätte es in sich gehabt und vorallem der Kombi war ein Hingucker, aber wieder haben sie es vermasselt! Nun versucht man es mit einer zurechtgelutschten motorisierten Seifenschale! Da ist nun nichts mehr von créateur zu merken!!! Seinerzeit hat es PSA tatsächlich verpasst den "MATRA" zu übernehmen, aber sie hätten wohl auch nicht die richtigen Startmöglichkeiten gehabt. Deshalb gebührt auch hier Renault ein Kränzchen! Wie sie aber den hübschen leichten Espace zum heutigen Monster für eine ganz andere Käuferschicht entwickelt haben, ist sicher auch kein Glanzstück! Der Scenic ist nicht zum Ersatz für den Polyesterespace geworden! Der Modus musste ja zum Grandmodus aufgeplustert werden, damit er in den Verkaufsstatistiken überhaupt wahrgenommen wird! Das soll der Twingonachfolger sein? Der Twingonachfolger ist der C1! Renault hat seinen knuffigen Damenliebling ja sowas von verunstaltet, dass sie gleich einen anderen Namen hätten suchen sollen, um nicht nachträglich den guten Ruf zu verschandeln! Nein, der Modus, da wäre mir sogar der alte Picasso lieber, den es heute in bester Ausführung für relativ wenig Geld gibt! Mit einer etwas aufgemotzten Schnauze wird er auf gewissen Märkten noch lange überleben!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Twingonachfolger ist der C1!
Bis du mal Twingo gefahren? Der C1 ist ein echter Aygo. Auch gut.

Gell Achim, der du den Tankdeckel wie ich von innen öffnen kannst. ;-)

@ Torsten

Was gibt's denn wirklich beim C5III zu meckern, wenn die hintere Scheibe nicht ganz runter geht?

Kann man den Arm nicht mehr auflegen? Bei meinem Prius ist sie auch nicht ganz unten,

aber in einem Bereich, der lässiges Achselkühlen in keinster Weise "behindert" :)

CHeiBE.jpg

Man kann den Arm ganz bequem auflegen. Das Stückchen Scheibe bleibt weit davon entfernt.

Dann noch ein Nachtrag. Der Prius ist mit 4,45m viel zu lang! Ich habe hinten noch 9cm cm Platz bis zur Rückenlehne

des ganz nach hinten gestellten Fahrersitzes. Das Maß von der Rücksitzlehne bis zur Fahrersitzlehne beträgt in Beinhöhe

72 cm. Wer misst mal den Sitzlehnenabstand (nat auch auf Beinhöhe) des 4,78m langen C5III?

Inakzeptabel ist allerdings der Kopfraum de Prius. Bei meinen 189cm bin ich wahrlich kein Sitzriese, aber meine Haare

berühren den Dachhimmel, sobald ich mich wirklich richtig aufrecht hinsetze.

Gruß

Holger

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Also bitte, will Thorsten nicht zu Renault wechseln! Seine grossteils unpräzisen und unüberlegten Statements aus dem Bauch heraus blieben uns erspart! Wie kann man seinen Eltern einen Renault Modus antun! Da kann man ja auch einen Nissan Note empfehlen! Der Modus ist ja wirklich kein Renault-Erfolg und wo bitte, hat denn Renault heute überzeugenden Erfolg!

K.O. Kriterium war die straffe unkomfortable Federung des Nissan Note und die - sagen wir mal - spartanische Möglichkeit der Ausstattungen.

da gibt es beim Modus das Kurvenlicht. ESP z.B. und dieses Panorama-Dachfenster. Es gibt den pfiffigen Radträger

als Zubehör und und und...

Ferner die Motorisierung. Es gibt nur den Nissan 1.6er aus dem Micra (110 PS) und das ist zu heftig für meine alten Leute... die wollen ja nicht durch die stadt fliegen. Oder den 1.4er mit 88 PS. M.E. immer noch zuviel des Guten.

den Modus bekomme ich auch mit dem 1.2er und man sollte eben einen kleinen Motor nehmen. der Umwelt zuliebe.

Habe ich im Saxo damals auch gemacht. den 1.0er. kam ich auf 5.5 Liter.

Außerdem sieht der Modus viel schöner aus als der Note.

Alles irgendwie pfiffiger gelöst. Ich denke auch der Modus löst den

R4 bzw. den Twingo als Sympathieträger ab.

Aber ist ja sowieso nicht mein Auto sondern nur intern in der Familie.

Ploué ist ja jetzt bei Citroën und macht mit dem C5III der Regie vor, wie der Renault auch hätte aussehen können, nämlich dynamischer als der Laguna!

kotz. ja wirklich. der neue C5III sieht ja SO toll aus.

"viel dynamischer". deswegen gefällt mir der C5 II auch so gut und der Laguna. Weil die

dezent aussehen. und nicht wie ein Höher/schneller/weiter auto.

Ne mir gefallen der Scenic und der Modus Megane und diese Hüftknick Hecks.

Ist wohl Geschmackssache. Meine Bauchstatements mußt du also noch weiterhin ertragen :-)

Das man beim Modus die Lampen nicht "selber wechseln" kann sondern die ganze

Stoßstange etc. abmontieren muß ist wohl auch bei anderen bekloppten NEUEN Autos

so.

Und der Service... Nun als Citroen-Werkstatt-Geplagter gibt es da ja wohl keinen Zustand mehr zu unterbieten. noch tiefer kann es ja eigentlich nicht gehen, oder ?

Zum C5 III: Mit dem C5 I wollte Citroën zurück zur Anonymität. Nur nicht auffallen und immer wieder mit der "glorreichen" Vergangenheit konfrontiert werden! Eines hat man aber trotzdem gewagt: eine hohe Limousine, mit gutem Einstieg auch für ältere Leute ohne Porsche 911-Ambitionen! Was aussen als langweilig abgetan wurde, konnte beim Fahren durchaus überzeugen. Die Vorderradaufhängung war um Meilen besser als beim XM! Kein Gestucker und kein Geklapper! Viel Kopfraum! ...... Bei der hohen Limousine ist es ja nun nicht geblieben! Zurück zum "sportlichen" Image!?? Und trotzdem, mich hat der neue C5 III, ich habe es als einer der Ersten mit einem Fahrtest bezeugt, durchaus angesprochen! Am meisten war ich vom Komfort überzeugt! Kein Wunder, basiert doch der Neue auf dem Fahrwerk seines grossen Onkels! Ja so kommen sie mir vor, die beiden! Der C5 III ist der quirlige Neffe und der C6 der eher retrodenkende Onkel! Ich bin somit eher ein Onkel! Der C6 bietet mehr Raumgefühl und muss, ja darf nicht so agil bewegt werden wie der C5III.

Zu Einzelheiten: Das Raumgefühl im C5III ist beengender als im alten und im C6. Wer aber deutsche Limousinen gewöhnt ist, dem fällt das nicht negativ auf! Der Warnblinker: schon beim C5I führte starkes Bremsen zum automatischen Einschalten der Wanblinkanlage! Genau das was Thorsten in der Not zu machen gedenkt, machen alle C5 inkl. C6 automatisch und situationsgerecht!

Super. So ists richtig. Nicht denk Knopf drücken sondern ne vollbremsung machen.

Das schont Material und Nerven der Beifahrer.

Wie gesagt ich warte nur noch auf die verbesserte Handbremse die sich im Kofferraum befindet.

Zu den Sitzen im C5 III: man kann wählen zwischen Komfort- und "Sportsitzen"! Zu den hinteren Scheiben: sie können im Gegensatz zu den Scheiben beim C6 nicht restlos heruntergelassen werden! Dies entspricht einer neuen EU-Norm und hat nichts mit einer C-Fehl-Konstruktion zu tun! Kinder sollen den Kopf nicht mehr raushalten können: Tatsache!

Spitzen Norm !

Wahrscheinlich heben die jetzt den Kopf ÜBER den Scheibenrest und schneiden sich im Extremfall gleich die gurgel durch.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thorsten, ohne Provokation wärst Du ja nicht der wahre Czub! Ich provoziere eben etwas in die andere Richtung, versuche aber trotz allem, eine gewisse Sachlichkeit beizubehalten. Etwas, das Du durchaus noch lernen kannst! Mich erstaunt schon, dass Du auf einmal den C5 II dem neuen vorziehst. Offensichtlich hast Du eine etwas verzögerte Wahrnehmung! Ich mag mich noch erinnern, dass Du sogar den C5 II Break zum K....... fandest.

Citroen war lange Zeit Designtrendsetter. Solange jedenfalls, wie eine gewisse Sachlichkeit der Technik den Vortritt liess. Heute ist das Auto auch in Frankreich immer mehr zum Modeartikel geworden (schwarze Golf GTi, schwarze Audi's en masse!)! Zugegeben, Hosen benötigen keine Bügelfalten! Ohne lässt es sich bequemer sitzen und vereinzelte Verknitterungen im Stoff fallen nicht so eklatant auf. Anderseits können Bügelfalten, aufgesetzte Hosentaschen und Bundfalten usw. eben modisch ganz pfiffig sein und wer sich dazuzählen will, muss eben so in die Disco! Ich lass mich in der Mode schon lange nicht mehr zu unmöglichen Konditionen zwingen, aber ganz ohne geht es auch bei meinem Modehaus für ältere Herren nicht!! Ich habe es ja zu erklären versucht: die alte Sachlichkeit ist bei "Neffen und Nichten" nicht mehr gefragt! Man muss cool sein und da mischt eben auch die entsprechende "Dosenform" mit!

ZUm C1, von wegen Entwicklung! Bei der Formgebung hatte nicht Toyota das Sagen! Oder, Holger, wo sind beim C1 die typischen Toyotastylingmerkmale! Zum Modus kann ich nur sagen, dass man ihn bei uns fast eben so selten sieht, wie den C6, und das will schon etwas heissen! Man sagt ja immer wieder, die Schweiz sei ein sogenannter Testmarkt! Opel wird dem Modus mit dem neuen Meriva den endgültigen Todesstoss geben und ich bin ja wahrlich kein Opelfan!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...